Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gestern Op

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Oh, Verzeih bitte.
    Aus der kurzen geplanten Liegezeit schloss ich, dass es eine daVinci-OP gewesen sei.
    Es ist sicher gut, bis zum Ziehen des Katheters plus eine Nacht in der Nähe zu bleiben.
    Möge die Drainage bald trocken sein!

    So besehen verstehe ich diesen OP-Tourismus überhaupt nicht, denn im Umkreis von
    sagen wir mal 100km um jeden Wohnort in D finden sich stets mehrere Häuser und
    Urologen, die eine gute RPE durchführen können, egal ob offen oder mit dem Roboter.
    Aber nun liegt dein Mann mal in HH und das ist ja kein schlechter Ort, um etwas zu
    flanieren und in der Speicherstadt schön (aber unverschämt teuer) Kaffee zu trinken.

    Let the good times roll
    Konrad
    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

    Kommentar


      #17
      Hallo Konrad,

      wir haben einen sehr persönlichen Bezug zu Hamburg, da wir dort jahrelang gelebt haben, unsere Kinder dort geboren sind und auch viele Freunde da sind. Wir haben keine gute Erfahrung gemacht mit anderen Kliniken die näher wären aber auch immerhin 200 Km weg. Leider leben wir in einem falschen Ort, was diese Krankheit angeht.
      Das Hotel liegt auf dem Klinikgelände und wir bleiben wohl doch die ganze gebuchte Woche da. Dann müssten wir schon gut hinkommen, zeitlich meine ich...wir lieben Hamburg und so gesehen wird es vielleicht auch schön sein
      Man muss das beste draus machen!

      p.s
      Viele Patienten in der Klinik kommen von weit weg...
      LG!
      Daniela

      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

      Kommentar


        #18
        Guten Morgen,

        es geht vorwärts...die Lympfflüssigkeit bildet sich nicht mehr und es muss keine ATB Behandlung erfolgen wie noch gestern angedacht war. Die Drainage sollte heute entfernt werden. Wir bleiben bis zur Katheterentfernung und darüberhinaus in Hamburg.
        LG!
        Daniela

        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

        Kommentar


          #19
          Alles schien heute morgen gut, Drainage raus und wir sind voller Zuversicht ins Hotel. Jetzt eben kam der Anruf. In 3 Knoten sind Mikrometastasen. Sind vollkommen fertig.
          LG!
          Daniela

          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

          Kommentar


            #20
            Hallo Daniela,

            das heißt noch nicht viel. Die 3 Knoten sind raus! Noch besteht Hoffnung, dass andere nicht befallen sind. Bei mir (und sicherlich bei vielen weiteren Leidensgenossen) war das anders: Keine Lymphknoten befallen. Die Wahrheit kam dann auf kurz, oder lang. Der Krebs hatte die entnommenen Lymphknoten übersprungen und sich in weitere eingenistet. Lasst Euch zumindest jetzt noch nicht verrückt machen und wartet die PSA-Messung nach 4 - 6 Wochen ab.

            Viele Grüße

            WernerE

            Kommentar


              #21
              Danke Werner, für die tröstende Worte. Man kann jetzt nichts machen aber am Boden zerstört sind wir natürlich.
              LG!
              Daniela

              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

              Kommentar


                #22
                Liebe Daniela,
                so ein Mist! Wurde während der OP nicht bereits ein 'Schnellschnitt' gemacht und pathologisch untersucht?
                War bei meinem Mann so...
                In jedem Fall solltet Ihr den kompletten pathologischen Befund abwarten.
                Bin fest bei Euch und hoffe so sehr, dass kein weiterer Befall zu finden ist.
                Ganz liebe Grüße
                Viele Grüße
                snoopy1958


                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=646&page=data

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Snoopy,
                  es wurde ein Schnellschnitt gemacht und es war auch alles top, der Prof sagte dass die OP gut gelaufen ist, er konnte die Nerven erhalten usw....nur diese Micrometastasen waren halt in diesen 3 Knoten enthalten....
                  LG!
                  Daniela

                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

                  Kommentar


                    #24
                    Liebe Daniela,

                    bleibt wirklich nur abwarten, wobei das Teetrinken ob angespanntem Nervenkostuem wohl vorerst wegfallen wird. Bitte, versuche dennoch ein wenig abzuschalten.

