Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSMA PET bei PSA von 0,6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Lieber Andreas, liebe Elke,

    auch Victor kennt die Vielzahl der von euch beschriebenen Nebenwirkungen. Selbst die Bluttransfusionen bringen hinsichtlich seiner Leistungsfähigkeit
    keine wesentlichen Verbesserungen mehr. Insbesondere Treppenstufen bleiben eine Herausforderung, die der Besteigung des Mount Everest gleicht.
    Auch dauert es meist lange, einen Entschluss zum Aufstehen schließlich auch umzusetzen. Wenn wir uns morgens um 6.00 Uhr auf den Weg zur Chemo
    machen müssen, geht der Wecker nun um 4.30 Uhr. So sind wir bislang nur einmal wegen zahlreicher Staus zu spät gekommen. Mit kurzem Anruf ist
    das kein Problem geworden.

    Der Versuch, mit CBD-Bärchen das Schlafproblem zu verbessern, hat bei Victor funktioniert. Sie sind zum abendlichen Ritual geworden, welches nun
    einige Stunden erholsamen Schlaf beschert.

    Liebe Grüße
    Victor und Silvia
    https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

    Kommentar


      #77
      Insbesondere Treppenstufen bleiben eine Herausforderung, die der Besteigung des Mount Everest gleicht.
      Dies wird zum großen Teil durch den Muskelschwund durch die Testosteronsenkung bedingt sein.
      Auch dauert es meist lange, einen Entschluss zum Aufstehen schließlich auch umzusetzen.
      Das kann ein Zeichen für Depression sein. Dies wird auch durch die ADT ausgelöst. Hier eine Übersicht der Nebenwirkungen, der größte Teil wird durch die Östrogenabsenkung in Folge der Testosteronabsenkung bedingt (E). Östrogenpflaster oder Gels können daher die Nebenwirkungen reduzieren ohne den Tumor zu begünstigen.


      The purpose of androgen deprivation therapy (ADT) in prostate cancer (PCa), using luteinizing hormone-releasing hormone agonists (LHRHa) or gonadotrophin-releasing hormone antagonists, is to suppress the levels of testosterone. Since testosterone is the precursor of estradiol (E2), one of the major undesired effects of ADT is the concomitant loss of E2, causing among others an increased bone turnover and bone loss and an increased risk of osteoporosis and fractures. Therefore, the guidelines for ADT indicate to combine ADT routinely with bone-sparing agents such as bisphosphonates, denosumab or selective estrogen receptor modulators. However, these compounds may have side effects and some require inconvenient parenteral administration. Co-treatment with estrogens is an alternative approach to prevent bone loss and at the same time, to avoid other side effects caused by the loss of estrogens, which is the topic explored in the present narrative review. Estrogens investigated in PCa patients include parenteral or transdermal E2, diethylstilbestrol (DES), and ethinylestradiol (EE) as monotherapy, or high-dose estetrol (HDE4) combined with ADT. Cardiovascular adverse events have been reported with parenteral E2, DES and EE. Encouraging effects on bone parameters have been obtained with transdermal E2 (tE2) and HDE4, in the tE2 development program (PATCH study), and in the LHRHa/HDE4 co-treatment study (PCombi), respectively. Confirmation of the beneficial effects of estrogen therapy with tE2 or HDE4 on bone health in patients with advanced PCa is needed, with special emphasis on bone mass and fracture rate.

      Kommentar


        #78
        Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
        Dies wird zum großen Teil durch den Muskelschwund durch die Testosteronsenkung bedingt sein.

        Das kann ein Zeichen für Depression sein. Dies wird auch durch die ADT ausgelöst...

        Georg,
        bei den aktuellen Chemos von Andreas u. Victor würde ich, als ein vor Jahren mit Docetaxel Behandelter, die zuvor beschriebenen Nebenwirkungen eher dem Docetaxel zuordnen.

