Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA 6,43

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA 6,43

    Hallo miteinander,
    Ich bin 68 Jahre alt, bin seit fast 20 Jahren Diabetiker und leide seit 2020 an chron. Niereninsuffizienz, die damals durch gleichzeitiger Einnahme von Antibiotika und Schmerzmitteln wegen einer Hodenentzündung ausgelöst wurde. Meine Nieren waren durch den Zucker anscheinend vorgeschädigt. Vor wenigen Wochen war ich wieder beim Hausarzt beim Jahrescheck. Prostatauntersuchung wurde wieder vorgenommen und der PSA-Wert gemessen. Letzter PSA vom Feb. 2019 war 3,32, jetzt 6,43!
    Wissen solltet ihr, dass ich jährlich über 3000 km mit dem Rad unterwegs bin. Am Tag vor der PSA-Messung natürlich ebenfalls.
    Daraufhin erfolgte Überweisung zum Urologen. Die gestrige Untersuchung (Finger und Sonografie) dort brachte das Ergebnis „alles in Ordnung“, lediglich die Prostata ist vergrößert (50 gr.). Nachdem ich dem Arzt den neuerlichen PSA-Wert mitteilte, sagte er, dass er eine Biopsie empfiehlt. Wegen meiner Vorgeschichte mit den Nieren wolle er mich aber zum MRT schicken.
    Dass ich nun Bammel habe, könnt ihr sicherlich verstehen. Mir graust extrem vorm Ergebnis und den daraus resultierenden Untersuchungen/Maßnahmen.
    Ich weiß jetzt überhaupt nicht, wie ich mit dieser Situation umgehen soll. Vor mir tut sich ein riesiges Loch auf!
    Könnt ihr mich beruhigen?

    #2
    Hallo,

    Wurde beim Urologen nochmal der PSA gemessen, und wenn ja, war das vor der Untersuchung (=vor dem Tastbefund mit dem Finger) ?

    Ich würde daher jetzt erstmal nochmal den PSA Wert und das freie PSA bestimmen lassen, auch wegen Schwankungen des Wertes. Eventuell gibt es auch eine Prostatitis, die begleitend vorhanden sein kann.

    Vor der Blutabnahme sollte kein Ertasten mit der Prostata sein, das verfälscht sonst den Wert. 48 h vor der Blutabnahme sollte auch kein Fahrrad, Geschlechtsverkehr oder sonstige Belastung sein wie Reiten oder ähnliches.
    Ausserdem ist es sinnvoll, den "freien PSA" dazu zu bestimmen, das ist ein Wert, der zwischen 4-10 auch nochmal eine Indikation zeigt.

    Das MRT würde ich auf jeden Fall vor einer Biopsie machen lassen, als multiparametrisches MRT, die Hotline des Bundesverbandes Di,Mi, Do von 15 bis 18 Uhr kann Dir weiterhelfen. (0800 70 80 123 ).
    Hier oben im Forum ist der gelbfarbene "Wichtige Links zum Thema Prostatakrebs", dort Basiswissen anklicken.

    Freundliche Grüsse
    Fähigkeit zuzuhören

    Kommentar


      #3
      Danke für Deine Antwort. Blutabnahme ist erfolgt, der PSA wurde ebenfalls nochmals gemessen (den Wert erhalte ich am Montag). Blutabnahme erfolgte nach der Tastuntersuchung. Ich habe den Urologen darauf angesprochen. Er sagte dann, dass dies in der heutigen Zeit nicht mehr relevant ist!?!
      Er hat wirklich extrem stark auf das Organ gedrückt…ich dachte, ich krieg nen Vogel!
      Ich bin mal gespannt, was bei der Messung raus kommt. Melde mich am Montag wieder.

      Kommentar


        #4
        Die Aussage des Urologen verwundert mich.

        Ich kann da nur sagen, ich weiss nicht, was in der heutigen Zeit relevant ist.

        Zeitlos relevant ist es auf jeden Fall, vor einem grösseren medizinischen Eingriff wie Operation oder Bestrahlung sich eine Zweitmeinung geben zu lassen. 08004203040 ist der Heidelberger Krebsinformationsdienst, auch eine Sprechstunde bei einem universitären Prostatakrebszentrum, Thema "aktive Überwachung" ist sinnvoll. Es besteht auch die Gefahr von Übertherapie. Thematisiere auf jeden Fall deine anderen Krankheiten.

        Du hast genug Zeit Dich zu informieren. Manche Karzinome müssen nicht behandelt werden, und eventuell hast Du auch einfach nur eine Entzündung. Es gibt auch fokale Therapien, siehe Basiswissen.

        Alles Gute
        Fähigkeit zuzuhören

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          kann sein, daß da was ist, aber bisher hast Du nur 2 PSA-Werte, die nach oben verfälscht sind: Beim Hausarzt durch Fahrradfahren vorher, beim Urologen durch manuelle Reizung der Prostata vor Blutabnahme. Die Aussage des Urologen ist, ähm, Quark; die falsche Reihenfolge (erst Tasten, dann Blutabnahme) paßt leider dazu, man kann das durchaus einen Kunstfehler nennen.

          Hast Du in Deinem Teil des Schwobelands (?) möglicherweise eine urologische Alternative?
          Gruß, Rastaman

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            Wenn bei einer vergrösserten Prostata voll draufgedrückt wird, kann der Wert auch hochgehen, vielleicht hast Du noch nicht mal eine Entzündung.

