Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Im Alter von 46.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Da ein PK heimtückisch ist möchte ich nicht alle Pfeile auf einmal verschießen. Was machst du dann, wenn es doch nicht so optimal war? Ich mute meinem Körper nur das zu was gerade noch möglich ist. Viel hilft bestimmt nicht viel. Meine Meinung.
    Immer positiv denken!!!

    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

    Kommentar


      Naja ich finde der Vergleich hinkt etwas, da ich ja im Grunde schon weiß, dass die jetzigen Pfeile zu 99% nicht ausreichen. Warum dann also warten bis weiteres Wachstum und Mutationen voranschreiten? Nebenwirkungen allein sind für mich aktuell kein Argument.

      Kommentar


        Ich bin jetzt schon fast 10 Jahre damit gut gefahren. Wenn man glaubt, dass man PK irgendwie loswird, ich glaube, das ist Trugschluss.
        Immer positiv denken!!!

        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

        Kommentar


          Marco,

          mit 47 Jahren ist dein Befund ein turbo Gleason 9. Auf der Risikoskala liegst du damit im 1% Bereich der obersten Werte und deswegen kann man diskutieren, ob der Standardweg der Leitlinie für dich angemessen ist.

          Die RP mag dir dennoch Vorteile bringen. Bei Tumoren mit Raumforderung wünschen einige Ooerateure vorab eine Verkleinerung mittels systemischer Therapie. Das bedeutet jedoch auch, dass es mit dem Eingriff, sofern du dich ihm überhaupt unterziehen möchtest, nicht eilig ist.

          Die Frage, ob zusätzlich eine Chemo jetzt begonnen werden sollte, ist von uns Laien nicht zu beurteilen. Ich denke aber, du machst nichts falsch, wenn du in Beratungen danach fragst.

          Karl
          Nur der Wechsel ist bestaendig.

          Kommentar


            Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
            Ich bin jetzt schon fast 10 Jahre damit gut gefahren. Wenn man glaubt, dass man PK irgendwie loswird, ich glaube, das ist Trugschluss.
            Bei mir, Messung 8.10.2024, ist der PSA immer noch im nicht nachweisbaren Bereich. Das sind über 5 Jahre Verschnaufpause und selbst wenn Heilung nicht möglich ist - besser so als gleich im Rezidiv.
            Nur der Wechsel ist bestaendig.

            Kommentar


              Zitat von KarlEmagne Beitrag anzeigen
              Die Frage, ob zusätzlich eine Chemo jetzt begonnen werden sollte, ist von uns Laien nicht zu beurteilen. Ich denke aber, du machst nichts falsch, wenn du in Beratungen danach fragst.
              Sehe ich genauso. Die Tatsache, dass diese Frage auch unter Experten nicht einheitlich beantwortet wird, bedeutet einfach auch, dass der zusätzliche Nutzen einer Chemo nicht allzu gross sein dürfte (wenn er denn genau für Deinen Fall wirklich vorhanden wäre). Ansonsten hast Du mit ADT + Apalutamid eine der bestmögliche Therapie für Deinen Befund. Die spätere OP (oder Bestrahlung) halte ich auch für sinnvoll. In Studien konnte gezeigt werden, dass die Hormontherapie dann länger wirksam war.

              Marco, noch zu Deiner Frage wegen zusätzlichem Abirateron. Es gab eine grosse Phase 3 Studie, wo Abirateron mit und ohne Enzalutamid (ist vergleichbar mit Apalutamid) als Ersttherapie verglichen wurde.
              Diese Kombination hatte keine bessere Wirksamkeit, aber die Nebenwirkungen waren deutlich mehr.

              Heinrich
              Meine PCa-Geschichte:
              https://myprostate.eu/?req=user&id=864

              Kommentar

              Lädt...
              X