Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe!! GS 4+3 Therapie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Nachträgliche DNA-Analyse

    Zitat von JOSE-LUIS Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand sagen, wo ich von meinen Biopsieproben ein DANN-Zytometrie machen lassen konnte?
    Hallo Jose-Luis,
    macht das Labor, das deine Biopsie-Stanzen untersucht hat, nicht auch DNA-Zytometrie? Vielleicht solltest du dort einmal anfragen.
    Ich habe die DNA-Zytometrie zwei Monate nach meiner Biopsie machen lassen (siehe meine obige Antwort an reinardo), und zwar bei der "Gemeinschaftspraxis Pathologie Frankfurt". Dort kannst du es auch versuchen, wobei ich allerdings nicht weiß, ob sie auch Biopsie-Stanzen nehmen, die bereits anderswo bearbeitet worden sind; es gibt ja von Labor zu Labor Abweichungen bei den Untersuchungsmethoden. Aber frag' einfach mal nach - Anschrift etc. findest du bei google, oder ich muss doch noch in meinen Unterlagen suchen.
    Normalerweise wird übrigens angeblich nur eine Stanze analysiert; du musst darum bitten, dass alle untersucht werden.
    Ruggero

    Kommentar


      #32
      DNA-Bildzytometrie, Labor in Düsseldorf

      Hallo Jose-Luis

      Eine andere Adresse wäre:

      Institut für Cytopathologie
      Universitätsklinikums Düsseldorf
      Moorenstrasse 5
      40225 Düsseldorf

      Das Institut wird von Herrn Prof. Böcking geleitet, von dem Du in diesem Forum schon sicherlich viel gelesen hast.

      Herzliche Grüsse aus der Schweiz
      Paul-Peter
      Es gibt nichts aber nun wirklich nichts, auch nicht mein Krebsleiden, was mich besiegen kann,
      ausser die Liebe Gottes

      Kommentar


        #33
        Zitat von ruggero1 Beitrag anzeigen
        Hallo Jose-Luis,
        macht das Labor, das deine Biopsie-Stanzen untersucht hat, nicht auch DNA-Zytometrie? Vielleicht solltest du dort einmal anfragen.
        Ich habe die DNA-Zytometrie zwei Monate nach meiner Biopsie machen lassen (siehe meine obige Antwort an reinardo), und zwar bei der "Gemeinschaftspraxis Pathologie Frankfurt". Dort kannst du es auch versuchen, wobei ich allerdings nicht weiß, ob sie auch Biopsie-Stanzen nehmen, die bereits anderswo bearbeitet worden sind; es gibt ja von Labor zu Labor Abweichungen bei den Untersuchungsmethoden. Aber frag' einfach mal nach - Anschrift etc. findest du bei google, oder ich muss doch noch in meinen Unterlagen suchen.
        Normalerweise wird übrigens angeblich nur eine Stanze analysiert; du musst darum bitten, dass alle untersucht werden.
        Ruggero
        Hallo Ruggero 1,
        Danke für deine Information, habe an die Adresse die du mir von Frankfurt gegeben hast gefragt, ob sie auch Biopsie-Stanzen für die DNA-Zytometrie nehmen, sie machen es auch. Außerdem habe bei Prof. Böcking von der Institut für Zytopathologie in Düsseldorf gefragt und machen es auch.
        Wahrscheinlich werde ich hier machen lassen, mal sehen.
        Danke und Viele Grüsse
        JOSE-LUIS
        Zuletzt geändert von JOSE-LUIS; 27.04.2007, 20:40.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Paul-Peter Beitrag anzeigen
          Hallo Jose-Luis

          Eine andere Adresse wäre:

          Institut für Cytopathologie
          Universitätsklinikums Düsseldorf
          Moorenstrasse 5
          40225 Düsseldorf

          Das Institut wird von Herrn Prof. Böcking geleitet, von dem Du in diesem Forum schon sicherlich viel gelesen hast.

