Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reaktion bei Rezidiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Karl,

    ja ich fühle mich momentan wieder wesentlich leistungsfähiger. Übertreiben kann ich allerdings auch nicht. Habe erst vor zwei Jahren eine Herzklappe vom Schwein erhalten. Dennoch bin ich mit der Entwicklung sehr zufrieden.

    Dir auch alles Gute
    Gruß von Henry

    Kommentar


      Hi Henry,

      schön zu hören, dass es bei dir aufwärts geht. Wenn ich das richtig aus deinem Profil gelesen habe, hast du die ADT immer wieder unterbrochen. Ich denke es fühlt sich gut an, wenn sich der Hormonaushalt wieder normalisiert.
      Ich wollte ja auch zu einer Unterbrechung der ADT übergehen, aber nach der Metastasendiagnose habe ich beschlossen, der Empfehlung meines Urologen: 36 Monate, zu folgen.

      Lass es dir gut gehen, Karl

      Kommentar


        Zitat von urosport Beitrag anzeigen
        Wenn ich das richtig aus deinem Profil gelesen habe, hast du die ADT immer wieder unterbrochen.
        Es sieht nur so aus. Die ADT war parallel zur Bestrahlung geplant, wobei ich den ersten Bestrahlungstermin abgesagt hatte.
        Zitat von urosport Beitrag anzeigen
        Ich denke es fühlt sich gut an, wenn sich der Hormonaushalt wieder normalisiert.
        Das kann man wohl sagen. Allerdings bringe ich keine Erektion mehr zu stande. Die war nach der RPE und dem ersten ADT-Zyklus (3 Trenantonespritzen) noch brauchbar. Ich frage mich nun, ob das durch die Bestrahlung und/oder die 30 Tage Bicalutamid beim zweiten Zyklus verursacht wurde. Weiter frage ich mich, ob das je wieder wird?
        Zitat von urosport Beitrag anzeigen
        Lass es dir gut gehen, Karl
        Danke Karl, bei dem Wetter bekommt man richtige Frühlingsgefühle.
        Dir auch alles Gute
        Gruß von Henry

        Kommentar


          Gestern war ich mal wieder im Labor und habe einige Ampullen Blut ziehen lassen. Das Ergebnis konnte ich bereits nach 20:00 Uhr abrufen. Das wichtigste (der PSA-Wert) ist immer noch < 0,04 ng/ml. Was mich allerdings schwer verunsichert hatte, war die Tatsache, dass er dieses mal nicht mit < 0,04 sondern mit 0,02 ng/ml ausgewiesen wurde. Deshalb habe ich gleich heute morgen im Labor angerufen und um Klärung gebeten. Eine nette Ärztin erklärt mir, dass man das Verfahren umgestellt und deshalb genauer messen könne. So weit so gut, dann aber wäre mir der Wert < 0,01 noch etwas sympatischer. Diesen Einwand entgegnete sie mit der Bemerkung: 0,02 ng/ml sei nichts und beim nächsten mal könne immer noch < 0,01 ng/ml herauskommen. Insoweit bin ich weitgehend beruhigt.

          Die übrigen Blutwerte sind fast ausnahmslos in der Norm. Wobei mein CK-Wert immer wieder mal bis zum Doppelten erhöht ist. Hierzu hat mich die nette Ärztin gefragt, ob ich vor der Blutabgabe körperlich aktiv war. Und tatsächlich, ich hatte das ausfallende Frühstück durch eine ausgedehnte Wanderung kompensiert. Sie meinte, dass wäre ein klares Indiz für den überhöhten Wert. Nur ärgerlich, dass diese Überschreitungen in der Vergangenheit nicht schon vom Hausarzt entsprechend substanziiert wurden.

          Der Testosteron-Wert hat sich, wenn auch nicht auf den Ausgangswert, so immerhin doch auf 13,7 nmol/l erholt. Ich fühle mich richtig gut, vor allem leistungsfähiger, was auch meine Ergebnisse bei den Vorbereitungen zum Ablegen des Sportabzeichen beweisen.

