Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA-Anstieg nach OP mit R1 Befund-was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Analbeschwerden

    Hallo Jürgen,
    habe auch höllische Beschwerden im Analbereich zum Ende der Bestrahlung gehabt. Die Stuhlentleerung war der Horror und nahm oft 2h in Anspruch. Zum Schluß ebenfalls Blutabgang. Machte gute Erfahrungen mit Penaten Baby Panthenol Creme erhältlich bei Müller oder Rewe usf. Versuchte ebenso Faktu akut mit Applikator. Suchte vergeblich nach Zäpfchen mit Mulleinlage ,wie sie früher angeboten wurden wie: Dolo Posterine Supp mit Mulleinlage. Diese waren dann gut im Analkanal zu plazieren, normale Zäpfchen " schlupfen" in den Enddarm. Die genannte Babysalbe wende ich heute noch teilweise an und massiere diese möglichst tief in den Analkanal. Nach Einstellung der Bestrahlung baldige Normalisierung.
    Gruß Volkmar

    Kommentar


      #62
      Zwischenbericht

      Hallo Mitbetroffene,
      ich bin jetzt bei der 30. Bestrahlung (insgesamt 38) und möchte einen kurzen Zwischenbericht liefern und eine Frage stellen.
      Meine anfänglichen Nebenwirkungen -höllische Schmerzen- des Enddarms/Schließmuskel habe ich dank der Tipps im Forum und privaten Nachrichten gut im Griff. Ich wende folgende Methode an:
      morgens und abends Flohsamenschalen (1Beutel 5g)
      1x täglich 2 Esslöffel Leinsamen
      nach dem Stuhlgang Bepanthensalbe in die Pofalte auftragen
      und Hämorridensalbe (Faktu) in den Enddarm drücken
      Das hört sich für einen Nichtbetroffenen nicht spektakulär an, wer aber gleiche Nebenwirkungen hatte, weiß wovon ich spreche.
      Ich möchte mit der Schilderung anderen Betroffenen eine Hilfestellung geben.

      Meine Frage die ich stellen möchte lautet wie folgt:
      Woher weiß man eigentlich, ob man wirklich die Strahlendosis erhalten hat die man theoretisch festgelegt hat? Es gibt ja keinen "Strahlenzähler". Vor allem bin ich jetzt stutzig geworden, nachdem der Linearbeschleuniger ein paar mal ausgefallen ist.

      Gruß JürgenK
      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=38

      Kommentar


        #63
        Zitat von JürgenK Beitrag anzeigen
        Woher weiß man eigentlich, ob man wirklich die Strahlendosis erhalten hat die man theoretisch festgelegt hat? Es gibt ja keinen "Strahlenzähler". Vor allem bin ich jetzt stutzig geworden, nachdem der Linearbeschleuniger ein paar mal ausgefallen ist.
        Dafür gibt es eine Qualitätssicherung in jeder Klinik die mit Phantomen (Modelle) Strahlendosen misst.
        Diese Arbeit findet mehrmals pro Woche in jeder Klinik statt.

        Letztendlich wissen Sie aber auch nicht, wenn Sie eine Spritze Zoladex bekommen, ob doch nicht 10,1mg oder 11,1mg statt 10,8mg drin sind, oder?

        Das ein Linearbeschleuniger ausfällt ist völlig normal. Das sind hochkomplexe Maschinen mit dutzenden Sicherheitsmechanismen, die vermiden sollen, dass falsch bestrahlt wird.
        Wenn einer dieser Mechanismen streikt oder ein Problem hat, dann streikt die ganze Maschine.
        Vergessen Sie bitte nicht, dass Sie nicht der einzige sind, der an dieser Maschine bestrahlt wird, sondern dass diese Maschine 40 andere Patienten pro Tag bestrahlt und abends noch von Technikern und Physikern kalibriert und gewartet wird. Da ist es kein Wunder, da sie mal kaputt gehen kann.
        Der Strahlentherapeut.

        Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

        Kommentar


          #64
          REHA- Klinik

          Nachdem ich diese Woche mit den Bestrahlungen durch bin, wollte ich eine AHB in der Klinik Quellental in Bad Wildungen beginnen. Diese Klinik hatte ich gewählt, weil ich letztes Jahr nach der OP dort war und vom fachlichen Können überzeugt bin.
          Den Antrag hatte ich Anfang September gestellt, da ich bis jetzt nichts von der ARGE in Bochum gehört hatte, rief ich dort an und bekam folgende Antworten:
          1. Es kann keine AHB durchgeführt werden, nur eine REHA
          2. Die Klinik Quellental kann ich auch nicht wählen, man hat mich jetzt in der Helenenklinik in Bad Wildungen angemeldet.

          Frage, warum gibt es jetzt keine AHB mehr, mir hatte man im Klinikum mitgeteilt, dass dies nach OP, Bestrahlung oder Chemo üblich ist?
          Kennt jemand die Helenenklinik und ist sie vergleichbar mit der Klinik Quellental?

          Danke für Antworten

          JürgenK
          http://www.myprostate.eu/?req=user&id=38

          Kommentar


            #65
            PSA-Anstieg nach OP mit R1 Befund-was nun?

            Grüß Dich Jürgen,
            Zitat von JürgenK Beitrag anzeigen
            Nachdem ich diese Woche mit den Bestrahlungen durch bin, wollte ich eine AHB in der Klinik Quellental in Bad Wildungen beginnen. Diese Klinik hatte ich gewählt, weil ich letztes Jahr nach der OP dort war und vom fachlichen Können überzeugt bin.
            Den Antrag hatte ich Anfang September gestellt, da ich bis jetzt nichts von der ARGE in Bochum gehört hatte, rief ich dort an und bekam folgende Antworten:
            1. Es kann keine AHB durchgeführt werden, nur eine REHA
            2. Die Klinik Quellental kann ich auch nicht wählen, man hat mich jetzt in der Helenenklinik in Bad Wildungen angemeldet.

            Frage, warum gibt es jetzt keine AHB mehr, mir hatte man im Klinikum mitgeteilt, dass dies nach OP, Bestrahlung oder Chemo üblich ist?
            Kennt jemand die Helenenklinik und ist sie vergleichbar mit der Klinik Quellental?

            Danke für Antworten

            JürgenK
            sofort Einspruch erheben und eine Begründung dahin geben begründen, daß Klinik Quellental deinen Krankheitsverlauf bestens informiert ist! Mit der Klinik Quellental würde ich auch noch Kontakt aufnehmen!

            Wünsche Dir Erfolg damit
            Helmut

            Kommentar


              #66
              PSA gesunken

              Hallo Mitstreiter,
              jetzt 4 Wochen nach Beendigung der Strahlentherapie habe ich in der REHA den 1. PSA-Test machen lassen, Ergebnis 0,06. Vor der Therapieentscheidung war der Wert 0,09, direkt vor der Bestrahlung hatte ich nochmals einen Test machen lassen, 0,12, der Wert ist also um 50% gesunken. Der behandelnde Arzt meinte: ein sehr gutes Ergebnis.
              Gott sei Dank!!

              Ich hoffe, auch Daniel Schmidt ist mit dem Ergebnis zufrieden und dass der Wert im Laufe der nächsten 1-2Monate weiter sinkt.

              Gruß JürgenK
              http://www.myprostate.eu/?req=user&id=38

              Kommentar


                #67
                Zitat von JürgenK Beitrag anzeigen
                Ich hoffe, auch Daniel Schmidt ist mit dem Ergebnis zufrieden und dass der Wert im Laufe der nächsten 1-2Monate weiter sinkt.
                Gratulation. Nun hoffen wir dass die Talfahrt des PSA-Wertes weiter geht.
                Der Strahlentherapeut.

                Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                Kommentar


                  #68
                  PSA gesunken

                  Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                  Gratulation. Nun hoffen wir dass die Talfahrt des PSA-Wertes weiter geht.
                  Die Talfahrt ist noch weiter gegangen, gut einen Monat nach der letzten Messung in der REHA (bzw. 2Monate nach der Bestrahlung) ist der PSA-Wert von 0,06 auf 0,04 gesunken (bzw. von 0,12 vor der Bestrahlung auf jetzt 0,04 ).
                  Kann man jetzt von einem Erfolg sprechen?
                  Gibt es Kurven zum Absinken des PSA-Wertes nach Bestrahlung?
                  Fällt der Wert noch weiter?

