Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Behandlungsmethode ist für mich am besten geeignet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hallo,
    gefreut hat mich die sachliche und informative Resonanz auf meinen Beitrag. Ich möchte zu einigen Aussagen kurz Stellung nehmen

    1. Skipper
    Ich zähle mich nicht zum Ektonomie-Fanclub und hätte mir diese Lebenserfahrung gerne erspart . Die Menschen sind unterschiedlich und jeder sollte die zu ihm passende Therapie wählen! Es ist auffallend das oft Ingenieure Bestrahlungsaffin sind . Ich wollte das Karzinom gerne entfernt haben und Strahlenbelastungen vermeiden.
    Es freut mich sehr , das du mit deiner Therapie so guten Erfolg hast und hoffe das meine bisher guten Ergebnisse auch Bestand haben. Wir wissen es nicht!
    Hier bin ich missverstanden worden, denn ich möchte niemand seine Therapie vorschreiben, denn dies ist eine rein persönliche Angelegenheit bestimmt durch die eigenen Prioritäten und der mentalen Ausrichtung. Im Übrigen halte ich die Ektomie für eine gute Therapie mit guten kurativen Erfolgsaussichten. Ich selber habe mich für die Protonentherapie wegen den voraussichtlich geringeren Nebenwirkungen entschieden, und weil ich diesen radikalen Schritt der Ektomie gescheut habe. Ob ich mit meiner Therapiewahl den guten langfristigen Erfolg haben werde, muss sich erst noch zeigen. In einem anderen Thread berichte ich ja über den Therapieverlauf, und zurzeit sieht es so aus, dass ich das erste statistisch bedeutende Ergebnis eines PSA-Nadirs < 0,5 nicht erreichen werde.
    Als ich zum Forum stieß, wurde dies von der DHB beherrscht und als „fast Verführter“ habe ich diese Einseitigkeit angeprangert. Als ich nun nach 15 Monaten Forumsabstinenz mich im Forum umgesehen habe, stellte ich fest, dass die Ektomisten bei den Neubetroffenen eindeutig mit ihren Empfehlungen das Terrain beherrschten, und eine gewisse Gruppe nur die Ektomie als aussichtsreiche Therapie gelten läßt. Für diese gilt meine provokative Namensgebung „Ektomie-Fanclub“, denn Fanclubs mangelt es an Objektivität und im Forum sollte dem interessierten Neubetroffenen diese objektive Information über die diversen Strahlentherapien und alternativen Therapien im Vergleich zur Ektomie ohne Meinungsbeeinflussung geboten werden.

    Eine Bestrahlungsanlage erfordert eine sehr hohe Kapitalinvestition
    Wir sind eine reiche Nation. Die Kosten von einem Jahr Afghanistan-Einsatz reichen aus, um die Republik mit den modernsten HIT-Anlagen, wie einzigartig in Heidelberg in Betrieb genommen, flächendeckend auszustatten zum Wohl vieler Krebspatienten.

    2. Daniel Schmidt

    2. Das Problem der Strahlentherapie ist, dass wir keine Langzeitdaten über die Effektivität moderner Techniken haben.
    Mit Langzeitdaten meine ich Daten zum Überleben nach 20 Jahren und das kommt daher, dass die moderne Techniken nicht so lange in Anwendung sind. Die Hinzunahme der antihormonellen Therapie zur Bestrahlung und die Dosiseskalation über 66-70 Gy, Richtung 74-78 Gy sind Entwicklungen des letzten Jahrzenhts.
    Daher wissen wir einfach nicht, ob die moderne Strahlentherapie 20 Jahres-Progressionsfreiheit liefern kann die der Chirurgie ebenwürdig ist. Die älteren Patientenserien mit 66-70 Gy ohne Hormontherapie liefen im low- und intermediate-Risk-Kollektiv schlechter als die OP-Serien, das ist bekannt.
    Die Langzeitdaten beziehen sich bei der Ektomie wohl auf die früher angewandte Methode, nicht nervenschonend zu operieren. Ob die heute überwiegend praktizierte nervenschonende Operation mit den gleichen guten Langzeitdaten aufwarten wird, darf bezweifelt werden. Aus dieser Überlegung heraus gibt es im Forum mir zwei bekannte Mitglieder, die sich bewusst nicht nervenschonend operieren ließen.

    Die Hinzunahme der antihormonellen Therapie zur Bestrahlung und die Dosiseskalation über 66-70 Gy, Richtung 74-78 Gy sind Entwicklungen des letzten Jahrzenhts.
    Es freut mich, dass wir uns in der sachlichen Ebene annähern.