        - meine Erfahrungen mit Docetaxel (6 Zyklen a 3 Wochen)
        Müdigkeit
        Damals 2017/18 nach Beginn meiner Chemo mit Docetaxel und laufender ADT war ich zeitweise sehr müde, wesentlich müder als bei der wenige Monate zuvor begonnenen ADT.
        Im Lauf der Chemo so ab 4. Zyklus nahm diese Müdigkeit weiter zu, das Gehen war oft sehr anstrengend. Manchmal auch das Aufstehen aus dem Bett oder Aussteigen vom Auto. Nach Chemo-Ende nahm die Müdigkeit langsam wieder ab, trotz laufender ADT. Flottes Gehen und längere Wanderungen waren einige Monate nach Chemo- Ende kein Problem mehr.

        Schlaflosigkeit
        trat bei mir an den Tagen mit hohen Dexamethason-Dosen auf ( 8 mg 1 Tag vor jeder Docetaxelgabe und dann weiter für ca. 3 oder 4 Tage nach der Docetaxel-Infusion).
        Jahre später erhielt ich wieder für kurze Zeit Dexamethason wegen Fingergelenkproblemen. Da reichte schon die Anfangsdosis von 4 mg für Schlaflosigkeit. Mit der Abnahme der Dosis im Laufe der Behandlung nahm auch die Schlaflosigkeit wieder ab.

        - meine Erfahrungen zu ADT mit Pamorelin
        Eine Grundmüdigkeit ob von ADT oder meiner fortgeschrittenen Erkrankung war schon vor der Chemo vorhanden. Aber damit bin ich zurechtgekommen.
        Antriebslosigkeit, starke Müdigkeit und psychische Veränderungen infolge der ADT traten bei mir überraschend im Sommer 2019 auf. Nach einer ca. halbjährigen ADT-Pause fühlte ich mich körperlich u. seelisch wieder erholt und machte dann mit der ADT weiter. Seitdem fühle ich mich trotz ADT meist fit.

        Franz
        https://myprostate.eu/?req=user&id=889

        Kommentar


          #79
          Lieber Georg,
          lieber Franz,

          habt vielen Dank für euere Hinweise. Glücklicherweise ist Victor von einer Depression noch verschont geblieben.
          Auch haben die Östrogenpflaster schon einige bekannte Nebenwirkungen der weiterlaufenden Hormontherapie auffangen können.
          Dies kann vielleicht auch für Andreas hilfreich sein.

          Die verbliebene körperlich Schwäche, die jegliche Aktivität erschwert, hat sich indessen erst mit Einsetzen der Chemo in Verbindung
          mit den Glucocorticoiden deutlich verstärkt. Es ist ein Teufelskreis, der zuerst die Blutbildung in den Keller fährt, damit nur noch
          eingeschränkte Aktivitäten zulässt, wonach dann auch die Muskeln schwinden.

          Ein Zusammenhang mit den Chemo-Gaben wie sie auch Franz erlebt hat, liegt nahe. Allein unter der Hormontherapie in Verbindung
          mit der Lutetium-Behandlung war Victor noch in der Lage, täglich regelmäßig 20 Kilometer Fahrrad zu fahren, so Fett ab- und
          Muskelmasse aufzubauen, um so auch seine Herz- und Lungenfunktion zu stärken.

          Anderseits ist Victor dankbar, dass nun mittels der unbefristet laufenden Chemo das PCa-Geschehen stabil gehalten werden kann und
          der PSA-Wert bei geplanter wöchentlicher Verabreichung sogar wieder sinkt. Die kurzen Zwangspausen der Chemo bei zu tief
          abgesunkenen Thrombozyten lassen zwar auch die Erythrozyten wieder steigen, geben aber keine Chance zum Wiederaufbau der
          verlorenen Muskelmasse.

          Für Andreas besteht die Aussicht, nach Abschluss des Chemo-Anteils seiner Triple-Therapie eine deutliche Verbesserung seines
          Befindens zu erlangen. Dies möchten wir ihm wünschen.

