Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo liebe Forengemeinde - Ich bin neu hier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Stefan,

    gut zu hören, dass es dir wieder besser geht. Was das Lebensalter anbelangt, hast du völlig recht. Vor 200 Jahren war es noch außergewöhnlich, überhaupt 50 zu werden. Dieses Jahr ist ein Bekannter von mir mit 45 an Krebs und ein Freund mit 54 an einem Herzinfarkt gestorben. Jeden kann es jeden Tag erwischen und eine Prostatakrebsdiagnose ändert daran erstmal gar nichts.

    Viele Grüße,
    Karl
    Nur der Wechsel ist bestaendig.

    Kommentar


      #77
      Hallo Karl,


      so ist es. Und wer nicht unheilbar an einer Krankheit erkrankt kommt vielleicht viel zu früh durch einen Unfall ums Leben.
      Damals 1982 fuhren wir jeden Sonntagabend mit dem Zug von Freiburg zu unserer weiterführenden Schule der Wirtschaftsschule für Hörgeschädigte nach Heidelberg.
      Mit im Zug waren auch ehemalige Schulkameraden von der Schule für Hörgeschädigte aus Stegen die dann noch weiter nach Frankenthal zu ihrer Berufsausbildungsstätte fuhren.
      Der Zug setzte sich aus alten Reichsbahnwägen ohne Zentralverriegelung zusammen.
      Wir waren alle 16 Jahre alt.
      Wir nahmen Platz in den einzelnen Abteils während zwei Schulkameraden sich im Bereich des
      Einstiegs unterhielten.
      Plötzlich riss eine Schulkameradin die Abteiltüre auf und schrie erschrocken dass ein Schulkamerad aus dem Zug gefallen sei.

      Eine Einstiegstüre war nicht vollständig geschlossen und der betroffene Schulkamerad stand dabei auf einer Plattform die von oben die Einstiegstreppe verschloss.

      Bei voller Fahrt öffnete sich die Türe und zog den erst 16jährigen Schulkameraden unter den Zug. Er muss sofort tot gewesen sein.

      Viele Grüße
      Stefan

      Kommentar


        #78
        Nachtrag.
        Es gibt viele solcher unbegreiflichen Schicksale.
        Auf der Wirtschaftschule in Heidelberg traf ich auf einen Schulkameraden aus Dudenhofen bei Speyer. Er war nicht nur hörgeschädigt sondern hatte auch mit 12 Jahren seinen linken Arm verloren. Wegen einem Blutgerinsel musste sein linker Arm amputiert werden.
        Am Vorabend der OP verabschiedeten sich seine Eltern von ihm am Krankenbett und als er nach der OP aufwachte wunderte er sich dass nur seine Oma ihn am Krankenbett erwartete.
        Seine Eltern sind auf dem Nachhauseweg von der Klinik bei einem Verkehrsunfall verunglückt. Ein betrunkener Autofahrer kam urplötzlich auf die Gegenfahrbahn und krachte mit dem Pkw seiner Eltern zusammen. Sein Vater verstarb noch vor Ort und seine Mutter kämpfte schwer verletzt auf der Intensivstation um ihr Leben. Der betrunkene Unfallverursacher hingegen wurde nur leicht verletzt.

        Kommentar


          #79
          Hallo Stefan,

          bei diesen Geschichten und den vielen anderen, auch selbst erlebten, wird einem immer wieder bewusst, dass "Carpe diem" als Lebenseinstellung sehr weise ist.

          Ich hatte auf der Schule Latein und als der Lehrer das betreffende Gedicht von Horaz, entstanden 23 v. Chr., welches diese Wortschöpfung enthält, mit uns durchnahm, dachten wir Schüler nur: "So ein Quatsch!". Erst mit wachsender Lebenserfahrung wurde einem dann klar: "Dieser Dichter hatte echt den Durchblick!"

          Auch ein sehr lieber und kompetenter früherer Forist, der Hvielemi (Konrad), leider schon verstorben, hatte diesen Ausdruck als sein Motto verwendet. Andere auch.