                  Danke für Antworten.

                  Gruß JürgenK
                  http://www.myprostate.eu/?req=user&id=38

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von JürgenK Beitrag anzeigen
                    .
                    Kann man jetzt von einem Erfolg sprechen?
                    Gibt es Kurven zum Absinken des PSA-Wertes nach Bestrahlung?
                    Fällt der Wert noch weiter?
                    Schöner Erfolg.
                    Es gibt an sich keine "Kurven" und ja, der Wert kann weiter abfallen, muss aber nicht.
                    Der Strahlentherapeut.

                    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                    Kommentar


                      #70
                      Erfahrungsberichte über Bestrahlung nach OP

                      Hallo Mitstreiter,
                      ich hatte gehofft, dass vielleicht einige Forumsmitglieder, die auch eine Bestrahlung nach erfolgter OP hatten, sich melden würden.

                      Deshalb nochmals ein Aufruf an Betroffene, wie war Euer PSA-Verlauf?

                      Für Kommentare bedanke ich mich im Voraus.

                      Gruß JürgenK
                      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=38

                      Kommentar


                        #71
                        Psa nach op und rt

                        Hallo Jürgen,

                        Schau mal in mein Profil; mein PSA ist zunächst auf 0,01 gefallen und hat sich seitdem auf 0,04 stabilisiert (letzte Messung in 06/09). Nätürlich möchte ich Daniel Schmidt hier nicht widersprechen - aber 0,04 ist selbst für den ultrasensiblen Messbereich ein sehr guter Wert nach erfolgter RT...

                        Gruss und alles Gute,

                        Norbert

                        Kommentar


                          #72
                          Psa nach op und rt

                          Hallo Norbert,
                          danke für Deinen Kommentar. Gehe ich recht in der Annahme, dass es über ein halbes Jahr gedauert hat bis 0,01 erreicht wurden?
                          Was machst Du jetzt mit der Erkenntnis, dass der Wert momentan auf 0,04 gestiegen ist?

                          Gruß JürgenK
                          http://www.myprostate.eu/?req=user&id=38

                          Kommentar


                            #73
                            Hallo Jürgen,

                            weil m.W. ein Wert von 0,04 in den ultrasensiblen Messbereich fällt - der von ältreren Geräten nicht mal erfasst werden kann.
                            Ich denke (bestätigt durch meine Doc's), dass wir bis zu einem Wert von 0,1 beruhigt sein sollten. In diesem Bereich sind immer Schwankungen möglich.
                            Wichtiger ist m.E. die PSA Verdoppelungszeit und der daraus resultierende kontinuierliche PSA Anstieg bei drei aufeinander folgenden Messungen. Das ist bei mir nicht der Fall.

                            Gruss,

                            Norbert

                            Kommentar


                              #74
                              1 Jahr nach RT

                              Hallo Mitstreiter,
                              jetzt ist es 1 Jahr her, dass ich mich bestrahlen lassen habe. Mein PSA-Wert ist von 0,12 vor der Bestrahlung (Rezidiv nach OP) auf <0,04 gefallen und bisher dort geblieben.
                              Mein Urologe meint, "dass wir alles richtig gemacht haben, jetzt müssen wir nur noch die Ängste, die vor jeder PSA-Ermittlung vorhanden sind, abbauen".
                              Für mich als skeptischer Realist stellt sich die Frage, kann man schon von Heilung sprechen?

                              Gibt es im Forum Betroffene die in ähnlicher Situation sind oder waren? Wie sind die Erfahrungen?
                              Was sagt unser Experte Daniel Schmidt?

                              Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

                              Gruß JürgenK
                              http://www.myprostate.eu/?req=user&id=38

                              Kommentar


                                #75
                                1 Jahr ist etwas zu kurz.
                                Wenn Sie nach 3-4 Jahren immer noch so tiefe Werte haben, dann würde ich anfangen von "Heilung" zu sprechen.
                                Getroffen hat die Bestrahlung die Tumorzellen schon, die Frage ist ob auch alle erwischt wurden.
                                Der Strahlentherapeut.

                                Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X