            Ich würde auch den Urologen wechseln.

            Selbst wenn im MRT was gefunden wird, was biopsiert werden soll, würde ich mir auch bzgl MRT sogar eine Zweitmeinung holen,
            Zur Not sogar ein Zweit-MRT, zeitverzögert zum Ersten.


            Hintergrund meiner Skepsis: ein ungefährliches Karzinom ist relativ häufig, es wird aber m.E. immer noch zu früh operiert oder bestrahlt. Da würde ich Dir empfehlen, erstmal im Forum durch alle Beiträge mit "aktiver Überwachung" durchzuklicken.

            Ich bin selbst Betroffener, würde aber wirklich zu Gelassenheit raten und zum Informieren. Vielleicht auch den Verlauf mehrer PSA Werte ohne Verfälschung abwarten.

            Liebe Grüsse, Barlaus
            Fähigkeit zuzuhören

            Kommentar


              #7
              Guten Morgen,
              Vielen Dank für eure Antworten, die mir sehr viel bringen und auch nachdenklich machen!
              Dass mir mein Urologe (übrigens auch Oberarzt in der Urologie unserer Kreisklinik) dermaßen stark auf die Prostata gedrückt hat, danach behauptet, dass sich dadurch der Wert nicht erhöht, haut mich noch immer glatt um.
              Morgen hole ich mein Blutergebnis ab, übernächste Woche habe ich bei ihm einen Gesprächstermin. Ich werde dann berichten, wie er sich das weitere Vorgehen vorstellt. Sollte ich danach zum Entschluss kommen, dass ein Arztwechsel
              notwendig ist, werde ich das tun - Alternativen habe ich. Seit vergangenen Sonntag habe ich bzgl. der PSA-Messung alle Ratschläge im Internet (z.B. kein Sex, kein Radfahren...usw. vor der PSA-Messung) befolgt, und dann drückt der vor der Blutabnahme bestialisch auf das Organ. Dasselbe habe ich bei meinem Nierenversagen im KHS erlebt. Da dabei ja auch meine Hodenentzündung behandelt wurde, hat mir der dortige Urologe bei der Nachuntersuchung derart die Hoden zusammengequetscht, dass ich laut geschrieen habe. "Stell dich nicht so an..." hat er dann gesagt.
              Die Hinweise wegen einer Zweitmeinung werde ich garantiert befolgen. So schnell wird sicherlich niemand an mir rumschnipfeln!
              Schönen Sonntag alle miteinander!

              Kommentar


                #8
                Den Urologen würde ich schon deswegen wechseln, dass der einem nicht nach der OP noch so brutal auf die Anastomose, sprich, Naht drückt.

                Mit deinen 68 Jahren ist ein PSA von 6,4 nicht so überhöht, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem Krebsbefund ausgehen könnte. Messung wiederholen, am besten beim Hausarzt, der vorher nicht auf die Prostata drückt.

                Gruß Karl.
                Nur der Wechsel ist bestaendig.

                Kommentar


                  #9
                  Genau das werde ich tun Karl. Ich möchte jetzt einen PSA-Wert haben, der aussagekräftig ist. Durch das starke Drücken wird der Wert, den
                  ich dann morgen erhalte, wieder nicht stimmen. Nächste Woche mache ich einen Termin beim Hausarzt.
                  Schönen Sonntag…

                  Kommentar


                    #10
                    Selbst wenn man die Messungen nach Fahrradfahren und Tastuntersuchung ernst nehmen könnte, dann gilt immer noch:
                    Verdoppelungszeit gegenüber letzter Messung über 4 Jahre, Wert unter 10, Prostata unter 50ml: Biopsie wenn überhaupt nur nach mpMRT, und dann wird maximal ein kleiner Gleason 3+3 gefunden ("altergerecht"), der nicht behandelt werden muss.

                    Und natürlich: Arztwechsel!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Martin,
                      Dein Wort in Gottes Ohr. Wenn‘s so wäre, hätte ich überhaupt nichts dagegen!
                      Viele Grüße

                      Kommentar


                        #12
                        ...meistens habe ich recht...

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe gehofft, dass an Deiner Aussage was dran ist. Aber so….?!?
                          In die Glaskugel schauen kann ich auch:-)

                          Kommentar


                            #14
                            Entschuldige bitte Martin. Meine Bemerkung war absolut unangebracht. Ich würde mich freuen, wenn Du mir auch weiterhin mit
                            Deinen Ratschlägen helfen würdest!
                            Sorry bitte.

                            Kommentar


                              #15
                              Liebes Schwäble,

                              Zitat von MartinWK Beitrag anzeigen
                              ...meistens habe ich recht...
                              auch wenn es nicht darum geht, recht zu behalten, so trifft es zu, dass Martin zumeist richtig liegt und qualifiziert weiterhilft.
                              Er macht keine falschen Versprechen, schönt nichts, sondern analysiert die Situation anhand der vorliegenden Informationen.
                              Wir sind stets dankbar, auch seine Einschätzung zu erhalten. Es mag daher auch dich zum Handeln bewegen.
                              Ohne aussagekräftige Werte, einen besonderen Blick auch auf die Verdopplungszeiten sowie die übrigen Umstände nebst guten
                              Ärzten wirst du nur schwer eine tragfähige Grundlage für eine sachdienliche Entscheidung gewinnen.

                              Liebe Grüße
                              Silvia
                              https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X