          Herzliche Grüsse aus der Schweiz
          Paul-Peter
          Hallo Paul-Peter,

          Danke für die Adresse, habe dort angefragt, sie sagten mir dass auch von Biopsie-Stanzen die DNA-Zytometrie machen.
          Ich glaube dass mein Hausarzt hier den Auftrag geben wird.
          Danke für deine Hilfe.
          Viele Grüsse

          JOSE-LUIS

          Kommentar


            #35
            Zitat von Carola-Elke Beitrag anzeigen
            Hallo JOSE-LUIS,

            Du solltest Dir keine Angst machen lassen, denn Deine PSA-Verdoppelungszeit ist zwischen dem niedrigsten PSA-Wert überhaupt, 2005, und dem höchsten 2007 ca. 23 Monate lang. Also: Ein paar Wochen mehr, um Deine Diagnose gut abzusichern und Deine Entscheidung richtig zu treffen, sollten hier kein Problem sein.

            Siehe mal, hier kannst Du die PSA-Verdoppelungszeit berechnen, http://pcngcincinnati.org/psa/calculator.html

            und so sieht Dein Ergebnis aus:



            Es wäre gut, Du besprichst Deine Grafik und das Thema PSA-Verdoppelungszeit mit dem Hausarzt morgen und bestehst drauf, dass das Zweitgutachten abgewartet wird. Dir läuft die Zeit wirklich nicht davon, der letzte PSA-Wert war sogar niedriger als der davor.
            Ob eine Prostatitis mit für den PSA-Anstieg verantwortlich sein kann, wissen wir immer noch nicht.
            Was mit dem Versenden der Biopsie schief gelaufen ist, sollte der HA abklären können.

            Morgen alles Gute, bereite Deine Fragen gut vor, dann wird der Arzt Dir auch Antworten geben müssen, die Dir weiterhelfen. Ansonsten frage hier wieder an.

            Viele Grüsse,

            Carola-Elke
            Hallo Carola-Elke,
            fficeffice" />
            Heute war ich bei Hausarzt, habe die Grafik und die PSA Verdoppelungszeit gezeigt. Wir wollen warten bis die Ergebnisse der Zweigutachten von Prof. Bonkhoff haben. Er hat die proben noch nicht erhalten. Mein Hausarzt hat mit Münster telefoniert und gebeten die Proben schnellsten nach Berlin zu schicken, die wollen das tun. Wenn wir den Zweimeinungsbericht von Prof. Bonkhoff haben, dann wird mein Hausarzt, in Münster noch mal bitten die Proben nach Düsseldorf zu Prof. Böcking um die DNA-Zytometrie bestimmen lassen. Bis die beiden Berichte vorliegen wollen wir warten, dann werden wir weiter sehen. Mein Hausarzt hat mir eine Überweisung für Urologe gegeben damit ich dort auch über die Angelegenheit spreche seine Meinung höre. Wenn etwas neues, oder Hilfe brauche werde ich mich melden. Danke und viele Grüsse.
            JOSE-LUIS

            PS.
            Habe versucht mehrmals diese nachricht zu schicken und kam diese meldung immer wieder?

            Die folgenden Fehler traten bei der Verarbeitung auf:
            1. Sie haben in Ihrer Signatur oder Ihrem vorherigen Beitrag 6 Grafiken verwendet. Erlaubt sind maximal 4 Grafiken. Bitte klicken Sie auf 'Zurück' und entfernen Sie einige davon.

              Zu den Grafiken zählen Smileys, das vB Code [img] Tag und das HTML Tag. Die Benutzung dieser drei Grafikarten kann vom Administrator eingeschränkt werden.


            Und wie kommt das die Buchstaben so gross sind?
            Ich schreibe erst in Word und dann Einfüge.
            Zuletzt geändert von JOSE-LUIS; 27.04.2007, 20:57.

            Kommentar


              #36
              Zitat von JOSE-LUIS Beitrag anzeigen
              PS.
              Habe versucht mehrmals diese nachricht zu schicken und kam diese meldung immer wieder?

              Die folgenden Fehler traten bei der Verarbeitung auf:
              1. Sie haben in Ihrer Signatur oder Ihrem vorherigen Beitrag 6 Grafiken verwendet. Erlaubt sind maximal 4 Grafiken. Bitte klicken Sie auf 'Zurück' und entfernen Sie einige davon.

