Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reaktion bei Rezidiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von W.Rellok Beitrag anzeigen
    ich will deinen Tread nicht stören.
    Lieber Winfried, ganz im Gegenteil: Ich freue mich über Deine Antwort.
    Zitat von W.Rellok Beitrag anzeigen
    Zur leitliniengerechten Behandlung des erhöhten Blutdrucks gehört der Hinweis, dass nach jüngsten Erhebungen (Mahfoud F, Clin Res Card 2022) in Deutschland nur 11% der Patienten mit einer fixen Kombination behandelt werden.
    . Allerdings verstehe ich nicht, was Du mit der „fixen Kombination“ sagen wilst?
    Gruß von Henry

    Kommentar


      Zitat von W.Rellok Beitrag anzeigen
      Hallo Henry,

      ich will deinen Tread nicht stören.

      Zur leitliniengerechten Behandlung des erhöhten Blutdrucks gehört der Hinweis, dass nach jüngsten Erhebungen (Mahfoud F, Clin Res Card 2022) in Deutschland nur 11% der Patienten mit einer fixen Kombination behandelt werden.

      Das bedeutet eine große Zahl an Patienten wird f a l s c h behandelt (ich sage das bewusst, weil ich jahrzehntelange Erfahrung mit der Blutdruckbehandlung habe).

      Winfried
      Da scheint was dran zu sein. Bei mir wirkte auch nur eine Dreierkombination.
      Reinhard

      Kommentar


        Zitat von reini99 Beitrag anzeigen
        Bei mir wirkte auch nur eine Dreierkombination.
        Ok, damit meint ihr die nachfolgend aufgelisteten 3 Mittel: Ramipril, Diureticum und Calciumantagonisten.
        Gruß von Henry

        Kommentar


          Hallo Henry,

          bei meiner Frau wirkte ein Blutdrucksenkungsmittel mit Calciumantagonisten, ohne Diureticum.
          Also nur eine Zweierkombination.
          Sie hatte aber keine
          Herzrhythmusstörungen, nur der Puls war vorher zu hoch.

          Seitdem sie die 2 Tabletten nimmt, klappt es auch mit dem Blutdruck.
          Der lag bei 160, ist nun mehr auf 130 gefallen.

          Bei sehr warmen Wetter (Süd Spanien) lässt sie die Medikamente weg, weil der Blutdruck auch ohne Medikamente sehr stark sank.
          Sie hatte dort sogar Probleme mit dem Kreislauf.
          Es hatte etwas gedauert, bis wir die Ursache fanden.
          Die Einnahme der Tabletten hatten wir gar nicht auf dem Schirm.

          Gruss
          hartmut
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

          Kommentar


            Leitlinien der Deutschen Hochdruckliga von 2018

            Zur leitliniengerechten Behandlung des erhöhten Blutdrucks stehen wesentlich 3 Substanzklassen von Medikamenten zur Verfügung

            • RAS-Blocker: ACE-Inhibitoren (ACEi) oder Angiotensin-Rezeptorblocker (ARB)
            • Calcium-Canal-Blocker (CCB)
            • Diuretika (D)

            Die Medikamente können einzeln als Monotherapie oder in Kombination miteinander angewandt werden. Die Wirkung der einzelnen Komponenten wird durch die Hinzunahme einer Substanzklasse wesentlich besser als durch eine Verdoppelung der Dosis.

            Für den Patienten bedeutet dies eine Vereinfachung der Medikamenteneinnahme und damit eine Steigerung der Sicherheit für den Behandlungserfolg.

