Mein Name ist Harald
Im Januar 2019 bin ich zum Hausarzt wegen starken Rückenschmerzen und Blut im Urin, habe darauf eine Überweisung zum Urologen bekommen.Am gleichen Tag noch einen Termin bekommen.
Bei der Tastuntersuchung wurde eine Vergrößerte Prostata von derber Konsistenz und beim Ultraschall das die Prostata den Blasenboden infiltriert festgestellt.
Blut für einen PSA bestimmung wurde abgenommen,mit dem Ergebnis 58,82 ng/ml.
Beim nächsen Termin wurde eine Harnstauungsniere links diagnostiziert.Auch wurde eine Endoskopie der unteren Harnwege durchgeführt mit dem verdacht auf einen Tumor.
Der Urologe meinte das lässt sich nicht heilen.
Bei einer Transrektale Sonographie der Prostata die Volumenberechnung 149 g ergibt.
Daher wurde am nächsten Tag eine Palliative transurethrale Resektion der Prostata durchgeführt.Das entnommene Gewebe wurde zum Pathologen geschickt mit dem ergebnis Prostatakarzinom
Gleason Score 5 + 4 = 9 , cT4NXcM1B
MRT mit diagnose ossäre Metastase im Bereich des linken Acetabulums + HTS rechts + lokoregionäre LK-Metastasen.
Knochenszintigramm ossäre Metastase im Bereich des linken Acetabulums + Kalotte rechts.
Bei der nächsten Tumorkonferenz wurde mein Fall besprochen und die direkte Einleitung der Hormontherapieempfohlen auch wäre eine Chemothrapie möglich.
Op oder Strahlentherapienicht möglich !
Die Chemotherapie mit Docetaxel 6*alle 3 Wochen wurde durchgeführt.
Ab 11.20 bis 05.21 ZYTIGA + prednisolon 10 mg abgebroche wegen Nebenwirkungen.
8.2021 PSMA PET/CT mit Diagnose PSMA-positive LK-Metastase links supraklavikulär , die restlichen nicht darstellbar .Also PSMA-Negativ.
Ab 11.21 bis 31.12.21 Bestrahlung PSMA-positive LK-Metastase links supraklavikulär 30 * 2 gray
Prostata 39 * 2 gray
Samenblasen 30 * 2 gray
10.22 bis 11.22 Xtandi
12.22 MRT nix neues
21.10.2022 Knochensztigramm - Keine neuen Knochenmetastasen
01.23 CT Kopf
02.23 Bestrahlung Knochenmetastase am Kopf 15 * 3 Gray.
Im Januar 2019 bin ich zum Hausarzt wegen starken Rückenschmerzen und Blut im Urin, habe darauf eine Überweisung zum Urologen bekommen.Am gleichen Tag noch einen Termin bekommen.
Bei der Tastuntersuchung wurde eine Vergrößerte Prostata von derber Konsistenz und beim Ultraschall das die Prostata den Blasenboden infiltriert festgestellt.
Blut für einen PSA bestimmung wurde abgenommen,mit dem Ergebnis 58,82 ng/ml.
Beim nächsen Termin wurde eine Harnstauungsniere links diagnostiziert.Auch wurde eine Endoskopie der unteren Harnwege durchgeführt mit dem verdacht auf einen Tumor.
Der Urologe meinte das lässt sich nicht heilen.
Bei einer Transrektale Sonographie der Prostata die Volumenberechnung 149 g ergibt.
Daher wurde am nächsten Tag eine Palliative transurethrale Resektion der Prostata durchgeführt.Das entnommene Gewebe wurde zum Pathologen geschickt mit dem ergebnis Prostatakarzinom
Gleason Score 5 + 4 = 9 , cT4NXcM1B
MRT mit diagnose ossäre Metastase im Bereich des linken Acetabulums + HTS rechts + lokoregionäre LK-Metastasen.
Knochenszintigramm ossäre Metastase im Bereich des linken Acetabulums + Kalotte rechts.
Bei der nächsten Tumorkonferenz wurde mein Fall besprochen und die direkte Einleitung der Hormontherapieempfohlen auch wäre eine Chemothrapie möglich.
Op oder Strahlentherapienicht möglich !
Die Chemotherapie mit Docetaxel 6*alle 3 Wochen wurde durchgeführt.
Ab 11.20 bis 05.21 ZYTIGA + prednisolon 10 mg abgebroche wegen Nebenwirkungen.
8.2021 PSMA PET/CT mit Diagnose PSMA-positive LK-Metastase links supraklavikulär , die restlichen nicht darstellbar .Also PSMA-Negativ.
Ab 11.21 bis 31.12.21 Bestrahlung PSMA-positive LK-Metastase links supraklavikulär 30 * 2 gray
Prostata 39 * 2 gray
Samenblasen 30 * 2 gray
10.22 bis 11.22 Xtandi
12.22 MRT nix neues
21.10.2022 Knochensztigramm - Keine neuen Knochenmetastasen
01.23 CT Kopf
02.23 Bestrahlung Knochenmetastase am Kopf 15 * 3 Gray.
|
Kommentar