Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hier bin ich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hatte ähnlichnen Verlauf. Rezidiv ist relativ sicher, auch wenn noch keine 0,2ng erreicht sind. Ich hatte nach OP IMRT gemacht, obwohl danach PSA <0,01 ng/ml erreicht wurden. Trotzdem steigt der PSa nun wieder- Krebs ist wohl unheilbar.
    Reinhard

    Kommentar


      Wenn der PSA Wert weiter steigt, wird der Urologe irgendwann eine Bestrahlung empfehlen. Bei etwa der Hälfte der Patienten kommt es danach zu keinem weiteren PSA Anstieg.

      Kommentar


        Hallo Jörg,

        Rezidiv ist relativ sicher, auch wenn noch keine 0,2ng erreicht sind
        Bei einer Intensitätsmodulierten Strahlentherapie (Intensity Modulated Radiotherapy, IMRT) kann die Intensität der Strahlendosis innerhalb des Bestrahlungsfeldes verändert und der Strahlenempfindlichkeit des Gewebes Punkt für Punkt genau angepasst werden.
        Der Tumor wird auf diese Weise höchstpräzise bestrahlt, während gesunde Nachbarorgane und -Gewebe optimal vor der Strahlung geschont werden. Das erlaubt den Einsatz einer höheren Strahlendosis und erhöht damit die Heilungschancen für die Patienten.

        Diese Bestrahlung wurde auch bei mir gemacht.
        die Chance ist da und muss genutzt werden.

        lg
        Adam

        Kommentar


          Lieber Adam,

          Du meintest sicher IGRT (Image guided Radiotherapy) bzw.

          Bildgeführte Strahlentherapie - image guided radiotherapy (IGRT)

          Gruß Harald

          Kommentar


            Mit IMRT kann man den Bestrahlungsplan so machen, dass einige Punkte eine höhere Dosis bekommen als anderes Gewebe. Mit IGRT kann man zusätzlich die Bewegungen des Patienten bei der Bestrahlung berücksichtigen. Bei IMRT setzt man dafür Goldmarker ein.

            Kommentar


              Lokal oder Metastasiert?
              OP war am 25.11.21 7a lokal begrenzt, PSA vor Biopsie 11.2 vor OP 16 beidseitig Nerverhalt
              Tiefste Wert 0.03 nach halben Jahr 0.05 dann 3 Monate später 0.1
              Vor der OP waren im Knochenszcintigramm suspekte Sachen.
              Mann ging nicht von einer Metastasierung aus.
              Knochenszcintigramm war genau heute vor einem Jahr.
              Meiner Meinung nach ist der PSA dafür zu sehr abgefallen.
              Oh Mann, es geht Scheiße weiter.
              Bringt eine DNA.... was?
              Ich Klammer mich echt an allem.
              Bin erst 50 Jahre geworden

              Kommentar


                Mein lieber Jörg,

                OP war am 25.11.21 7a lokal begrenzt, PSA vor Biopsie 11.2 vor OP 16 beidseitig Nerverhalt
                Tiefste Wert 0.03 nach halben Jahr 0.05 dann 3 Monate später 0.1
                bei Dir ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.
                Du musst halt kontinuierlich die PSA Messung durchführen im 2 oder 3 Monatsrytmus dann wird man sehen.
                schau mal aufs Profil bei mir, ich dacht auch schon bald ist fertig.

                viel Erfolg wünsche ich Dir

                lg
                Adam

                Kommentar


                  IG und IMRT gibt es auch kombiniert, bzw. ist in vielen Kliniken schon Standard. Mit IG wird die Position gesichert, mit IM wird die Strahlung besser platziert.
                  Bei einem Knochenszintigramm kann man so Manches sehen, was eher auf Verletzungen zurückgeht. Bei mir gab's recht aktive Stellen in den Zehen, da sagte mein Arzt ganz trocken, dass ich mir, ohne es überhaupt zu merken, wohl eine oder zwei Zehen angebrochen hätte. Wenn die abheilen, tut sich was im Szintigramm.
                  Gab es bei Dir einen Randbefund? Dann würde man mit der Bestrahlung genau da draufhalten. Das geschieht gerade bei mir und bei der letzten Messung war der PSA deutlich abgefallen. Halleluja!

                  Kommentar


                    Bei einem 7a ist nicht mit Knochenmetastasen zu rechnen und bei einem PSA Wert von 0,1 ist ein Knochenszintigramm zwecklos. Viele Patienten müssen nach einer Operation eine Bestrahlung machen lassen, das ist nicht außergewöhnlich. Die Bestrahlung wird schon wirken.

                    Kommentar


                      OP war wohl am 25.11.20. Tippfehler.

                      Kommentar


                        Ja natürlich 25.11.20 OP

                        Kommentar


                          Hallo,
                          ich war heute bei meinem Urologen.
                          Das kann alles sein.
                          Bzw er möchte nicht einfach blind die Prostataloge bestrahlen.
                          Der Verdacht das irgendwo was anderes ist,ist da.
                          Mittwoch ist in Dortmund wo ich letztes Jahr am 25.11 meine OP hatte Tumorkonferenz.
                          Da gehen meine Sachen jetzt hin.
                          Er strebt ein PET CT an,obwohl der Wert noch niedrig ist.
                          Er möchte eigentlich nicht warten und dann gezielt da dran gehen.
                          Oh Mann
                          Ich bin grad mental völlig am Boden.
                          Ich bin genauso weit wie vor einem Jahr.
                          Ich weiß nur ich habe Prostatakrebs,aber wie es weitergehen soll weiß ich nicht.

                          Kommentar


                            Aber irgendwann sollte es doch so weit sein das man das ein wenig lockerer sieht. Ändern kann man daran ja auch nichts. Das Leben muss trotzdem weiter gehen. Ich habe mich vom PK nicht unterkriegen lassen. Schau mal nach einfach wars bei mir noch nie.
                            Immer positiv denken!!!

                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                            Kommentar


                              Michi
                              da tickt jeder anders.
                              Ich bin erst 50 Jahre und möchte noch ein wenig mein "normales" Leben haben.
                              Ich finde gut wenn du da so mit umgehst.
                              Ich bin da leider anders.
                              Ich will immer recht schnell eine Lösung und das Problem beheben.
                              Und ich habe Angst

                              Kommentar


                                Glaubst du bei mir ist das anders. Ich habe aber nicht einen Tag, nach dem ich aus dem KH entlassen wurde, mein Leben anders gelebt. Auch hoffe ich das das noch lange so ist. Ich war 3x zur AHB oder zur Reha, da habe ich mich mit vielen Betroffenen unterhalten, da bekommt man mehr mit als hier im Forum und kann PK ein wenig anders einordnen.
                                Immer positiv denken!!!

                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X