          Gruß
          Lutz
          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

          Kommentar


            #80
            Hallo Leute
            Gestern hatte ich einen Termin in der Strahlenklinik.
            Die behandelnde Ärztin möchte am 29.12. ein Lage CT machen.
            Anschließend sind 68 Bestrahlungen (2 pro Woche) vorgesehen.
            Für jeden Termin muss ich mir einen negativen Corvid19 Test in der Apotheke holen.

            Heute hatte ich eine Skelettszintigrafie im Krankenhaus von morgens um Uhr 9.15 bis um Uhr 15 mit 3 Stunden Pause.
            Während der Aufnahmen konnte ich die Bilder auf einem Computermonitor mitverfolgen.
            Überall knallrote Flecken mit gelber Aura.
            Der Arzt meinte: "Bei Ihnen am LW und am Stamm ist ganz schön was los!"
            Ich hatte keine weiteren Fragen.
            Ich bin psychisch und körperlich völlig am Boden zerstört.
            Alle halbe bis dreiviertel Stunde drückt die Blase.
            Meine Ex hat mir Rentnerpampers gebracht.
            Vor dem CT am 29. Dezember und den Bestrahlungen soll ich Microlax Rektallösung, Magrogol Al und Omeprazol einnehmen.
            Die Bestrahlungen würden die angegriffenen Knochen stärken meinte die Ärztin.
            Ich bin so fix und foxy dass ich nach dem Arzttermin überhaupt nicht realisiert hatte dass Patienten mich im Aufzug im 1. OG ausgebremst hatten und ich dann in einer fremden Arztpraxis auf dem Weg zum Ausgang herumgeirrt bin.
            Ich hege die Hoffnung dass man den Dreck mit der Strahlentherapie wegbrennen kann.

            Kommentar


              #81
              Stefan, bei multipler Metastasierung schrecken einige Therapeuten vor einer Behandlung zurück. Du sollst aber eine bekommen und das ist eine sehr gute Nachricht. Für die 68 Sitzungen wird deine Krankenkasse einen größeren Betrag auslegen. Weil du in recht jungen Jahren so einen fortgeschrittenen Befund hast, ist es das wert! In den USA stündest du jetzt vielleicht vor dem finanziellen Ruin, nicht aber in Deutschland.

              Mit dem Stamm ist vermutlich die Verbindung zwischen Halswirbelsäule und Kopf gemeint. Die Bestrahlung soll hier und in der Lendenwirbelsäule einer Destabilisierung und Lähmungen vorbeugen. Wie gesagt, alles, was da im Schussfeld liegt, gehört bestrahlt.

              Alles Gute,
              Karl
              Nur der Wechsel ist bestaendig.

              Kommentar


                #82
                Zur Linderung von Schmerz und anderen Symptomen wird kein Therapeut vor Knochenbestrahlung "zurückschrecken" dürfen. So wie ich das lese (2x die Woche) wird das rein palliativ mit niedrigerer Dosis sein.
                Eine oligometastatische Therapie mit lokal kurativer Absicht wird mit externer Strahlentherapie wohl kein Therapeut bei diesem Befund verantworten.

                Kommentar


                  #83
                  Palliativ, klar. Es geht darum, Lebensqualität und eventuell etwas Lebenszeit zu gewinnen. Bei kurativen Ansätzen liegt der Schwerpunkt mehr auf Letzterem.

                  In sehr vielen Ländern der Welt kriegt man aufwändige palliative Therapien einfach nicht verschrieben. Das deutsche System ist da wirklich sehr gut!
                  Nur der Wechsel ist bestaendig.

                  Kommentar


                    #84
                    Hallo Leute,
                    heute muss ich mal wieder was loswerden.
                    Hatte heute Morgen einen CT Termin zu dem ich einen negativen Corona Schnelltest vorweisen musste.
                    Bin also früher losgefahren um in der Apotheke vor Ort noch schnell einen Schnelltest machen zu lassen.
                    Und wie war die Reaktion der Apotheken Trulla?
                    Ja, das ginge nicht ohne vorherigen Termin bla bla blubb.
                    Ich erwiderte daraufhin: Na, klasse, kein Mensch hat mir gesagt dass ich hierzu zuvor einen Termin vereinbaren müsste. In 20 Minuten habe ich das CT. Und wie geht's jetzt weiter?
                    Blondchen hat's dann eingesehen und dennoch einen Schnelltest gemacht.

