Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

9 von 11 Stanzen positiv, beide Prostataseiten, Gleason 4+5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Urologe hat sich auf meine gestrige Mail gemeldet: aufgrund des unauffälligen PSA würde er aber aktuell Veränderung vornehmen. Beim Pathologen hat er nochmals nachgehakt.

    Kommentar


      Lieber Karl,

      wollte Dein Uro eine Testung auf BRCA1/2 in Auftrag geben, oder was meinte er mit Gentest?

      Ansonsten, wenn PSA bei Dir 0 ist und die Bildgebungen auch nichts zeigen, wäre es doch sehr gut.
      Ich denke, regelmäßige Bildgebungen, vielleicht halbjährig bis jährig, wären gut, um Veränderungen sehen zu können.
      Du weisst ja, PSA 0 ist kein Garant dafür, dass da keine Metastasen heranwachsen.

      Gruß
      Lutz
      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

      Kommentar


        Lieber Lutz,

        ich habe in meinem letzten Beitrag das "keine" vergessen, er würde "keine Veränderung vornehmen" Er sprach vor 3 Monaten von einem Gentest den er anfordern würde. Ein bisschen ärgerlich finde ich, dass ich ihm daran erinnern muss. Naja, wir hatten ja schon einmal eine Diskussion über die Organisiertheit von Ärzten bzgl. Befunde. Bei mir ist zuhause auch nicht alles wie geleckt, und ich finde manchmal mein Werkzeug nicht mehr - aber die wichtigen Dinge haben ihren Platz, räumlich und zeitlich, dann führe ich halt einen Kalender.
        Ich habe meine Unterlagen zusammengestellt, und werde diese an das Cancer Board Erlangen geben, da habe ich unter Anderem die Frage gestellt, welche Form der Überwachung sie für mich vorschlagen würden. Schon lustig, die geben zwei Seiten raus, Datenschutz und welche Dokumente man einreicht, aber ein Freifeld für die Fragen des Patienten war nicht dabei. Ich habe eine 3/4 Seite mit meinen Fragen dazu gelegt, mal schauen, ob ich sie damit mengenmäßig überfordere.

        Viele Grüße, Karl

        Kommentar


          Ich war gestern beim Urologen, da ich immer noch PSA 0,0 wollte er erstmal nichts ändern. Ich habe vorgeschlagen, dass ich das Cyprotaron zusätzlich täglich nehmen werde. Hat gegen die Hitzewallungen auch einen erwünschten Effekt.
          In 3 Monaten machen wir die Blutabnahme vor der Spritze, dann würde er ggf. die ADT ändern.
          Ein PSA/PET/CT würde er erst ab PSA 1,0 machen, ich hoffe mal, dass das dann nicht zu spät ist. Von früher Blindbestrahlung hält er nichts.

          Kommentar


            Lieber Karl,
            Cyproteron hatte mir mein erster Uro gegen die Hitzewallungen, die nach Start der ADT bei mir sehr stark waren, auch angeboten und zum Probieren ein paar Tabletten mitgegeben, aber gleichzeitig schon wieder abgeraten.
            Nachdem ich den Beipackzettel gelesen hatte, war mir dann auch die Lust vergangen, mir noch ein Hormonpräparat reinzuziehen. Da nahm ich dann lieber die Hitzewallungen in Kauf.
            Übrigens hatte die ADT bei mir damals ja mit Verzögerungseffekt von ca. 3 Monaten depressive Verstimmungen ausgelöst, sodass ich, sonst immer lebensfroh und gutgelaunt, plötzlich dauernd fiese Selbstmordgedanken hatte und für meine Liebste immer unerträglicher wurde, weswegen ich mir dann damals einen Psycho gesucht hatte. Dieser Psycho, auch ein Arzt, hatte mir auf eine entsprechende Frage von mir bei meiner letzten Sitzung noch mal erklärt, dass so eine ADT, deren Wirkstoff über die Hypophyse usw. geht, nicht nur die Testosteronbildung unterdrücken kann. Nein, es kann auch das Zusammenspiel anderer Botenstoffe, die man für gute Stimmung braucht, durcheinandergebracht werden. Und das war dummerweise in meinem Fall so eingetreten, muss aber nicht bei jedem so sein. Das fand ich echt interessant.
            Ich hatte damals ja Leuprorelin, was ja auch der Wirkstoff bei Trenantone ist. Vielleicht ist es gar nicht so schlecht für Dich, die ADT mal mit einem anderen Wirkstoff zu machen.
            Gruß
            Lutz
            Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

            Kommentar


              Lutz, seit 3 Wochen habe ich ja wieder Trenantone bekommen und merke nichts von Hitzewallungen. Hab es bei den ersten3 Spritzen auch nicht gemerkt. Das einzige, was ich beim letzten Mal (2019) gemerkt habe, der Bartwuchs war nicht mehr so stark. (positiv)
              Immer positiv denken!!!

