Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmerzen im rechten Arm-Schulterbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Was vermag Zufriedenheit bei einem fast 82-jährigen Mann, der an Prostatakrebs erkrankt ist, auszulösen?

    Zunächst ist zu klären, was Zufriedenheit überhaupt ist, nämlich - hier - und - hier -

    Mit meinen eigenen Worten liest sich das aktuell so: Ich bin sehr zufrieden damit, dass ich relativ gut einschlafen kann und dass mir das nach einer nächtlichen Unterbrechung wegen Wasserlassens erneut gelingt. Ich bin erfreut darüber, dass ich nach einer Schulteroperation mir inzwischen wieder selbst die Strümpfe anziehen und die Schuhe, sofern Schnürsenkel vorhanden, ohne Hilfe zubinden kann. Ich bin ziemlich glücklich über den Umstand, nun schon längere Zeit von den früher häufiger auftretenden üblen Schwindelattacken verschont geblieben zu sein. Wenn auch der letzte Testosteronwert hätte besser sein sollen, so ist es mir dennoch erst gestern wieder einmal vergönnt gewesen, eine Wanderung über eine Streckenlänge von mehr als 11 Kilometern unter Einbeziehung etlicher Höhenan- und Abstiege im hessischen Odenwald bewältigen zu können. Es ging auf die anteilige Strecke vom Nibelungensteig - hier -

    Unser Weg führte von Kolmbach (400m+NN) nahe Lindenfels gelegen nach Knoden (490m) und von dort auf den Knodener Kopf (511m) vorbei am Hofgut Hohenstein zum Kletterfelsen Hohenstein (336m) und dann der Abstieg nach Reichenbach (200m) mit extremen Gefälle.

    Der Wanderführer brachte beim gemeinsamen Mittagessen auch seine Zufriedenheit zum Ausdruck, und zwar mit Feststellung, dass ich nur unwesentlich vom allgemeinen Laufrhythmus abgewichen wäre, die Gruppe also kaum auf mich als Nachzügler zu warten gehabt hätte. Nur bei den Anstiegen hörte ich hin und wieder meine Pumpe im Ohr als mögliches Warnsignal.

    Ich möchte aber auch nicht verhehlen, dass ich heute recht schmerzhaften Muselkater, und zwar besonders in den Waden, in Kauf zu nehmen habe. Magnesium vorher oder nachher kann man sich schenken.

    Zuguterletzt bin ich dankbar dafür, dass ich meinen vor über 60 Jahren erworbenen Führerschein nach wie vor nutze; ich mich allderdings in letzter Zeit meist mit maximal Tempo 180 zufrieden gebe. Damit komme ich sicher auch wohlbehalten in Fahrdorf an der Schlei am 11. September 2015 an, um Ralfs Shanty-Sänger im Alten Fährhaus am 12. September 2015 begrüßen zu können.

    "Habe täglich den Tod vor Augen; das wird dich vor kleinlichen Gedanken und vor maßlosen Begierden bewahren"
    (Epiktet)

    Gruß Harald

    Kommentar


      #47
      Lieber Harald, das hast Du wunderschön geschrieben. Da wirst Du mich noch überholen mit Deinen 180 km/h und Du bist mir auch sonst weit vor weg....... Lieben Gruß, auch an Deine Frau

      Kommentar


        #48
        Lieber Frank,

        vielen Dank für Deine freundlichen Worte. Indirekt hast Du mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich das Wertvollste, was mir zur täglichen Zufriedenheit unermüdlich verhilft, doch glatt unterschlagen habe. Sicher wohl deshalb, weil diese Inanspruchnahme stillschweigend erfolgt, es also schon fast als selbstverständlich empfunden wird. Dem ist aber nicht so. Meine Peggy ist natürlich für mich unersetzlich, und ich habe nach Fehlschlägen in früheren Jahren mit ihr wahrlich seit knapp über 40 Jahren das große Los gezogen. Asche also auf mein Haupt für meine Vergesslichkeit.

        "Wir brauchen viele Jahre bis wir verstehen, wie kostbar Augenblicke sein können"
        (Ernst Ferstl)

        Gruß Harald

        Kommentar


          #49
          Zitat von Frank1958
          Da wirst Du mich noch überholen
          Lieber Frank,

          dieses Überholen möchte ich jetzt mal in eine andere Richtung lenken, soll heißen nicht wie schnell ich von hier nach Fahrdorf hin und zurückgefahren bin, sondern wie schnell es gelingt bzw. gelang, nach meiner Rotatoreninstandsetzung wieder einigermaßen zufriedenstellende Ergebnisse beim Gerätetraining zu erzielen.

          Mit 3 Kg Gewicht, das abwechselnd mit der linken und rechten Hand mit dem Gerätegriff nach außen zu ziehen war, musste ich ganz klein wieder anfangen.

          Inzwischen sind über 2 Jahre verstrichen und heute konnte ich bei meinen Geräteübungen folgende Ergebnisse erzielen. Alle Übungen in sitzender Stellung:

          1. Gewicht 50/110 beidhändig von unten nach oben ziehen

          2. Gewicht 43/95 beidhändig durch Drücken nach vorn das Gewicht hochbringen

          3. Gewicht 43/95 mit beiden Oberarmen eng nebeneinander stehende Rollen auseinanderdrücken und damit das Gewicht hochdrücken.

          4. Gewicht 64/140 beidhändig von ganz hinten an den Körper heranziehen und damit das Gewicht nach oben drücken.

          5. Gewicht 64/140 (Bauchpresse) beidhändig die Gerätegriffe von hinten nach vorn drücken.

          6. Gewicht 71/155 beidhändig nach unten drücken, um das Gewicht hochzuheben

          7. Gewicht 164/360 (Beinpresse) mit beiden Beinen nach vorn drücken, um Gewicht hochzuheben

          Das erste Gewicht gilt für KG, das zweite für Pound. Alle Übungen sind jeweils 10 x vorzunehmen und 3 x im Minutenabstand zu wiederholen.

          Es gibt Tage, wo mir dieser Ablauf, den ich ja 3 x in der Woche absolviere, witterungsabhängig nicht so gut bekommt. Dann habe ich auch schon mal nach 3 Geräten den Heimweg angetreten. Erfreulicherweise kommt das nicht so oft vor.

          Ich bin übrigens davon überzeugt, dass dieses Gerätetraining sich für meine PKH-Entwicklung vorteilhaft auswirkt.

          Gruß Harald

          Kommentar


            #50
            Ich bin übrigens davon überzeugt, dass dieses Gerätetraining sich für meine PKH-Entwicklung vorteilhaft auswirkt.
            Da kannst du sicher sein, siehe zum Beispiel hier: http://www.netdoktor.de/magazin/kreb...ebs-schuetzen/

            und viele mehr...
            Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
            Meine Krankheitsdaten:
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

            Kommentar

            Lädt...
            X