            Die aktuellen Leitlinien der Deutschen Hochdruckliga von 2018 (angeglichen an ESC European Society of Cardiology und ESH European Society of Hypertension) geben vor

            • Neuer Zielblutdruck systolisch zwischen 120 und 130 sowie diastolisch zwischen 70 und 80 mmHg (für fast alle!)
            • Intensive Blutdruckkontrollen auch bei Älteren
            • 1. Wahl: RAS-Blocker + CCB, D
              • Initiale Fix-Kombination

            Zur Verdeutlichung einige Beispiele von Medikamenten:
            • ACE-Inhibitoren (ACEi): Ramipril
            • Calcium-Canal-Blocker (CCB): Amlodipin
            • Diuretika (D): HCT



            Winfried

            Kommentar


              Falls von Interesse: ich nehme statt ACE Hemmer Sartane, Candesartan, Amlodipin und HCT. Warum Ramipril vor langer Zeit abgesetzt wurde, weiss ich nicht mehr. Nur so konnte ich teilweise Werte von 120/70 erreichen.
              Reinhard

              Kommentar


                Hallo Reinhard,

                ich nehme statt ACE Hemmer Sartane, Candesartan, Amlodipin und HCT. Warum Ramipril vor langer Zeit abgesetzt wurde, weiss ich nicht mehr. Nur so konnte ich teilweise Werte von 120/70 erreichen.
                Sartane, das sind die Angiotensin-Blocker (ARB). Hattest du Probleme mit dem ACE-Hemmer, z.B. Husten?

                Also, mich würde freuen, wenn die Forum-Leser neben ihren Problemen ihre evtl. Nebenmedikation auf unsere aktuelle Diskussion hin überprüfen. Und beim Hausarzt „richtig Dampf machen“.

                Ich lese sehr gerne hier.

                Winfried

                Kommentar


                  Wegen meines seit März 2020 chronischen Nesselfiebers (Urtikaria) musste ich die bei mir gut funktionierenden Sartane, 1x 8mg Candesartan, absetzen. Nach einigen Versuchen bin ich seit längerer Zeit bei 1x 10mg Felodor und 1x 5mg Torasemid hängen geblieben und komme damit überwiegend klar.
                  VG
                  Jens
                  https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

                  Kommentar


                    Hallo Jens,

                    Felodor und 1x 5mg Torasemid
                    - Felodor (Felodipin) ist ein Calciumkanalblocker (CCB)
                    - Torasemid ist ein Diuretikum (D)
                    - entspricht dem vorgeschlagenen Schema

                    Winfried

                    Kommentar


                      Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                      Sie hatte aber keine Herzrhythmusstörungen, nur der Puls war vorher zu hoch.
                      Ich habe weder das eine noch das andere..
                      Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                      'Bei sehr warmen Wetter (Süd Spanien) lässt sie die Medikamente weg, weil der Blutdruck auch ohne Medikamente sehr stark sank.
                      Da sollte man den ganzen Winter verbringen können.
                      ]
                      Gruß von Henry

                      Kommentar


                        Das ist ja interessant. Ich nehme seit längerem 8 mg Candecor (Candesartan) am Tag und bin zufrieden. Muss ich jetzt trotzdem meinen HA um Ergänzung bitten?
                        Gruß Arnold
                        Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

                        Kommentar


                          Zitat von Barnold Beitrag anzeigen
                          8 mg Candecor (Candesartan) am Tag
                          war bei mir auch top. Leider musste ich wegen der genannten Allergie umstellen.
                          VG
                          Jens
                          https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

                          Kommentar


                            Hallo Arnold,

                            Barnold


                            Das ist ja interessant. Ich nehme seit längerem 8 mg Candecor (Candesartan) am Tag und bin zufrieden. Muss ich jetzt trotzdem meinen HA um Ergänzung bitten?

                            - wenn der Zielwert erreicht wird, keine Änderung

                            Winfried

                            Kommentar


                              Zitat von W.Rellok Beitrag anzeigen
                              Zur leitliniengerechten Behandlung des erhöhten Blutdrucks stehen wesentlich 3 Substanzklassen von Medikamenten zur Verfügung.
                              Winfried
                              Danke für die gut verständliche Darstellung. Ich werde damit meine Ärzte konfrontieren

                              Da ich momentan auf AHB bin und beim Schreiben mit meinem IPhone große Probleme habe, kann ich nicht so gut und schnell antworten.

                              Herzliche Grüße
                              Henry
                              Gruß von Henry

                              Kommentar


                                Mein Mann nimmt seit einiger Jahren Lorzaar 12,5. Wirkung ist sehr gut.
                                LG!
                                Daniela

                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X