Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was soll ich tun, wie gehts weiter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Jörg,

    Mit den Testosteronwerten, bzw. den Einheiten kann etwas nicht stimmen.

    Eigentlich ist nur das Gesamt Testosteron von Bedeutung und da sollte es am besten ein Wert unterhalb von 0.2 ng/mL sein.
    Falls es in diesem Fall statt < 0.0240 mg/mL einfach < 0.024 ng/mL heissen sollte, wäre dies ein ausserordentlich tiefer (sehr guter Wert), was aber sehr selten erreicht wird, auch mit Orgovyx nicht.

    Heinrich
    Meine PCa-Geschichte:
    https://myprostate.eu/?req=user&id=864

    Kommentar


      #32
      Hallo Heinrich,
      hier ist ein Foto von meinen Labordaten, mg war ein Schreibfehler
      testo.jpg

      Jörg

      Kommentar


        #33
        Da hätte ich doch noch ne Frage,

        mein Urologe hat mir heute die 3 Monatsspritze Trenantone vorgeschlagen.
        macht das Sinn oder lieber Orgovyx weiternehmen?
        Gruß an alle
        Jörg

        Kommentar


          #34
          Mit Orgovyx gibt es leider noch keine Studien in Kombination mit Darolutamid und Docetaxel. Da ist man mit den 3-Monatsspritzen auf der sicheren Seite, so wird auch Dein Urologe überlegt haben.

          Heinrich
          Meine PCa-Geschichte:
          https://myprostate.eu/?req=user&id=864

          Kommentar


            #35
            Hallo Jörg,

            Wir haben einen aggressiven Krebs, also habe ich mich für den therapeutischen Ansatz, früh und hart zuschlagen, entschieden. Es fallen auch Sätze wie: "Bei Hochrisikokrebs gibt es keine Übertherapie."
            Es ist eine Mentalitätsfrage, aber der Sinn des Abwartens hat sich mir nicht erschlossen. Logisch wenn ich nur noch unter Nebenwirkungen leide und sich kein therapeutischer Nutzen einstellt oder diese sich in Ihrer Wirkung behindern, macht es keinen Sinn.
            Ich würde eine Bestrahlung des kleinen Beckens und der Lymphabflussbereiche vornehmen lassen.
            Zu deiner Frage, die ADT-Spritze würde ich mir auf jeden Fall geben lassen, du hast damit ja schon eine gute Wirkung erzielt. Wichtig auch, weil es interessant ist, wie sich der PSA-WERT unter der gleichen ADT Voraussetzung entwickelt und du die Zeit bis zum PET CT ruhiger abwarten kannst. Spätestens dann sollte klar sein, ob die Bestrahlung eine zusätzliche Wirkung beisteuern kann.

            Dir alles Gute,
            Karl

            Kommentar


              #36
              Hallo euch allen,
              hatte heute meine 4.Chemo.
              Blutwerte alles im grünen Bereich.
              Bisher kaum Nebenwirkungen.
              Mein PSA war 2,24.
              Mein Urologe ist der Meinung, das liegt daran, das ich noch eine Prostata habe.
              Ab Montag bekomme ich dann eine 3 Monatsspritze Trenantone.
              Mal schauen, wie es damit wird.

              Grüße Krejoe01

              Kommentar


                #37
                Die PSA-Absenkung ist unzureichend, ob mit oder ohne Prostata. Bei dem Befund gibt es keine Übertherapie, wie einer der Vorredner schon sagte. Es ist schon zuviel Zeit verschenkt worden, spätestens einen Monat nach der Diagnose hätte die erweiterte Hormontherapie eingeleitet werden müssen. Warum fand die Tumorkonferenz erst im April statt ? Die Chemo sollte spätestens 3 Monate nach ADT begonnen werden. Aber besser zu spät als gar nicht, lasse auch mal die Dosierung überprüfen, positiv ist daß du die Chemo gut verträgst. Für den Hormonentzug auf jeden Fall die 3-Monatsspritze nehmen ! Die Bestrahlungen können später erfolgen , erstmal ist die systemische Therapie wichtiger.

