Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

seit einnahme von Dexamethason Wasser in den Fußgelenken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Stefan,
    das Dexamethason oder vorher Prednison musstest Du vorher ja nur zum Zytiga dazunehmen, weil Zytiga nicht nur die Androgenproduktion (Hormonunterdrücker) im ganzen Körper reduziert, sondern zusätzlich auch die Cortisolproduktion der Nebennierenrinde quasi abschaltet. Und ohne Cortisol kannst du praktisch nicht überleben.
    Jetzt nimmst Du Xtandi, welches einen ganz anderen Wirkmechanismus besitzt (Hormonblocker). Nach dem Ausschleichen von Dexamethason sollte Deine Nebennierenrinde wieder selbständig genug Cortisol produzieren.
    Das hat mir übrigens vor drei Wochen mein lieber Uroonkologie Professor so genauestens erklärt. Das war mir vorher auch nicht klar.
    Die PSA-Senkung kann bei dir eigentlich nur vom Xtandi verursacht werden.
    Ödeme sind u.a. auch eine Nebenwirkung von Kortisonpräparaten, also normal.
    Viel Glück mit dem Xtandi. Ich wünsche Dir eine lange Wirkzeit.
    Gruß
    Lutz
    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

    Kommentar


      #17
      Moin Stefan,

      da hast du ja eine Menge durchgemacht.
      Erschreckend, dass die NW so schnell, und mit dieser Härte eingetreten sind.

      Du hattest seit 26.4.2022 Dexamethason mit Zytiga genommen.
      Diese Kombination hat die Nebenwirkungen ausgelöst.
      Zuvor hattest du Zytiga mit Prednisolon genommen, ohne große Probleme.
      Leider stieg aber der PSA.

      Seit dem 13.7. nimmst du nun Xtandi, und der PSA geht runter.
      Ob Dexamethason den PSA gesenkt hat, weiss ich natürlich auch nicht, denke aber, so wie Lutz, dass es das Xtandi ist.

      Mal sehen, was unsere Leute, die besser informiert sind, dazu schreiben.

      Gruss
      hartmut
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

      Kommentar


        #18
        Servus Stefan,

        Im April 2021 hatte ich von Prednisolon auf Dexamethason gewechselt ( 0,5 mg ) um die Wirkung der Therapie zu verlängern

        Im Oktober 2021 wurde in der Klinik festgestellt, das ich leichte Wassereinlagerungen habe. Abklärung durch Kardiologen und auch Abklärung der Lunge ergab , das alles soweit in Ordnung ist. Ansonsten wußte keiner woher dies kommt. Leider !!

        Da es nur minimal war, wurde das Problem auch nicht weiter beachtet.

        Da ich richtig massive Schmerzen hatte, beschlossen meine Ärzte und ich eine Cortisontherapie mit Dexamethason 12 mg. Das war wohl im Juli 2022 Dummerweise habe ich die Anwendungszeit verlängert bis zu meiner nächsten Lutetium Therapie, was aber gleichzeitig bedeutet, das ich das Cortison jetzt ausschleichen muß.

        Jedenfalls , nach Einnahme von Dexamethason 12 mg dauerte es nicht lange bis ich Wasser in den Füßen hatte und das nicht wenig. Ich muß jetzt täglich meine Füße und Beine wickeln bis ich das Dexamethason ausgeschlichen habe und dann hoffen, das sich die Beinödeme wieder zurückbilden.

        Also gehe ich bei dir davon aus, wie Hartmut schon schrieb. Dexa ist für die Einlagerungen zuständig und Xtandi für Deinen PSA Wert.

        Wünsch Dir weiterhin viel Erfolg , das dieser noch nach unten geht.

        lieber Gruß Reiner

        PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

        Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

        Kommentar


          #19
          Hier kann man sich gut über die Cortisonpräparate informieren:



          Ich konsumiere das Zeugs ja schon mein Leben lang in der einen oder anderen Form und bin froh, dass es das gibt. Harmlos sind diese Mittel natürlich nicht.

          Gruß
          Lutz
          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

          Kommentar

          Lädt...
          X