Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reaktion bei Rezidiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vielen Dank Dir,
    liebe Silvia und Dir
    lieber Winfried,

    für die aufschlussreichen Informationen und dem Hinweis zum besonnenen Handeln. Letztendlich hat der Hausarzt, auch infolge eines weiteren Bluttests, eure Ratschläge bestätigt.
    Mir ging es bisher gut. Ich hoffe, dass es nach den nun anstehenden Terminen so bleibt. Nächste Woche werde ich direkt im Labor die gleichen Blutwerte wie bereits im Sept. ermitteln lassen. Ich bin jetzt schon gespannt, wie die sich entwickelt haben. Hoffentlich bewegen die kritischen Werte in einem tragbaren Rahmen, vor allem hoffe ich, dass der PSA-Wert unter der Nachweisgrenze geblieben ist.
    Auch mein Blutdruck hat sich weitgehend normalisiert. Ich messe nur noch einmal die Woche und werde i. d. R. mit einem erfreulichen Ergebnis überrascht.

    Viele Grüße und
    einen guten Rutsch ins Neue Jahr
    wünscht euch Allen
    Henry
    Gruß von Henry

    Kommentar


      Zitat von Trekker vom 21.09. Beitrag anzeigen
      Über meinen PSA-Wert habe ich - mit Ausnahme im Profil - lange nichts berichtet. Ich hatte einfach Angst, dass er hauptsächlich durch die begleitende Hormonspritzen in den Keller gefahren ist und hernach - wie in 2020 ohne Bestrahlung - sehr schnell wieder steigen wird.
      Gestern war ich im Labor und habe meine Blutwerte messen lassen. Das Ergebnis konnte ich bereits am Abend auslesen. Ich bin total erleichtert, dass der PSA-Wert immer noch unter der Nachweisgrenze von
      < 0,04 ng/ml geblieben ist und dies, obwohl sich der Testosteronwert von 1,49 nmol/l auf 7,77 nmol/l erholt hat.

      Offensichtlich war die Bestrahlung ein Volltreffer.

      Bei der letzten Trenantonebehandlung in 2020 mit drei Spritzen (ohne Bestrahlung) stieg der PSA-Wert in vergleichbarer Zeit von 0,04 auf 0,66 ng/ml. Dieses mal waren es nur zwei Trenantonespritzen (Nov. 2021 und Feb. 2022), aber ich habe mit Beginn der Bestrahlung im Nov. 2021 neben der Trenantonespritze auch noch 30 Tage lang Bica-Tabletten geschluckt.

      Im Labor habe ich gestern neben dem PSA-Wert noch viele andere Werte messen lassen und muss mit zusätzlicher Freude feststellen, dass sich seit dem 19.09.2022 unter den bisherigen Abweichlern von den Referenzwerten viele verbessert haben. Nachfolgend führe ich die Abweichler und zusätzlich einige andere interessante Werte auf:

      - Eosinophile von 9 auf 5
      - HbA1c von 5,4 von 5,7
      - Triglyceride von 209 auf 288
      - Cholesterin von 252 auf 203
      - HDL-Chol. von 54 auf 44
      - LDL-Chol. von 178 auf 137
      - CK von 337 auf 90
      - Glucose von 101 auf 80
      - Vitamin B12 von 433 auf 307
      - Vitamin D von 37,8 auf 34,2
      - Testosteron von 1,49 auf 7,77
      - FSH von 5,2 auf 14,3
      - LH von 0,9 auf 8,6

      Zusätzlich wurde eine Blutsenkung von 12 mm nach einer und 22 mm nach zwei Stunden festgestellt.

      Den sinkenden B12-Wert werde ich durch die Wiederaufnahme der im Sommer eingestellten B12-Substitution bekämpfen und den sich abzeichnenden Vitamin-D-Mangel hoffe ich durch einen in nächster Zeit geplanten Urlaub auf den Kanaren aufbessern zu können.
      Gruß von Henry

      Kommentar


        Lieber Henry,

        welch eine gute Entwicklung, die wir dir von Herzen auch künftig wünschen.
        Sie belegt einmal mehr, dass die individuelle Fortentwicklung in kein übertragbares Schema passt.
        Insbesondere der dich sehr beunruhigende CK-Wert liegt nunmehr wieder völlig im Normalbereich.
        Auch die anderen Werte scheinen nur wünschenswert. Nicht einmal der Vitamin B 12 Wert bedarf
        einer chemischen Substitution. Schon ein Glas Sojamilch kann dir bis zu 86% des Tageswertes für
        Vitamin B12 liefern. Dann nach persönlichen Vorlieben noch jeweils Fisch und Käse dazu und der
        Restbedarf kann genussvoll aufgefüllt werden.