    Viele Grüsse, schön dass Sie wieder im Forum aktiv sind.
    Ein überraschender aber gelungener Willkommensgruß.

    3. RuStra

    Hier gibts schöne bunte Kreise, mit relativ aktuellen Daten.
    Es sind wirklich schöne bunte Darstellungen und wenn die Auswertdaten nicht auch noch gefärbt wurden, dann kommt über alle PCa-Stadien betrachtet eine Empfehlung zur Ektomie einer Aufforderung zum Suizid gleich. Wieweit diese Auswertungsstudie seriös ist, kann wahrscheinlich Herr Schmidt aufgrund der angeführten Ärzte und Wissenschaftler eher beurteilen.
    Gruß Knut.

    Kommentar


      #77
      Zitat von JoScho Beitrag anzeigen
      Hallo miteinander
      ich selbst habe keine Erfahrung mit Brachy.( Empfehlung meines Urologen bei meiner Diagnose 2007:---- alles außer Brachy)
      Heute habe ich ein Artikel in Uro.de gefunden.
      Leider kann ich den link nicht im volltext lesen: (nur für bestimmte Berufsgruppen) (Daniel und Konsorten!!!!!!) Nutzen der Brachytherapie weiterhin unklar
      zu finden auf uro.de

      Sehr geehrte Abonnentin, sehr geehrter Abonnent!

      IQWiG: Nutzen der Brachytherapie weiterhin unklar
      Ob eine interstitielle Brachytherapie für Männer mit lokal begrenztem Prostatakrebs im Vergleich zu anderen Therapieverfahren Vorteile hat, bleibt eine ungeklärte Frage. Auch neuere Studien liefern keine entsprechenden Belege. Zu diesem Ergebnis kommt ein am 11. Januar 2011 veröffentlichter Bericht des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). .........usw.

      Gruß Joscho


      Du bist ein bischen spät dran.....

      Vor paar Tagen war dieser Artikel der eigentliche Auftakt dieser Diskussion.




      ... und auch schon mal vor Jahren hier im Forum.



      Mich würde mal eine Studie interessieren, die die Vorteile der RPE gegenüber allen anderen Herangehensweisen zum Thema hat und entsprechende Nachweise erbracht hat.

      Gruss Ludwig
      Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

      https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

      Kommentar


        #78
        Zitat von knut.krueger Beitrag anzeigen
        Es sind wirklich schöne bunte Darstellungen und wenn die Auswertdaten nicht auch noch gefärbt wurden, dann kommt über alle PCa-Stadien betrachtet eine Empfehlung zur Ektomie einer Aufforderung zum Suizid gleich. Wieweit diese Auswertungsstudie seriös ist, kann wahrscheinlich Herr Schmidt aufgrund der angeführten Ärzte und Wissenschaftler eher beurteilen.
        Die Studie ist interessant, allerdings auch etwas gebiased, wenn man die Quelle dieser anschaut.
        Aktuelle randomisierte Studien gibt es keine (es gibt lediglich eine japanische randomisierte Studie aus den 90er mit alten Bestrahlungstechniken, wo die OP besser abgeschnitten hatte) , retrospektive Vergleiche sind schwer aufgrund der Fülle der Tumorstadien.
        Ich denke, dass die Entscheidung zur OP oder Bestrahlung gut überlegt sein sollte und jeder Patient ein Gespräch jeweils beim Urologen und Strahlentherapeuten haben sollte, bevor er sich entscheidet.
        Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass viele Patienten sich zur Bestrahlung statt OP nach einem Gespräch in meiner Sprechstunde umentschieden haben und dies obwohl ich sachlich aufkläre und die RPE als sehr gute Therapie ansehe. Einige in diesem Forum erinnern sich auch daran, dass ich mehreren Betroffenen zur OP geraten habe.
        Der Strahlentherapeut.

        Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

        Kommentar


          #79
          Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
          Haben Sie überhaupt eine Ahnung wie gross die Wahrscheinlichkeit für ein solches Karzinom ist, oder wollen sie einfach nur die Leute mit wenig fundiertem Wissen verängstigen?
          Es ist tröstlich, dass es hier im Forum auch wirkliche FACHLEUTE gibt, die auf Grund Ihrer Erfahrung den hier zum Teil geposteten Unsinn mit sachlich- / fachlichen Argumenten ad absurdum führen
          können.Dafür bin ich dankbar.
          Grüße vom
          Dieter
          D-F-J.Su

