Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paleo Diät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Paleo Diät

    Nachdem wir schon einiges über Diäten und ketogene Ernährung diskutiert haben, scheint die Paleo Diät noch nie besprochen worden zu sein.



    Bei der ketogenen Ernährung wird gelegentlich spekuliert, sie könne Tumorwachstum eindämmen. Die Theorie hierzu beruht auf dem vermehrten Glukosebedarf von Krebszellen, die man also bei Verringerung des Blutzuckers aushungern kann. Leider werden bei konsequenter Verfolgung dieses Ansatz auch die restlichen Körperzellen den Hungertod sterben, so dass die ketogene Ernährung als Therapie eventuell schlimmer ist als die Krankheit. Wie, so fürchte ich, manch anderer schulmedizinischer Ansatz.

    Interessanterweise kann die ketogene Diät jedoch helfen, epileptische Anfälle zu kontrollieren und neuerdings wird geforscht, ob sie auch bei Schizophrenie eine Besserung bewirken kann.

    https://www.epilepsy.com/treatment/d...%20medications.
    These results support that ketogenic diet may present a novel therapeutic approach through restoring brain energy metabolism in schizophrenia. Randomized controlled clinical trials are needed to further show the efficacy of ketogenic diet as a co-treatment to manage both clinical symptoms and metabo …

    We got to sit down with Dr. Christopher Palmer to learn about his Brain Energy theory which argues that mental illness is really metabolic disorder. Thank yo...


    Kurz gesagt, es mag fragwürdig sein, inwieweit man ketogene Diät als Krebstherapie empfehlen kann. Klar ist jedoch, dass die Ernährungsweise den gesamten Stoffwechsel beeinflusst und vielleicht auch für Krebspatienten einen Überlebensvorteil bieten könnte. Grade bei Krankheiten wie unseren Prostatakrebs, die sich über Jahrzehnte hinstrecken, wird eine längerfristig gesunde Ernährung im Bezug auf den Lebenszeitgewinn eventuell mehr bewirken, als eine Lutetiumtherapie ganz am Ende. Klar, kann man diskutieren und statistisch wird es schwer nachzuweisen sein.

    Was mich bei der ketogenen Diät jedoch abstößt, ist der Fokus auf die Reduktion von Kohlenhydraten. Selbst Wurzelgemüse, wie Karotten oder Kartoffeln oder Früchte wie Äpfel sind verpönt. Deswegen frage ich mich, ob nicht vielmehr stark verarbeitete Speisen wie Backwaren, Fritten bei MacDo, Pizza, also allgemein Junk Food das wahre Problem sind. Da finde ich die Paleo-Diät viel einleuchtender. Mir sind kürzlich vom Gastroenterologen, zusätzlich zu Milch und Gluten, sämtliche, also auch glutenfreie Backwaren sowie Fisch verboten worden. Beim Fisch habe ich Zweifel und meine, beispielsweise mit fettem Lachs noch nie Probleme gehabt zu haben. Bei Schollenfilets und Krebstieren schon eher.

    Jedenfalls gleicht sich das, was ich noch essen darf, immer mehr einer Paleo-Diät an und ist tatsächlich das, was bei mir am besten bekommt, ohne dass ich hungern müsste. Im Gegenteil, ich habe sogar leicht zugenommen. Deswegen meine Frage, ob es andere hier im Forum gibt, die sich schon einmal an einer Paleo-Diät versucht haben und wie die Erfahrungen waren.
    Nur der Wechsel ist bestaendig.

    #2
    Hi Karl,

    ich mache jetzt nicht streng die Paleodiät oder bewusst überhaupt eine Diät, aber wenn ich mir die Liste der Paleodiät ansehe, habe ich da auch meine größte Übereinstimmung. Jedenfalls hat sich das bei mir so im Laufe der Jahre hin entwickelt, weil ich festgestellt habe, dass das so für mich am bekömmlichsten ist.

    Das ist mein kleiner Beitrag zu Deinem interessanten Thema.

    Gruß
    Lutz
    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

    Kommentar


      #3
      Paleo Diät

      Sehr gut lieber Karl!

      Äpfel esse ich schon mal nicht.
      Ich futtere sehr wenig Obst u. Gemüse, meist aus Dosen oder Tiefgefroren, mit wohl weniger Vitaminen.

      Ich muss mich aber erst einmal genau mit den Sites befassen, dann melde ich mich wieder.
      Es klingt aber beim Überfliegen schon mal nicht schlecht.

      Ach ja, und Fahrrad fahre ich auch nicht. Ich mache kaum Sport.
      Habe aber bereits 10 Jahre mit dem Krebs in einer einigermaßen guten Lebensqualität überlebt, und hoffe auf die nächsten 10 Jahre, denn ich habe noch viel vor.


      Gruss
      hartmut
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

      Kommentar


        #4
        In dieser Studie wurde die Wirkung von ketogener Diät auf Prostatakrebs untersucht. Eine Wirkung gegen Krebs wurde nicht festgestellt, aber die Patienten haben deutlich abgenommen.

        Kommentar


          #5
          Meine Frau hat bisher kaum eine Diät ausgelassen. Ausser vielleicht die extreme Atkins Diät mit Fleisch ohne Ende, also ketogener gehts nicht.
          Allen Low-Carb Diäten ist halt schon gemeinsam, dass man um viel Fleisch kaum herumkommt. Und wir ahnen es,viel Fleisch kann auch wieder zu Krebs führen (Darm).
          Ausserdem ist es nicht zu empfehlen, wenn man unter Polyarthritis leidet, und die Gelenke und Knochen schon wehtun.
          Meine PCa-Geschichte:
          https://myprostate.eu/?req=user&id=864

          Kommentar


            #6
            Zitat von tritus59 Beitrag anzeigen
            ...
            Ausserdem ist es nicht zu empfehlen, wenn man unter Polyarthritis leidet, und die Gelenke und Knochen schon wehtun.
            Deshalb esse ich abweichend von dieser Diät kaum Fleisch, allenfalls Geflügel und besonders gern Fisch.
            Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

            Kommentar


              #7
              Nur ist das Besondere an der Paleo, dass sie nicht per se eine Low-Carb Diät ist. Bohnen, Früchte und Wurzeln sind schließlich "erlaubt". Dass eine sehr fleischige Ernährung besonders gesund ist, glaube ich auch nicht. Vielmehr sind Frische, Variation und Ausgewogenheit der Kost von entscheidender Bedeutung. Je stärker industriell verarbeitet, und je älter, desto ungesunder die Nahrung. Deswegen frage ich mich, ob die ketogene Ernährung zwar richtig liegt in Richtung frischerer und weniger verarbeiteter Nahrung, jedoch mit dem Verzicht auf Kohlenhydrate schlicht unsinnig ist.

              Hier ein Guru, der mir mal von einer indischen Kollegin empfohlen wurde:

              Zu Diät, ich sehe da einige Übereinstimmungen mit Paleo, speziell der Fokus auf Früchte.

              auch wieder zu "mental illness":
              Sadhguru offers a Yogic perspective on how food should be approached for physical and mental wellbeing, and gives an example of a harmful food combination to...
              Nur der Wechsel ist bestaendig.

              Kommentar

              Lädt...
              X