Hallo,
erst einmal Danke das es sowas hier gibt und sich alles von der Seele schreiben kann.
Es fing alles mit einen Ergometer an.
Nachdem ich mir ein Ergometer gekauft habe benutzte ich Ihn um mehr Ausdauer zu bekommen.
Nachdem ich ihn abends benutze und Nachts wach wurde habe ich eine Harnverhalt bekommen.
Ab ins Krankenhaus und 3 Tage Katheter.Mein Urologe hat darauf 3 wochen später eine PSA wert ermitteln lassen der bei 45,72 war.
Nochmal 4 Woche später bei 33,67 und dann nochmal nach Wochen bei 32,88.
Daraufhin ordnete er ein Fusiondiopsie an.
am 4.8.2021 habe ich ihn bekommen und der MRT Befund sagt was ganz anderes wie die Stanzen.
Auch im Urin sind die Endzündungswerte erhöht wo man im MRT Befund von einer vergrößerten Prostata mit einen Volumen von 144 ml ( PSA 28,36) ausging.
Mein Urologe hat Urlaub und ich habe vorab ein Gespräch im Krankenhaus geführt.Sie sagten Zeitnahe offene OP mit Herausnahme der Prostata einige Lymphdrüsen und der Nerv für die Errektion wird wohl auch entnommen werden müssen.
Außerdem wurde für nächste Woche eine Knochenzintigrafie angeordnet und am 10.9. ein CT für Magen und Lunge.
den Befund kann ich nicht richtig lesen.
Bedeutet es das der Tumor noch in der Kapsel ist und keine Metastasen gebildet hat ?
also wenn Prostata raus ist das Thema erledigt ist oder erzählt der Urologe der Klinik .
Danke für eure Antworten bin da echt Fertig.....
Befund der Biopsie sagt folgendes:
1.95%,G3,Gleason Score 4+4,PN0,Grad Gruppe 4 nach Isup,ohne Kapselinfiltration
2.90%,G2,Gleason Score 4(80%)+3,PN0,Grad Gruppe 3 nach Isup mit Kapselinfiltration ohne Kapseldurchbruch
3.90 % G3 Gleason Score 4+4,PN0,Grad GRuppe 4 nach Isup,Ohne Kapselinfiltration.
4.70% G2,Gleason score 3 (70%)+4,PNGrad GRuppe 2 nach Isup,Ohne Kapselinfiltration.
5.90%,G2 Gleason score 4(80%)+3,PN0,Grad Gruppe 3 nach Isup mit Kapselinfiltration ohne Kapseldurchbruch.
6.80%,G2 Gleason Score 3 (70%)+4,PN0,Grad Gruppe 2 nach Isup,Ohne Kapselinfitration.
7.80%,G3 Gleason Score 4+4,PN0,Grad Gruppe 4 nach Isup,Ohne Kapselinfiltration.
8.40%,G3 Gleason Score 4+4,PN0,Grad GRuppe 4 nach Isup,OhneKapselinflitration.
9.80%,G3,Gleason SCore 4+4,Pn0,Grad Gruppe 4 nach Isup,Ohne Kapselinfiltration.
11.90%,G2 Gleason Score 4(80%)+3,PN0,GradGruppe 3 nach Isup,Ohne Kapselinfiltration.
Beurteilung:
Befund Des MRT:
Deutliche Prostatavergrösserung mit ausgeprägter Hyperthrophie der zentralen Drüsenabschnitte und deutlicher Kompression/Atrophie der peripheren Zone.
Die Transitionalzone zeigt eine deutliche Hyperplasie mit überwiegend inhomogem niedrigen Signal in den T2 gewichteten Sequenzen im Sinne überwiegend fibrotischen Anteile.
Nur geringe glandurlär-zystische Anteile der Hyperplasie.
Die komprimierte periphere Zone zeigt linksbetont teils flächige,teils strähnige Signalbasenkung auf den T2 gewichteten Sequenzen im Sinne chronisch entzündlicher Veränderungen.
Soweit in den knotigen veränderungen mit inhomogener Signalgebung in den zentralen Drüsenanteilen sowie in der deutlich komprimierten peripheren Zone beurteilbar,lässt sich kein sicherer maligner Herdbefund nachweisen.
Kein sicher diffusionsgestörtes Areal peripher und zentral abgrenzbar.
Beidseits iliakal finden sich mehrere Lymphknoten bis maximal ca. 6mm querdurchmesser,rechts ausgeprägter als links.
Reguläre Abgrenzbarkeit der Harnblase sowie der Samenbläschen.Unauffällige Drstellung der REktumwand.Kein Aszites im Bereich des Beckens.Regelrechtes Knochenmarksignal.
Pirads v 23.
Aufgrund der erschwerten Beurteilbarkeit bei deutlicher fibrotischer Prosatahyperplasie mit Atrophie der peripheren Zone ist eine Verlaufskontrolle oder ggf.weitere Abklärung(Biopsie) empfohlen.
erst einmal Danke das es sowas hier gibt und sich alles von der Seele schreiben kann.