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Jörg,

                  entschuldige, dass ich nachfrage, aber du hast keine RPE und keine Bestrahlung erhalten? Du hast PCa, warum geht dein Arzt noch? Nicht gegen den lokalen Tumor vor? Weil die Chemo ihn auch erwischt?
                  Sorry, zu viele Fragezeichen, ich weiß. Eine n lokalen Tumor bekämpft man lokal, wenn er gestreut hat zusätzlich systemisch. Ich denke es muss geprüft werden, ob die Chemo ausreichend wirkt, nicht dass du und der Krebs die Chemo gut verträgt.
                  Die ADT ist nicht schön aber verkraftbar, stelle dir immer vor du nimmst den Tumor das Futter.

                  Dir alles Gute,
                  Karl

                  Kommentar


                    #39
                    Moin Karl,

                    ich habe weder RPE noch Bestrahlung erhalten.
                    Laut meinem Urologen und dem SKBS in Braunschweig erst ADT(Darolutamit und Trenantone) + Chemo.
                    Am 29.08. hab ich die letzte Chemo, am 05.09. ein Cintigramm und am 30.09. ein PETCT in Braunschweig.
                    Dann Staging am 08.10. in Braunschweig bei Prof. Hammerer.
                    Ich vermute mal, das dann eine Bestrahlung erfolgen wird.
                    Die ADT verkrafte ich bisher sehr gut (auch die 3-Monats Spritze).
                    Während der Chemo hab ich nur in der ersten Woche Probleme mit der Schleimhaut im Mund und keinen Geschmack (alles was meine Frau kocht, schmeckt gleich).
                    Sonst hab ich keinerlei gesundheitliche Probleme. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, ich bin kerngesund und fit wie ein Turnschuh.

                    Dir auch alles Gute
                    Jörg

                    Kommentar


                      #40
                      Hi Jörg,

                      entschuldige, ich hätte nur auf deinen Eingangthread sehen müssen. Gut, dass du die Chemo so gut verträgst, ob es an der Chemo oder deiner Frau liegt, wenn du beim Essen kein Geschmacksempfinden hast, must du selbst am besten wissen, sorry sonst mache ich keine geschmacklosen Witze über Menschen die ich nicht kenne, aber du hast die Vorlage gegeben ;-)

                      Wenn man sieht wo kein PSA zu Beginn stand und wo jetzt, hast du sehr wenig Neben- aber eben schon eine positive Hauptwirkung. Wieviel die Szintigraphi an Erkenntnis beisteuern kann, mal sehen aber gut, dass du auch einen PETCT hast, die Zeit bis dahin sollte der Krebs durche die ADT auf "on hold" wie meine Strahlenärztin sagte, gesetzt sein.

                      Bleib fitt
                      Karl

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Krejoe01 Beitrag anzeigen
                        Sonst hab ich keinerlei gesundheitliche Probleme. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, ich bin kerngesund und fit wie ein Turnschuh.

                        Das ist doch sehr erfeulich; dann wünsche ich Dir bei der letzten Chemo keine Änderungen.
                        Schön, dass Dein Fahrplan für die weitere Diagnose und anschließender Therapieentscheidung schon steht.
                        mfg

                        https://myprostate.eu/?req=user&id=1102&page=data

                        Mein schneller PCA: 3. Rezidiv im 3. Jahr nach Prostatektomie (2021)!!

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo euch allen,
                          hatte am 29.08 meine letzte Chemo.
                          Bis heute leichte Probleme mit der Mundschleimhaut, sonst alles im grünen Bereich.
                          Heute musste ich dann zum KnochenCintigramm.
                          Keine Metastasen in den Knochen festzustellen.
                          Mal schauen, was das PETCT am 30.09. sagt.
                          Aber jetzt denke ich erst mal nicht an den Krebs,
                          ab Samstag gehts für 14 Tg. an die Ostsee.
                          Ein bisschen die Seele baumeln lassen.

                          Euch allen alles Gute
                          Krejoe01​

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X