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47 Jahre, Prostatakrebsdiagnose

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    #91
    Heute war der Termin bei Herrn Prof. Dr. med. Florian Imkamp im Vinzenzkrankenhaus. Es war ein sehr angenehmes Gespräch. Ich habe mich erstmal nicht weiter zu den früheren Terminen geäußert, sondern ihn gefragt, was er in meinem Fall empfehlen würde.

    Seine erste Antwort war die Prostataentfernung. Danach hat er auf alle weiteren in Frage kommenden Varianten AS, Bestrahlung von innen und außen ausführlich erläutert. Die AS hat er grundsätzlich auch als sinnvolle Strategie herausgestellt. Es erfordert aber mentale Stärke und es gibt eben keine Gewissheit, dass nicht doch zu einem unbestimmten zukünftigen Termin eine Behandlung notwendig ist. Ich habe dann von den früheren Terminen berichtet und zum Ausdruck gebracht, dass ich die AS befürworte. Er kann meine Beweggründe und Entscheidung aufgrund meiner Abwägung sehr gut verstehen.

    Dann habe ich noch den Da Vincy Termin am 29.04.2024 im Vinzenzkrankenhaus abgesagt. Falls ich dann doch (hoffentlich erst viele Jahre später) irgendwann operiert werden muss, dann glaube ich, dass ich im Vinzenzkrankenhaus sehr gut aufgehoben wäre.

    Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Ich will so viel Zeit wie möglich ohne Abstriche mitnehmen und erst dann operieren, wenn es wirklich notwendig ist. Natürlich ist das risikobehaftet, aber was ist im Leben nicht risikobehaftet? Ich fühle mich gesund, treibe viel Sport und lasse mich von der Tatsache, dass ich Krebs habe nicht entmutigen.

    Unsicher bin ich, was die Ernährung angeht. Hilft es, diese umzustellen und wenn ja, wie? Bisher esse ich ziemlich normal und vergleichsweise wenig vegetarisch. ​

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      #92
      Hallo,

      hatte 2019 Diagnose Gleason 6 erhalten und aktiv beobachtet. Vierteljährliche PSA Kontrollen waren konstant zwischen 7,5 und 8,0. Dann plötzlich 2023 starker PSA Anstieg auf 15,4.
      Neues mpMRT zeigte radiologisch keine Veränderungen zu 2019. Eine Biopsie im November 2023 ergab einen Gleason Shift von Gleason 6 nach Gleason 7a ( 3+4 mit 13,4 % 4er Anteilen)
      Habe mich dann zur Cyberknife Therapie entschlossen, die ich im ERCM München habe durchführen lassen. Alles perfekt gelaufen. Knapp 3 Wochen etwas erhöhter Harndrang und leichtes
      brennen.Potenz unverändert und nicht ansatzweise beeinträchtigt.

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        #93
        Ich denke, dass aktive Überwachung nur ein sehr geringes Risiko bedeutet. Eine Kontrollbiopsie in einem Jahr sollte m.E. gemacht werden.

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          #94
          Deine Entscheidung ist menschlich absolut nachvollziehbar, vor allem mit 47 Jahren.

          Ich wünsche Dir einen stabilen Verlauf und hoffentlich viele unbeschwerte Jahre!

          Was Deine Frage zur Ernährung angeht: Wenig rotes Fleisch (entzündungsfördernd), viel frisches Gemüse, wenig Alkohol und dazu
          einige sinnvolle Nahrungsergänzungen wie Granatapfel, Curcuma etc.

          Den Krebs wird man damit nicht los, aber Du unterstützt Dein Immunsystem zirkulierende Zellen in Schach zu halten. Außerdem
          fühlt man sich einfach besser mit einer guten Ernährung:-)

          LG
          Wolfgang

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            #95
            Hallo Alex,
            wie sieht Deine Planung zur AS aus?
            Ich würde zumindest zu Beginn der AS den Abstand der Probenahme verkürzen. Wenn ich das richtig sehe sind am 26.04. vier Wochen vorbei.

