Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Leben ist voller Widersprüche:

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Metatstasen,

    Hallo Winfried,

    sie scheinen zu ruhen, aber wo kommt der relativ hohe PSA her.
    Ich werde auch wieder ein SK versuchen zu bekommen, mal sehen wies ausschaut.

    Ich hoffe wir haben Recht Gruß Hans

    Kommentar


      Zitat von WinfriedW Beitrag anzeigen
      Bleibt die Frage: Wo kommt mein PSA her?
      WW

      Ich könnte fragen: wo bleibt mein PSA?
      Ist schon fast makaber.
      Oder kennst Du sonst noch so gegensätziche Verläufe?

      Gruß
      Michael

      Kommentar


        PSA zu niedrig?

        Hallo Michael, er wird steigen, ich würde mir da keine Sorgen machen. Bei mir wurde auch vermutet, Reinardo ist da Spezialist, das mein PK keinen oder nur wenig PSA produziert. Nach ein paar Monaten fing er wieder an zu steigen. Es sieht so aus, als hätte ich den PSA wieder im Griff. Die Metastasenkontrolle über meine Neuropathie im linken Fuß bestätigt das, durch eine Abschwächung. Ich bin etwas euphorisch über rundum gute Nachrichten.

        Mach dir keine unnötigen Sorgen Gruß Hans

        Kommentar


          Zitat von HansiB Beitrag anzeigen
          Ich bin etwas euphorisch über rundum gute Nachrichten.
          Mach dir keine unnötigen Sorgen Gruß Hans
          Hallo Hansi,
          ich freue mich sehr über Dein Befinden und wünsche Dir Kontinuität.

          Verstehe mich nicht falsch, aber ich bin nicht geil nach höheren PSA-Werten. Mir reicht jetzt schon alles, auch ohne PSA.
          Alles Gute
          Michael

          Kommentar


            Habe gestern den höchsten Kirchturm der Welt bestaunt und mir auf dem Weg dort hin, den Wunsch der Frankfurter Ärztin erfüllend, die Innenansicht eines eine Kernspintomographen angetan.

            Einen schriftlichen Befund habe ich naturgemäß noch nicht, habe mir aber zusammen mit dem Radiologen die Bilder angesehen. Seit meiner letzten Untersuchung am 31.10.2006 hat sich auf den Bildern eigentlich nichts getan. Bei der Untersuchung am 31.10.2006 wurden mir ausgedehnte Knochenmetastasen in der Beckenregion, Sitzbeine etc. sowie einige versprengte kleine Spots an verschiedenen Wirbelkörpern bescheinigt.

            Geändert hat sich das Vokabular des Radiologen. Er spricht jetzt lieber von sklerotischen Knochenarealen als von Knochenmetastasen. Im Becken sind diese Areale sehr scharf abgegrenzt, was möglicherweise auf die Strahlentherapie zurück zu führen ist. Man hat einfach in diesem Bereich den Knochen abgetötet.

            An den Wirbelkörpern sind ein paar weiße Spots zu sehen, die der Radiologe ebenfalls als sklerotisch einstuft. Zur Zeit scheint dort aber nichts zu wachsen. Es gibt auch keine Raumforderungen.

            Die sklerotischen Knochenareale fallen im MRT wegen ihrem hohen Kalk- und niedrigen Wasseranteil auf. Der Radiologe ist schon der Meinung, dass es sich dabei um Knochenmetastasen handelt oder dass es zumindest Knochenmetastasen waren. Insofern sprechen die Befunde nicht gegen den Erfolg der bisherigen Therapie. Der Knochen ist in diesen Bereichen einfach tot und verkalkt. Damit könnte ich leben.

            Auch im Weichteilgewebe gibt es auf den ersten Blick keine Befunde.

            Damit könnte ich zufrieden sein, wenn mein PSA nicht wäre. Dafür gibt es keine Erklärung. Die Lymphknoten, die man im MRT sehen kann, sind unauffällig. Insbesondere erklären sie kein PSA von 7,62ng/ml.

