Zitat von tritus59
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Bei Paul ließe sich AS durchaus auch vertreten. Paul hat zwar "nur" eine systematische Biopsie gemacht, aber das mpMRT vorher hat nichts angezeigt, es ist ein T1c (kein T2c) und bezüglich der Stanzen sagt die Leitlinie in der Begründung: "Der beschriebene Karzinomanteil in den Stanzen wird von der Leitiniengruppe als relativ restriktiv gewertet, wenn nicht grundsätzlich 10-12 Stanzen durchgeführt werden (d. h. bei > 12 Stanzen). Alternativ wurde deshalb in Anlehnung an das Protokoll der PREFERE-Studie [384] ein Karzinomanteil von < 30 % als mögliche Option besprochen. Diskutiert wurde auch eine andere Gewichtung bei Multifokalität (z. B. Nachweis in allen vier Quadranten). In einer retrospektiven, exploratorischen Analyse einer Datenbank eines Krankenhauses bei Patienten nach Prostatektomie wurde eine höhere Zahl positiver Stanzen als akzeptabel eingeschätzt, wenn die übrigen Kriterien für low risk sprachen, da keine erhöhte Rate negativer pathologischer Befunde festgestellt wurde."
Ein negatives mpMRT ist in der Leitlinie nicht berücksichtigt weil (a) als Primärdiagnose nicht vorgesehen und (b) entsprechend keine Studien vorhanden bezüglich mpMRT und AS.
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