                    Beim Hausarzt sind auch nicht die Hellsten als Arzthelferinnen beschäftigt.
                    Da rufe ich am letzten Montag an um Tilidrin flüssig als Rezept zu bestellen weil der Urologe meinte dass ich künftig Ibuprofen600 weglassen sollte.
                    Da meinte sie, klar, kein Problem. Einfach morgen vorbeikommen und das Rezept abholen.
                    Und was legte sie mir vor als ich die Rezeption betrat?
                    Genau! Einen Stapel alter AU-Bescheinigungen.
                    Auf das Rezept musste ich dann nochmals 45 Minuten warten.

                    Kommentar


                      #85
                      Liebe Mitbetroffene,

                      zunächst wünsche ich allen ein gutes neues Jahr.
                      Momentan fühle ich mich so gut wie seit Jahren nicht mehr.
                      Es ist geradezu unheimlich aber sehr erfreulich.
                      Möglicherweise liegt es an der Kombination von Hormontherapie und Bestrahlung.
                      Ich wünsche allen Mitbetroffenen eine ebenfalls rasche Linderung ihrer Beschwerden.
                      Aufgeben ist keine Option!
                      Liebe Grüße
                      Stefan

                      Kommentar


                        #86
                        Hallo Leute
                        Ich habe gute Nachrichten.
                        1. Meine Thrombozyten sind wieder im Normalbereich.
                        2. Die Hormonbehandlung tötet die Metastasen ab.
                        3. Die Bestrahlung reduziert den Primärtumor.

                        Das medizinische Fachpersonal hatte sich heute Morgen fast eingenässt vor lachen als ich auf dem Tisch der Strahlenkanone liegend den folgenden Spruch klopfen musste.
                        Ich komme mir vor mit meinen überkreuzten an der Brust liegenden Armen wie Tut-ench- Amun als sie ihn in den CT schoben mit dem Unterschied dass dieser den Herrscherstab in Händen hielt und nicht die Urinflasche.

                        Früher wollte ich Arzt werden.
                        Heute hingegen arbeite ich in einem PCR Testcenter.
                        Manchmal muss man eben Abstriche machen.

                        Kommentar


                          #87
                          Hej,
                          ich kann mir das so richtig gut vorstellen ... Tut-ench-Amun-like, aber mit Pippiflasche ... köstlich

                          Ich wollte früher Zahnarzt werden
                          Mein Werklehrer: Quatsch, du wirst Bildhauer
                          Geworden bin ich dann Maschinenbauingenieur
                          ... ist ja auch so ähnlich
                          Gruß
                          Lutz
                          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                          Kommentar


                            #88
                            Hi,
                            Habe immer so am halben Hähnchen gedacht. .
                            https://myprostate.eu/?req=user&id=1068

                            Kommentar


                              #89
                              Stimmt. Die gleiche Ähnlichkeit wie zwischen Bakteriologe und Bäcker. :-))
                              https://myprostate.eu/?req=user&id=977

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von lutzi007 Beitrag anzeigen
                                Hej,
                                ich kann mir das so richtig gut vorstellen ... Tut-ench-Amun-like, aber mit Pippiflasche ... köstlich

                                Ich wollte früher Zahnarzt werden
                                Mein Werklehrer: Quatsch, du wirst Bildhauer
                                Geworden bin ich dann Maschinenbauingenieur
                                ... ist ja auch so ähnlich
                                Gruß
                                Lutz
                                Der ist auch klasse!

                                2035
                                "Ich möchte Medizin studieren..."

                                "Schluss damit! Du wirst den Youtube-Kanal von Deiner Mutter übernehmen und Ende der Diskussion!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X