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Was machen innerhalb 2 Wochen ein anderes Leben..bin total am Boden

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    Was machen innerhalb 2 Wochen ein anderes Leben..bin total am Boden

    Hallo,
    erst einmal Danke das es sowas hier gibt und sich alles von der Seele schreiben kann.
    Es fing alles mit einen Ergometer an.
    Nachdem ich mir ein Ergometer gekauft habe benutzte ich Ihn um mehr Ausdauer zu bekommen.
    Nachdem ich ihn abends benutze und Nachts wach wurde habe ich eine Harnverhalt bekommen.
    Ab ins Krankenhaus und 3 Tage Katheter.Mein Urologe hat darauf 3 wochen später eine PSA wert ermitteln lassen der bei 45,72 war.
    Nochmal 4 Woche später bei 33,67 und dann nochmal nach Wochen bei 32,88.
    Daraufhin ordnete er ein Fusiondiopsie an.
    am 4.8.2021 habe ich ihn bekommen und der MRT Befund sagt was ganz anderes wie die Stanzen.
    Auch im Urin sind die Endzündungswerte erhöht wo man im MRT Befund von einer vergrößerten Prostata mit einen Volumen von 144 ml ( PSA 28,36) ausging.
    Mein Urologe hat Urlaub und ich habe vorab ein Gespräch im Krankenhaus geführt.Sie sagten Zeitnahe offene OP mit Herausnahme der Prostata einige Lymphdrüsen und der Nerv für die Errektion wird wohl auch entnommen werden müssen.
    Außerdem wurde für nächste Woche eine Knochenzintigrafie angeordnet und am 10.9. ein CT für Magen und Lunge.
    den Befund kann ich nicht richtig lesen.
    Bedeutet es das der Tumor noch in der Kapsel ist und keine Metastasen gebildet hat ?
    also wenn Prostata raus ist das Thema erledigt ist oder erzählt der Urologe der Klinik .
    Danke für eure Antworten bin da echt Fertig.....

    Befund der Biopsie sagt folgendes:

    1.95%,G3,Gleason Score 4+4,PN0,Grad Gruppe 4 nach Isup,ohne Kapselinfiltration

    2.90%,G2,Gleason Score 4(80%)+3,PN0,Grad Gruppe 3 nach Isup mit Kapselinfiltration ohne Kapseldurchbruch

    3.90 % G3 Gleason Score 4+4,PN0,Grad GRuppe 4 nach Isup,Ohne Kapselinfiltration.

    4.70% G2,Gleason score 3 (70%)+4,PNGrad GRuppe 2 nach Isup,Ohne Kapselinfiltration.

    5.90%,G2 Gleason score 4(80%)+3,PN0,Grad Gruppe 3 nach Isup mit Kapselinfiltration ohne Kapseldurchbruch.

    6.80%,G2 Gleason Score 3 (70%)+4,PN0,Grad Gruppe 2 nach Isup,Ohne Kapselinfitration.

    7.80%,G3 Gleason Score 4+4,PN0,Grad Gruppe 4 nach Isup,Ohne Kapselinfiltration.

    8.40%,G3 Gleason Score 4+4,PN0,Grad GRuppe 4 nach Isup,OhneKapselinflitration.

    9.80%,G3,Gleason SCore 4+4,Pn0,Grad Gruppe 4 nach Isup,Ohne Kapselinfiltration.

    11.90%,G2 Gleason Score 4(80%)+3,PN0,GradGruppe 3 nach Isup,Ohne Kapselinfiltration.
    Beurteilung:


    Befund Des MRT:
    Deutliche Prostatavergrösserung mit ausgeprägter Hyperthrophie der zentralen Drüsenabschnitte und deutlicher Kompression/Atrophie der peripheren Zone.
    Die Transitionalzone zeigt eine deutliche Hyperplasie mit überwiegend inhomogem niedrigen Signal in den T2 gewichteten Sequenzen im Sinne überwiegend fibrotischen Anteile.
    Nur geringe glandurlär-zystische Anteile der Hyperplasie.
    Die komprimierte periphere Zone zeigt linksbetont teils flächige,teils strähnige Signalbasenkung auf den T2 gewichteten Sequenzen im Sinne chronisch entzündlicher Veränderungen.
    Soweit in den knotigen veränderungen mit inhomogener Signalgebung in den zentralen Drüsenanteilen sowie in der deutlich komprimierten peripheren Zone beurteilbar,lässt sich kein sicherer maligner Herdbefund nachweisen.
    Kein sicher diffusionsgestörtes Areal peripher und zentral abgrenzbar.
    Beidseits iliakal finden sich mehrere Lymphknoten bis maximal ca. 6mm querdurchmesser,rechts ausgeprägter als links.
    Reguläre Abgrenzbarkeit der Harnblase sowie der Samenbläschen.Unauffällige Drstellung der REktumwand.Kein Aszites im Bereich des Beckens.Regelrechtes Knochenmarksignal.
    Pirads v 23.
    Aufgrund der erschwerten Beurteilbarkeit bei deutlicher fibrotischer Prosatahyperplasie mit Atrophie der peripheren Zone ist eine Verlaufskontrolle oder ggf.weitere Abklärung(Biopsie) empfohlen.
    https://myprostate.eu/?req=user&id=1068

    #2
    Bei der Trefferquote der Biopsie hat der Uro unwiderlegbar recht, der Dir dringend zur umgehenden RPE rät. Dem solltest Du folgen. Den Krebs bist Du trotzdem nicht los - das kann man bestenfalls 10 Jahre nach RPE und PSA immer noch an/unter Nachweisgrenze hoffen.
    myprostate.eu

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      #3
      Hallo,
      Vielen Dank für Info was die Op betrifft.
      Der Urologe sagte mit aber im Gespräch wenn die Prostata rauskommt und eventuell eine kleine Bestrahlung erfolgen würde wäre ich Krebsfrei...
      Hat er jetzt Eventuell Metasen oder gestreut da ich immer 10 Jahre habe und hoffen muss das da nichts kommt.
      Bin 54....Sorry für die Fragen aber suche im moment ein wenig Hoffnung.
      https://myprostate.eu/?req=user&id=1068

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        #4
        Joerg,

        wir leben hier im Forum alle mit Prostatakrebs, die "krebsfreien" beteiligen sich hier nicht. Von daher haben wir immer im Hinterkopf, dass einem der Tumor erhalten bleibt. Auch wenn die bisherigen Untersuchungen keine Metastasen gezeigt haben, kann es trotzdem welche geben, die man eben nicht entdeckt hat. Aber so weit ich sagen kann, wirst du egal ob mit oder ohne Metastasen immer noch zehn Jahre leben, wahrscheinlich länger.

        Die OP ist in jedem Fall sinnvoll und sollte durchgeführt werden. In einem zertifizierten Prostatakrebszentrum, nicht im nächsten Krankenhaus.

        Georg

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          #5
          Zitat von Joerg1904 Beitrag anzeigen
          ....Außerdem wurde für nächste Woche eine Knochenzintigrafie angeordnet und am 10.9. ein CT für Magen und Lunge.
          den Befund kann ich nicht richtig lesen.
          Bedeutet es das der Tumor noch in der Kapsel ist und keine Metastasen gebildet hat ?
          also wenn Prostata raus ist das Thema erledigt ist oder erzählt der Urologe der Klinik ....
          Joerg,
          ob Du metastasiert bist oder nicht, das kann erst durch die beiden anstehenden Untersuchungen festgestellt werden.

          Falls Du eventuell Knochen-Metastasen hast, wird sich das nächste Woche bei der Knochenszintigrafie zeigen. Die Untersuchung ist nicht schlimm, nimmt aber einige Zeit in Anspruch und Du musst viel trinken.
          Beim CT im September werden dann innere Organe auf mögliche Metastasen untersucht.

          Ob mit oder ohne Metastasen, die Prognosen beim Prostatakrebs haben sich in den letzten Jahren verbessert. Es gibt ausgereifte Behandlungsmethoden und zahlreiche, erprobte Medikamente die auch bei Metastasierung das Überleben deutlich verlängern.