        Für deinen anstehenden Urlaub wünschen wir dir die Sonnenstrahlen, die deinen auch jetzt schon
        ausreichenden Vitamin D Speicher in Maßen auffüllen mögen.

        Liebe Grüße
        Victor und Silvia
        https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

        Kommentar


          Zitat von Advo024 Beitrag anzeigen
          .... Nicht einmal der Vitamin B 12 Wert bedarf einer chemischen Substitution. Schon ein Glas Sojamilch kann dir bis zu 86% des Tageswertes für
          Vitamin B12 liefern. ...
          Liebe Silvia,
          ein fallender oder längere Zeit im unteren Bereich liegender B12- Wert bedarf erstmal der medizinischen Klärung. Es können verschiedene Ursachen dafür verantwortlich sein, ein Beispiel wäre ein
          "Intrinsic Factor Mangel", und auch für diesen Mangel können wiederum verschiedene Ursachen verantwortlich sein.
          Substitution von B12 kann nach Klärung der Ursache(n) im Einzelfall durchaus sinnvoll sein.

          Sojamilch verfügt über kein B12. Erst durch Zusätze werden etliche Produkte aufgewertet. Ein bekanntes Sojamilchprodukt enthält nach B12-Anreicherung 0,38µg B12/100g, vergleichbar dann mit Kuhmilch.
          Tagesbedarf B12 je nach Quelle ca. 3 - 4µg.

          Franz

          PS: Ich wechsle immer für einige Monate zwischen vegetarischer Diät (neben Milch zeitweise auch vitaminlose Sojamilch) und Mittelmeerdiät (ohne Fisch). Vitaminangereicherte Lebensmittel vermeide ich, wenn notwendig dann für kurze Zeit Substitution des jeweiligen Vit.-Mangels nach Absprache mit Arzt.






          https://myprostate.eu/?req=user&id=889

          Kommentar


            Lieber Franz,

            danke für deine hilfreichen Hinweise und die Betonung, wonach eine Substitution von B12 erst nach Klärung der möglichen Ursache(n)
            in Absprache mit dem Arzt im Einzelfall sinnvoll sein kann. Zu viele Betroffene handeln bei den NEMs noch bedenkenlos in Eigenregie,
            ohne sich der damit verbundenen Gefahren bewusst zu sein. Auch wir haben ähnliches bei der ersten Supplementierung, damals mit
            dem vermeintlich harmlosen Sonnenvitamin D erlebt, obwohl diese zuvor fachärztlich, allerdings „nur“ vom Radiologen mit Blick auf
            die Knochengesundheit und nicht auch vom Urologen mit Blick auf das unter Therapie befindliche PCa-Geschehen abgesegnet war.

            Da Victor als Vegetarier, zudem mit Anämie, besonders betroffen ist, haben wir Mangelsituationen und den Weg dahin, auch für
            Vitamin B12, besonders im Blick und möchten für Interessierte insoweit noch vertiefen:

            Leider gibt es keinen Einzeltest als Goldstandard für die Diagnose eines bestehenden B12-Mangels. Die angegebenen Normbereiche
            bleiben statistische Konstrukte. Im Grenzbereich korrelieren sie schlecht mit einem biologisch relevanten B12-Mangel, da im unteren
            Grenzbereich von Vitamin B12 scheinbar „normale“ Werte einen B12-Mangel maskieren und umgekehrt subnormale Werte einen
            Vitamin B12-Mangel vortäuschen können. Zur Bestätigung eines vermuteten B12-Mangels bei Werten im Grenz- und Niedrigbereich
            von Vitamin B12 soll daher zur weiteren Abklärung die Methylmalonsäure bestimmt werden.



            Nicht förderlich erachten wir es, in Übereinstimmung mit Franz, stattdessen prophylaktisch unkontrolliert zu einer Substitution
            zu greifen, zumal damit die latente Gefahr weiterer Erkrankungen lauert.

            In jüngster Zeit wird mit guten Gründen zunehmend gemahnt, dass Nahrungsergänzungsmittel eine schlechte Ernährung nicht
            ausgleichen können und nicht nur unter laufender PCa-Therapie potenziell Schäden anrichten können.
            Lange Zeit wähnte man sich bei der Supplementation mit wasserlöslichen Vitaminen auf der sicheren Seite. Was zu viel sei, werde
            einfach wieder ausgeschieden, so die Hypothese. Doch mehren sich ernst zu nehmende Hinweise darauf, dass auch B-Vitamine
            diverse Risiken bergen könnten, beispielsweise in Form vermehrter Oberschenkelhalsbrüche. Männer, die regelmäßig B6 oder B12
            Vitamine zuführen, sollen zudem ein erhöhtes Lungenkrebsrisiko haben.
            Insoweit sollte berücksichtigt werden, dass Vitamin B12 für alle Zellen ein Wachstumsfaktor ist und das auch für Krebszellen gilt.
            Nicht zuletzt besteht die Gefahr einer genomweiten DNA-Methylierung (Modifikation der Erbsubtanz).



