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    Erster PSA fünf Wochen nach OP

    Grüß Dich angst52 oder doch hoffnung52?

    wenn man nach den postoperativen PSA Wert von etwa 8 ng/ml annimmt (im Krankenhaus Bericht müßte er enthalten sein!) und Du jetzt einen PSA Wert von 0,025 ng/ml hast ist das eigentlich noch zu hoch!

    Lies mal den Text auf meiner 1. Grafik: 3.1. nach Operationen.

    Dann errechnet sich dein Halbwertzeit folgend: 5 Wochen nach OP = 35 Tage : 3,5 Tage = 10

    jetzt diffindiert man 8 ng/ml : 2 = 4 ng/ml : 2 = 2 ng/ml : 2 = 1 ng/ml :2 = 0,5 ng/ml ... und das 10 mal ergibt = 0,0078 ng/ml und aufrunden etwa 0,008 ng/ml

    Wie Du siehst, liegt dein neuer Wert wesentlich darüber und hier sollten die Ärzte in der Kurklinik nach 3 Wochen nochmals nachmessen! Hier sollte dann der Wert unter < 0,01 ng/ml liegen andernfalls solltest Dir jetzt schon mal darüber Gedanken machen ob Du nach paar Monate nach der AHB ein RT mit ADT einleiten sollst!

    Übrigens: Vollblut wird nicht versendet sondern nur das Plasma aus dem Vollblut und da sollte das versendete Material spätestens nach 3 Tagen beim Empfänger ankommen.

    Wenn Du nach der AHB deinen PSA Wert bei einem anderen Labor messen läßt ergibt sich immer einen anderen Wert, entweder positiv, dann wäre der PSA Wert niedriger wie vorher oder negativ, dann ist es eventuell so wie oben vorgeschlagen!

    Wünsche Dir auf jeden Fall einen "positiven Wert"
    Helmut
    Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2010, 17:46. Grund: Korrektur

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      Helmut.2

      Hallo Helmut,
      was du da schreibst ist ja hoch interessant, nur kenne ich meinen PSA-Wert nach der OP nicht und im Entlassungsbrief steht er auch nicht drin. Die Ärztin, hier in der AHB, ist eine gestandene Urologin und die meint, dass es ein sehr gutes Ergebnis sei. Vor lauter Freude habe ich das auch meinem Professor (Operateur) mitgeteilt, mal sehen, ob er darauf reagiert?
      Deine Berechnung ist sicherlich nicht erfunden, sondern fundiert, nur frage ich mich, warum gibt man den Grenzwert mit < 0,1 an?
      Ich werde zur Entlassung der AHB bestimmt noch mal zur Ader gelassen, um einen zweiten Wert zu ermitteln. Fraglich ist nur, wann mich das Ergebnis erreicht, das letzte Ergebnis hat eine Woche gedauert.
      Wie ich schon sagte, am 12.05. habe ich bei meinem Urologen einen Termin und der schickt die Probe immer in das gleiche Labor, wie seit Jahren. Dann werden wir die Stunde der Wahrheit haben. Andererseits frage ich mich auch, wenn beiderseits nervenerhaltend operiert wurde, ob hier nicht doch Prostatagewebe mit erhalten bleibt, was dann zwangsläufig wieder zu einem PSA führt. Weiterhin ist bei mir Blasenhals und sphincter internus unberührt erhalten geblieben, auch hier vermute ich Restgewebe. Wichtig war der Satz vom Pathologen: Alle Resektionsränder sauber!
      Ich lasse mich jetzt nicht verrückt machen, ich warte auf den 12.05. und dann sollen die entscheiden, die sich in mir die Hände gewärmt haben.
      Es bleibt spannend!
      gruß Hoffnung52

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        Postoperativer PSA-Wert 0.1

        Lieber Helmut, sicher hast Du als emsiger Forumsleser auch meine Hinweise hinsichtlich nicht sinnvoller ultrasensitiver PSA-Werte gelesen, die sich letztlich auf die Erkenntnisse eines renommierten Professors beziehen. Bitte, hierzu diesen Beitrag von mir lesen und den eingelinkten Link von Prof. Semjonow aufrufen. Die Vulkanasche von Island verhilft uns hier in Tunesien zu einem weiteren unerwarteten Urlaubsaufenthalt. Als Ruhestaendler laesst sich das ja auch zeitlich gut verkraften.

        Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutscheTouristen dagewesen sind
        Kurt Tucholsky

        Kommentar


          Axel Semjonow

          Hallo Hutschi,
          ich habe mir den Axel Semjonow reingezogen und muss feststellen, dass der den Grenzwert nach der Op auch bei 0,1 sieht und alles was < ist als gut bewertet werden kann.
          Ich mache mich jetzt hier nicht heiß, schon gar nicht, wenn ich noch keine Vergleichswerte habe. Keiner weiß woher der Rest-PSA kommt und so lange sich alles unter 0,1 abspielt, sollte man keine Pferde verrückt machen, das sieht Semjonow auch so, die Meßfehler mal außen vor gelassen.
          Ich freue mich trotzdem über meine 0,025!
          gruß hoffnung52

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            Hallo Hoffnung,

            stell Dir vor, bei mir wurde immer mit Geräten gemessen, deren Nachweisgrenze unter 0,04mg/ml lagen. Ein Wert von 0,025ng/ml wäre also bei mir nicht angezeigt worden. Meine Werte liegen seit fast 4 Jahren <0,04ng/ml!
            Du tust also gut daran, Dich nicht verrückt machen zu lassen, was Prof. Semjonow aufgrund der Schwankungsbreiten als Hauptmakel der ultrasensitiven Messungen ansieht.

            Gruß Heribert

            Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
            myProstate.eu
            Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
            Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



            (Luciano de Crescenzo)

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              danke Heribert

              Hallo Heribert,
              danke für die Unterstützung, so viele Leute können sich nicht irren.
              Ich bleibe erst einmal dabei, mein Wert ist gut!
              Danke!
              gruß hoffnung52

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                Mein letzter Tag in Bad Wildungen

                rückt näher.
                Ich bin froh, auf die Stimmen hier im Forum gehört zu haben, die meinten, zwischen Entlassung OP und Beginn AHB, sollten mindestens 14 Tage liegen. Diese Empfehlung war genau richtig, hier schon etwas erholt und gekräftigt anzukommen und nicht mehr ganz so hilflos zu sein.
                Ich konstatiere, in diesen drei Wochen habe ich mein persönliches AHB-Ziel erreicht, nämlich körperliche Kräftigung und Stabilisierung des Allgemeinzustandes.
                Natürlich ist die psychische Belastung hier nicht abzubauen, es sei denn, man richtet sich am Elend der Anderen auf. Was man hier unweigerlich hört und sieht, trägt nicht zur psychischen Entlastung bei und wenn man sich dann immer noch fragt, das hätte dich auch noch so oder so treffen können, trägt das nicht zur Entspannung bei. Ich denke, erst wenn man das gesamte urologische Umfeld verlässt, kommt es zu einer psychischen Entspannung. Das Tagesgeschäft, was einen nach der AHB wieder einholt, wir sicher dazu beitragen und darauf warte ich jetzt.
                Ich wünsche allen, die ihre AHB noch vor sich haben, viel Erfolg und gutes Gelingen.
                Gruß hoffnung52

                Kommentar


                  Behandlung mit Vesikur 10 abgebrochen

                  Hallo!
                  Wer so empfindlich ist wie ich, sollte mit Vesikur hinsichtlich Darmverstopfung sehr vorsichtig umgehen. Ich nahm täglich eine Vesikur seit sechs Wochen und klagte seit gut drei Wochen über Hartleibigkeit, trotz Einnahme von Flohsamen. Mein Stuhl sah eher aus wie der eines Esels (stückig – das Wort gibt es nicht, beschreibt aber die Konsistenz am besten) und nicht wie von einem gesunden Menschen. Ich habe seit zwei Tagen die Einnahme abgebrochen und der Stuhlgang hat sich umgehend normalisiert. Da mein Harndrang auch in normale Bahnen zurückgekehrt ist, erkläre ich die Behandlung für erfolgreich beendet.
                  Gruß hoffnung52

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                    Postoperativer PSA erhöht

                    Hallo!
                    Nach dem mein erster postoperativer PSA-Wert nach der 5. Woche bei 0,025 lag, liegt der zweite jetzt nach der 9. Woche, bei 0,036.
                    Es beunruhigt mich nicht sonderlich, denn erstens handelt es sich um ein anderes Labor und zweitens, hatte ich beim zweiten Mal zwei Tage vorher eine Darmspiegelung, die für eine gewisse innere „Unruhe“ gesorgt haben könnte (ich hatte durch Verwachsungen auch Schmerzen).
                    Ich sehe dem dritten Wert in einem viertel Jahr zuversichtlich entgegen.
                    Gruß hofnung52

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                      Beitrag entdeckt



                      Der Beitrag ist so gut, dass er noch mir vakante Fragen beantwortete bzw. Antworten bestätigte. Der Beitrag ist leicht verständlich geschrieben und sollte an zentraler Stelle im Forum abgelegt werden, so dass jeder über eine Stichwortsuche zugreifen kann.
                      Er ist m. E. hilfreich bei der Vorbereitung bei der Einholung von Erst-und Zweitmeinungen vor der Behandlung.
                      Grüße hoffnung52

                      Kommentar


                        Zitat von angst52 Beitrag anzeigen
                        [URL]

                        ...Der Beitrag ist so gut....
                        In der Tat ein guter, ehrlicher Beitrag!