          Erfreulicherweise blieben die Blutfettwerte dieses mal in der Norm. Dies ist sicherlich auch der Tatsache zu verdanken, dass ich mich auf Wunsch meines noch im Hause wohnenden Nachzüglers seit einigen Monaten sehr gesund (wenig Fleisch, viel Obst, Gemüse, Nüsse und Körner) ernähre. Wobei der stark ermäßige Tryglicerid-Wert sicher dem Umstand zu verdanken ist, dass ich morgens auf das Frühstück verzichtet und statt dessen eine 7-Km-Wanderung gemacht hatte.
          Gruß von Henry

          Kommentar


            Hi Henry,
            Super! Besser geht es ja schon gar nicht mehr. Genieße es!
            Gruß von der holländischen Westküste. Sehr schön hier, aber etwas weniger Regen und Wind wäre noch schöner
            Habe mich noch nicht getraut, im Meer schwimmen zu gehen. Andauernd rote Fahne.
            Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

            Kommentar


              Hallo Henry,
              erst mal Glückwunsch zu Deinem PSA- und Testosteronwert.
              Wobei der stark ermäßige Tryglicerid-Wert sicher dem Umstand zu verdanken ist, dass ich morgens auf das Frühstück verzichtet und statt dessen eine 7-Km-Wanderung gemacht hatte.
              Da ist sicher was dran, aber eine Portion Eis, so ungefähr 1 Stunde vor der Blutentnahme, würde den Wert ordentlich in die Höhe katapultieren. Die Triglyceride sind, wie auch der Blutzucker, extrem von der Nahrungszufuhr abhängig.
              Gruß Arnold
              Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

              Kommentar


                Ich danke euch für den netten Zuspruch.
                Zitat von lutzi007 Beitrag anzeigen
                Andauernd rote Fahne.
                Kurzzeitig war ich irritiert. Deine Frau ist doch auch schon über den Jahren.
                Zitat von Barnold Beitrag anzeigen
                Da ist sicher was dran, aber eine Portion Eis, so ungefähr 1 Stunde vor der Blutentnahme, würde den Wert ordentlich in die Höhe katapultieren. Die Triglyceride sind, wie auch der Blutzucker, extrem von der Nahrungszufuhr abhängig.
                Dann habe ich wohl im Okt. 2021 (Wert: 408 mg/dl) und im Juni 2022 (Wert: 378 mg/dl) Eis oder ähnliches gegessen.
                Gruß von Henry

                Kommentar


                  Hi Henry,
                  rote Fahne von der Strandaufsicht: Badeverbot
                  Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                  Kommentar


                    Zitat von lutzi007 Beitrag anzeigen
                    Hi Henry,
                    rote Fahne von der Strandaufsicht: Badeverbot
                    Ich war nur kurzzeitig irritiert.
                    Gruß von Henry

                    Kommentar


                      Hi Henry,

                      deine Werte lesen sich ja richtig gut, schon bescheuert, wie übersensibel man wird, mich hatte mal nach meinen PSA 0,0 Werten auf der AHB eine PSA < 0,01 in Panik versetzt.
                      Aber noch viel besser, zu lesen, wie sich dein körperliches Gesamtbefinden verbessert - vorbereiten auf das Sportabzeichen - Hut ab.

                      Genieße die Zeit, Karl

                      Kommentar


                        Liebe Leidensgenossen,

                        heute brauche ich leider mal wieder euren geschätzten Rat.

                        Nach meiner Bestrahlung zum Jahreswechsel 2021/22 habe ich immer wieder Probleme mit dem Darm. Bisher ging mir gelegentlich - ohne das ich es groß bemerkt hätte - eine kleine Portion weicher Stuhl in die Unterwäsche. Jetzt musste ich schon zweimal feststellen, dass schleimiges Blut am Stuhl haftete. Deshalb stelle ich mir die Frage, ob ich meinen für Anfang Dezember vorgesehenen Termin beim Enddarmzentrum in Mannheim vorziehen soll. Ich mache mir nun doch Sorgen, dass es schlimmer sein könnte als mir lieb wäre.

                        Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Problem?
                        Gruß von Henry

                        Kommentar


                          Hallo Henry,

                          ich habe zwar selber keine Erfahrung mit Deinen Symptomen, aber diese klingen leider erstmal nach einer möglichen Strahlenproktitis. Diese
                          kann sich nach Bestrahlung latent entwickeln.

