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Biopsie; ja oder nein?

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    #61
    Dschonnie,

    so ein Herumgetüddel oder Herumeierei hat das Forum noch nicht erlebt. Merkst Du nicht, dass Du nervst?

    „Ein Mensch - das trifft man gar nicht selten - der selbst nichts gilt, lässt auch nichts gelten.“
    (Eugen Roth)

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      #62
      Moin,
      Du hattest einen PSA von 8
      Seit Tagen versuchst Du mit mittlerweile irrsinnigen Einzelpunkten dem einzig zielführenden Weg Krebs ja / nein aus dem Wege zu gehen
      eine feststehende Diagnose hat mit einer Über / Untertherapie nichts zu tun wenn Du nichts zum Krebs weist kannst Du nicht therapieren wenn Du Kenntnis hast
      kannst Du Übertherapie vermeiden
      Eine 6 links 6 rechts konventionelle Stanzbiopsie wie sie die GKV zahlt ist als Erstbiopsie allemal ausreichend
      Wenn da nichts bei rumkommt, und der PSA weiter darauf hinweist dann geht immer noch CTRUS Anna, dann zahl die nicht nur sondern nimm den Weg nach Flensburg
      zu Prof. Loch auf Dich der hat ANNA erfunden und dort kommst Du dann mit einer weiteren gezielten Biopsie durch und bekommst auch noch eine detaillierte Diagnose mit
      falls was auffindbar ist finden die es dort.
      Gib Dir mal endlich einen Ruck und zieh das durch, das geschieht 60000 mal im Jahr in Deutschland, denkst Du die machen alle so einen Aufwand für eine ziemlich
      einfacher logische Vorgehensweise ?
      Gruss aus Tornesch
      Guenther
      SHG Prostatakrebs Pinneberg
      Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
      Serve To Lead

      Kommentar


        #63
        dschonnie,

        man kann einen einfachen Sachverhalt auch in beliebig viele Teilfragen zerlegen und zu jeder von ihnen einen neuen thread aufmachen. Das ist anscheinend Deine bevorzugte Vorgehensweise, z. B.:

        1. Nutzen einer Biopsie
        2. Risiken einer Biopsie
        3. Erfahrungen mit Arzt X
        4. Erfahrungen mit Arzt Y
        5. ...
        6. Erfahrungen mit Klinik A
        7. Erfahrungen mit Klinik B
        8. ...
        9. Erfahrungen mit C-TRUS/ANNA
        10. Erfahrungen mit BiopSee
        11. Erfahrungen mit MRT
        12. ...
        13. ...


        Ebensowenig überzeugt mich Dein Beispiel mit dem PC. Das kann man in eine Frage kleiden, nämlich "soll ich mir einen (neuen) PC kaufen, und wenn ja welchen?" Auch da kommt der Zeitpunkt, zu dem man zu einer Entscheidung kommen muss, sonst sind die zur Diskussion stehenden Modelle nicht mehr auf dem Markt und man fängt wieder von vorne an.

        Du bist ein Fall, und dessen Fragen werden hier in aller Regel in einem thread abgehandelt. Was soll erst werden, wenn nach langem Herumeiern tatsächlich eine Biopsie bei Dir gemacht und ein Karzinom entdeckt wird? Willst Du dann zu jeder der in Betracht kommenden Behandlungsmöglichkeiten einen neuen thread aufmachen?

        Ich mache diesen Job jetzt seit über elf Jahren, und Du kannst mir glauben, dass ich einschlägige Erfahrung habe.

        Jeder der hier Aktiven hat (mindestens) eine Biopsie hinter sich; die meisten einfach Ultraschall-geleitet, andere unter C-TRUS/ANNA, MRT, Elastographie, HistoScanning, BiopSee... Wohl keiner hat probeweise erstmal alle Bildgebungen durchprobiert und könnte Dir sagen, unter welcher die meisten und die verstecktesten Karzinomherde in seiner Prostata angezeigt wurden. Was erwartest Du also, was wir Dir zum Thema "beste Bildgebung" sagen könnten? Nicht einmal die Ärzte sind sich da einig.

        Wenn ich Deinen Benutzernamen richtig deute, bist Du 71+ Jahre alt (ich übrigens auch). Das ist ein Alter, in dem ein Mann eigentlich gelernt haben sollte, auch schwierige Entscheidungen zu treffen. Also, wie schon geschrieben, komm zu Potte!

        Ralf

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          #64
          Biopsie: --- welche?!

