Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie wirkt eine Strahlentherapie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Lothar,

    eine CyberKnife Bestrahlung kostet ab 10.000 Euro, meine Versicherung hat 17.000 Euro bezahlt. Man sollte die Kostenübernahme vielleicht vorher klären.

    Nur das Rezidiv zu bestrahlen muss nicht immer das Richtige sein, man sieht ja nicht alles mit den bildgebenden Verfahren. Wenn nach einem Jahr das PSA wieder steigt und ein neuer Herd auftaucht ist man dann enttäuscht. Von den Nebenwirkungen her ist CyberKnife nach meiner Erfahrung wirklich am besten.

    Georg

    Kommentar


      #32
      Georg, ich habe jetzt dein Profil angeschaut. Deine PSA Werte werden aber langsam höher. Wie kommst du da drauf das CyperKnife besser ist ? Meine Werte sind bis jetzt immer noch unter 0,07.
      Immer positiv denken!!!

      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

      Kommentar


        #33
        Zitat von uwes2403 Beitrag anzeigen
        ...Loge und auch Abflußwege werden ja häufig "blind" bestrahlt, da man davon ausgeht, dass dort verbliebene Tumorreste vorhanden sind.
        So ist es, und dazu gibt es, wie so oft, eine kleine Studie, die uns einige Hinweise liefert.

        Dabei ging es um 93 PCA Patienten mit einem biochemischen Rezidiv nach Operation. Alle 93 Patienten erhielten ein Cholin-PET/CT Scan um Fernmetastasen auszuschließen. Dann wurden diese 93 Patienten einer erweiterten operativen Salvage-Lymphknotenentnahme zugeführt. 47 der betroffenen Patienten erhielten ergänzend noch eine adjuvante Bestrahlung in Regionen, die bei der Salvage-Lymphknotenentnahme positive Lymphknoten enthielten.

        Die 5-Jahres Rezidivfreiheit, bezogen auf das operative Salvage-Behandlungsfeld war:
        • 26.3% bei den operierten Patienten
        • 70.7% bei den operierten + nachbestrahlten Patienten.


        Das sind doch klare Hinweise darauf, dass man einer alleinigen selektiven Lymphknotentherapie sehr vorsichtig gegenüberstehen sollte. Leider entspricht das nicht den Vorstellungen der Patienten, und da wir ja in Zeiten leben, wo man sich immer weniger an Fakten orientiert, werden diese Hinweise wahrscheinlich auch verhallen. Was können schon Fakten gegen eine klare Überzeugung ausrichten.

        ----------------------------------------------------------------
        [1]: Rischke und Kollegen; Adjuvant radiotherapy after salvage lymph node dissection because of nodal relapse of prostate cancer versus salvage lymph node dissection only
        Who'll survive and who will die?
        Up to Kriegsglück to decide

        Kommentar


          #34
          Ganz langsam werde ich immer verwirrter. Patienten die nicht nachbestrahlt wurden hatten doch kein Rezitiv. Bestrahlt wird man doch nur wenn eines nachgewiesen wird. Oder seh ich das Falsch. Was sollen uns dann diese Prozentzahlen sagen?
          Immer positiv denken!!!

          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

          Kommentar


            #35
            Hallo Lowroad, Gruß an Michi,

            @Michi: ALLE 93 beschriebenen Patienten hatten ein biochemisches Rezidiv (d.h. PSA Abstieg auf 0,2ng/ml).

            Lowroad, die Zahlen sind beeindruckend, ganz erklären kann ich mir den Effekt aber nicht. Alle 93 wurden doch - wie du schreibst - einer ERWEITERTEN Salvage-Lymphknotenentnahme zugeführt, und nicht nur selektiv operiert. Wenn nun zusätzlich in genau diese Gegend bestrahlt wird, trifft man doch lediglich die bereits nicht mehr vorhandenen LK? Sicherlich sehe ich das falsch, denn der Effekt ist ja da und beeindruckend.

            Welche Konsequenzen zieh ich daraus, wenn in meinem nächsten PSMA PET/CT ein oder zwei befallenen LK entdeckt werden? Operieren UND bestrahlen wäre danach ja das Richtige, Cyberknife mit seiner stark gebündelten Wirkung doch vermutlich nicht optimal???