                          Dies kann aber nur ein Facharzt klären. Da Dich die Symptome beunruhigen, wäre es wohl sinnvoll den Termin vorzuziehen.

                          LG
                          Wolfgang

                          Kommentar


                            Hallo,

                            das könnte eine Strahlenproktitis sein; siehe auch hier:




                            Ich hatte ca. 3 Monate Salofalk 1g Zäpfchen genommen; dann war's wieder ok und ist es jetzt auch noch; keinerlei Nebenwirkungen. Vielleicht kannst Du einen Termin für eine Proktoskopie vorziehen (dauert ja nicht lange); ein Enddarmzentrum wäre da nicht notwendig.

                            mfg
                            mfg

                            https://myprostate.eu/?req=user&id=1102&page=data

                            Kommentar


                              @Dieter286: Danke dass Du mir den interessanten Thread von Paul in Erinnerung gebracht hast.

                              @Wolfgang1965: Aufgrund der Informationen im Thread von Paul werde ich beim nächsten Arztbesuch die von Dieter empfohlenen Zäpfchen zur Sprache bringen.
                              Gruß von Henry

                              Kommentar


                                Liebe Leidensgenossen,

                                nach der weniger schönen Erfahrung mit meinem Darm, die ich zuletzt gepostet habe, bin ich nun ganz happy, dass der heute gemessene PSA-Wert mit 0,01 ng/ml ausgesprochen gut ausfällt. Bei der letzten Messung war der Wert bei 0,02 ng/ml, wobei das Labor ab diesem Zeitpunkt den geringsten Wert nicht mehr mit < 0,04 ng/ml sondern auf Hunderstel genau angab. Und da 0,02 ng/ml rein theoretisch mehr sein kann als < 0,04 ng/ml, hatte ich höllische Ängste, dass es weiter steigen könnte.

                                Die Sache mit dem Darm hat sich beruhigt; zumindest konnte ich kein schleimiges Blut mehr feststellen. Allerdings habe ich meinen Termin im Enddarmzentrum Mannheim auf Grund eines günstigen Urlaubsangebots vom 06.12. auf den 21.12. verschoben. Beim Wunsch auf Terminverschiebung hat man mir mitgeteilt, dass am 06.12. nur einer meiner Söhne eingebucht war. Insofern wäre ich am 06.12. warscheinlich ohnehin nicht zum Zuge gekommen. Der Sohn leidet leider seit Geburt an Obstipation und deshalb gehen wir ein bis zweimal pro Jahr ins EDZ.

                                Der Testosteron-Wert wurde versehentlich nicht bestimmt. Obwohl er nach meinem gespürten Formhoch sicher nicht viel schlechter geworden sein kann, will ich ihn noch telefonisch nachordern. Schlecht waren die Werte LDH mit 328 U/l und wieder mal der CK-Wert mit 209 U/l. Zum LDH habe ich keine Erfahrung und beim CK kann ich nur vermuten, dass der 14stündige Baustress vom Samstag noch nachgewirkt hat. Nebenbei haben sich meine Blutfette noch einmal stark verringert, was sicher auf die seit einem halben Jahr umgestellte Ernährung zurückzuführen ist. Hierzu hatte ich bereits nach der letzten Messung unter #274 einen Kommentar abgegeben. Das Vitamin B12 ist mit 415 pg/ml noch relativ gut, aber das Vitamin D mit aktuell 33,9 ng/ml rutscht mir wieder etwas zu weit runter, was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann, denn ich bin immer noch gut gebräunt und war noch bis vor kurzem mit T-Shirt und kurzer Hose unterwegs.

                                Alles in Allem bin ich hoch zufrieden und freue mich schon auf meine Urlaubsreise in südliche Gefilde.

                                Nachtrag:
                                Bei meiner telefonische Nachfrage im Labor hat man mir den Testosteron-Wert mit 12,1 nmol/l mitgeteilt. Ich hatte mich ja auch schon gewundert, dass mir bereits 3 1/2 Stunden nach Blutentnahme Ergebnisse übermittelt wurden. Hierzu meinte die Dame am Telefon, dass ich den vollständigen Bescheid noch per Post bekomme.
                                Gruß von Henry

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X