Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Leben ist voller Widersprüche:

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von WinfriedW Beitrag anzeigen
    Ja, macht Hoffnung! Was tust du, um einem Wiederanstieg vorzubeugen?

    Was bringt die Umstellung von Trenantone auf Elligard 22,5 mg?

    WW
    Hallo Winfried,

    ich sollte nach der Messung des PSA-Wertes am 02.01.07 mit einer Erhaltungstherapie mit dem Wirkstoff Cyclophosphamide (bspw. Endoxan) beginnen. Aufgrund des nicht erwarteten guten Wertes wurde diese Maßnahme vorerst bis zur erneuten Messung am 15.02.07 verschoben.
    Die anfängliche Tagesdosis des oral eingenommenen Mittels soll 50 mg/Tag betragen.

    Elligard ist nach Meinung des Urologen doppelt so wirksam. Außerdem soll es billiger sein. Im Forum wurde meines Wissens nach schon darüber berichtet.

    Gruß Werner

    Kommentar


      #92
      Ich habe noch eine Ergänzung zu meinem vorstehenden Beitrag:

      Unter "Forumextrakt" ---->"Medikamente" wird in der Beschreibung von Eligard auf den Unterschied zu Trenantone hingewiesen.

      Gruß Werner

      Kommentar


        #93
        Zitat von WernerS Beitrag anzeigen
        ... Unter "Forumextrakt" ---->"Medikamente" wird in der Beschreibung von Eligard auf den Unterschied zu Trenantone hingewiesen. ...
        Wenn ich das richtig verstanden habe, dann war es in deinem Falle offenbar nicht so, dass Trenantone nicht oder nicht ausreichend wirkte. Oder war dein Testosteron zu hoch?

        WW

        Kommentar


          #94
          Hallo Winfried,

          bei mir hat der Wechsel von Trenantone zu Eligard im Dez. 05, zumindest beim PSA keine Vorteile gebracht. Erst das Absetzen von 150 Casodex im Februar 06 und trotz der Verdoppelung von Proscar zum starken PSA Abfall bis im Nov. geführt. T bei 0,36 dann 0,26, LH kleiner 0,1 DHT momentan 19. Auch der Wechsel auf Flutamid nach einigen Monaten brachte keinen Nachteil. Ich werde wenn PSA weitersteigt evtl. Flutamid absetzen (Versuch). Montag ist wieder Zometatag mit Messungen wenn der Onko gnädig ist. PSA wird leicht steigen vermute ich, Fuß kribbelt etwas stärker.

          Kommentar


            #95
            Zitat von WinfriedW Beitrag anzeigen
            Wenn ich das richtig verstanden habe, dann war es in deinem Falle offenbar nicht so, dass Trenantone nicht oder nicht ausreichend wirkte. Oder war dein Testosteron zu hoch?

            WW
            Ich teile deine Auffassung. Der zuletzt gemessene Wert war am 13.07.06 <0,1 ng/ml. Den Abschlussbericht nach der Chemo habe ich mir nochmals durchgelesen und folgenden Satz gefunden, der in unsere Diskussion passt:

            "Bei weitgehend rückläufigem PSA-Wert ist deshalb zunächst eine Therapiepause vertretbar."

            Nach meiner Auslegung würde das bedeuten, daß bei ungünstiger PSA-Entwicklung eine weitere Chemo, ob niedrig- oder hochdosiert, möglich ist.

            Gruß Werner

            Kommentar


              #96
              Hallo Wener,

              Therapiepause ist sicher kein Fehler, vor lauter Therapien kann man manchmal die PSA Entwicklung gar nicht beurteilen. Bei dieser Entwicklung sollte man auch die sonstige Einnahme von Medikamenten berücksichtigen.

              Gruß Hans

              Kommentar


                #97
                Eligard und Muskelschwäche

                Hallo Werner, mein hauptsächliches Nebenwirkungsproblem in Verbindung mit Trenantone ( 7 Jahre lang gespritzt) war/ist die Muskelschwäche und eine leichte Atemnot (u.U. auch auf Taxotere-Chemo zurückzuführen).

                Habe Trenantone vor 4 Wochen ganz abgesetzt, unter enger Beobachtung der Testesteronewerte.