                    Liebe Gruesse aus dem trotz einiger weniger Sonnenstrahlen leider ziemlich kuehlen und windigen Marienbad.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von daniela3 Beitrag anzeigen
                      ...In 3 Knoten sind Mikrometastasen.
                      Hallo Daniela,

                      hatte dein Mann eine erweiterte Lymphadenektomie? Wurde euch tatsächlich gesagt "Mikrometastasen"? Wie viele Konten wurden insgesamt entnommen?

                      Zur Beruhigung:
                      Die erweiterte Lymphknotenentfernung soll nicht nur diagnostischen Zwecken dienen, sondern kurative Wirkung haben - auch wenn sie oft kritisiert wird und Statistiken keine überwältigenden Ergebnisse bringen.


                      Versucht zur Ruhe zu kommen. Weitere Fakten gibt es durch den path. Befund.


                      Jack

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Jack,

                        die Anzahl der Knoten wissen wir nicht, hoffe dass alles im patl.Bericht stehen wird und mein Mann diesen morgen bekommt. Heute hat er den Op Bericht erhalten.
                        Op: radikale retropubische Prostatektomie (Neurosafe-basiert nervenerhalt.bds) und pelvine Lymphadenektomie (ICPM 5-604.12 bds) (5-984) 10.06.2015

                        und ja, prof.Huland sagte Micrometastasen.

                        morgen geht mein Mann zur erneuten Kontrolle und wird mehr erfahren. Prof.Huland versprach sofort anzurufen wenn er den patl.Bericht in die Hände bekommt. Er sagte auch zuerst abwarten. Erst wenn Psa steigt nachbestrahlen.
                        LG!
                        Daniela

                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

                        Kommentar


                          #27
                          Perineuralscheideninfiltration geht mit einem erhöhten Risiko für befallene Lymphknoten einher.
                          Deshalb sollte eine offene OP auch eine gründliche Lymphknotenentfernung beinhalten
                          Leider hat meine ehemalige Einschätzung gestimmt.
                          Ich würde aber vor JEGLICHER weiterer empfohlener Therapie zunächst den PSA-Nadir (Tiefstwert) abwarten.
                          Dieser sollte spätestens nach 3 Monaten erreicht sein und < 0.01 lauten.
                          Dann besteht Hoffnung, das die Lymphknoten-OP nicht nur diagnostisch war, sondern möglicher Weise heilend - kurativ.

                          Wird kein Null-PSA erreicht ist das ein Hinweis auf potentielle weitere Lymphknotenmetastasen und abhängig vom PSA-Wert sollten
                          zusätzliche Maßnahmen (z.B. Bestrahlung inkl. Lymphabfluss, Hormontherapie für 18 Monate u-ä.) erfolgen.

                          Solange aber der Nadir nicht erreicht ist, KEINE zusätzliche Behandlung, sonst fehlen wichtige Informationen für den weiteren Weg.
                          ----------------------------------------------------------
                          Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                          sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                          wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                          vor Ort ersetzen

                          Gruss
                          fs
                          ----------------------------------------------------------

                          Kommentar


                            #28
                            Genau das sagte auch Prof.Huland. Zuerst keine Therapie, und nach 3 Monaten PSA bestimmen lassen und erst dann handeln bzw.nachbestrahlen
                            LG!
                            Daniela

                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo,

                              etwas verstehe ich an der Sache nicht: Wenn der Pathologische Bericht noch nicht da ist, woher weiß dann jemand von 3 befallenen Lymphknoten? Sind die Lymphknoten vorab vom Pathologen untersucht worden?

                              Gruß

                              WernerE

                              Kommentar


                                #30
                                Er hatte den Bericht vorliegen und versprach dann sofort anzurufen. Wir haben ihn jetzt auch schriftlich:



                                LG!
                                Daniela

                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X