                        Dies auch bzgl. dieser Angaben...

                        Tatsache ist, dass die Wahrscheinlichkeit, ohne weitere Maßnahmen nach der Operation so potent wie vorher zu sein, bei beidseitigem Nerverhalt und jungen Männer, die vorher uneingeschränkt potent waren, im Schnitt bei 60 Prozent liegt. Bei einseitigem Nerverhalt liegt die Wahrscheinlichkeit sogar nur bei 30 Prozent. Es gibt jedoch auch Studien, die nahelegen, dass selbst diese Zahlen noch zu hoch gegriffen sind. Da wird also in der öffentlichen Wahrnehmung unheimlich viel geschummelt und gemogelt. Mit der klinischen Realität hat das wenig zu tun.
                        ...über die es hier im Forum schon oft heftigen Streit gegeben hat.

                        Schorschel

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                          Interessant erscheinen mir die neuen Erkenntnisse zu den beidseitigen Nerven (beidseitiger oder einseitiger Erhalt), die nicht nur für die Potenz, sondern auch für die Kontinenz zuständig sind. So rückt das Nerventraining in ein ganz anderes Licht, es lohnt sich immer, auch wenn es der Potenz nichts nützt.
                          Danke für die Zustimmung, Schorschel!

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                            Zitat von Schorschel Beitrag anzeigen
                            In der Tat ein guter, ehrlicher Beitrag!
                            Ja, dieser Meinung ist mein Urologe auch. Was hat er bei meinem zweiten Besuch gesagt: Bei 90% der Operierten geht gar nichts mehr und bei den restlichen 10% nichts halbes und nichts ganzes, ganz selten richtig! Ob mit oder ohne Viagra, Cialis usw.

                            Weiterhin meinte er, das mit der nervschonenden OP ist zum einen eine Geldmache, zum anderen bringt man damit die Betroffenen schneller auf den OP-Tisch. Dies sei eine alltägliche Handhabung.

                            Und so sehe ich es auch!

                            Viele Grüße

                            Gerhard
                            Gerhard

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                              Zitat von gerhard29 Beitrag anzeigen
                              Ja, dieser Meinung ist mein Urologe auch. Was hat er bei meinem zweiten Besuch gesagt: Bei 90% der Operierten geht gar nichts mehr und bei den restlichen 10% nichts halbes und nichts ganzes, ganz selten richtig! Ob mit oder ohne Viagra, Cialis usw.

                              Weiterhin meinte er, das mit der nervschonenden OP ist zum einen eine Geldmache, zum anderen bringt man damit die Betroffenen schneller auf den OP-Tisch. Dies sei eine alltägliche Handhabung.

                              Und so sehe ich es auch!

                              Viele Grüße

                              Gerhard
                              Hallo,
                              diese Zahlen sind vage und unbelegte persönliche Einschätzungen, die eines praktizierenden Facharztes eigentlich nicht würdig sind. Es könnte freilich auch sein, dass er seine Patienten an überwiegend unfähige Operateure überweist, so dass sein Horizont und damit seine Erfahrungen etwas eingeschränkt sind. Es ist müßig, diese Diskussion, wieviele denn nun wirklich potent oder impotent aus eine RPE gehen, wieder aufleben zu lassen. Die hier geäußerte fatalistische Haltung entspricht weder meinen Erfahrungen noch denen der vielen von ausgewiesenen Spezialisten operierten Patienten gemachten.
                              Beweiskräftig im Forum wäre allenfalls eine Fotoschau mit erigierten Gliedern der Diskutanten (obgleich da doch auch wieder geschummelt wird...) !!!
                              Je mehr Angst vor den Folgen der OP hier gesät wird, um so häufiger werden diese auch eintreten (self fulfilling prophecy!), gerade bei diesem Aspekt.

                              Alles Gute und (...) hoch!
                              Wassermann
                              Die Prostata, des Mannes Drüse,
                              Dient den Spermien als Düse.
                              Doch will der Tumor sie zerfressen,
                              Liegt's im eigenen Ermessen,
                              Ob du lässt sie dir entfernen
                              Oder bestrahlen; gar mit Kernen?
                              Gehörst du zu den richtig Schlauen,
                              Die den Doktoren sehr misstrauen,
                              Bewahrst du dir deinen Hùmor.
                              Und stirbst glücklich mit dem Tùmor
                              Doch:
                              Egal ob Raubtier oder Haus-
                              tier,
                              so leicht kriegst du das nicht raus
                              hier.
                              Somit komm ich zu dem Schluss:
                              Der Krebs macht einigen Verdruss.

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                                Letztlich läuft und lief das doch immer so ab.

                                "Gegner bedürfen einander oft mehr als Freunde, denn ohne Wind gehen keine Mühlen"
                                (Hermann Hesse)

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