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    #31
    Heute bei der Kontrolle haben wir lange sprechen können und auch dieser Arzt meinte dass sie überrascht sind wegen dem Lympfknotenbefall, wäre eigentlich nicht zu erwarten, auch bei der OP nicht. Ger GS ist auch der gleiche wie bei der Biopsie und Tumor war nicht kapselüberschreitend. Es wird eine Besprechung mit den Onkologen geben wo dieser Fall am Freitag besprochen wird.
    am Ultraschall zeigt sich eine Lymphozele von 20 Ml, die morgen erneut kontrolliert wird.
    LG!
    Daniela

    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

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      #32
      Was ich auch nicht verstehe: wieso wird bei einem GS von 7 nerverhaltend operiert und geht ein weiteres Risiko ein?! Sowas wird oft auf Wunsch oder Drängen des Patienten gemacht und ist imho die falsche Entscheidung.

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        #33
        Hmm,
        Ünerraschung ist wohl der falsche Ausdruck, wenn nicht gar unehrlich, Enttäuschung
        wäre von seiten der Ärzteschaft wohl passender.

        Ein paar Beiträge weiter oben legt unser Urologe FS das, dass mit Lymphknotenbefall
        durchaus zu rechnen gewesen sei aufgrund der Perineuralscheideninvasion.
        Auf dieses mögliche Ergebnis hätte man deinen Mann im Vorgespräch ebenso hinweisen
        sollen, wie auf die Möglichkeit, dass keine Nahmetastasierung vorliege.

        m.E. wird da schon wieder beschönigt, wenn man bei 3 mm Metastasendurchmesser
        und kapselüberschreitendem Status noch vom 'Micrometastasen' gesprochen wird.

        Dennoch:
        Die Dinger sind raus, und es kann sehr wohl sein, dass damit ALLES raus ist.
        Wenn es anders wäre, würde der PSA-Verlauf dies zuverlässig anzeigen - hoffentlich nicht.


        Carpe diem!
        Konrad
        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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          #34
          Nein, es stand gar nicht zur Debatte dass auf jeden Fall nervenschonend operiert werden sollte. Im Gegenteil, der Professor hat am Abend vor der Op explizit darauf hingewiesen dass der Schnellschnitt gemacht wird, abgewartet wird und auf gar keinen Fall die Nerven geschont werden falls Risiko besteht.
          Mein Mann hat dies auch bejaht und sagte natürlich, nur raus mit dem Ding, und Potenz war ihm/uns überhaupt gar nicht wichtig.

          Und als ich heute den jungen Arzt heute fragte warum so wenig (12) Lympfknoten rausgenommen wurden meinte er, vielleicht weil mein Mann so schlank und sportlich wäre, kein Fettgewebe vorhanden war....was mich überrascht hat, war die Grösse der Prostata, so klein in seinem Alter. Alles ein wenig seltsam. Das Wachstum wird auch nicht so rasend schnell gewesen sein dem Psa Verlauf, Tastbefund usw....der müsste schon einige Jahre vor sich hinwachsen, 10-15 wenn ich mich nicht überhört hab.

          Zitat von Reinhold2 Beitrag anzeigen
          Was ich auch nicht verstehe: wieso wird bei einem GS von 7 nerverhaltend operiert und geht ein weiteres Risiko ein?! Sowas wird oft auf Wunsch oder Drängen des Patienten gemacht und ist imho die falsche Entscheidung.
          LG!
          Daniela

          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

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            #35
            Hallo in die Runde!
            es wird täglich besser, bei der gestrigen Kontrolle zeigte sich beim Ultraschall im Bauchraum nur 20Ml Flüsigkeit, genausoviel wie am Vortag, obwohl wir jeden Tag ziemlich viel spazierengehen. Auch waren wir trotz Katheter gestern abend mit Freunden ausgegangen und langsam kehrt Die Normalität zurück. Was super ist dass wir endlich einen guten Urologen gefunden haben, mit dem wir vor Jahren privat verkehrt haben und durch unsere Kinder den Kontakt wieder aufgenommen haben. Es beruhigt uns dass wir einen wirklichen Experten in Prostatafragen haben wohin wir mit Vertrauen hingehen können. Es wird jedenfalls täglich besser; mein Mann hat kaum Blutergüsse, keine Schmerzen (nur bei Niesen) und auch keine sonstige Probleme und ich hoffe, er wird sich schnell erholen.
            LG!
            Daniela