          Moin-moin!
          Der Verlauf ist nun, nach Eingang des neuesten Labors vom 25. Januar 2015, folgender:
          3.09.2014 ......... 7,40 -------- feies PSA ??? --------Quotient ..... ?
          6.11.2014 ......... 8,10 ----------------- 1,01--------------- 0,125
          25.1.2015 ....... 10,64 (!) ------------ 1,04 -------------- 0,10 (!)
          Hieraus ergibt sich eine Verdoppelungszeit von nur 0,8 Jahren.
          Hierdurch ist "Biopsie ja/nein" erledigt, es bleibt nur noch "BIOPSIE WELCHE". Mein diesbezüglicher Post wurde leider an "Bio--- ja/nein" drangehängt, was mir nach wie vor nicht recht ist. Denn; "ja/nein" ist erledigt: "JA!"
          Bio--- welche: wer hierzu Erfahrungen hat (gute, schlechte, mit welcher, warum?) mag das bitte hier reinschreiben, dann melde ich mich, nach der Bio--- gern wieder zu "Therapie-welche", was dann auch ein eigenes Thema wäre.
          Gruß - Dschonnie
          Zuletzt geändert von dschonnie70+; 29.01.2015, 15:01. Grund: Tippfehler

          Kommentar


            #65
            Lieber Dschonnie

            Also ging es doch schon im Januar.

            Nun zur Biopsie:
            Ich hab die unter Lokalanästhesie in der Praxis meines Urologen machen lassen,
            unter Dem Schutz eines Antibiotikums. Gemacht wurde das in Seitenlage, was
            ich auch schon beim Fingern (DRUS) jeweils angenehmer empfand.
            Bei den letzten beiden Stanzen von zwölf war meine Geduld so ziemlich am Ende.

            Das heisst nicht, dass ich dir dieses Vorgehen empfehle, aber es ist eine
            einfache Option ohne grosse Reisen und mit dem Arzt des Vertrauens.
            Der hat mit dann auch den wenig erfreulichen Pathologiebericht erläutert
            und die Therapieoptionen in einem langen Gespräch dargelegt.

            Nun wieder zu Dir:
            Der Pathologiebericht gehört erst mal zur Biopsie, als Ergebnis der Prozedur,
            dann aber auch zum nächsten Thema, nämlich der Therapiewahl.
            Die beiden Themen sind eigentlich Schriitte in demselben Thema, deinem
            Entscheidungsweg. Deswegen gehören die zusammen.

            Ich hatte mich dann übrigens für eine retropupische, offene RPE
            entschieden, durchgeführt von meinem Urologen in einem örtlichen
            Belegspital (Bethanien, Zürich), dessen Urologie international einen
            guten Ruf geniesst.

            Mir war wichtig, den Arzt meines Vertrauens zu haben und diesen auch
            noch Jahre später als Ansprechpartner zu haben. Der Mann ist ein Künstler
            in Sachen Kontinenz und Nervenschonung.
            So einfach geht das. Man kann aber auch siebenmal quer durch die
            Republik reisen, um einen vermeintlichen geringen Vorteil zu erringen.

            Doch wozu?
            Mit einem PSA von über 10 ng/ml wird dein vermuteter Tumor wohl gross
            genug sein, dass ein ordentlicher Urologe mit ordentlichen Gerätschaften
            nicht danebenstechen wird ( Na gut, ich geb ja zu, dass meiner den
            Gleason-Grade 5 nicht gefunden hat, der mir jetzt das Leben erschwert,
            aber das hätte wohl am Gesamtvorgehen wenig geändert).

            Bleib, auch wenn es ein verdammt spannendes Thema ist, locker!

            Carpe diem!
            Konrad
            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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              #66
              http://www.medizin-aspekte.de/DEGUM-...ben_48741.html

              Zitat von Dschonnie an Gast Tom
              Moin Tom,
              1) Dein LINK führt bei mir zu einem großen Haufen .. "undefined ... notice ..." mit Werbung, Überlappungen usw., also kein sauberer Artikel.
              2) Gut oder nicht; ich habe einen Termin für eine erste (!) Biopsie nach dem ANNA C-TRUS Verfahren. Dann schaunmermal. Mein gewünschtes Thema "Biopsie; welche" mit Standard-, ANNA- oder BioSee-Biopsie wurde leider an "ja/nein" drangehängt. Vlt schaut auch deswegen kein ANNSA- oder BiopSee-Interessierte dort rein, denn derist ja schon weiter als "ja/nein"; ja!, nur welche?!
              Gruß - Dschonnie
              Inzwischen ist es auch weniger versierten Internetnutzern durch Nachverfolgung möglich, den Original-Link heraus zu finden, der in diesem Thread einen Zusammenhang erkennen lässt und hinundhersuchen vermeidbar macht.



              Gruß Heribert

              Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
              myProstate.eu
              Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
              Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



              (Luciano de Crescenzo)

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