            Nun habe ich ja Profact, welches vor 3 Monaten fällig gewesen wäre, abgesetzt. Gestern diskutierten wir, nun den Anstieg des Testosterons abzuwarten und dann weitere PET-Untersuchungen, sowohl mit F18-Fluorethylcholin als auch mit C11-Cholin, durchzuführen.

            Dieser Plan wird, wegen der weiter steigenden Therapiekosten, unseren LudwigS beunruhigen. Ich kann dich beruhigen, Ludwig, denn ich habe soeben die Laborwerte der letzten Woche beim Urologen abgeholt. Mein Testosteron ist nach wie vor bei 0,18ng/ml. Es wird also vorerst nichts werden mit weiterer PET-Untersuchung.

            Positiv bleibt anzumerken, dass ich dank meiner Erkrankung nun endlich die schönen Ecken Deutschlands kennen lerne .

            WW

            Kommentar


              Hallo Winfried!

              Ich freue mich sehr, mal wieder etwas Erfreuliches von Dir lesen zu können. Deinen elenden PSA wirst Du auch noch in den Griff bekommen!!

              Herzliche Grüße nach Franken von

              Schorschel

              Kommentar


                Zitat von Schorschel Beitrag anzeigen
                Ich freue mich sehr, mal wieder etwas Erfreuliches von Dir lesen zu können. Deinen elenden PSA wirst Du auch noch in den Griff bekommen!!
                Ja, Schorschel, es sieht so aus, als würden meine Knochenmetastasen z. Zt. ruhen. Das ist besser als umgekehrt. Dennoch hält sich meine Euphorie in Grenzen, denn nach wie vor ist mein PSA äußerst beunruhigend hoch. Vor dem Hintergrund wäre mir ein chirurgisch oder durch Bestrahlung therapierbarer Befund angenehmer.

                WW

                Kommentar


                  Lieber Winfried,

                  ich bin ja medizinisch nicht so'n großer Crack, wie Du weißt.

                  Dennoch traue ich mich zu fragen: Ist es ausgeschlossen, dass irgendein entzündlicher Prozess irgendwo "da unten" bei Dir rumspukt?

                  Müsste eine Nicht-Knochen-Metastase, die so einen PSA-Anstieg produziert, nicht erkennbar und auffindbar sein, wenn es sie denn gäbe?

                  Viele Grüße

                  Schorschel

                  Kommentar


                    Zitat von Schorschel Beitrag anzeigen
                    Dennoch traue ich mich zu fragen: Ist es ausgeschlossen, dass irgendein entzündlicher Prozess irgendwo "da unten" bei Dir rumspukt?
                    Nachdem ich keine Prostata mehr habe, wüsste ich nicht, welches nicht maligne Gewebe entzünden und PSA produzieren könnte.

                    Ich habe eine viel beunruhigendere Vorstellung. Mich treibt die Idee um, dass in meinem Körper eine große Zahl einzelner Tumorzellen oder kleiner Zellverbände herumschwirrt, die sich der Bildgebung entziehen.

                    Hat jemand eine Idee, wie sich die einfangen ließen?

                    WW

                    Kommentar


                      Zitat von WinfriedW Beitrag anzeigen
                      Nachdem ich keine Prostata mehr habe, wüsste ich nicht, welches nicht maligne Gewebe entzünden und PSA produzieren könnte.
                      Stimmt natürlich, was mal wieder die Treffsicherheit meiner Selbsteinschätzung beweist:

                      Ich bin ja medizinisch nicht so'n großer Crack, wie Du weißt.

                      Alles Gute wünscht Dir

                      Schorschel

                      Kommentar


                        Hallo Winfried,

                        lasse doch die zirkulierenden (warum sollten sie nicht zirkulieren)Krebszellen von BioBran einfangen.

                        Vermutlich werden die ruhenden Metastasen und LK auch PSA produzieren. Was hast du davon zu wissen, wo noch eine winzige neue Metastase sitzen könnte, willst du sie rausmachen lassen und die "Ruhe" stören?
                        Mich hat noch nie interessiert wieviele befallenen LK und Knochenmetastasen sichtbar sind und diese gezählt. Wie war deine Erfahrung mit Celebrex, ich teste gerade und glaube mit sichtbaren Erfolg.
                        Gruß Hans

                        Kommentar


                          Zitat von HansiB Beitrag anzeigen
                          ... lasse doch die zirkulierenden (warum sollten sie nicht zirkulieren)Krebszellen von BioBran einfangen.
                          Ich werde darüber nachdenken.