            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

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              #36
              Halio Daniela,

              Die OP wird schon gut verlaufen sein. Und 12 entnommene Lymphknoten sind nicht wenig, sondern normal. Was hat man davon, wenn 30 rausgenommen werden und es kommt zum Lymphstau? Und das ist dann um so ärgerlicher, wenn alle Knoten sauber sind. Niemand weiß vor der Entnahme, was sich darin verbirgt. Bei Deinem Mann sind zumindest die richtigen Lymphknoten entfernt worden. Und nun lebt erst einmal. Die OP hätte viel schlimmer laufen können.

              Viele Grüße

              WernerE

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                #37
                Morgen,

                soeben schaute ich mir ein Video an und finde es sehr interessant bezüglich Krebsentstehung. Ich möchte es mit euch gerne teilen und wäre gespannt auf die Meinungen dazu:

                LG!
                Daniela

                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

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                  #38
                  Zitat von WernerE Beitrag anzeigen
                  Hallo Daniela,

                  das hört sich ja schon mal gut an. Bezüglich des Kathederziehens solltet Ihr davon ausgehen, dass das noch im Krankenhaus gemacht wird.

                  Viele Grüße
                  Hallo Werner,
                  in der MKL wird man standardmässig nach 5 Tagen mit Katheterbeutel "rausgeschmissen".Immer vorrausgesetzt es gibt keine Komplikationen wie Lymphocele etc. Je nach operierenden Prof. wird der Katheter nur nach erfolgreicher Funktionsdiagnostik gezogen. Mein Prof hatte ja nach 73 Tagen erst sein O.K. gegeben. Andere Profs der MKL sehen das viel lockerer.Da gehen ja auch hier die Meinungen auseinander. Siehe Prof. Schostak.
                  Gruss
                  Reinhard

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                    #39
                    Zitat von daniela3 Beitrag anzeigen
                    Hallo Snoopy,
                    es wurde ein Schnellschnitt gemacht und es war auch alles top, der Prof sagte dass die OP gut gelaufen ist, er konnte die Nerven erhalten usw....nur diese Micrometastasen waren halt in diesen 3 Knoten enthalten....
                    Vielleicht ist es ja interessant meine Erfahrung dbzgl. zu hören: Es wurde ein Schnellschitt durchgeführt, dabei wurde ein Tumorkontakt aber kein Durchbruch zum Kapselrand festgestellt. Die angrenzenden Nerven plus 15 Lymphknoten wurden vorbeugend entfenrt.
                    Der andere Lappen hatte keinen Tumorrandkontakt, Nerven und Lymphknoten blieben erhalten.
                    P.S. Ein anderer Patient hatte den Verlust von 50! Lymphknoten zu verschmerzen.
                    Gruss
                    Reinhard

