Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ratlos nach PET – CT ohne Befund!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von helmut (i) Beitrag anzeigen
    Über eine MRT wurde vorher nicht gesprochen
    Hallo Helmut,

    ich selbst war im Februar dieses Jahres selbst in Ulm. Dabei wurde ich auch an zwei Geräten untersucht.

    Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das PET-CT am ganzen Körper gemacht, und das MRT nur im Beckenbereich. Ich meine, (die Fachleute unter uns werden mich berichtigen, wenn ich falsch liege) beim PET wird hauptsächlich nach Metastasen am Skelett und Lunge geschaut, beim MRT nach Metastasen im Bauchraum (Blase,Lymhknoten usw.) sowie nach einem Rezidiv.

    Auf der Internetseite der Uni Ulm, Nuklearmedizin wird sowohl auf PET-CT und MRT eingegangen, und gesagt, daß bei PCA eine Kombinationsuntersuchung mit beiden Geräten gemacht wird. Ob nun durch das MRT zusätzliche Kosten anfallen - ich meine, nein! Sondern vielmehr, dass beides zusammen Standard ist und zur Sicherheit der Betroffenen dient.

    Aber ich denke, das ist alles nicht so wichtig. Entscheidend ist jetzt die richtige Therapie. Und dazu haben unsere Spezialisten und Herr Schmidt schon eine ganze Menge geschrieben

    Viele Grüße

    Gerhard
    Gerhard

    Kommentar


      #32
      Zitat von gerhard29 Beitrag anzeigen
      Ich meine, (die Fachleute unter uns werden mich berichtigen, wenn ich falsch liege) beim PET wird hauptsächlich nach Metastasen am Skelett und Lunge geschaut, beim MRT nach Metastasen im Bauchraum (Blase,Lymhknoten usw.) sowie nach einem Rezidiv.
      Gerhard
      Hallo Gerhard,

      Die Kombination aus C-11-Cholin-PET und CT ist eines der modernsten bildgebenden Verfahren zur hochauflösenden anatomischen und biochemischen Bildgebung des gesamten Körpers. Diese Bildgebung erlaubt z. B. den Nachweis kleinster bösartiger Tumoren und deren genaue Lokalisation.
      Der besondere Vorteil dieser Kombination bei Patienten mit Prostatakrebs ist, dass routinemäßig der gesamte Körper in einem Untersuchungsvorgang untersucht wird.
      Gruß aus dem mittleren Neckarraum bei Stuttgart

      Frank


      Informationen und Wissen reduzieren
      Glück und Panik
      vor der Therapieentscheidung


      Kommentar


        #33
        Hallo Frank,

        Zitat von Hutschi
        @Frank (Bernet) Für den kompletten Untersuchungsablauf, wie oben beschrieben, habe ich als Privatpatient einen Gesamtbetrag von etwas über 1.500 € bezahlt.
        mir sind letzte Nacht Zweifel ob des Dir genannten Rechnungsbetrages gekommen, also ich grübelte, ob es eine Summe mit ca. 1.500 oder doch eher 2.500 war. Da ich meine Bankauszüge als Ruheständler nicht mehr jahrelang aufbewahre, machte ich mich heute früh telefonisch im Sekretariat von Prof. Reske kundig. Hier also die genaue Summe, nämlich 2.575.64 €. Ich bitte höflich um Verständnis für mein Versehen.


        "Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen"
        (Henry Ford)

        Kommentar


          #34
          Hallo Harald,

          Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
          Hier also die genaue Summe, nämlich 2.575.64 €.
          jetzt passt es eher. Ich hatte schon die Stirn gerunzelt - vielleicht bekommt unser Hutschi in Mannheim mittlerweile Rabatt?
          Gruß aus dem mittleren Neckarraum bei Stuttgart

          Frank


          Informationen und Wissen reduzieren
          Glück und Panik
          vor der Therapieentscheidung


          Kommentar


            #35
            Hallo Frank, bewunderter Vielschreiber,

            Zitat von Bernet
            Ich hatte schon die Stirn gerunzelt - vielleicht bekommt unser Hutschi in Mannheim mittlerweile Rabatt?
            es ging in diesem Beispiel um Ulm. In Mannheim war die Radiatio. Aber selbst einem Perfektionisten wie Dir, darf mal so was durchrutschen. Bei Deinem letzten größeren Beitrag an Helmut Illini gerichtet, hast Du ihn ja auch im Eifer des Schreibens mit Harald angesprochen. Du siehst also, Big Brother is watching you all the times. Weges des hohen Durchschnittsintelligenzspiegels der in diesem Forum mitlesenden Interessenten haben aber ohnehin sofort alle gewußt, wer gemeint war. Also weiter zu neuen Ufern!


            "Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus"
            (Max Planck)

            Kommentar

            Lädt...
            X