            Long-term supplementation with folic acid and vitamin B12 in elderly subjects resulted in effects on DNA methylation of several genes, among which genes implicated in developmental processes.


            Hinzukommt, dass viele Vitamin-B12-Präparate eine Dosis enthalten, die weit über den Empfehlungen und dem täglichen Bedarf liegt
            und damit das Gefahrenpotential steigt. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung hält eine Aufnahme von 4 Mikrogramm pro Tag
            für angemessen. Die im Handel angebotenen Nahrungsergänzungsmittel übersteigen diese Werte häufig um ein Vielfaches,
            wobei dann auch noch die durch Nahrung aufgenommene Abdeckung hinzukommt.

            Liebe Grüße
            Victor und Silvia
            https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

            Kommentar


              Lieber Franz,
              liebe Silvia,

              danke für eure Beiträge, die mich mangels besseren Wissens leider auch wieder verunsichern. Eure Beispiele beweisen nur, dass alles hochkomplex ist. Zumindest habe ich gelernt, dass man seinen Vitaminhaushalt nicht bedenkenlos mit einer Supplementation verbessern kann.

              Ich will mich ja schon seit längerer Zeit vernünftig ernähren. Bisher habe ich die Mengen und den Fleischkonsum reduziert. Den Schritt zur Umstellung auf vegane Kost will ich allerdings nicht wagen. Zum einen habe ich noch einen jungen Mann ich Haushalt, zum anderen bin ich der Ansicht, dass mir einige sporadisch eingelegte Fastentage im Monat mehr bringen würden.

              Die Menschheit hat doch in der Vergangenheit zwangsweise alles, was irgendwie nahrhaft war, zu sich genommen. Man war einfach nur froh, dass man seinen Kropf füllen konnte. Heute haben wir eine Nahrungsüberversorgung und leiden demzufolge so gut wie nie Hunger. Diese ständige Sättigung ist m. E. unnatürlich und demzufolge in irgendeiner Weise schädlich. Deshalb müssten sporadische Fastentage dem Körper sehr gut tun. Leider bin ich aber auch ein Genussmensch und habe deshalb hier noch keinen Durchbruch erziellen können.

              Gruß von Henry
              Gruß von Henry

              Kommentar


                Zitat von lutzi007 Beitrag anzeigen
                da kannst Du mal sehen, wie unterschiedlich die Medikamente bei uns Patienten wirken. Die einen bekommen grausige Hitzewallungen und Schwitzattacken, Fatigue und depressive Verstimmungen, bei Anderen wird nur der Bartwuchs schwächer, der Rasierer wird geschont und man spart sogar Kosten.
                Ich habe jetzt auch immer noch ohne ADT Hitzewallungen. Das hängt jetzt aber wohl mit dem Abirateron zusammen. Aber das macht bei mir zum Glück kein Fatigue und auch keine depressiven Verstimmungen, Schwein gehabt
                Ich habe insgesamt 5 Trenantone-Spritzen bekommen, einmal drei und nach einer 9-monatigen Pause noch einmal zwei, kombiniert mit 30 Bicalutamid und zeitgleicher Bestrahlung über 35 Tage. Bezüglich Nebenwirkungen ist mir anfangs nichts aufgefallen. Hitzewallungen gleich 0 und auch keine sonstigen Beschwerden.

                Im Nachhinein habe ich den Verdacht, dass meine Herzbeschwerden, sechs Monate nach Beginn des ersten Zyklus, mit dieser HB etwas beschleunigt wurden. Zusätzlich hatte ich einen enormen Kräfteverlust zu beklagen. Da ich jedes Jahr, bei relativ guten Leistungen, das Sportabzeichen mache, konnte ich den Einbruch klar feststellen. Bis zum Beginn des zweiten Zyklus konnte sich mein Testosteron-Wert von unbekannt auf 14,9 erholen. Allerdings habe ich nach der Dreier-Kombination große Probleme mit der Erektion. Nun rätsele ich, ob dafür das Bicalutamid oder die Bestrahlung verantwortlich ist.
                Gruß von Henry

                Kommentar


                  Lieber Henry,
                  Ja, dieser Kraftverlust durch ADT/HB ist schon enorm. Bei mir auch. Durch Trainieren kann ich etwas dagegen halten, dass es nicht noch schlimmer wird. Aber solange die Hormone fehlen, werde ich nicht wieder auf meinen vorherigen Level kommen. Damit muss ich mich wohl oder übel abfinden.
                  Erektionsprobleme können durch die Bestrahlung entstehen. Da kriegen die Erektionsnerven ja auch was ab. Du Glücklicher, Du hast noch welche. Meine wurden ja vollständig entfernt. Ich weiß jetzt nicht, inwieweit sich die Nerven von der Bestahlung wieder erholen können.
                  Bicalutamid kann natürlich da auch Probleme machen. Aber wenn das abgesetzt ist, müsste es in der Hinsicht wieder gut sein.
                  Gruß
                  Lutz
                  Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                  Kommentar


                    Ich glaube das die Kraft mit dem Alter sowieso weniger wird.
                    Immer positiv denken!!!