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                      #40
                      Hallo,
                      sind inzwischen Zuhause. Katheter wurde absolut problemlos am Montag entfernt, und mein Mann ist zwar noch mit einer Einlage zur Sicherheit heimgefahren, ist aber dicht. Das ist schonmal eine erste gute Nachricht, es ist heute bereits Donnerstag und so denke ich dass es wohl so bleibt. Er muss auch nicht mehr so oft zur Toil.laufen wie vor der OP, was ca alle 3 Std. war, nachts 2-3 mal. Jetzt hat er bereits die dritte Nacht hinter sich gebracht mit nur einmal aufzustehen. Das ist eine Entlastung für ihn weil es dadurch viel besser ausschlafen kann.
                      Nur leider läuft die Lymphe noch weiter, er bekam am Montag erneut die Drainage gelegt da am Ultraschall eine 250ml große Lymfozele diagnostiziert wurde, die punktiert worden ist. Danach blieben wir noch eine Nacht in Hamburg, am Dienstag wurde nochmal untersucht, verbunden und wir sind gg Mittag heimgefahren. Er muss jetzt mit der Drainage zurechtkommen und warten bis es aufhört zu laufen, was ein wenig lästig ist.
                      Ansonsten geht es ihm recht gut, ist 2 Wochen nach der OP gut drauf, hat keine Blutergüsse mehr, Schwellungen oder sonstige Beschwerden....er hatte schon die erste Erektion und ist auch noch dicht. Wären die Lympfknoten nicht befallen und die Komplikation mit Lymfozele würde ich behaupten, er ist glücklich das Ding losgeworden zu sein zumal sich so bald nach Katheterziehen auch das ständige Drängen auf Toilette aus seiner Sicht extrem gebessert hat. Die im Forum so oft diskutierte Penisverkleinerung kann ich nicht beobachten, was ich aber darauf zurückführe das seine 15 Gramm kleine Prostata auch nur minimale Kürzung der Harnröhre gebraucht hat.
                      Heute fahren wir zu unseren neuem Urologen wo er sich vorstellen möchte, seinen ein wenig sonderbaren Befund zu diskutieren und Vorschläge zu erhalten was für Therapievorschläge er bekommt falls sein PSA im September nicht bei Null ankommt....
                      LG!
                      Daniela

                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

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                        #41
                        Hallo Daniela,
                        keine AHB?!

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                          #42
                          Nein, keine stationäre AHB. Er kann es nicht....er wird aber sofort nächste Woche eine ambulante AHB antreten, wir haben in unserer Familie einen Fysiotherapeuten/Osteopathen. Seine Praxis ist ein paar hundert Meter von uns entfernt, einfach ideal. Er wird gut betreut und wird zuhause sein. Es hat ihm gereicht die 2 Wochen jetzt. Das war nach seinem Herzinfarkt genauso. Er hat sich wie im Käfig gefühlt, damals war er 2 Wochen danach wieder arbeiten gegangen. Er hat sich sehr schnell erholt und uch hoffe, es wird jetzt auch so gegen.
                          LG!
                          Daniela

                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

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                            #43
                            Schön, dass ihr ohne diesen Katheterschlauch sicher nach Hause gekommen seid.
                            Auch schön, dass die Bedingungen für eine ambulante AHB so gut gegeben sind.
                            Dazu gehören auch eine gute häusliche Versorgung und tragfähige Partnerschaft.
                            Das scheint ja gegeben zu sein!
                            Ich hoffe mit, dass diese Lymphfluss-Geschichte sich auch in Bälde erledigen
                            wird, und dass die Zusammenarbeit mit dem neuen Urologen fruchte.

                            Carpe diem!
                            Konrad
                            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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                              #44
                              Ja lieber Konrad, Partnerschaft einige Jahrzehnte auch schwierige Zeiten überstanden, wir stehen zueinander wir eh und je. Momentan gehen wir durch eine schwere Prüfung durch, aber auch das schaffen wir!
                              Wir hoffen weiter, dass es doch noch gutgeht. Unser Urologe ist ein wirklicher Experte auf dem Gebiet und wir haben vollstes Vertrauen in kompetenten Händen zu sein. Wir kennen uns privat bestimmt 15 Jahre, nur hätten wir nie gedacht dass wir uns unter düsen Umständen Wiedersehen werden.
                              Jetzt muss ich noch Vitamin D besorgen, er hat einen Mangel...

                              danke für deine Zeilen!!!!
                              LG!
                              Daniela

                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

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                                #45
                                Erste PSA messung nach der Op: heute sind es 6 Wochen und 2 Tage nach der RPE, und Wert beträgt 0,01...
                                LG!
                                Daniela

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