Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschluß- Heilbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @Helmut,

    PSA-Verläufe mit einander zu vergleichen unterliegt einem Artefakt. Eine Therapieoption für sein Gegeüber daraus abzuleiten zu wollen ist obsolet.
    Natürlich kann man Therapien miteinander vergleichen. In den Statistiken werden die einzelnen Therapien gegenüber gestellt und eine gewisse Aussage auf das Überleben getroffen.
    Man hat eine Ausgangssituation die sich ähnelt und der eine ist für Aktives-Abwarten, während der andere den Leitlinien folgt.
    Du hast mein Respekt für deine experimentelle Art, aktiv (durch alternative Anwendungen) und bewußt abzuwarten.

    Kommentar


      #32
      @gerd:

      Anscheinend verwechselst Du etwas. Ich erwähnte, dass PSA-Verläufe unter,- gegeneinander nicht vergleichbar sind, da es intraindividuelle Unterschiede gibt bzgl. des Organs. Therapien in ihrer Wirksamkeit dagegen sehr wohl.

      Z.B. Das Ergebnis meiner 28-Stanzen Biopsie ergab einen T2a-Tumor links basal/medial. 2 von 28 Stanzen waren positiv. In beiden befallenen Stanzen war ein Herd von jeweils 3 mm. Tumorload links < 15%. GS 6 (3+3),
      DNA-ICM = peridiploide DNA, Grad I, "A" nach Tribukait. Proliferationfraktion < 5%. Ergo, ein insignifikanter (nicht behandlungsbedürftig nach den S3-Richtl.) Tumor.
      Du siehst Gerd, trotz unserer "ähnlichen" PSA-Verläufen, ergibt sich eine abweichende, und nicht miteinander vergleichbare PCa-Situation.

      Gruß Helmut

      Kommentar


        #33
        @Helmut,

        ja, mag sein das ich das verwechsele, aber vor der Therapie hat man eigentlich den PSA-Wert und anschließend die Biopsie-Werte.
        Beide Entscheidungswerte werden sehr häufig, nach einer RPE, im Nachhinein korrigiert. Bei mir von T1c (nur links wurde etwas in den Stanzen gefunden!) auf T2c (die rechte Seite war auch befallen, aber wurde bei der Biopsie nicht endeckt!)
        Auch das mit dem Blasenhalsbefall (Blasenhals-Nachschnitt) habe ich erst danach erfahren.
        Also kann ich auch bei einer niedrigen PCa-Einstufung kein Abwarten erkennen, es sei denn ich habe eine alternative Therapie für mich entdeckt.

        Kommentar


          #34
          @gerd:

          Deine Anmerkungen sind korrekt, deshalb habe ich mich auch für eine 28-Stanzen Biopsie (Sättigungsbiopsie) entschieden. Dadurch wird zwangsläufig die Wahrscheinlichkeit erhöht weitere "Krebsherde" zu lokalisieren im Gegensatz zu einer 6 bzw. 12-fach Biopsie.
          Narürlich besteht auch bei einer 28-fachen Biopsie die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer postoperativen Befundung der Prostata, ein höheres Grading, und Staging heraus kommt. Dies ist allerdings seltener als bei einer 6-fach oder 12-fach Stanzbiopsie. Als weitere Kontrolle, und Diagnosemöglichkeit, gibt es auch noch das PSMA MRT/PET.

          Gruß Helmut

          Kommentar


            #35
            Hallo @ll,

            so jetzt bin ich eine Woche hier in der AHB in Bad Wildungen und beginne jetzt mit:

            - Gymnastik/Atemübungen (Hockergruppe)
            - Geräte-/Kraftübungen (nur Oberkörper)
            - Beckenboden
            - Warmpackung
            - Rotlicht
            - Progressive Relaxation (Entspannungsübungen)
            - Hydrojet (Massage auf einem Wasserbett)
            und Vorträge: PCA-Stadieneinteilung, Erektile Dysfunktion.

            Da ist man ganz schön beschäftigt.