          Liebe Grüße
          Victor und Silvia
          https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

          Kommentar


            #80
            Ich würde wegen der Schlappheit und Antriebslosigkeit von Victor eher den Erklärungen von Franz zustimmen.
            Ich hatte die ADT ja mal 2 Jahre als alleinige Therapie. Sie machte mich zwar im Laufe von Monaten auch weniger leistungsfähig und nach ca. 6 Monaten suchte ich wegen depressiver Verstimmungen einen Psychotherapeuten auf, aber so schlapp wie von der jetzigen Chemo war ich da nicht. Die Antriebslosigkeit wird bei mir jetzt wahrscheinlich durch das Kortison kompensiert.
            Es könnte aber auch sein, dass die Testosteronabsenkung plus Chemo sich in Kombination sehr verstärkend auf diese Erscheinungen auswirkt.
            Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

            Kommentar


              #81
              P.S.: Nachdem sich der Blutdruck Victors unter der neuen Medikation mit Jardiance (Empagliflozin) stark reduziert hat und die Werte
              über 2 Wochen auf durchschnittlich nur noch 90 zu 60 mmHg gefallen waren, gab der Onkologe diese Woche sein OK zum Absetzen
              einer der Blutdrucksenker. Vielleicht verfolgt ihr die niedrigen Blutdruckwerte von Andreas auch konkret nach, um eine diesbezügliche
              Antwort zu erhalten.
              https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

              Kommentar


                #82
                Lieben Dank für die vielen Informationen.
                Die Schlaflosigkeit hat auf jeden Fall mit der Doxetacel Infusion zu tun, da Andreas eine Woche nach der Infusion - das war nach der ersten und zweiten Doxetacelgabe identisch - wenigstens wieder ein- bis zwei Stunden am Stück schlafen konnte und es sich in den folgenden zwei Wochen weiter verbessert.
                Den Tip mit den CBD Bären werden wir ausprobieren.
                wie bei Viktor geht auch bei Andreas der Blutdruck runter. Im Moment ist er noch o.k. und zum Absetzen der Blutdrucksenker ist es noch zu früh. Wir haben das im Auge.
                Das sich die Kraftlosigkeit bei Franz wieder so gebessert hat lässt uns hoffen . Danke
                Ganz lieben Dank für die Rückmeldungen und viele Grüße
                Andreas und Elke
                myprostate.eu/?req=user&id=1136&page=data

                Kommentar


                  #83
                  Hallo liebe Mitkämpfer,
                  wir haben uns lange nicht gemeldet. Andreas steht schon vor der 5. Chemo. Die 4. hat er nicht so gut verkraftet. Die Müdigkeit und geringe Belastbarkeit haben sich weiter verschlimmert. Dazu gekommen ist ein schmerzhafter Ausschlag im Bereich der rechten Armbeuge mit - vermutlich - Nervenschmerzen im rechten Unterarm ( ein engerer Pullover-Ärmel verursacht schon Schmerzen). In beiden Unterschenkel ist eine Muskelschwäche eingetreten, Andreas muss beim Laufen sehr aufpassen, dass er nicht weg knickt und fällt. Am Donnerstag, bei der Blutabnahme, ist Andreas zusammengeklappt. Er wurde kurz Ohnmächtig - dies wurde zurückgeführt auf die Gabe von zu viel Betablocker. Die Medikation wurde entsprechend angepasst, Andreas geht es etwas besser.

                  Liebe Silvia, lieber Victor,
                  Andreas kann mit den 3 CBD-Gummibärchen auch wenigstens mal 3-4 Stunden schlafen. Der Tipp war klasse. Lieben Dank.