                Zu den Grafiken zählen Smileys, das vB Code [img] Tag und das HTML Tag. Die Benutzung dieser drei Grafikarten kann vom Administrator eingeschränkt werden.
              Und wie kommt das die Buchstaben so gross sind?
              Ich schreibe erst in Word und dann Einfüge.
              Hallo Jose-Luis,
              bitte lies dazu diesen thread: http://forum.prostatakrebs-bps.de/showthread.php?t=1463
              Ralf

              Kommentar


                #37
                Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
                Hallo Jose-Luis,
                bitte lies dazu diesen thread: http://forum.prostatakrebs-bps.de/showthread.php?t=1463
                Ralf

                Hallo RalfDm,
                Danke für deine Hinweis, ich wusste auch nicht was ein Windows-Editor ist .
                Viele Grüße
                JOSE-LUIS

                Kommentar


                  #38
                  Hallo,
                  Nach längerer Zeit melde ich mich wieder, das habe ich nicht eher gemacht weil der auftragt für die Zweitmeinung der Biopsie proben beim Prof. Dr. Bonkhoff misverständnise mit die Ärzte gegeben hat.
                  Außerdem waren mein Hausarzt und dann mein Urologe in Urlaub. Hier schicke ich eine Kopie der Bericht von Prof. Dr. Bonkhoff, ich glaube das fällt schlechter aus als die von Prof. Dr. Böcker in Münster. Was meint ihr dazu?. Für die DNA Zytometrie habe ich gestern eine Überweisung an Prof. Dr. Böcking in Düsseldorf geschickt, gleichzeitig hat mein Hausarzt veranlasst dass die Schnittproben von Münster nach Düsseldorf geschickt werden. Bis die Ergebnisse haben werden 4 bis 5 Wochen dauern, denn die Person die der Untersuchung macht hat jetzt 3 Wochen Urlaub.
                  Nächste Woche habe ich Termin bei Bestrahlungsarzt in Münster um zu besprechen welche Bestrahlungstherapie Möglichkeiten gibt, für den fall das ich für eine Bestrahlungstherapie mich entscheiden würde. Seit der Biopsie sind drei Monate vergangen und ich glaube das es zeit wird das ich mich für eine Therapie bald entscheide, denn ich glaube das die Ergebnisse von Prof. Bonkhoff nicht gut sind, was meint ihr?
                  Ich versuche eine Kopie zu schicken.
                  fficeffice" />
                  Grüsse

                  JOSE-LUIS

                  Habe versucht eine kopie zu schiken und klapp es nicht, gebe auf...

