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    #91
    Danke für die Einschätzung. Die Salvage-Lymphadenektomie wäre ne ambulante OP? Oder stationär? Macht man das in der Regel dort, wo auch da Vinci gemacht wurde oder in der Klinik, die bestrahlen wird? Merci vorab
    PSA: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=791&page=graphic

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      #92
      Das ist stationär wie die RPE. Man sollte sich dazu eine Klinik aussuchen, die das häufiger macht wie z.B.
      Klinikum Planegg - Dr. Oberneder, Achen - Prof. Heidenreich, USKH Kiel - Prof. Jünemann, Oldenburg - Prof. Wawrozeck ...
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      sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
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      vor Ort ersetzen

      Gruss
      fs
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        #93
        Danke für die norddeutschen Nennungen. Wer macht sowas denn im Süden? Karlsruhe? Pforzheim? Heidelberg?
        PSA: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=791&page=graphic

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          #94
          War doch dabei Planegg bei München, Heidenreich in Aachen
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            #95
            Nochmals Danke. Ist halt beides mehr als 300 km entfernt. Deshalb die Frage, ob es auch etwas "Gutes in der Nähe", also KA, PF oder HD gibt
            PSA: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=791&page=graphic

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              #96
              Für eine solch wichtige OP halte ich auch 500 Km nicht für zu weit!
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              Gruss
              fs
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                #97
                Zitat von Urologe Beitrag anzeigen
                Für eine solch wichtige OP halte ich auch 500 Km nicht für zu weit!
                Dem kann ich nur zustimmen! Zitat Dr. Strum: "Suchen Sie sich einen Künstler!" Einen Künstler gibt es nun mal nicht immer gleich um die nächste Ecke.

                Ralf

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                  #98
                  Hallo Franzlxaver,

                  vom Klinikum Heidelberg magst Du hier etwas lesen.

                  Es geht da zwar um Salvage-Ektomie nach Radiatio. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass auch eine Salvage-Lymphadenektomie dort zum Behandlungsspektrum gehört.

                  Nachfolgende Links vermitteln einen Eindruck nicht nur über das Für und Wider:







                  Ich wünsche Dir Erfolg bei dem geplanten Therapieweg.

                  "Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste"
                  (Konfuzius)

                  Gruß Harald

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                    #99
                    Hallo,

                    wie wär´s mit unserem Professor Schostak in Magdeburg?

                    Viele Grüße

                    WernerE

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                      Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
                      ...
                      Einen Künstler gibt es nun mal nicht immer gleich um die nächste Ecke.
                      Nicht immer, aber fragen/suchen hilft manchmal ;-) Besonders wenn du alleinerziehend bist und die Zeit knapp bemessen ...

                      Danke für eure Reaktionen.
                      PSA: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=791&page=graphic

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                        Update: Die Entscheidung pro Salvage ist zwischenzeitlich gefallen. OP-Termin ist am 27. in Aachen
                        PSA: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=791&page=graphic

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                          Na denn... Toi Toi Toi :-)

                          uwe
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

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                            Es ist schön, wenn man sich die Profile anschaut, dass noch viele meiner seinerzeitigen "Berater" hier an Bord sind. Für mich war das Forum eine immense Hilfe.
                            Kaum zu glauben, dass es schon fast fünf Jahre her sind, dass ein erhöhter PSA festgestellt wurde und die anschließende Biopsie vor über 4 Jahren zu Davinci und das Jahr drauf zu Salvage führten. Die letzten drei Jahre verliefen auch quasi beschwerdefrei (weder Inkontinenz noch Impotenz) und der PSA pendelte weiter um die 0,2. Und so konnte ich im Frühjahr gut gelaunt und entspannt meinen 50sten feiern.
                            Getrübt wird das Ganze nun durch nen Sprung vom PSA auf 0,66. Ich hatte gehofft, dass das Thema Bestrahlung an mir vorübergeht, aber ich werde mich nach dem Urlaub dann wohl Richtung erneutem PSMA/PET-CT bewegen.
                            Bin gespannt, was sich die letzten 3-4 Jahre alles weiterentwickelt hat. In 2014 war das PSAM/PET-CT ja noch eher im "Versuchsstadium". Und dann natürlich die Frage, ob sich auch bei der Bestrahlung neue Wege auftaten. Mit weniger Nebenwirkungen und höherer Wirkung. Ich les mich hier auch mal wieder ein, ob es neue Behandlungsmethoden gibt. Auf jeden Fall ein "Hallo, ich bins mal wieder" ;-)
                            PSA: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=791&page=graphic

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                              Hallo Franz,
                              habe auch Rezidiv mit 0,56. PSMA PET/CT hat nichts gefunden. Jetzt läuft Radiatio mit 66 GY. Danach wieder abwarten. Habe manchmal das Gefühl PCA ist unheilbar; er legt sich nur manchmal für ein paar Jahre schlafen.
                              LG
                              Reinhard

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                                Hallo Reinhard,
                                ja, cancer is a bitch. Wenn ich in dein Profil schaue, dann warst du ja auch auf nem guten Weg. Ist IMRT der Standard bei Bestrahlungen? Ich hatte die Gespräche aus 2014 schon alle ausgeblendet und fange jetzt wieder von vorne an, mich zu informieren.
                                LG in den Norden
                                PSA: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=791&page=graphic

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