            Etwas ratlos
            Roland
            Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
            PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

            Kommentar


              #36
              Zitat von RolandHO Beitrag anzeigen
              Wenn nun zusätzlich in genau diese Gegend bestrahlt wird, trifft man doch lediglich die bereits nicht mehr vorhandenen LK? Sicherlich sehe ich das falsch, denn der Effekt ist ja da und beeindruckend.
              Bin zwar nicht Low Road, aber ich würde das so interpretieren, dass Tumorabsiedlungen eben nicht nur in den LK vorhanden sind (waren/sein können), sondern auch im umliegenden, bei der reinen LK Entnahme nicht entferntem Gewebe.
              Die werden dann bei der Bestrahlung getroffen....hoffentlich.

              Grüße

              Uwe
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

              Kommentar


                #37
                Zitat von RolandHO Beitrag anzeigen
                Welche Konsequenzen zieh ich daraus, wenn in meinem nächsten PSMA PET/CT ein oder zwei befallenen LK entdeckt werden? Operieren UND bestrahlen wäre danach ja das Richtige, Cyberknife mit seiner stark gebündelten Wirkung doch vermutlich nicht optimal???
                Ja, so könnte man es wohl formulieren. Cyberknife wäre machbar, aber die eher großvolumige Bestrahlung des Lymphabflusses ist eigentlich eine Domäne der IMRT.
                Who'll survive and who will die?
                Up to Kriegsglück to decide

                Kommentar


                  #38
                  Michi,

                  in einem Beitrag oben hatte ich erläutert, warum ich mich für CyberKnife entschieden habe. Ob dies besser ist kann man derzeit nicht sagen, nur irgendwie muss man sich entscheiden. Ich glaube, dass die Ergebnisse etwa vergleichbar sind und erwarte, dass die Nebenwirkungen bei CN deutlich geringer sind.

                  Georg

                  Kommentar


                    #39
                    Das kann ich persönlich nicht Beurteilen da bei mir wirklich keine Nebenwirkungen aufgetreten sind. Mcih hat nur gestört das ich 35 x ins KH fahren musste.
                    Immer positiv denken!!!

                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                    Kommentar


                      #40
                      Ich denke dass es im Moment keiner genau sagen kann, was besser ist: die Lymphknotenmetastasen im Beckenbereich gezielt mit CyberKnife oder großflächiger mit IMRT zu bestrahlen. CyberKnife wird allerdings wohl besser sein, wenn die Lymphknotenmetastasen nicht im Beckenbereich liegen.

                      Die Wirkung von CyberKnife dürfte eher mit einer Lymphadenektomie vergleichbar sein, wenn man bei dieser nur die befallenen Knoten entnehmen könnte.

                      Bei der Studie von Rischke muss man bedenken, dass die Teilnehmer und deren Ärzte sich aussuchen konnten, ob sie ergänzend bestrahlt werden wollten oder nicht. Also nicht zufällig eingeteilte Gruppen und daher nicht genau vergleichbar. Außerdem machten die Teilnehmer teilweise längerfristig Hormontherapie, was das Ergebnis beeinflusst. Allerdings schreiben die Autoren, die Anwendung der Hormontherapie wäre in beiden Gruppen etwa gleich verteilt. Während einer Hormontherapie ist nicht mit einem Rezidiv zu rechnen, solange keine Kastrationsresistenz auftritt.

                      Studien mit CyberKnife liefern derzeit jedoch keine genaueren Ergebnisse sondern berichten von Beobachtungen jeweils einer Patientengruppe.

                      Da heißt es wieder: "das muss der Patient entscheiden!".

                      Georg

                      Kommentar


                        #41
                        so ist es Georg. Es muss der Patient entscheiden, und er ist in einer wirklich nicht einfachen Situation wo es meistens um gravierende NW handelt mit denen man dann kämpfen muss. Und wenn die Experten oft unterschiedliche Meinungen was die weitere Therapie angeht haben wie soll ein Laie sich entscheiden? Hinzu kommt noch, dass man mit den Kassen auch noch kämpfen muss.
                        LG!
                        Daniela

                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

                        Kommentar


                          #42
                          Lieber Konrad, und Georg,

                          ich habe Konrads Zitat einmal hier her kopiert, damit ich den Bericht von Bernd nicht störe.


