Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA Anstieg immer geringer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ralf, so allgemein würde ich das nicht sehen. Erst ab Gleason 8 scheint z. B. die PSA-VZ ein weniger zuverlässiger Marker für die Progression zu sein: https://bjui-journals.onlinelibrary....X.2009.08976.x
    Diese ist ein Abbruchkriterium für AS.
    Ähnliches für die PSA-Dichte: https://bjui-journals.onlinelibrary....X.2011.10681.x

    Ob überhaupt alle PCa mit höherem Grad weniger PSA exprimieren konnte ich nicht herausfinden. Für duktale und kribiforme PCa ist das gesichert.

    Kommentar


      #17
      Zitat von MartinWK Beitrag anzeigen
      ...Ob überhaupt alle PCa mit höherem Grad weniger PSA exprimieren konnte ich nicht herausfinden. Für duktale und kribiforme PCa ist das gesichert.
      Martin,
      hohe Gleason Scores können durchaus mit hohen PSA-Werten auftreten.
      In dieser Studie waren bei PCa-Neudiagnose von Männern mit extremen PSA-Werten, auch bei über 1000ng/ml am häufigsten Gleason Scores >= 9 bei der Biopsie festgestellt worden.



      Gleason Score und PSA siehe unter Supplementary Table 1. (bei RESULTS)

      Franz
      https://myprostate.eu/?req=user&id=889

      Kommentar


        #18
        Franz, da habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt. Ich meinte die PSA-Expression pro Zelle bzw. pro Einheit Tumorvolumen. Die Studie äußert sich dazu nicht. Natürlich bedeutet ausgedehnte Metastasierung auch hohes PSA. Weiter sagt die Studie: "Metastatic prostate cancer with low PSA level should be considered as the presence of a neuroendocrine tumor combined with adenocarcinoma.17 Furthermore, adenocarcinoma may present with neuroendocrine differentiation during hormonal therapy, which is generally considered to have unfavorable prognosis. Thus, PSA level at diagnosis could not represent prognosis for metastatic prostate cancer as it has been established for localized prostate cancer."
        Beim lokalen PCa ist der PSA-Level ein prognostischer Faktor (und daher auch bei AS), beim metastasierten PCa nicht.

        Kommentar

        Lädt...
        X