                          Zitat von HansiB Beitrag anzeigen
                          Vermutlich werden die ruhenden Metastasen und LK auch PSA produzieren. Was hast du davon zu wissen, wo noch eine winzige neue Metastase sitzen könnte, willst du sie rausmachen lassen und die "Ruhe" stören?
                          Ich könnte ja mit PSA=7,62ng/ml ganz gut leben, wenn dann wirklich Ruhe wäre. Ich befürchte nur, dass der Wert nach Taxotere ganz schnell wieder ansteigt. Mit PSAVZen von drei Wochen kann man leider nicht leben. Das ist mein Problem.

                          Zitat von HansiB Beitrag anzeigen
                          Wie war deine Erfahrung mit Celebrex, ich teste gerade und glaube mit sichtbaren Erfolg.
                          Ich nehme Celebrex seit dem 23.01.07. Meinen PSA-Verlauf kann du dir im Profil ansehen. Am 28.02.07 ist mein PSA auf 7,73 ng/ml gefallen. Welchen Anteil daran Celebrex hatte, ist schwer zu sagen.

                          Darfst du eigentlich noch Milch ins Müsli tun und Käse essen, Hansi?

                          WW

                          Kommentar


                            Milchkonsum

                            Hallo Winfried,

                            ich habe noch nie Milch ins Müsli gemischt, nehme nur selbst zubereitetes Joghurt, oder Schafmilchjoghurt. Käseverzehr habe ich reduziert, auf Anraten meiner Heilpraktikerin (4 Wochen ohne Kuhmilchprodukte), wegen Blähungen, unabhängig von der Debatte des Forums.

                            Gruß Hans

                            Kommentar


                              Thalidomid, Ödeme, Leukozyten und Lymphozyten

                              Zu diesem Thema:

                              Wie berichtet hatte ich am Ostersonntag Wasser in den Beinen, das linke dicker als das rechte, weshalb ich Thalidomid zunächst abgesetzt habe.

                              Gestern war ich deshalb beim Hausarzt. Meine Sorge war, dass es sich nicht nur um Ödeme sondern möglicherweise auch um eine Thrombose handeln könnte. Der Hausarzt sprizte mir Heparin und schickte mich zum Ultraschall - ich habe ja sonst nichts zu tun. Dort bestätigte sich der Thromboseverdacht nicht. Es ist bzw. war nur Wasser. Der untersuchende Arzt schenkte mir ein paar Entwässerungstabletten, von denen ich gestern Nachmittag und heute Morgen je eine geschluckt habe. Gestern Abend habe ich dann auch wieder 50mg Thalidomid zu mir genommen.

                              Gleichwohl geht sowohl Taxotere als auch Thalidomid mit einem erhöhten Thromboserisiko einher. Ohnehin haben Tumorpatienten ein höheres Risiko. Meine Onkologin hält aber eine Prophylaxe nicht für notwendig.

                              Zum Thema Leukozyten, Lymphozyten und Achterbahn:

                              Meine Leukozyten sind binnen einer Woche von 1,8*10³/µL auf heute 7,86*10³/µL gestiegen und die Lymphozyten von 0,31*10³/µL (17,1%) auf 0,78*10³/µL (9,9%).

                              Auch mein Hämoglobin und Hämatokrit sind gestiegen auf jetzt 12.0 g/dL bzw. 36,3%. So hoch waren die Werte schon lage nicht mehr, was ich auf die Entwässerungstabletten zurück führe.

                              WW

                              Kommentar


                                Hallo Winfried,

                                da siehst du, wie gesund du bist, nicht verzweifeln wir packen das. Wie geht es eigentlich denen, die regelmäßig längere Zeit schon, Thalidomid nehmen?

                                Gruß Hans

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X