              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

              Kommentar


                Ja, Lieber Michi,
                da kannst Du mal sehen, wie unterschiedlich die Medikamente bei uns Patienten wirken. Die einen bekommen grausige Hitzewallungen und Schwitzattacken, Fatigue und depressive Verstimmungen, bei Anderen wird nur der Bartwuchs schwächer, der Rasierer wird geschont und man spart sogar Kosten.
                Ich habe jetzt auch immer noch ohne ADT Hitzewallungen. Das hängt jetzt aber wohl mit dem Abirateron zusammen. Aber das macht bei mir zum Glück kein Fatigue und auch keine depressiven Verstimmungen, Schwein gehabt
                Gruß
                Lutz
                Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                Kommentar


                  Hallo ihr von Hitzwallungen Geplagte,

                  bei mir waren die Hitzewallungen während 2,5 Jahren Trenantone zwar lästig, manchmal sogar sehr (Speziell in der Nacht), aber im Großen und Ganzen doch recht erträglich. Auch während meiner Trenantone Pause von einem halben Jahr hatte ich noch gelegentlich Hitzewallungen, und jetzt, nach Wiederaufnahme seit Mitte vrergangenen Jahres, nur gelegentlich, und dann viel schwächer als früher.

                  Wolfgang
                  https://myprostate.eu/?req=user&id=977

                  Kommentar


                    Hallo zusammen,
                    Als staatlich geprüfter Hypochonder, habe ich immer alle Nebenwirkungen;-)
                    Lutz, alles was du schreibst, erging mir auch so, nur ohne Suizidgedanken. Dann habe ich das Zeug abgesetzt, nur nachdem Testosteronanstieg, nehme ich es wieder. Ich habe schon immer leicht geschwitzt und das Problem ist in den 1,5 Jahren nicht besser geworden.
                    Grüße, Karl

                    Kommentar


                      Ich schwitze auch ohne HB bei sportlicher Anstrengung ungemein und kann deshalb nur später unter die Dusche, weil ich ansonsten meine frische Wäsche verschwitzen würde.
                      Gruß von Henry

                      Kommentar


                        Ich bin gerade von meinem flotten 6km-Spaziergang zurückgekommen und bin nass. Erstens, weil es auch geregnet hat und zweitens habe ich wieder wie Sau geschwitzt, so dass mein Unterhemd voll nass ist vom Schweiss.
                        Aber ich habe schon immer viel geschwitzt, solange ich zurückdenken kann.
                        Gruß
                        Lutz
                        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                        Kommentar


                          An dieses "Belastungsschwitzen" bin ich auch gewöhnt, aber ich habe ja mittlerweile Schitzattaken wenn ich im Sessel sitze und einen Film sehe, oder mit mit jemanden unterhalte. Falls die Räumlichkeit gut geheizt ist oder mich die Wärmestrahlung eines Kaminofen trifft, laufe ich nur noch mit rotem Gesicht und Hals herum. Das nervt nicht nur, sondern am Hals habe ich auch ein Ekzem entwickelt, das juckt unausstehlich und die Cortisonsalbe, die mir der Hautarzt verschrieben hat, wirkt kaum.
                          Karl

                          Kommentar


                            Lieber Karl,
                            so ähnlich geht es mir mit den Schitzattaken, äh Schwitzattacken auch. Und dauernd habe ich dann rote Wangen, sodass ich aussehe, als ob ich literweise Rotbäckchen-Saft getrunken habe. Dadurch sehe ich viel zu gesund aus, sodass mir manche gar nicht glauben, dass ich tödlich erkrankt bin. Aber eigentlich besser so als umgekehrt.
                            Vielleicht bekomme ich aber nicht so leicht Ekzeme, weil ich ganz gut Kortison zu mir nehme. Dexamethason als notwendigen Zusatz zum Abirateron und Symbicort wegen meines Asthmas. Ekzeme mögen kein Kortison.
                            Gruß
                            Lutz
                            Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                            Kommentar


                              Lieber Lutz,

                              ich merke schon, dass wir nur 3 Jahre auseinander liegen, die Rotbäckchen-Werbung kenne ich natürlich, wenn ich mich richtig erinnere müsstest du dazu noch ein Kopftuch tragen. Ich musste über deinen nächsten Satz etwas nachdenken, schlecht aussehen und gesund sein, will man zwar nicht - aber für gesundsein würde ich das Aussehe eintauschen.

                              Viele Grüße, Karl

                              Kommentar


                                Hallo zusammen,

                                bei mir hat sich aktuell ein Starkes Schwindelgefühl nach Cyproteroneinnahme eingestellt, ich denke es liegt daran, mir fällt sonst nichts ein, wodurch diese sonst entstanden sein sollten. Steht auch als Nebenwirkung auf dem Beipackzettel. Nur, ich habe es Cyproteron vor einem 3/4 Jahr schon genommen und hatte das Problem nicht. Es hat zwar gedauert, bis die Hitzewallungen sich besserten, aber sonst keine merklichen Nebenwirkungen.

                                Bin gerade wieder hin- und hergerissen, ob ich es doch nicht nehme und den Testosteronanstieg ggf. durch einen Wechsel der 3-Monatsspritze versuche wieder herunter zu kriegen und diese Hitzewallungen ertrage.

                                Es gibt schlimmeres, obwohl der Schwindel schon sehr stark ist und mich in meiner körperlichen Aktivität sehr einschränkt, aber geht das bei dieser beschissenen Krankheit immer so, ich habe ein Problem, erhalte eine Verordnung und dann hat man eben ein anderes Problem.

                                Grüße, Karl

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X