Hi,
seit kurzer Zeit bin ich Mitleser im Forum und beindruckt ob Eurer profunden Kenntnisse und Hilfestellungen. Genau diese wuerde ich nun auch gerne in Anspruch nehmen.
Zu meiner Person: ich werde 56 Jahre alt und gefuehlt ist mein Leben seit knapp 2 Monaten auf den Kopf gestellt. Seit Januar 2021 wurde bei mir der PSA (3.58) regelmaessig gemessen, der bis Maerz 2023 leider kontinuierlich gestiegen ist (6.18). Weder Abtastungen noch Ultraschall hatten irgendwas Verdaechtiges gezeigt. Auf Anraten habe ich ein Multiparametrisches MRT der Prostata mit KM durchfuehren lassen, das zu folgendem Befund gefuehrt hat: Basal rechts eine kleinfokale Laesion mit knapp 6 mm Durchmesser mit verstaerktem Enhancement und leichter Diffusionsrestriktion, PI-RADS v2.1: 3+1=4. Keine ossaeren Destruktionen, suspekte vergroesserte Lymphknoten demarkieren sich nicht, kein Hinweis auf Kapselaustritt. Eine folglich am Uniklinikum durchgefuehrte Fusionsbiopsie mit 17 Stanzen hat in einer ersten Sichtung 17 tumorfreie Zylinder ergeben. Aus dem verdaechtigen Areal wurden 3 Proben entnommen, die sich in einer immunpathologischen Zusatzuntersuchung als PCA erwiesen haben: (1) 7% Anteil, Gleason-Score 3+3, (2) 18%, GS 3+3, (3) 18%, GS 3+3. Der Rest war sozusagen clean.
Mein Urologe (Mitte 40, hat zu PCA habilitiert) meinte nach Sichtung der Unterlagen: Eine einzige winzige Stelle, ein very low risk "Tumoerchen" (O-Ton) mit einem Metastasierungsrisiko von 0 und einer Wachstumsrate von ca. 1-2 mm in 8 Jahren. Vorschlag: aktive Ueberwachung und in 1,5 Jahren eine Rebiopsie!
Nun bekam ich heute die Info vom Uniklinikum, das sich das Tumorboard aufgrund meines jungen Alters gegen eine aktive Ueberwachung und stattdessen fuer eine Prostatektomie ausgesprochen hat. Eine Strahlentherapie waere auch nicht anzuraten, da ich - wieder Rekurs auf mein Alter - die Sekundaerfolgen einer Bestrahlung wie Darmentzuendungen oder im schlimmsten Fall Blasenkarzinom erleben wuerde.
Tja, nun ist guter Rat wohl teuer... Wie schaetzt Ihr die Situation ein?
Ich danke Euch schon mal im Voraus fuer Eure Hilfestellung.
Best
Johann
seit kurzer Zeit bin ich Mitleser im Forum und beindruckt ob Eurer profunden Kenntnisse und Hilfestellungen. Genau diese wuerde ich nun auch gerne in Anspruch nehmen.
Zu meiner Person: ich werde 56 Jahre alt und gefuehlt ist mein Leben seit knapp 2 Monaten auf den Kopf gestellt. Seit Januar 2021 wurde bei mir der PSA (3.58) regelmaessig gemessen, der bis Maerz 2023 leider kontinuierlich gestiegen ist (6.18). Weder Abtastungen noch Ultraschall hatten irgendwas Verdaechtiges gezeigt. Auf Anraten habe ich ein Multiparametrisches MRT der Prostata mit KM durchfuehren lassen, das zu folgendem Befund gefuehrt hat: Basal rechts eine kleinfokale Laesion mit knapp 6 mm Durchmesser mit verstaerktem Enhancement und leichter Diffusionsrestriktion, PI-RADS v2.1: 3+1=4. Keine ossaeren Destruktionen, suspekte vergroesserte Lymphknoten demarkieren sich nicht, kein Hinweis auf Kapselaustritt. Eine folglich am Uniklinikum durchgefuehrte Fusionsbiopsie mit 17 Stanzen hat in einer ersten Sichtung 17 tumorfreie Zylinder ergeben. Aus dem verdaechtigen Areal wurden 3 Proben entnommen, die sich in einer immunpathologischen Zusatzuntersuchung als PCA erwiesen haben: (1) 7% Anteil, Gleason-Score 3+3, (2) 18%, GS 3+3, (3) 18%, GS 3+3. Der Rest war sozusagen clean.
Mein Urologe (Mitte 40, hat zu PCA habilitiert) meinte nach Sichtung der Unterlagen: Eine einzige winzige Stelle, ein very low risk "Tumoerchen" (O-Ton) mit einem Metastasierungsrisiko von 0 und einer Wachstumsrate von ca. 1-2 mm in 8 Jahren. Vorschlag: aktive Ueberwachung und in 1,5 Jahren eine Rebiopsie!
Nun bekam ich heute die Info vom Uniklinikum, das sich das Tumorboard aufgrund meines jungen Alters gegen eine aktive Ueberwachung und stattdessen fuer eine Prostatektomie ausgesprochen hat. Eine Strahlentherapie waere auch nicht anzuraten, da ich - wieder Rekurs auf mein Alter - die Sekundaerfolgen einer Bestrahlung wie Darmentzuendungen oder im schlimmsten Fall Blasenkarzinom erleben wuerde.
Tja, nun ist guter Rat wohl teuer... Wie schaetzt Ihr die Situation ein?
Ich danke Euch schon mal im Voraus fuer Eure Hilfestellung.
Best
Johann
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