                Während im Trenantone-Beipackzettel auf die Muskelschwäche als Nebenwirkung hingewiesen wird, steht dazu im Eligard-Beipackzettel meines Wisses nichts, so dass dann Eligard für mich u.U. auch eine Alternative zum völligen Absetzen des LHRG-Analgons wäre. So ganz wohl ist mir dabei nicht.
                Hast Du dazu eine Erfahrung bezüglich Eligard?
                Ich vermute allerdings, dass auch Eligard mit der Nebenwirkung Muskelschwäche bei langfristiger Anwendung verbunden ist, da ja wohl die Testesteron-Reduzierung die eigentliche Ursache ist - oder?

                Grüße

                Siegbert

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von WernerS Beitrag anzeigen
                  ......
                  Elligard ist nach Meinung des Urologen doppelt so wirksam. Außerdem soll es billiger sein. Im Forum wurde meines Wissens nach schon darüber berichtet.

                  Gruß Werner
                  Hallo Werner,

                  da Eligard doppelt soviel Leuprorelin Acetat enthält wie Enan/Trenantone könnte man meinen, dass es auch doppelt so wirksam ist (Lupron in den USA enthält auch doppelt so viel). Ich habe meinen Urologen diesbezüglich gefragt. Er meinte, dass die Wirksamkeit gleich wäre, es sei alles genau ausgetestet. Lediglich die Freisetzung ist unterschiedlich. Bei Trenantone sind es winzige Kügelchen die unter die Haut gespritzt werden, bei Eligard eine ölige Substanz. Vielleicht ist die Abgabe aus dem Depot bei Trenantone konstanter. Es muss ja einen Grund geben, warum Trenantone so viel verwendet wird. In meiner Urologenpraxis bekommen etwa 70-80% der Patienten Enan/Trenantone. Sind die Urologen nun Gewohnheitstiere, ist Enan/Trenantone besser, oder bekommen sie vielleicht kleine Geschenke von den Japanern?
                  Wenn allerdings Eligard wirklich doppelt so wirksam ist, wollen die Urologen dann vielleicht nur noch einen der besagten Pfeile im Köcher haben, den sie uns dann irgendwann stolz präsentieren können?
                  Wenn man dann einen Medikamentenwechsel vornimmt, wäre es vielleicht sinnvoll, einen anderen Wirkstoff als Leuprorelin Acetat zu wählen, z.B. Goserelin.
                  Ich höre immer wieder, dass Eligard doppelt so wirksam sein soll wie Enan/Trenantone. Aber Beweise habe ich noch keine gesehen.
                  Ich glaube, dass doppelte Menge nicht immer auch doppelte Wirkung bedeutet.
                  Eligard ist etwas billiger als Enan/Trenantone, das stimmt. Hoffentlich dankt es Dir Deine Krankenkasse.

                  Gruss
                  Jürgen

                  Kommentar


                    #99
                    Trenantone und Eligard

                    Hallo Hans, Jürgen und Siegbert,

                    ich habe keine langjährige Erfahrung mit diesen Mitteln. Trenantone bekam im Febr. 2005 zum ersten mal, Eligard bekomme ich am 25.01.07 zum zweiten mal. Vorstellbar ist ein Zusammenhang zwischen Testosteronentzug und Muskelschwäche bei langer Anwendung schon.

                    Nachdem sich die Umsetzung der Behandlungsvorschläge meines Urologen
                    bisher als vorteilhaft für mich erwiesen haben, konnte ich ihm schlecht bei dem Vorschlag widersprechen, das Medikament zu wechseln. So ganz logisch erschien es mir bei meinem T-Wert (<0,1 ng/ml) allerdings nicht.

                    Mein Hinweis auf die im Abschlußbericht genannte "Therapiepause" sollte in die Rubrik "macht Mut" eingeordnet werden.

                    Mir liegt eine englischsprachige Studie aus dem Jahr 2004 über den Einsatz von niedrig dosiertem Cyclophosphamide bei hormonrefraktärem PC vor. Weiterschicken kann ich sie aber nur, wenn ich die e-Mail-Adresse habe.
                    Bei Privatnachricht habe ich keine Möglichkeit gefunden, einen Anhang mitzuschicken.

