Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prostata weg und Koloskopie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Karl,

    Zitat von KarlEmagne Beitrag anzeigen
    Ja, ich kriegte einen Ausdruck mit einem Minibild mit nach Hause. Aber was sagt mir denn das von der Qualität der Untersuchung? Und bis wohin der Internist ggf geguckt hat? War aber nur der Gedanke, der mir hinterher durch den Kopf ging. Winfried, du sagst, ich könnte in der Praxis einen Film anfordern? Woran würde ich sehen, ob der überhaupt von mir ist?

    Und sowieso könnte, denn ich wurde dort im September 2022 wegen der Masken rausgeworfen
    Die Dokumentationspflicht ist Bestandteil der Gebührenordnung (GOÄ,EBM):

    VI. Sonographische Leistungen
    Allgemeine Bestimmungen
    1.
    Die Zuschläge nach den Nummern 401 sowie 404 bis 406 sind nur mit dem einfachen Gebührensatz berechnungsfähig.
    2.
    Die Zuschläge bzw. Leistungen nach den Nummern 401 bis 418 sowie 422 bis 424 sind je Sitzung jeweils nur einmal berechnungsfähig.
    3.
    Die Zuschläge bzw. Leistungen nach den Nummern 410 bis 418 sind nicht nebeneinander berechnungsfähig.
    4.
    Die Leistungen nach den Nummern 422 bis 424 sind nicht nebeneinander berechnungsfähig.
    5.
    Mit den Gebühren für die Zuschläge bzw. Leistungen nach den Nummern 401 bis 424 ist die erforderliche Bilddokumentation abgegolten.
    6.
    Als Organe im Sinne der Leistungen nach den Nummern 410 und 420 gelten neben den anatomisch definierten Organen auch der Darm, Gelenke als Funktionseinheiten sowie Muskelgruppen, Lymphknoten und/oder Gefäße einer Körperregion. Als Organ gilt die jeweils untersuchte Körperregion unabhängig davon, ob nur Gefäße oder nur Lymphknoten oder Gefäße und Lymphknoten bzw. Weichteile untersucht werden. Die Darstellung des Darms gilt als eine Organuntersuchung unabhängig davon, ob der gesamte Darm, mehrere Darmabschnitte oder nur ein einziger Darmabschnitt untersucht werden.
    7.
    Die sonographische Untersuchung eines Organs erfordert die Differenzierung der Organstrukturen in mindestens zwei Ebenen und schließt gegebenenfalls die Untersuchung unterschiedlicher Funktionszustände und die mit der gezielten Organuntersuchung verbundene Darstellung von Nachbarorganen mit ein.

    401 Zuschlag zu den sonographischen Leistungen nach den Nummern 410 bis 418 bei zusätzlicher Anwendung des Duplex-Verfahrens -gegebenenfalls einschließlich Farbkodierung - 400 45,60
    Der Zuschlag nach Nummer 401 ist neben den Leistungen nach den Nummern 406, 422 bis 424, 644, 645, 649 und/oder 1754 nicht berechnungsfähig.
    402 Zuschlag zu den sonographischen Leistungen bei transösophagealer Untersuchung 250 28,50
    Der Zuschlag nach Nummer 402 ist neben den Leistungen nach den Nummern 403 sowie 676 bis 692 nicht berechnungsfähig.
    403 Zuschlag zu den sonographischen Leistungen bei transkavitärer Untersuchung 150 17,10
    Der Zuschlag nach Nummer 403 ist neben den Leistungen nach den Nummern 402 sowie 676 bis 692 nicht berechnungsfähig.
    404 Zuschlag zu doppler-sonographischen Leistungen bei zusätzlicher Frequenzspektrumanalyse - einschließlich graphischer oder Bilddokumentation - 250 28,50
    Der Zuschlag nach Nummer 404 ist neben den Leistungen nach den Nummern 422, 423, 644, 645, 649 und/oder 1754 nicht berechnungsfähig.
    405 Zuschlag zu den Leistungen nach Nummer 415 oder 424 - bei zusätzlicher Untersuchung mit cw-Doppler - 200 22,80
    406 Zuschlag zu der Leistung nach Nummer 424 - bei zusätzlicher Farbkodierung - 200 22,80
    408 Transluminale Sonographie von einem oder mehreren Blutgefäß(en) nach Einbringung eines Gefäßkatheters, je Sitzung 200 22,80
    410 Ultraschalluntersuchung eines Organs 200 22,80
    Das untersuchte Organ ist in der Rechnung anzugeben.
    Jede Aufnahme - siehe dir bekannte Röntgenbilder - sind mit einem eindeutigen Namen versehen.