            Alles Gute
            Wolfgang

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              #96
              Vielen Dank für Eure Antworten Wolfgang, Wolfgang , Georg und Ruwege,

              ich muss erst einmal mit meiner Urologin sprechen. Aber das ist schon ziemlich schwierig. Ruft man in der Praxis an, dann ist in 99% sowieso nur eine Bandansage an, ohne Möglichkeit eine Nachricht zu hinterlassen. Auf der Homepage kann ich einen Termin frühestens für Oktober vereinbaren. Also muss ich persönlich vorbei, nur um weiterzukommen. Einen Plan für die AS habe ich noch nicht. Ich baue da eigentlich auch auf meine Urologin. Herr Prof. Schostak hat mir zum Beispiel (wenn ich mich recht entsinne) einen PSA-Testabstand von einem halben Jahr empfohlen. Ich soll nicht alle drei Monate testen und mich von jedem kleinen Anstieg verrückt machen lassen (wie gesagt, so klingt es mir noch im Ohr. Ich habe nichts mitgeschrieben.

              Er hat mir aber ein Flussdiagramm mitgegeben (vermutlich aus den Leitlinien), Da steht für meinen Fall (Aktive Überwachung: Diagnose mit mpMRT + Fusionsbiopsie und Einschlusskriterien erfüllt) in 12-18 Monaten eine Rebiopsie an. Das wäre dann frühestens am 27.02.2025.

              Ich werde morgen um 8:00 Uhr bei der Urologin auf der Matte stehen und hoffentlich einen zeitnahen Termin für die Planung vereinbaren.

              Die Ernährungstipps werde ich beherzigen. Granatapfel steht auch eh schon auf meiner Speiseliste, da ich leichten Bluthochdruck habe. Aber ich will mehr auf Fleisch verzichten.

              Ruwege: Dein Fall ist sehr interessant für mich. Immerhin hast Du ja mit der AS auch vier Jahre gewinnen können bis zur ersten Behandlung. Damit wäre ich auch schon recht zufrieden (Ich denke, Du verstehst das nicht falsch.)

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                #97
                Bin doch tatsächlich telefonisch durchgekommen. Nächster Termin am 24.05.

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                  #98
                  Hallo Redone 77,

                  auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle auch AS machen .Zum Cyberknife ist noch zu sagen, dass ab ca. Juni diesen Jahres die Hypostat 3 Studie gestartet wird. Bisher war
                  der Ablauf so, dass 2 Wochen vor Beginn der Therapie die Goldmarker eingesetzt werden. Eine Woche später Planungs -CT und MRT. Dann Beginn der Bestrahlung an fünf
                  aufeinander folgenden Tagen. Ab Juni wird es so sein, dass alles in einer Woche umgesetzt wird. Montags Goldmarker, Dienstags CT und MRT und dann drei Tage Bestrahlung.
                  Aber darüber solltest du erst nachdenken, wenn aus dem Gleason 6 ein 7a oder7b werden sollte, was ja nicht zwangsläufig sein muss.

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                    #99
                    Hallo Alex,
                    24.05. sind dann 2 Monate Abstand, das ist aus meiner Sicht auch noch ok. Dennoch würde ich zunächst auf 4 Wochen Abstand gehen, auch wenn Dir empfohlen wird
                    Zitat: Ich soll nicht alle drei Monate testen und mich von jedem kleinen Anstieg verrückt machen lassen.

                    Es ist immer besser ein paar Daten mehr zu haben, und die sachlich zu betrachten.

                    Es gilt: Wer viel misst, misst viel Mist, was nicht schlimm ist wenn`s ihm klar ist ;-)).

                    Alles Gute
                    Wolfgang

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                      Drei Monate reicht. Vier gehen auch. Wenn der Wert plötzlich einmal zu hoch ist kann man eine Kontrollmessung 2-4 Wochen danach machen. Die wird in der Regel wieder niedriger sein, dann ist es erstmal OK. Wenn die VZ über 3 oder besser 4 Messungen unter 3 Jahre sinkt sollte man sich Gedanken machen.

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                        Ich bin auch für drei bis vier Monate. Man soll ja nicht ständig an den Tumor denken.

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                          Vielen Dank Jungs, ich muss auch sagen. Ich denke gar nicht viel an meinen Krebs. Ich genieße jeden Tag. Letzte Woche bin ich in Hannover Marathon gelaufen und jetzt fahre ich gleich in meine alte Heimat auf den Darss und dann nehme ich dort auch am Wettkampf teil. Und am 24.05. sehen wir einfach, was die Ärztin sagt .


                          wowinke: Wer viel misst, misst viel Mist. Da sagst Du was. Ich bin Vermessungsingenieur. Insofern wollte ich meine Ärztin auch fragen, wie hoch denn die Messunsicherheit der ermittelten PSA-Werte ist. Den wahren Wert kennt ja nur der liebe Gott.

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                            Super Einstellung. Hab auch meinen Urlaub für Ende September gebucht.
                            Immer positiv denken!!!

                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

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