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Jose-Luis,
                    ich habe vorhin die Kopie des Berichts von Prof. Bonkhoff gesehen. Es war sehr schlecht lesbar, aber die Beurteilung ist eindeutig Gleason 4+3, d.h. nicht schlechter wie die davorliegende Befundung. Er spricht allerdings bei einer Probe von extraprostatischer Ausbreitung in Fettgewebe, wenn ich das richtig gelesen habe. Dadurch besteht natürlich die Gefahr einer Ausbreitung in die benachbarten Lymphknoten oder das Skelett. Das standardmäßige Knochenszintigramm (wurde es bei Dir schon gemacht ?) zeigt einen möglichen Befall erst ab einer gewissen Größe, aber sonst auch nichts. Die DNA-Zytologie kann Dir über die Ausbreitung auch nichts sagen.
                    Für Deinen Fall sollte unbedingt eine PET-CT gemacht werden, die eine höhere Auflösung hat und einen kompletten Überblick über Deinen Zustand liefert. (PET-CT hat auch keine 100%-ige Sicherheit, ist aber bedeutend besser als die normalen etablierten Verfahren). Zusammen mit der DNA-Zytologie hast Du dann eine gute Entscheidungsgrundlage für die Therapie.
                    Ob eine OP noch sinnvoll ist, halte ich wegen der bereits diagnostizierten Ausbreitung für sehr fraglich, aber das mußt Du letztendlich selbst entscheiden.
                    Falls Du Dich für eine Strahlentherapie entscheidest, solltest Du wegen des besseren Therapieerfolgs vorher eine Hormonblockade durchführen lassen. Die PET-CT kann dann übrigens eine wichtige Grundlage zur Planung der Bestrahlung sein. Für die Art der Bestrahlung würde ich Dir unbedingt zur IMRT raten, wie sie in Mannheim, München und gaube auch in Singen a.H. neuerdings angeboten wird. Habe selber ausgezeichnete Erfahrungen damit und Hutschi hat in seinen Beiträgen sehr viel darüber geschrieben. Auf der Internetseite der Uni-klinik Mannheim findest Du umfangreiche Informationen.
                    Was mich aber an der Befundung von Prof. Bonkhoff wundert: Er bietet noch eine ganze Menge weitere (preiswerte !) Gewebeuntersuchen an, die für das weitere Vorgehen ebenfalls sehr wichtig wären. Habt Ihr darüber denn nicht gesprochen?
                    Viele Grüße
                    PeterP
                    Zuletzt geändert von PeterP; 01.06.2007, 20:37.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von PeterP Beitrag anzeigen
                      Hallo Jose-Luis,
                      ich habe vorhin die Kopie des Berichts von Prof. Bonkhoff gesehen. Es war sehr schlecht lesbar, aber die Beurteilung ist eindeutig Gleason 4+3, d.h. nicht schlechter wie die davorliegende Befundung. Er spricht allerdings bei einer Probe von extraprostatischer Ausbreitung in Fettgewebe, wenn ich das richtig gelesen habe. Dadurch besteht natürlich die Gefahr einer Ausbreitung in die benachbarten Lymphknoten oder das Skelett. Das standardmäßige Knochenszintigramm (wurde es bei Dir schon gemacht ?) zeigt einen möglichen Befall erst ab einer gewissen Größe, aber sonst auch nichts. Die DNA-Zytologie kann Dir über die Ausbreitung auch nichts sagen.
                      Für Deinen Fall sollte unbedingt eine PET-CT gemacht werden, die eine höhere Auflösung hat und einen kompletten Überblick über Deinen Zustand liefert. (PET-CT hat auch keine 100%-ige Sicherheit, ist aber bedeutend besser als die normalen etablierten Verfahren). Zusammen mit der DNA-Zytologie hast Du dann eine gute Entscheidungsgrundlage für die Therapie.
                      Ob eine OP noch sinnvoll ist, halte ich wegen der bereits diagnostizierten Ausbreitung für sehr fraglich, aber das mußt Du letztendlich selbst entscheiden.
                      Falls Du Dich für eine Strahlentherapie entscheidest, solltest Du wegen des besseren Therapieerfolgs vorher eine Hormonblockade durchführen lassen. Die PET-CT kann dann übrigens eine wichtige Grundlage zur Planung der Bestrahlung sein. Für die Art der Bestrahlung würde ich Dir unbedingt zur IMRT raten, wie sie in Mannheim, München und gaube auch in Singen a.H. neuerdings angeboten wird. Habe selber ausgezeichnete Erfahrungen damit und Hutschi hat in seinen Beiträgen sehr viel darüber geschrieben. Auf der Internetseite der Uni-klinik Mannheim findest Du umfangreiche Informationen.
                      Was mich aber an der Befundung von Prof. Bonkhoff wundert: Er bietet noch eine ganze Menge weitere (preiswerte !) Gewebeuntersuchen an, die für das weitere Vorgehen ebenfalls sehr wichtig wären. Habt Ihr darüber denn nicht gesprochen?
                      Viele Grüße
                      PeterP
                      Hallo PeterP,Ich danke dir für deine antwort auf mein schreiben, ich versuche die Kopie von Prof. Dr. Bonkhoff Einzufügen, mal sehen ob jetzt klapp.GrußJOSE-LUISEs ist Unscharf

