Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4 Wochen nach RPE liegt der PSA Wirt bei 12

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Georg,

    ich weiss natürlich nicht, ob ich BISHER nur Glück gehabt habe, oder ob die Entfernung radioaktiv markierter Lymphknoten mit Hilfe der Gammasonde eine gravierende Verbesserung des Operationsergebnisses erzielt. Vor der Op waren bei mir 2 befallene Lymphknoten bekannt. Postoperativ wurden dann 5 v0n 15 entnommenen als positiv befunden.
    Bis vor meinem letzten Test Ende März lag der PSA unter der Nachweisgrenze. Allerdings lagen zwischen OP Dezember 18 und diesem Datum Bestrahlung und Hormontherapie. Bleibt also offen, ob das bisherige Ausbleiben eines PSA Anstiegs Ergebnis nach 2 Jahren Hormonentzug zu erwartenist, ,oder vielleicht nur oder auch Ergebnis einer verbesserten OP Technik ist.
    https://myprostate.eu/?req=user&id=977

    Kommentar


      #32
      Bei der Operation werden nicht nur die markierten Lymphknoten entfernt sondern auch alle entfernt, die üblicherweise bei einer Operation entnommenen werden. Daher sind bei dir aus den 2 bekannten 5 befallene Lymphknoten geworden. Manche Lymphknoten sind aber schlechter operativ zu entfernen als andere. Diese bleiben meist zurück, obwohl sie genausogut befallenen sein können. Die Gefahr besteht dadurch, dass ein PSMA PET/CT nach der Operation immer noch den gleichen, befallenen Lymphknoten zeigt wie vor der Operation. Dagegen hilft die radioaktive Markierung. So weit ich das beurteilen kann, ist das Verfahren von Dr. Maurer etwas besser als das Verfahren mit Technetium.

      Kommentar


        #33
        Hallo liebe Mitstreiter,

        dreht sich die Diskussion um bestimmte Verfahren der "Sentinel Lymphadenektomie", wie sie schon vor mehr als 10 Jahren im Forum diskutiert wurde?

        Hierbei wurden die Unterschiede zwischen der konventionellen Schildwächter-Lyphadenektomie und der nuklearmedizinischen Verfahren per Gammasonde herausgestellt, wie es in den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin beschrieben wurde.

        Ob diese Methode gegenüber der konventionellen Art ein Benefit erfahren hat, wird scheinbar wieder diskutiert. Oder verfolge ich einen vollkommen falschen Gedankengang?

        Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
        myProstate.eu
        Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
        Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



        (Luciano de Crescenzo)

        Kommentar

        Lädt...
        X