                          An vielen Spitälern werden derzeit die IMRT-Maschinen
                          ersetzt durch neue, die auch hypofraktionierte, hochpräzise SBRT können.
                          Ich hab grad neulich mit so einer "Tomotherapy" eine Knochenmetastase
                          in einer Sitzung wegmachen lassen (wahrscheinlich, das nächste PET wird's
                          zeigen). Warum eine oder fünf Fraktionen SBRT teurer sein sollten als 36 mal
                          IMRT, leuchtet wirklich nicht ein. Das wird auch ändern mit der Zeit, . . .
                          Ist das vergleichbar mit der IMRT in Kiel, die ich im Juni oder Juli erhalten werde?
                          Dann würde ich nur 10 bis 15 Termine bekommen.
                          Damit wäre auch die widersprüchliche Aussage von. Prof. Jünemann erklärt, dass IMRT nicht sehr viele Erfolge bei L-Knoten Bestrahlung erziele. Das Video war schon etwas älter.



                          Gruss
                          hartmut
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                          Kommentar


                            #43
                            Ja, Umsterblicher,
                            das ist exakt die richtige Maschine, eine Art Tausendsassa.
                            Das Beste daran ist die Bildgebung und die Carbon-Liege,
                            die sich in alle Richtungen bewegt, um das Bestrahlungsziel
                            exakt an der richtigen Stelle zu halten, sodass auf
                            (Un)-Sicherheitränder weitgehend verzichtet werden kann.

                            Grüsse aus dem tiefverschneiten St.Gallen, wo mich im
                            KSSG, Zimmer 1001, eine märchenhafte Nacht erwartet.

                            Konrad
                            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                            Kommentar


                              #44
                              Hartmut,

                              bestimmte IMRT Maschinen können mit einer höheren Dosis verwendet werden und dann kommt man mit halb so viel Sitzungen hin. Das Ergebnis sollte das gleiche sein wie nach 36 oder 40 Sitzungen. Ich erkenne auf dem Bild nur eine Varian Maschine und kann weiter nichts dazu sagen.

                              Bei der Lymphadenektomie hat man die am häufigsten befallenen Lymphknoten entnommen, aber offenbar besteht bei den Ärzten der Verdacht, dass noch mehr Knoten befallen sein könnten und daher soll bestrahlt werden. Damit bestrahlt man ein größeres Gebiet und erreicht auch befallene Knoten, die bildgebend nicht erkannt werden können. Meist wird diese Bestrahlung mit einer Hormontherapie kombiniert.

                              Ich glaube was Prof. Jünemann genau gemeint hat, musst Du ihn selbst fragen. Bei einer Lymphadenektomie kann man leicht größere Knoten entfernen, die bei einer IMRT Bestrahlung eine punktuelle Dosiserhöhung erfordert hätten.

                              Georg

                              Kommentar


                                #45
                                Das hab ich nicht erkannt, dass das eine 'Varian' sei,
                                auf den Bildern sind keine Markenzeichen erkennbar.
                                Das Neue daran ist auch, dass nicht nur fixe IMRT-Felder
                                gefahren werden, sondern, dass sich die Maschine
                                während der Bestrahlung in einem Bogen um den Patienten
                                herumdreht und dabei laufend die Kontouren des Strahles
                                anpasst mittels der Multileaf-Kollimators, unter stetiger
                                Bildgebung zur Zielverfolgung, also SBRT. Damit bringt
                                man unter Schonung des Gesunden schon mal 8Gy in
                                einer Sitzung ins Ziel.
                                Schon fast ein CyberKnife, nur viel stärker, schneller,
                                dafür aber weniger beweglich.
                                Das aufwändige dabei ist nicht die Bestrahlung selbst,
                                sondern die viel komplexere Planung, weswegen der
                                SBRT-Modus nur angewendet wird, wenn es dem Patienten
                                echte Vorteile bringt.
                                So hatte man mir neulich auf einer ähnlichen Maschine
                                keinen 'Bogen', sondern ganz simpel zwei feste Felder
                                à 4Gy verpasst, ob 3D-konform oder IMRT, weiss ich nicht.

                                Es ist wohl so, dass bei bekannten Lymphknoten das
                                ganze Lymphabflussgebiet bestrahlt wird, mit einem
                                speziellen Boost auf das sichtbare Ziel.

                                Konrad
                                Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                                [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                                [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                                [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                                [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                                [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X