                  Liebe Grüße
                  Andreas und Elke
                  myprostate.eu/?req=user&id=1136&page=data

                  Kommentar


                    #84
                    Hallo Andreas und Elke,

                    ich kann eure Schilderungen sehr gut nachvollziehen. Ich fühle mich zur Zeit durch die Chemo auch mehr wie 85 und nicht wie 65. Also 20 Jahre gealtert. 10 Jahre wären zu wenig. Ich habe da nämlich einen NordicWalking Kollegen, der 75 ist, vor Jahren wegen PK operiert und bestrahlt worden war und wegen seiner Herzprobleme auch noch mehrere Stents bekommen hatte. Und der rennt mir wie ein junger Gott so davon. Aber ich bin so dankbar, dass ich noch langsam Spazierengehen kann. Dabei muss ich aber total aufpassen, dass ich nicht hinfalle. Nach dem Spaziergang muss ich mich dann erst mal hinlegen.
                    Es ist schon erstaunlich, was so ein bisschen Docetaxel-Wirkstoff mit einem macht. Es ist eben ein Zellgift.
                    Andreas, halte noch durch. Du hast ja auch noch das Glück, dass die liebe Elke für Dich da ist. Bei mir ist es die liebe Helma. Ohne die wäre ich schon verloren.
                    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                    Kommentar


                      #85
                      Lieber Lutz,
                      danke für Deine schönen Worte, es ist schwer mit den Nebenwirkungen zurecht zu kommen. Auch komme mir auch nicht vor wie 64, sondern auch mindestens 20 Jahre älter. Jeder kleinste Weg ist ein Marathon. Das schlimmste für mich ist, dass ich nicht mehr als 3-4 Stunden schlafen kann. Auch tagsüber kann ich nicht schlafen und das macht mich richtig fertig. Es tut gut ohne viele Worte verstanden zu werden.
                      Halte Du auch durch!
                      Es ist wirklich richtig gut und sooo wichtig dass Du Deine Helma und ich meine Elke habe.
                      Liebe Grüße
                      Andreas
                      myprostate.eu/?req=user&id=1136&page=data

                      Kommentar


                        #86
                        Lieber Andreas,
                        manchmal hilft es auch etwas, sich einfach aufs Bett zu legen, was zu lesen, zu dösen, wieder zu lesen, zu dösen ...
                        Mir fällt dabei dann oft mein Tablet aus der Hand, aber es landet dann ja weich
                        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                        Kommentar


                          #87
                          Liebe Elke, lieber Andreas,

                          auch wenn Victor es angesichts der Nebenwirkungen kaum für möglich gehalten hat, fand für ihn am Freitag die 15. Docetaxel-Gabe statt.
                          Trotz zunehmender Schwäche hat sich sein Denken gewandelt. Statt das Auslaufen der Therapie herbeizusehnen, wünscht er deren
                          Wirksamkeit, welche bei ihm eine wöchentliche reduzierte Gabe erfordert. Zwangspausen werden von Victor nun nicht mehr als willkommene
                          Erholungspausen wahrgenommen, zumal die Verbreitung der Tumorzellen in den Knochen nun ebenfalls mit Schmerzen einhergeht.

                          Leider lässt sich die zunehmende Muskelschwäche nur aktiv eindämmen. Das setzt voraus, jeweils am persönlichen Limit auf den Beinen
                          zu bleiben und Tag für Tag zu üben. Für Victor ist es derzeit schon ein Erfolg, so einige Schritte auf gleicher Etage zu schaffen und beispielsweise
                          mehrfach am Tag den Weg ins Bad zu bewältigen. Das Überwinden der Treppen wird immer schwieriger. Notfalls gelingt dies mit meiner Unter-
                          Stützung oder mit pausenreichen Po-Rutschern von Stufe zu Stufe. Konstruktionsbedingt scheidet in unserem Treppenhaus ein „Lifta“ als
                          denkbare Lösung leider aus (freie Wendeltreppe).

                          Schlafdefizite zermürben nicht nur die Psyche, sie sind eine probate Foltermethode und werden daher auch von Victor als grauenhaft erlebt.
                          Denn trotz Erschöpfung und Überlastung kommen Körper und Seele nicht mehr ausreichend zur Ruhe.
                          Auf Victors Wunschliste stehen einige Nächte langen, erholsamen Schlafes weiterhin ganz oben.
                          Es freut uns daher besonders, dass die CBD-Gummibärchen nicht nur Victor, sondern auch dir Andreas zumindest einige Stunden Schlaf verschaffen.