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von PeterP Beitrag anzeigen
                        Hallo Jose-Luis,
                        ich habe vorhin die Kopie des Berichts von Prof. Bonkhoff gesehen. Es war sehr schlecht lesbar, aber die Beurteilung ist eindeutig Gleason 4+3, d.h. nicht schlechter wie die davorliegende Befundung. Er spricht allerdings bei einer Probe von extraprostatischer Ausbreitung in Fettgewebe, wenn ich das richtig gelesen habe. Dadurch besteht natürlich die Gefahr einer Ausbreitung in die benachbarten Lymphknoten oder das Skelett. Das standardmäßige Knochenszintigramm (wurde es bei Dir schon gemacht ?) zeigt einen möglichen Befall erst ab einer gewissen Größe, aber sonst auch nichts. Die DNA-Zytologie kann Dir über die Ausbreitung auch nichts sagen.
                        Für Deinen Fall sollte unbedingt eine PET-CT gemacht werden, die eine höhere Auflösung hat und einen kompletten Überblick über Deinen Zustand liefert. (PET-CT hat auch keine 100%-ige Sicherheit, ist aber bedeutend besser als die normalen etablierten Verfahren). Zusammen mit der DNA-Zytologie hast Du dann eine gute Entscheidungsgrundlage für die Therapie.
                        Ob eine OP noch sinnvoll ist, halte ich wegen der bereits diagnostizierten Ausbreitung für sehr fraglich, aber das mußt Du letztendlich selbst entscheiden.
                        Falls Du Dich für eine Strahlentherapie entscheidest, solltest Du wegen des besseren Therapieerfolgs vorher eine Hormonblockade durchführen lassen. Die PET-CT kann dann übrigens eine wichtige Grundlage zur Planung der Bestrahlung sein. Für die Art der Bestrahlung würde ich Dir unbedingt zur IMRT raten, wie sie in Mannheim, München und gaube auch in Singen a.H. neuerdings angeboten wird. Habe selber ausgezeichnete Erfahrungen damit und Hutschi hat in seinen Beiträgen sehr viel darüber geschrieben. Auf der Internetseite der Uni-klinik Mannheim findest Du umfangreiche Informationen.
                        Was mich aber an der Befundung von Prof. Bonkhoff wundert: Er bietet noch eine ganze Menge weitere (preiswerte !) Gewebeuntersuchen an, die für das weitere Vorgehen ebenfalls sehr wichtig wären. Habt Ihr darüber denn nicht gesprochen?
                        Viele Grüße
                        PeterP
                        allo PeterP,Ich danke dir für deine antwort auf mein schreiben, ich versuche die Kopie von Prof. Dr. Bonkhoff Einzufügen, mal sehen ob jetzt klapp.GrußJOSE-LUISEs ist Unscharf

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo Jose-Luis,
                          gut gemacht!
                          Du wirst jetzt noch zum Spezialisten.
                          Das mit der Unschärfe ist durch Qualität und Kontrast der Kopie bestimmt. Es ist aber lesbar, und darauf kommt es an.
                          Wir bleiben in Verbindung, viele Grüße,
                          Peter

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von JOSE-LUIS Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            Nach längerer Zeit melde ich mich wieder, das habe ich nicht eher gemacht weil der auftragt für die Zweitmeinung der Biopsie proben beim Prof. Dr. Bonkhoff misverständnise mit die Ärzte gegeben hat.
                            Außerdem waren mein Hausarzt und dann mein Urologe in Urlaub. Hier schicke ich eine Kopie der Bericht von Prof. Dr. Bonkhoff, ich glaube das fällt schlechter aus als die von Prof. Dr. Böcker in Münster. Was meint ihr dazu?. Für die DNA Zytometrie habe ich gestern eine Überweisung an Prof. Dr. Böcking in Düsseldorf geschickt, gleichzeitig hat mein Hausarzt veranlasst dass die Schnittproben von Münster nach Düsseldorf geschickt werden. Bis die Ergebnisse haben werden 4 bis 5 Wochen dauern, denn die Person die der Untersuchung macht hat jetzt 3 Wochen Urlaub.
                            Nächste Woche habe ich Termin bei Bestrahlungsarzt in Münster um zu besprechen welche Bestrahlungstherapie Möglichkeiten gibt, für den fall das ich für eine Bestrahlungstherapie mich entscheiden würde. Seit der Biopsie sind drei Monate vergangen und ich glaube das es zeit wird das ich mich für eine Therapie bald entscheide, denn ich glaube das die Ergebnisse von Prof. Bonkhoff nicht gut sind, was meint ihr?
                            Ich versuche eine Kopie zu schicken.
                            fficeffice" />
                            Grüsse

                            JOSE-LUIS


                            fficeffice" />

                            Habe versucht eine kopie zu schiken und klapp es nicht, gebe auf...

                            Ich glaube das jetzt klapp.
                            JOSE-LUIS

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X