Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seit 4 Jahren Untersuchungen aber man findet nichts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Eduard,

    bei so einer Diagnose ist man im Normalfall so ziemlich mit den Nerven runter und möchte möglichst schnell wissen, wie es weitergehen soll und dass was unternommen wird, damit man durch den Schlamssel schnell durch ist. Aber mit G9 ist man, wie auch Georg meinte, eigentlich sein restliches Leben lang, was möglichst lange anhalten soll, mit Tumorbehandlung beschäftigt. Wenn Dein Uro Alles allein für Dich entscheiden will, könnte das für Dich ungünstig ausgehen. Er sollte Dich auf Zweit- oder auch Drittmeinung hinweisen und das auch unterstützen. Das hat meiner immer getan und tut es weiter. Das ist für mich ein guter Uro.

    Lutz
    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

    Kommentar


      #32
      Eduards Uro hat zwei Untersuchungen angesetzt, nämlich Szini und CT. Über Zweitmeinungen kann man streiten, wenn nach den Ergebnissen Behandlungsschritte empfohlen werden.

      Welche Art CT könnte von Interesse sein. Eduard, hast du dazu genauere Infos?
      Nur der Wechsel ist bestaendig.

      Kommentar


        #33
        Standard nach der Biopsie wäre die Skelettszintigraphie und CT Abdomen. Ist da nichts zu sehen kommt die Empfehlung RPE.
        Aber andere Diagnoseverfahren und Behandlungswege sind auch noch vorhanden.
        Lutz
        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

        Kommentar


          #34
          Werde CT Abdomen / Becken, Ausschluss Metastasierung und Skelettszintigramm, Ausschluss Filiäe machen lassen.

          Eduard

          Kommentar


            #35
            Lutz und wenn was zu sehen ist was mache ich dann.

            Eduard

            Kommentar


              #36
              Sag dem Arzt, er soll Dich trotzdem operieren. Meiner Meinung nach macht es immer Sinn, die Haupt-Tumormasse zu entfernen. Es gibt auch einige Studien, die das bestätigen.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Kenny69 Beitrag anzeigen
                Lutz und wenn was zu sehen ist was mache ich dann.

                Eduard
                Eduard,
                dann wird wohl gleich Hormonentzug, also ADT, angeraten. Auch da gibt es dann Varianten.
                Aber warte erst mal das Ergebnis ab und versuche, ruhig zu bleiben. Unser Prostatakrebs arbeitet zum Glück langsam.
                Gruß Lutz
                Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                  Sag dem Arzt, er soll Dich trotzdem operieren. Meiner Meinung nach macht es immer Sinn, die Haupt-Tumormasse zu entfernen. Es gibt auch einige Studien, die das bestätigen.
                  Der Meinung bin ich auch.
                  Lutz
                  Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                    Sag dem Arzt, er soll Dich trotzdem operieren. Meiner Meinung nach macht es immer Sinn, die Haupt-Tumormasse zu entfernen. Es gibt auch einige Studien, die das bestätigen.
                    Bloss bei der Frage, ob eine Bestrahlung des Primärtumors einer RP vorzuziehen ist, machen manche Experten ihre Antwort davon abhängig, ob man davon ausgehen kann, dass der Krebs die Prostatakapsel verlassen hat. Wenn man nach der RP ohnehin eine zusätzliche Bestrahlung benötigt, kann man sich dann nicht auch einfach nur bestrahlen lassen und die Nebenwirkungen der RP ersparen?
                    Nur der Wechsel ist bestaendig.

                    Kommentar


                      #40
                      Karl,

                      so wie ich Eduard verstanden habe, ist bisher die Entscheidung für eine Operation gefallen. Die Bestrahlung hat anfangs etwas bessere Ergebnisse hinsichtlich Nebenwirkungen, das gleicht sich aber nach zwei Jahren ziemlich an. Genaueres im Basiswissen. Ein Rezidiv nach einer Bestrahlung ist schwierig zu behandeln.

                      Georg

                      Kommentar


                        #41
                        Auch ich habe mich wegen der Möglichkeit, bei Bedarf ein Rezidiv bestrahlen zu können, für eine RP entschieden.

                        Meine Entscheidung wäre aber anders ausgefallen, wenn man bei mir im Szinti oder CT eine Fernmetastasierung festgestellt hätte. Denn das Argument einer zweiten Heilungschance ist dann doch hinfällig?
                        Nur der Wechsel ist bestaendig.

                        Kommentar


                          #42
                          Die Reduzierung der Tumormasse wirkt sich aber positiv aus, auch bei Metastasen bei der Diagnose.

                          Kommentar


                            #43
                            Für mich jetzt nicht mehr relevant, weil ohne Prostata: reduziert RT die Tumormasse nicht genauso wie RP? Ich weiss, eine lange Diskussion... und es gibt ja durchaus auch Fälle, wo Metastasen chirurgisch oder radiotherapeutisch behandelt werden können und die Experten sich uneins sind. Wenn man unsicher ist, wie weit der Primärtumor oder Metastase gestreut hat und ob eine Extraktion im Guten möglicht ist, kann RT glaube ich Vorteile bringen?
                            Nur der Wechsel ist bestaendig.

                            Kommentar


                              #44
                              Da gibt es bestimmt einen Grenzbereich, wo RT der RP ebenbürtig oder sogar überlegen ist. Wenn eines Tages die diagnostische Bildgebung noch genauer geworden ist, fällt die Entscheidung bestimmt leichter. So ist es auch ein bisschen Glücksspiel.
                              Gruß Lutz
                              Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                              Kommentar


                                #45
                                "reduziert RT die Tumormasse nicht genauso wie RP?" Bei der Bestrahlung versucht man möglichst die gesunden Zellen nicht zu vernichten. Daher ist ein Rezidiv nach einer Bestrahlung erst ab einem PSA Wert von 2,0 gegeben, bei einer Operation spätestens bei 0,5.

                                "Wenn man unsicher ist, wie weit der Primärtumor oder Metastase gestreut hat und ob eine Extraktion im Guten möglicht ist, kann RT glaube ich Vorteile bringen?" Metastasen streuen deutlich weniger als der Primärtumor. In den USA wird bei hohem Risiko eher bestrahlt. In Deutschland wird z.B. die Martini-Klinik wohl trotzdem operieren und erstmal sehen, wie weit das hilft. Salvage bestrahlen kann man immer noch. Was von beiden Alternativen besser ist, kann ich nicht sagen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X