    Aus meiner langjährigen Prüferfahrung für Kassenärzte sowie für Privatärzte sind mir neben korrekt abrechnenden Ärzten auch Betrüger bekannt. Wo nicht?

    Im Übrigen, bei der Darmspiegelung ist das zu erreichende Ziel das Ende des Dünndarms - meistens beschrieben mit dem Befund: „eingesehen wurde bis ca. 5 cm in das terminale Ileum...“. Und hiervon gibt es bei korrekter Abrechnung ein Bild.

    Winfried

    Kommentar


      #17
      Zitat von W.Rellok Beitrag anzeigen
      Aus meiner langjährigen Prüferfahrung für Kassenärzte sowie für Privatärzte sind mir neben korrekt abrechnenden Ärzten auch Betrüger bekannt. Wo nicht?
      Wer sich also wegen sowas Sorgen macht, kann ggf die Unannehmlichkeiten auf sich nehmen, bei dieser Untersuchung wachzubleiben. Mir Glückspilz wurde einmal der Ösophagus perforiert, auch unter Betäubung. Hätte ich da rumgezuckt, wäre das vielleicht nicht passiert. So bekam ich schön eine OP, mit Mediastinitis, 4 Wochen Schläuchen im Throax und nur über den Tropf ernährt. Soll natürlich auch nicht so laufen, aber was hilft einem das ggf?
      Nur der Wechsel ist bestaendig.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Wolfgang1965 Beitrag anzeigen
        PS: Achim, ich habe den Termin am 16.10. Wer kann dann vorher berichten?
        Ich muss den Termin noch vereinbaren. Soll Anfang September anrufen, weil dann die Termine für Kongresse feststehen, auf denen sich die Ärzte tummeln.
        Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

        Kommentar


          #19
          Also wenn ich die Erfahrung von Karl lese wäre es mir lieber Du wärst vor mir dran:-)

          LG
          Wolfgang

          Kommentar


            #20
            Nun gut, ich habe jetzt auch Bilder von meinem Gedärms. War kein Problem, Propofol rein und ab da alles verschlafen. Man konnte tatsächlich ein bisschen (gereiztes?) Gewebe von der Prostatabestrahlung erkennen, das aber völlig unproblematisch ist. Nächste Untersuchung in 7 Jahren wieder, dann bin ich 60. Das lästigste war das Fasten seit gestern früh.
            VG
            Achim
            Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

            Kommentar


              #21
              Das Picoprep war ok und auch sehr schonend.
              Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

              Kommentar


                #22
                Zitat von W.Rellok Beitrag anzeigen
                Hallo Karl,



                Die Dokumentationspflicht ist Bestandteil der Gebührenordnung (GOÄ,EBM):



                Jede Aufnahme - siehe dir bekannte Röntgenbilder - sind mit einem eindeutigen Namen versehen.

                Aus meiner langjährigen Prüferfahrung für Kassenärzte sowie für Privatärzte sind mir neben korrekt abrechnenden Ärzten auch Betrüger bekannt. Wo nicht?

                Im Übrigen, bei der Darmspiegelung ist das zu erreichende Ziel das Ende des Dünndarms - meistens beschrieben mit dem Befund: eingesehen wurde bis ca. 5 cm in das terminale Ileum.... Und hiervon gibt es bei korrekter Abrechnung ein Bild.

                Winfried
                Na, dann wurde bei mir das Ziel erreicht. Hat mir der Chefarzt auch netterweise alles bei der Nachbesprechung gezeigt!
                VG
                Achim
                Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

                Kommentar

                Lädt...
                X