          Kommentar


            #80
            Zitat von D-F-J.Su Beitrag anzeigen
            Es ist tröstlich, dass es hier im Forum auch wirkliche FACHLEUTE gibt, die auf Grund Ihrer Erfahrung den hier zum Teil geposteten Unsinn mit sachlich- / fachlichen Argumenten ad absurdum führen
            können.Dafür bin ich dankbar.
            Zitat von Daniel Schmidt
            Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass viele Patienten sich zur Bestrahlung statt OP nach einem Gespräch in meiner Sprechstunde umentschieden haben und dies obwohl ich sachlich aufkläre und die RPE als sehr gute Therapie ansehe. Einige in diesem Forum erinnern sich auch daran, dass ich mehreren Betroffenen zur OP geraten habe.
            Bei genauerem Hinsehen, wird Dir auffallen, dass Du Dir einen von den Schuhen auch anziehen darfst. Ich selbst habe die schallende Ohrfeige entgegen genommen und akzeptiert!

            Heribert

            Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
            myProstate.eu
            Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
            Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



            (Luciano de Crescenzo)

            Kommentar


              #81
              Zitat von Krüger
              Für diese gilt meine provokative Namensgebung „Ektomie-Fanclub“, denn Fanclubs mangelt es an Objektivität
              Nana Herr Krüger im Glashaus, wo Sie selbst doch auch Fanclubfan sind, siehe hier.

              Kommentar


                #82
                Hallo Felix,

                der von Dir angeführte Beitrag liegt 1 ½ Jahre zurück. Er muss Dich ja schwer beeindruckt haben, dass Du diesen noch parat hast, womit er seinen Marketingzweck voll erfüllt hat. Die Strahlentherapien beim Prostatakrebs haben/hatten? in Deutschland ein Mauerblümchendasein, und die Protonentherapie befindet sich in der Diaspora. Wenn es nach zwei Jahren Rinecker noch nicht einmal einen ansatzweisen Erfahrungsbericht über die dortige PCa-Behandlung und nur Trotzmeldungen wie „Ich habe es einfach gemacht und …“ in diesem Forum gibt, dann stimmt in diesem Forum etwas nicht. Und dies habe ich angeprangert, denn für mich ist die Arroganz, oder ist es Dummheit, mit der man neue erfolgsversprechende Therapien vor der Haustür einfach ignoriert, unverständlich.
                Heute habe ich etwas Neues gelernt, und zwar hat Herr Schmidt als Salvage-Therapie nach IMRT in einem Parallethread- nach entsprechend noch durchzuführender Diagnostik- Seeds-Brachytherapie empfohlen. Damit hätte das so gern für die Ektomie vorgetragene Argument mit dem weiteren Pfeil im Köcher (Strahlentherapie) seine Bedeutung verloren. Mich würde nun interessieren, warum ist dies mit Seeds machbar und mit normaler externer Photonenbestrahlung nicht? Eine kurze Erläuterung zu dieser Sachlage, Herr Schmidt, ist sicherlich für viele von großem Interesse.

                Gruß Knut.

                Kommentar


                  #83
                  Es ist eigentlich unglaublich, dass hier in einem Forum , wo es wahren Wortes um todernste Dinge geht, solche Bezeichnungen wie "Fanclub" für Forumsmitglieder verwendet werden, nur weil diese sich für bestimmte Therapien aussprechen ! :-(((
                  Grüße vom
                  Dieter
                  D-F-J.Su

                  Kommentar


                    #84
                    Hallo Knut und alle anderen Strahlungsjünger ( bitte verzeihen !) ,
                    mit euren Beiträgen findet die geforderte Pluralität der Meinungen ja seinen Niederschlag. Es ist gut , das Neubetroffene alle für und wider der einzelnen Therapien vorgestellt werden und sich der Betroffene eigene Gedanken machen kann/ muss. Jede Therapie hat ihre Chancen und Risiken und den Goldstandard gibt es nicht!! Viele Variablen sind bei der Entscheidungsfindung zu berücksichtigen und machen die Situation für den angstvollen Neubetroffenen nicht gerade einfach.
                    Ich war 2008/2009 sehr froh viele Informationen und Links zu wichtigen Informationen hier im Forum zu finden und genau darin sehe ich eine Hauptaufgabe des Forums : Die Hilfestellung zum mündigen, selbstbestimmten Patienten .
                    Viele Grüße
                    Skipper
                    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von skipper Beitrag anzeigen
                      Hallo Knut und alle anderen Strahlungsjünger ( bitte verzeihen !) ,

                      Viele Grüße
                      Skipper
                      Ein klares NEIN ! Das ist wieder so eine despektierliche Bezeichnung für Forumsmitglieder, die sich nach manch quälenden Stunden und Tagen für eine andere Therapie als die RPE entschieden und sich damit einige Probleme erspart haben !
                      Grüße vom
                      Dieter

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von knut.krueger Beitrag anzeigen
                        Mich würde nun interessieren, warum ist dies mit Seeds machbar und mit normaler externer Photonenbestrahlung nicht? Eine kurze Erläuterung zu dieser Sachlage, Herr Schmidt, ist sicherlich für viele von großem Interesse.
                        Die Dosisgestaltung innerhalb der Prostata ist einfacher mit Seeds als mit externer Strahlentherapie.
                        Mit anderen Worten: Ist der Tumorherd nur in einem Lappen zu finden, könnte man mit Seeds gezielt diesen Bereich behandeln und den Rest der Prostata in Ruhe lassen.