                          Liebe Grüße
                          Victor und Silvia
                          https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

                          Kommentar


                            #88
                            Lieber Victor, liebe Silvia,
                            das spiegelt genau meine Situation wider. Mir geht es in manchen Bereichen genau wie Dir. Aber so schlimm ist es Gott sei Dank nicht. Die Chemo schlägt bei mir wohl gut an, die Blutwerte sind noch im grünen Bereich und der PSA Wert ist im nicht messbaren Bereich.
                            So extrem wie bei Victor ist meine Erschöpfung nicht. Ich gehe schon regelmäßig an die Luft, aber der Weg zum Einkaufen, ca. 300 Meter entfern, sind halt bereits ein Marathon.
                            Das Victor die Schlaflosigkeit als Folter empfindet kann ich nur zu gut nachvollziehen.
                            wir wünschen Euch ganz viel Kraft und viel Erfolg bei der Behandlung, endlich etwas das wirklich Besserung bringt, vor allen Dingen wieder schlafen können.
                            Liebe Grüße
                            Andreas und Elke
                            myprostate.eu/?req=user&id=1136&page=data

                            Kommentar


                              #89
                              Lieber Lutz,
                              so ähnlich mache ich das auch. Im Fernsehsessel liegen, Musik auf die Ohren ( Kopfhörer), Augen zu und dösen - schlafen wird bei der Chemo wohl überbewertet.
                              liebe Grüße und durchhalten
                              Andreas und Elke
                              myprostate.eu/?req=user&id=1136&page=data

                              Kommentar


                                #90
                                Bei den letzten Chemodurchgängen (4 – 6), dreiwöchige Docetaxelgabe wurde ich auch immer kraftloser, war dann oft mit Stock unterwegs, an ganz schlechten Tagen nur mit Begleitung.
                                Falls eure Chemos noch für längere Zeit geplant sind:

                                #Andreas und Elke,
                                wenn 300 m gehen sehr anstrengend sind, ein stabiler Außenrollator erleichtert das Gehen und bietet durch den Sitz die Möglichkeit zum Ausruhen. Meine Freundin (die wegen zahlreicher Krankheiten immer schwächer wurde) konnte dadurch für fast ein Jahr wieder selbständig kleine Ausflüge unternehmen oder zum Einkaufen, bis dann leider für außen der Rollstuhl in den letzten 2 Jahren kam…
                                Nach Chemoende wird es nach einigen Tagen/Wochen mit dem Laufen wieder besser.

                                # Victor und Silvia,
                                auch in der Wohnung kann ein Rollator nützlich sein, allerdings eher ein stabiler Außenrollator, Wohnungsrollatoren sind etwas schmäler, aber die mir bekannten haben schwache Bremsen und z.T. fehlende Sitzmöglichkeiten.
                                Probleme beim Treppensteigen, hier könnte vorübergehend für Chemo- und sonstige Arzttermine ein Krankentransport hilfreich sein, muss allerdings vom Arzt verschrieben und einige Tage vorher angemeldet sein.

                                ---------------------------------------------------------------
                                Rollator in Kofferraum laden ist einfach, kann auch zusammengeklappt werden.
                                Rollator über Krankenkasse kann dauern und es gibt dann wenig Auswahl, wir haben mehrere Sanitätshäuser besucht und den optimal ausgestatteten gekauft (gute Rollatoren so ab 300 €).

                                Liest sich nach Werbung, aber ich bin weder Rollatorfabrikant noch Sanitätshausbesitzer. Wollte damit nur auf unsere Erfahrungen mit geeigneten Rollatoren in u. außerhalb der Wohnung hinweisen.

                                Wünsche Euch alles Gute und erfolgreiche Chemos
                                Franz
                                https://myprostate.eu/?req=user&id=889

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X