          Alles Gute
          Franz

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            #6
            Georg sieht es (wie immer) realistisch: Ist der Prostatakrebs erst mal da, wird man ihn in den meisten Fällen nie wieder los. "Krebsfrei" gibt es da nicht mehr. "Krebsarm" ist eher angesagt.
            Aber man kann ihn, der eh langsam wächst, in seinem Wachstum durch passende Therapien aufhalten. Da ist es durchaus möglich, die persönliche Lebensspanne noch auszukosten, ohne durch ihn vorzeitig umgebracht zu werden.
            Gruß
            Lutz
            Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

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              #7
              Habe am Montag nochmal ein Gespräch mit dem Prof.
              Ich glaube bei dem Befund und das volumen der Prostata werde ich wohl nicht um eine offene Op herumkommen.ich hoffe nur das der Psa dann erstmal heruntergeht und keine weiteren massnahmen erstmal erforderlich werden.Möchte eigentlich gerne noch in Rente gehen mit 67.
              https://myprostate.eu/?req=user&id=1068

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                #8
                Zitat von Joerg1904 Beitrag anzeigen
                ich hoffe nur das der Psa dann erstmal heruntergeht und keine weiteren massnahmen erstmal erforderlich werden.
                Das wird wohl so sein. Lass dich nicht zu einer Bestrahlung kurz nach der OP überreden.

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                  #9
                  Warum sollte man das nicht machen Georg.....?
                  https://myprostate.eu/?req=user&id=1068

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                    #10
                    Die Wunde nach der Operation soll erstmal gut verheilen. Nach einem Jahr kann man dann bestrahlen. Neuere Studien zeigen, dass dies nicht schlechter ist als die oft empfohlene Bestrahlung kurz nach der OP.

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                      #11
                      Ah...Ok Danke.....
                      https://myprostate.eu/?req=user&id=1068

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                        #12
                        Bei den Biopsie-Befunden halte ich ein offene OP auch für angezeigt. Eine Salvage-Bestrahlung nach OP kann man in Erwägung ziehen, wenn der PSA nicht unter die Nachweisgrenze sinkt oder die Schnittränder nicht krebsfrei sind (also kein R0) oder befallene Lymphknoten festgestellt wurden. Aber damit solltest Du Dich erst nach überstandener RPE befassen. Schon vorher mit Beckenbodentraining beginnen, damit die Kontinenz möglichst schnell wieder hergestellt wird.
                        Ob nervenerhaltend operiert werden kann, kann erst während der OP entschieden werden - da hast Du keinen Einfluß drauf. Maxime des Operateurs: Alles muß raus!
                        myprostate.eu

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                          #13
                          Richtig. Schau dir mal die RADICALS-RT Studie aus 2019 an. Man kann bei einem nicht allzu aggressiven Krebs gut auch dann bestrahlen, wenn der PSA-Wert wieder ansteigen sollte.
                          Wenn er es nicht tut, bist Du gut dran. Wenn doch, hast Du vermutlich ein paar Jahre ohne zusätzliche Nebenwirkungen gehabt.
                          Leider weiß man erst nach der OP, wie aggressiv der Krebs tatsächlich war, denn der Gleason-Score fällt bei der Analyse des Präparats oft etwas höher aus als in der Biopsie. Auf jeden Fall sollte man sich dann mit den Ärzten beraten und vor einem halben Jahr sowieso nicht bestrahlen, damit erstmal die Wunden verheilen.

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                            #14
                            Lieben Dank für eure Tips und euer zureden.
                            Habe Termin zur Op am 29.9. In Krefeld.
                            Ich habe für morgen nochmal ein Gespräch beim Prof.
                            Werde Ihn morgen auch nochmal einige Fragen bezüglich des Befundes und ablauf stellen
                            https://myprostate.eu/?req=user&id=1068

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                              #15
                              Alles Gute für die OP!
                              Ich war übrigens zur Reha (die Dir zusteht) in der Klinik am Kurpark, Bad Wildungen und sehr zufrieden. Ist aber schon fast fünf Jahre her.

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