                    Gruß Werner

                    Kommentar


                      Meinst Du folgende Studie ? Gruss Berntt
                      The chemotherapeutic approach to hormone-refractory metastatic prostate cancer (MHRPC) for a long time included only estramustine. Then, attempts have been made with other various agents as cyclophosphamide, vinblastine, etoposide, taxanes and carboplatinum. Although the new drugs and combinations h &#8230;

                      Kommentar


                        Hallo Berntt,

                        sie ist es. Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit.

                        Gruß Werner

                        Kommentar


                          Zitat von WernerS Beitrag anzeigen
                          "Bei weitgehend rückläufigem PSA-Wert ist deshalb zunächst eine Therapiepause vertretbar."
                          Was heißt in diesem Zusammenhang Therapiepause? Heißt das auch LHRH-Analogon (Elligard) absetzen?

                          WW

                          Kommentar


                            Zitat von Siegbert Beitrag anzeigen
                            Habe Trenantone vor 4 Wochen ganz abgesetzt, unter enger Beobachtung der Testesteronewerte.
                            Taxotere hast du auch beendet. Welche Medikamente nimmst du z. Zt., um den PSA-Wert unter Kontrolle zu halten?

                            Du nimmst tägl. 2mg Triamcinolon (Delphicort). Was bringt das in Bezug auch deine Muskelbeschwerden? Sie wird sich dadurch wohl kaum verbessern - oder? Hast du Muskelschmerzen? In Bezug auf den Prostatakrebs hat Triamcinolon vermutlich keine therapeutische Wirkung? Was nimmst du noch?

                            Es wird vermutlich monatelang dauern, bis dein Testosteron ansteigt, wenn überhaupt. Äußerst spannend ist, ob dein PSA dann im gleichen Maße steigt. Möglicherweise steigt aber dein PSA völlig unabhängig vom Testosteron. Die Frage, ob der Testosteronentzug in einer hormonrefraktären Situation überhaupt noch etwas bringt, finde ich äußerst spannend. Wenn nicht, dann könnte und sollte ich es auch sein lassen. Vielleicht haben andere Forumsteilnehmer diesbezüglich Erfahrung?

                            Zitat von Siegbert Beitrag anzeigen
                            Während im Trenantone-Beipackzettel auf die Muskelschwäche als Nebenwirkung hingewiesen wird, steht dazu im Eligard-Beipackzettel meines Wisses nichts, so dass dann Eligard für mich u.U. auch eine Alternative zum völligen Absetzen des LHRG-Analgons wäre. So ganz wohl ist mir dabei nicht.
                            Hast Du dazu eine Erfahrung bezüglich Eligard?
                            Ich vermute allerdings, dass auch Eligard mit der Nebenwirkung Muskelschwäche bei langfristiger Anwendung verbunden ist, da ja wohl die Testesteron-Reduzierung die eigentliche Ursache ist - oder?
                            Ich denke auch, das eigentliche Problem ist der Testosteronmangel. In sofern bringt der Umstieg auf Eligard vermutlich nichts. Wir machen so eine Art Antidoping. Nicht umsonst spritzen sich die Rennradprofis Testosteron. Vermutlich ist auch dein Hämoglobin-Wert und damit der Sauerstofftransport im Blut nach Chemo nicht optimal.

                            WW

                            Kommentar


                              Zitat von WinfriedW Beitrag anzeigen
                              Was heißt in diesem Zusammenhang Therapiepause? Heißt das auch LHRH-Analogon (Elligard) absetzen?
                              Nein, am 25.01.07 bin ich mit Eligard wieder dran. Die Medikamente Thalidomide, Proscar und Celebrex nehme ich auch weiter ein.

                              Werner
                              Zuletzt geändert von Gast; 13.01.2007, 21:16.

                              Kommentar


                                Zitat von WernerS Beitrag anzeigen
                                Nein, am 25.01.07 bin ich mit Eligard wieder dran. Die Medikamente Thalidomide, Proscar und Celebrex nehme ich auch weiter ein.
                                Thalidomide und Celebrex hast du auch schon parallel zur Chemo genommen? Oder jetzt erst danach?

                                WW

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X