Es fing alles mit einen Ergometer an.
Nachdem ich mir ein Ergometer gekauft habe benutzte ich Ihn um mehr Ausdauer zu bekommen.
Nachdem ich ihn abends benutze und Nachts wach wurde habe ich eine Harnverhalt bekommen.
Ab ins Krankenhaus und 3 Tage Katheter.Mein Urologe hat darauf 3 wochen später eine PSA wert ermitteln lassen der bei 45,72 war.
Nochmal 4 Woche später bei 33,67 und dann nochmal nach Wochen bei 32,88.
Daraufhin ordnete er ein Fusiondiopsie an.
am 4.8.2021 habe ich ihn bekommen und der MRT Befund sagt was ganz anderes wie die Stanzen.
Auch im Urin sind die Endzündungswerte erhöht wo man im MRT Befund von einer vergrößerten Prostata mit einen Volumen von 144 ml ( PSA 28,36) ausging.
Mein Urologe hat Urlaub und ich habe vorab ein Gespräch im Krankenhaus geführt.Sie sagten Zeitnahe offene OP mit Herausnahme der Prostata einige Lymphdrüsen und der Nerv für die Errektion wird wohl auch entnommen werden müssen.
Außerdem wurde für nächste Woche eine Knochenzintigrafie angeordnet und am 10.9. ein CT für Magen und Lunge.
den Befund kann ich nicht richtig lesen.
Bedeutet es das der Tumor noch in der Kapsel ist und keine Metastasen gebildet hat ?
also wenn Prostata raus ist das Thema erledigt ist oder erzählt der Urologe der Klinik .
Danke für eure Antworten bin da echt Fertig.....
Befund der Biopsie sagt folgendes:
1.95%,G3,Gleason Score 4+4,PN0,Grad Gruppe 4 nach Isup,ohne Kapselinfiltration
2.90%,G2,Gleason Score 4(80%)+3,PN0,Grad Gruppe 3 nach Isup mit Kapselinfiltration ohne Kapseldurchbruch
3.90 % G3 Gleason Score 4+4,PN0,Grad GRuppe 4 nach Isup,Ohne Kapselinfiltration.
4.70% G2,Gleason score 3 (70%)+4,PNGrad GRuppe 2 nach Isup,Ohne Kapselinfiltration.
5.90%,G2 Gleason score 4(80%)+3,PN0,Grad Gruppe 3 nach Isup mit Kapselinfiltration ohne Kapseldurchbruch.
6.80%,G2 Gleason Score 3 (70%)+4,PN0,Grad Gruppe 2 nach Isup,Ohne Kapselinfitration.
7.80%,G3 Gleason Score 4+4,PN0,Grad Gruppe 4 nach Isup,Ohne Kapselinfiltration.
8.40%,G3 Gleason Score 4+4,PN0,Grad GRuppe 4 nach Isup,OhneKapselinflitration.
9.80%,G3,Gleason SCore 4+4,Pn0,Grad Gruppe 4 nach Isup,Ohne Kapselinfiltration.
11.90%,G2 Gleason Score 4(80%)+3,PN0,GradGruppe 3 nach Isup,Ohne Kapselinfiltration.
Beurteilung:
Befund Des MRT:
Deutliche Prostatavergrösserung mit ausgeprägter Hyperthrophie der zentralen Drüsenabschnitte und deutlicher Kompression/Atrophie der peripheren Zone.
Die Transitionalzone zeigt eine deutliche Hyperplasie mit überwiegend inhomogem niedrigen Signal in den T2 gewichteten Sequenzen im Sinne überwiegend fibrotischen Anteile.
Nur geringe glandurlär-zystische Anteile der Hyperplasie.
Die komprimierte periphere Zone zeigt linksbetont teils flächige,teils strähnige Signalbasenkung auf den T2 gewichteten Sequenzen im Sinne chronisch entzündlicher Veränderungen.
Soweit in den knotigen veränderungen mit inhomogener Signalgebung in den zentralen Drüsenanteilen sowie in der deutlich komprimierten peripheren Zone beurteilbar,lässt sich kein sicherer maligner Herdbefund nachweisen.
Kein sicher diffusionsgestörtes Areal peripher und zentral abgrenzbar.
Beidseits iliakal finden sich mehrere Lymphknoten bis maximal ca. 6mm querdurchmesser,rechts ausgeprägter als links.
Reguläre Abgrenzbarkeit der Harnblase sowie der Samenbläschen.Unauffällige Drstellung der REktumwand.Kein Aszites im Bereich des Beckens.Regelrechtes Knochenmarksignal.
Pirads v 23.
Aufgrund der erschwerten Beurteilbarkeit bei deutlicher fibrotischer Prosatahyperplasie mit Atrophie der peripheren Zone ist eine Verlaufskontrolle oder ggf.weitere Abklärung(Biopsie) empfohlen.
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