Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich habe Angst, weiss nicht wie es weitergehen soll und hoffe auf Ratschlaege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Lieber Heinrich,

    hinsichtlich der Auswirkungen einer Kombination von Enzalutamid zur Lutetium 177-RLT gibt die nachfolgende Piloterfahrung aus Homburg erste Hinweise,
    wonach positive synergistische Effekte naheliegen und über die RLT-bedingten Nebenwirkungen hinausgehende Nebenwirkungen nicht beobachtet werden
    konnten. Basierend auf der kleinen Patientenkohorte von 10 Patienten könne eine Kombination aus Enzalutamid und Lu-PSMA-RLT vorläufig als sicher
    angesehen werden. Dies müsse jedoch auch in weiteren Studien mit größeren Patientenkohorten untersucht werden.



    Gemäß den langjährigen Behandlungsbeobachtungen des Nuklearmediziners in Bonn birgt die weitere Einnahme von „Lutamiden“ (Enzalutamid, Apalutamid,
    Darolutamid) während der Lutetium Behandlung den Vorteil einer Verstärkung der PSMA-Expression. Auch sieht er positive Wechselwirkung, durch welche
    die Ergebnisse vervielfacht würden. Wie bei jeder Kombination lässt sich später allerdings nur schwer auseinanderhalten, welche Ergebnisse welchem
    Behandlungsteil zuzuschreiben sind.

    Nach der Erfahrung von Victor brachte ihm die Kombination von Apalutamid mit dem Lutetium 177 keine weitergehenden toxischen Nebenwirkungen, erst
    recht nicht solche, wie sie bei gleichzeitiger Gabe von Abirateron in Verbindung mit den Kortikosteroiden Prednison oder Prednisolon und Radium-223
    insbesondere mit vermehrten Knochenbrüchen auftraten. Die Ergebnisse der Knochenmessung Victors nach dieser Zeit waren gut.

    Im Unterschied zum Radium 223 (und Actinium 225) handelt es sich beim Lutetium 177 um einen Beta-Strahler, der nach etwa sieben Tagen bereits zur
    Hälfte zerfallen ist. Mit der Halbwertszeit von 6,647 Tagen soll das Lutetium-177 dann für zwei bis drei Wochen mit nachlassender Intensität am Ort der
    Tumorzellen weiterstrahlen, bevor es ausgeschieden ist.



    Hingegen wird angenommen, dass das Radium 223 -ähnlich wie Kalzium- vom Knochen aufgenommen wird und sich verstärkt an Stellen ansammelt, an
    denen der Knochen bereits vorgeschädigt ist (z.B. durch Osteoporose oder Mikrofrakturen), wodurch sich das Risiko einer Knochenfraktur erhöhen kann.



    Welche negative Rolle dabei Abirateron beziehungsweise die jeweils eingesetzten Kortikosteroide spielen, ist uns nicht bekannt.

    Liebe Grüße
    Victor und Silvia
    https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

    Kommentar


      #77
      Bitte bei weiteren Beiträgen zu obigem Thema, im Folgenden Thread weitersehen:
      Enzalutamid steigert Effektivität einer Lu177 Therapie (prostatakrebs-bps.de)

      Volker, alles Gute Dir und wir drücken die Daumen. Dieses Thema, das ich hier eingebracht habe, habe ich in den anderen Thread verschoben, damit es von Interessierten leichter gefunden werden kann.

      Heinrich
      Meine PCa-Geschichte:
      https://myprostate.eu/?req=user&id=864

      Kommentar


        #78
        Ich habe leider keinen Termin in Homburg bekommen können. Man hat mir mitgeteilt, dass

        "solange der PSA Wert unter der antihormonellen Therapie stabil ist, würden wir hier nicht in die urologische Behandlung eingreifen wollen. Sollte es nochmal zu einem Progress kommen, können Sie sich gerne wieder melden"

        Einerseits finde ich das ein wenig beruhigend, da dann ja wohl erstmal alles im grünen Bereich ist, andererseits hätte ich schon gerne die Liganden Therapie in Angriff genommen

        Kommentar


          #79
          Du kannst ja nochmal in Fulda anfragen. Kann durchaus sein, dass man es dort anders sieht.

          Kommentar

          Lädt...
          X