                        Diese Art von "selektiver" Bestrahlung ist jedoch nur für die Rezidivsituation möglich. Bei einer "normalen" Seeds-Therapie behandelt man die gesamte Prostata.
                        Der Strahlentherapeut.

                        Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                          Die Dosisgestaltung innerhalb der Prostata ist einfacher mit Seeds als mit externer Strahlentherapie.
                          Mit anderen Worten: Ist der Tumorherd nur in einem Lappen zu finden, könnte man mit Seeds gezielt diesen Bereich behandeln und den Rest der Prostata in Ruhe lassen.

                          Diese Art von "selektiver" Bestrahlung ist jedoch nur für die Rezidivsituation möglich. Bei einer "normalen" Seeds-Therapie behandelt man die gesamte Prostata.
                          Bei mir ist just gestern genau so verfahren worden: Schwerpunktmässig links, entsprechend stanzbioptisch vorher eruierter Krebsverteilung und Ultraschall beim Positionieren. Die Theorie ist also Praxis.

                          Kommentar


                            #88
                            Hallo Herr D.Schmidt !

                            Ein Zitat von Knut:
                            Heute habe ich etwas Neues gelernt, und zwar hat Herr Schmidt als Salvage-Therapie nach IMRT in einem Parallethread- nach entsprechend noch durchzuführender Diagnostik- Seeds-Brachytherapie empfohlen.
                            Damit hätte das so gern für die Ektomie vorgetragene Argument mit dem weiteren Pfeil im Köcher (Strahlentherapie) seine Bedeutung verloren.
                            Mich würde nun interessieren, warum ist dies mit Seeds machbar und mit normaler externer Photonenbestrahlung nicht?
                            Eine kurze Erläuterung zu dieser Sachlage, Herr Schmidt, ist sicherlich für viele von großem Interesse
                            Die Frage von Knut möchte ich noch ausweiten:

                            Wenn Seeds als Salvage-Behandlung nach Äußerer Bestrahlung möglich sein kann, wie ist es dann umgkehrt ? Äußere Bestrahlung nach Seeds ?
                            Beide Behandlungen gleichzeitig, bei Höheren-Risikoprofil, sind ja eine häufige Therapie !

                            Gruß
                            Bernhard A.

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Bernhard A. Beitrag anzeigen
                              Hallo Herr D.Schmidt !

                              Ein Zitat von Knut:

                              Die Frage von Knut möchte ich noch ausweiten:

                              Wenn Seeds als Salvage-Behandlung nach Äußerer Bestrahlung möglich sein kann, wie ist es dann umgkehrt ? Äußere Bestrahlung nach Seeds ?
                              Beide Behandlungen gleichzeitig, bei Höheren-Risikoprofil, sind ja eine häufige Therapie !

                              Gruß
                              Bernhard A.
                              In Ausnahmefälle ja, in der Regel aber nein.
                              Andersrum ist einfacher.
                              Der Strahlentherapeut.

                              Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                              Kommentar


                                #90
                                Hallo Jürgen!
                                Ich heisse Siegfried und bin aus Kärnten/Österreich. Bin 51 Jahre und bekam im Juli 2010 die Diagnose Prostatakrebs. Habe mich ebenfalls über alle möglichen Therapiemöglichkeiten informiert, also über HIFU, Seeds, Kyrotherapie, Bestrahlung etc. Habe mich dann aber doch zur OP entschlossen, weil sie die größtmögliche Chance auf Heilung bietet und bin heute sehr froh über meine Entscheidung (wurde Anfang September im Klinikum Klagenfurt operiert). Von Seeds habe ich gleich Abstand genommen, da eine eventuelle spätere OP sehr schwierig sein würde und nach Auskunft meines Urologen auch die Gefahr besteht, dass die Seeds in die Lunge abwandern können?? Ob das auch wirklich stimmt, weiss ich nicht. Als einzige Spätfolge der OP habe ich heute eine Vernarbung an der Verbindung der Harnröhre zur Blase, die am 14. Feber behoben wird (Dauer der OP ca. 10 min).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X