            Kommentar


              #36
              Hallo @ll,

              so jetzt ist hier meine letzte Woche in der AHB (Anschluss-Heil-Behandlung) angebrochen.
              Ich wandere jetzt schon ca. 1 Stunde täglich hier durch die hüglichen Wälder und Felder. (nicht allein, nein - wir sind eine kleine Gruppe)
              Meine Fitness wird immer besser und ich hoffe das es zu Hause so weitergeht!

              Kommentar


                #37
                Hallo,

                heute ist mein letzter Tag angebrochen.
                Im persönlichenKontakt lernt man sehr viele andere Prostata-Krankenverläufe von Mitpatientenkennen. Ob mit beidseitigen, einseitigen oder ohne Nervenerhalt, es sind immer unterschiedliche Verläufe zu bemerken. Das liegt zum einen an der OP-Methodeund dem körperlichen Voraussetzungen der Patienten vor und Verhalten nach der RPE (Radikale-Prostata-Ektomie)
                Eine Tendenz ist bei beidseitigen Nervenerhalt zu beobachten, wo es auf einer Kontinenz hinaus läuft, auch die Potenz ist bei den Patienten tendenziell vorhanden (nur noch nicht kräftig genug)
                Bei einseitigen Nervenerhalt ist bereits ein großer Teil mit Inkontinenz und fehlender Potenz betroffen. Was sich aber durch die Zeitnahe Betrachtung (bei der AHB sind nach der RPE erst 2-5 Wochen vergangen) noch relativieren wird.
                Bei den ohne Nervenerhalt operierten, sind die Aussagen etwas verworren. Von Kontinent bisI nkontinenz ist alles vorhanden, die Potenz bei dieser Gruppe ist noch nicht vorhanden (es ist auch die Gruppe mit den meisten Verlängerungen der AHB – von 3auf 4 Wochen und viele sind nach ca. 1 Jahr wieder mit einer Reha dabei).
                Das soll jetzt keine Studie oder Trend sein, es sind wenige, die offen darüber reden und sich dazu bekennen, es ist lediglich mein persönlicherEindruck von der Situation hier in der AHB (es ist für mich, seit der Entdeckung meines PCA am 17.05.2013, alles Neuland – aber ich werde mit eurer Hilfe, versuchen Klarheit zu bekommen).
                Wir haben auch über NEM (Nahrungs-Ergänzungs-Mittel) gesprochen, die einige spontan nach und auch vor ihrer PCA-Erkrankung einnehmen. Aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, werde mich aber im Internet einlesen.

                Als Abschluss kann ich jeden raten, an so einer AHB = „Anschluss-Heil-Behandlung“ teilzunehmen. Sie fördert das kontrollierte Verhalten (Beckenbodentraining, Vorträge über Ernährung, Krankheitsverlauf und Heilprozess). Allein zu Hause hätte ich mich zu schnell gesteigert und die Möglichkeit eines negativen Rückschlages wäre gegeben.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von gerd.. Beitrag anzeigen
                  Bei den ohne Nervenerhalt operierten ... ist ... die Potenz noch nicht vorhanden
                  Wie denn auch??? In einzelnen Fällen sollen nach Jahren Aussprossungen den/die Nervenstränge wieder hergestellt haben, aber nicht schon bei der AHB!
                  cu - Wolfgang
                  myprostate.eu

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo @ll,

                    Moderator lösche bitte meinen user-account!

                    Gerd..

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo, Gerd!

                      Bin ich Dir mit meiner absolut sachlich gemeinten Nachfrage zur Erhellung der verworrenen Aussagen zu "ohne NE" derart auf die Zehen gestiegen, daß Du hier aussteigst? Das lag nicht im Mindesten in meiner Absicht. Falls dem so ist, nimm' bitte meine ausdrückliche Entschuldigung an.

                      cu - Wolfgang

                      p. s.: Ich gehöre zu den beidseitig ohne NE operierten!
                      myprostate.eu

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo Wolfgang,

                        nein, deine Antwort war korrekt und du hast mit meinen Ausstieg hier nichts zu tun!
                        Lies diesen Thread: "Wie könnte unser Prostata-Karzinom entstanden sein?", dass ist mein Grund!

                        Gerd

                        Kommentar


                          #42
                          @gerd:

                          Und tschüsen Gerd..........

                          Gruß Helmut

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X