                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                    Kommentar


                      Zitat von Trekker Beitrag anzeigen
                      Allerdings habe ich nach der Dreier-Kombination große Probleme mit der Erektion. Nun rätsele ich, ob dafür das Bicalutamid oder die Bestrahlung verantwortlich ist.
                      Moin Henry,

                      das Bicalutamid ist dafür nicht verantwortlich.
                      Ich hatte ja das Zeugs 3 Jahre genommen, und hatte zu der Zeit noch etwas verkümmerten Sex.
                      Danach hatte ich Brigitte eine tolle lebensechte Puppe gekauft, die mir ähnlich war (nicht aufblasbar).

                      Es wird wohl die Bestrahlung sein.
                      Die Erfahrungswerte fehlen mir aber, da meine Loge nicht bestrahlt wurde.
                      Ich hatte ja nur eine Lymphknotenbestrahlung, das war etwas anderes.

                      Gruss
                      hartmut
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                      Kommentar


                        Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
                        Ich glaube das die Kraft mit dem Alter sowieso weniger wird.
                        Du hast Recht, lieber Michi,
                        ich werde ja auch älter. Das hatte ich glatt vergessen
                        Gruß
                        Lutz
                        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                        Kommentar


                          Danke für die Mitteilung eurer Erfahrungswerte. Natürlich spielt das Alter gegen uns, dennoch schön, dass wir älter werden dürfen. Jetzt, ein gutes Jahr nach der letzten HB, fühle ich mich schon wesentlich kräftiger, als noch vor einem Jahr. Mal sehen, wie sich PSA und Testosteron in 14 Tagen entwickelt haben, da gehe ich mal wieder ins Labor.
                          Gruß von Henry

                          Kommentar


                            Ich bin froh, dass ich wenigstens beim Angeln noch die Rute hoch halten kann .... :-)

                            Und - Der Unterschied zwischen Angeln und Sex ist der : Angeln macht immer Spass


                            Wolfgang
                            https://myprostate.eu/?req=user&id=977

                            Kommentar


                              Am Freitag war ich im Labor und habe mir Blut nehmen lassen. Eigentlich sollte ich die Werte bis zum Abend abrufen können, doch leider hat niemand die Auftragsnummer auf den Abrufzettel notiert. So musste ich bis heute warten.

                              Gottseidank war der PSA-Wert wieder < 0,04 ng/ml. Das erleichtert mich ungemein!!!

                              Die Testosteronproduktion (Wert: 10,4 nmol/l) funktioniert auch wieder einigermaßen. Das Testosteron hatte sich nach meinen ersten Gabe von Trenantone (drei Spritzen vom 05.05.2020 bis 09.11.2020) bis zum relativ schnell auf 14,9 nmol/l erholt. Nach der zweiten Gabe von Trenantone (zwei Spritzen) hat es jetzt doch relativ lange gebraucht, um auf die 10,4 zu kommen. Zusätzlich ist der FSH-Wert viel zu hoch ausgefallen. Hierzu steht in den Anmerkungen:
                              LH und Testosteron liegen im Referenzbereich. Der erhöhte FSH-Wert spricht für eine Störung der Spermagetonese. Peripher euthyreote Stoffwechsellage. TSH?
                              Da kann ich wenig mit anfangen. Mal sehen, was der Urologe am Mittwoch dazu sagt?
                              Gruß von Henry

                              Kommentar


                                Hi Henry,

                                PSA unten Testosteron geht wieder hoch, gehst du in die Erholungsphase über? Körperliche Leistungsfähigkeit, du hast mit deinem Sportabzeichen ja auch einen schönen Orientierungswert. Ich werde nach 7 Jahren wieder einen Fitnesstest an der UK Erlangen machen, da hatte ich 7 kg weniger, führ 100 km Rad pro Woche, war wird da wohl rauskommen. Aber ich dachte mir, es ist ja auch nicht Sinn der Sache den Krebs im Griff zu haben und dann mit Herzinfarkt vom Rad zu fallen.

                                Dir alles Gute, Karl

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X