Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was soll ich tun, wie gehts weiter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Krejoe01​, findet die Chemo in einem Krankenhaus statt? Wenn ja, dann würde ich zur Sozialstelle gehen und dort anfragen. Ich habe das jedes Mal gemacht. Nach OP´s oder nach Bestrahlungen. Die haben dann alles in die Wege geleitet.
    Immer positiv denken!!!

    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

    Kommentar


      #17
      hallo Michi1,
      die Chemo findet beim Urologen statt.
      Werde den mal fragen.

      Gruß Krejoe01​

      Kommentar


        #18
        Lieber Krejoe01,

        Du hast auf jeden Fall Anspruch auf eine AHB nach einer Chemo und auch nach einer Bestrahlung.
        Die behandelnde Einrichtung leitet dann alles in die Wege, so wie Michi sagt.
        Wenn die Chemo beim Urologen gemacht wird, macht es der Urologe. Bei der Bestrahlung macht es die Strahlenklinik.
        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

        Kommentar


          #19
          Lieber Krejoe01,

          sprich bitte alle Medikamente und auch Nahrungsmittelergänzungen insbesondere während der Chemo mit deinem Behandler ab.
          Es kann Wechselwirkungen und Folgen geben, die nicht förderlich sind.


          Sind deine Leber, Nieren oder Darm nicht geschädigt und hast du keine Mangelzustände, die behoben werden sollten, dann arbeitet
          dein Stoffwechsel auch bei der Chemo gut weiter. Die Behandler untersuchen regelmäßig vor jeder Injektion ganz genau deine Blutwerte,
          bevor du die Chemotherapie bekommst. Wenn du magst, kannst du dir die langen Listen ausdrucken lassen und im Einzelnen verfolgen,
          ob es Defizite gibt, die an eine Nahrungsergänzung denken lassen könnten.
          Darauf wirst du nach meiner Erfahrung aber auch gezielt angesprochen.


          Das gilt auch für Selen, dessen zusätzliche Gabe unterschiedlich bewertet wird.
          Erst bei einem festgestellten Mangel macht meines Erachtens eine Ergänzung Sinn. Besser sollte auch der Selenbedarf durch
          Ernährungsoptimierung reguliert werden. Dazu empfehlen sich je nach Geschmack Nüsse, Getreideprodukte, Fisch, Milch, Käse, Eier,
          Pilze und Hülsenfrüchte.


          Grundsätzlich solltest du das Essen, was dir (noch) schmeckt und bekommt. Das kann sich während der Chemo erstaunlich ändern.
          Das, was vormals deine Leibspeise war, kann zur Ablehnung führen.


          Selbst nach dem Chemoanteil der Therapie ist es nicht ratsam, zu vermeintlich entgiftenden Mitteln zu greifen.
          Die meisten Medikamente zur Chemotherapie baut der Körper bereits innerhalb weniger Stunden oder Tage von ganz alleine ab.
          Entweder "entsorgt" er sie über die Nieren oder scheidet sie über den Darm aus.


          Ich wünsche dir viel Erfolg.

          Liebe Grüße
          Silvia
          https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

          Kommentar


            #20

            P.S.:

            Möchtest du mehr Hintergrundwissen, kann dir der folgende Link einen Überblick zum Stoffwechsel und
            den notwendigen Nährstoffen mit weiterführenden Hinweisen geben




            https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

            Kommentar


              #21
              Hallo Krejoe,
              die Chemo mit Docetaxel bald nach der Krebsdiagnose ist bei mir schon ein paar Jahre her. Habe im Forum in verschiedenen Beiträgen über Verlauf und Nebenwirkungen geschrieben. Aber nach Aktualisierung der Foren-Software ist es sehr schwierig ältere Beiträge zu finden. Ein paar Anmerkungen zu meiner Docetaxel-Chemo (6 x 3 Wochen) 75mg/m²

              - Gedanken an Abbruch der Therapie gab es bei mir nur sehr selten. Die Auswirkungen der Chemo auf meinen Körper u. das Befinden während eines 3-Wochen dauernden Zyklus habe ich notiert, sie wiederholten sich ziemlich genau (mit zunehmender Stärke bei Durchgang 4/5) bei jedem Durchgang und waren dann leichter zu überstehen, da ich vorher wusste wie lange Geschmacksveränderungen, Stimmungsschwankungen oder Tage mit schwacher körperlicher Konstitution andauern.

              - Sehr wichtig war in dieser Zeit die Unterstützung durch meine Lebensgefährtin. Für Patienten ohne aufmunternde und logistische Unterstützung (Familie, Freunde, hilfreiche Nachbarn) dürfte es mitunter schwierig sein, alle Durchgänge zu absolvieren.

              - Granulozyten-Aufbauspritzen erhielt ich ab Durchgang 2, dadurch wurde ich weniger geschwächt und die jeweils schwierigen 2. Zykluswochen mit erhöhter Infektionsgefahr waren leichter zu ertragen.

              ----------------------------------

              Ende 2017 u. Anfang 2018 gibt es zur Chemo ein paar Einträge in „myprostate“
              https://myprostate.eu/?req=user&id=889&page=report

              So in etwa ist die Chemo damals bei mir verlaufen, eine Docetaxel-Therapie kann aber bei den einzelnen Patienten (körperliche Verfassung, Begleiterkrankungen) unterschiedliche Nebenwirkungen in unterschiedlicher Intensität zeigen.

              Alles Gute

              Franz

              https://myprostate.eu/?req=user&id=889

              Kommentar


                #22
                @Advo024
                @Optimist1954

                Danke für eure Antworten.
                Der link von Advo024 war sehr informativ

                Gruß Krejoe01​

                Kommentar


                  #23
                  Hallo euch allen,
                  hab heute Bescheid bekommen, das meine Chemo
                  schon am 16.05 losgeht.
                  Bin mal gespannt, wie ich die Chemo vertrage.

                  Meine Frau hatte vor 10 Jahren Brustkrebs und
                  hatte auch eine Chemo mit Docetaxel bekommen.
                  Ihr hatte das garnichts ausgemacht. Das einzige
                  was sie gestört hatte,war der Haarausfall.
                  Aber auch die sind wieder gewachsen.

                  Ich wünsche euch allen einen schönen Tag

                  Krejoe01

                  Kommentar


                    #24
                    Lieber Krejoe01,

                    je näher das Einsetzten des Chemoanteils in der zeitlichen Abfolge an den Beginn der ADT+ anknüpft, desto besser.
                    Dementsprechend sehe ich den nahen Start der Chemo als Vorteil und
                    wünsche dir viel Erfolg mit möglichst geringen Nebenwirkungen.


                    Liebe Grüße
                    Silvia
                    https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X