Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA 337 mPC mit MRSA Status

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo Lutz,
    das werden die wenigsten haben, aber in dem Artikel steht eben leider auch nicht, um welche Chemotherapie es sich dabei handelt.
    Darum und weil Ihr meist so „up to date“ seid, wollte ich die Frage in die Runde stellen.

    Grüße Alexandra

    PS: Ich werde Dich diesbezüglich noch persönlich anschreiben.

    Kommentar


      #62
      Für Prostatakrebs sind Docetaxel und Cabazitaxel zugelassen. Ich glaube nicht, dass ein Onkologe etwas anderes anwenden wird. Die erwähnte Chemo ist ja offenbar noch nicht mal bei Brustkrebs zugelassen.

      Kommentar


        #63
        Liebe Alexandra,
        ich konnte mir dank Deiner Hilfe jetzt den Spiegelartikel durchlesen, konnte aber darin keinen Hinweis zu anderen Chemotherapien finden.
        Es wurden darin Car T Zellen Therapien und Immuntherapien erwähnt.
        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

        Kommentar


          #64
          Meine Recherche ergab:

          Das war demnach eine Kombination aus Docetaxel + Cyclophosphamid, die nach Abwägung der behandelnden Ärztinnen und Ärzte für diese Patientin gegeben wurde.

          Grüße Alexandra

          Kommentar


            #65
            Alexandra,
            beim Prostatakrebs gibt es einige kleine retrospektive Auswertungen zu sehr fortgeschrittenen mCRPC-Patienten die mit Cyclophosphamid (ohne Docetaxel) behandelt wurden.

            In dieser Studie erhielten 14 mCRPC-Patienten, mit teilweise über 5 mCRPC-Behandlungen eine orale Chemotherapie mit Cyclophosphamid plus Prednisolon. (Zusammenfassung zugänglich)


            Aufgrund der guten Verträglichkeit der CY-Medikation sowie zumindest teilweise guter klinischer Tumorkontrolle kann ein individueller Therapieversuch mit CY im fortgeschrittenen mCRPC nach Ausschöpfen der leitliniengerechten Therapien bei Therapiewunsch durchgeführt werden.“
            ------------------------------------------------------

            Metronomische Chemotherapie: kontinuierliche Gabe eines niedrig dosierten Chemotherapeutikums

            Franz
            https://myprostate.eu/?req=user&id=889

            Kommentar


              #66
              Liebe Alexandra,

              das mit dem Cyclophosphamid (CY) habe ich wohl mal wieder überlesen.

              Unter Wikipedia kann man sehr viel zu CY nachlesen. Dort steht auch, dass es oft mit anderen Zytostatika kombiniert wird.
              Es wird demnach bei sehr vielen Krebsen und anderen Erkrankungen schon länger eingesetzt.

              Bei Prostatakrebs wohl nur in Studien, so wie Franz herausgefunden hat.
              Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

              Kommentar


                #67
                Ich danke Euch beiden für Eure Rückmeldungen.

                @ Lutz, das war nicht in dem Bericht gestanden, das habe ich in Erfahrung gebracht.

                Kommentar

                Lädt...
                X