Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich will mal...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Jimmie,
    mir scheint, dass Du bei Deinem jetzigen Urologen nicht an der richtigen Adresse bist. Bedenke dabei, dass das Thema Prostatakrebs für die meisten Uro´s nur ein Randthema ist, das sich größtenteils nur auf die rel. harmlosen PCA´s der Männer im hohen Alter bezieht.
    Dem entsprechend verfahren sie nach Schema F - egal, ob das für jüngere Männer auch das richtige ist. Aber die sollen sich sowieso möglichst schnell operieren lassen und wenn sie das nicht gleich wollen, sind sie selber schuld. Damit ist für die Herren das Thema meist erledigt - basta!
    Die meisten hier im Forum kennen die Gefühle: Man ist irritiert, verunsichert, hat vielleicht sogar ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Mann im weißen Kittel, der es doch offensichtlich so gut mit einem meint.

    Die Fakten zum vorigen Thema sind folgende:

    Vor den PSA-Messungen ist zu beachten, dass die PSA-Wertwerte verfälscht sein können durch:
    Faktor Erhöhung Wartezeit bis zur
    unverfälschten Bestimmung
    Prostata-Massage ca. dreifach ca. 3-4 Tage
    Radfahren 1,5-fach ca. 1-2 Tage
    Ejakulation bis zweifach ca. 1-2 Tage
    Transrektaler Ultraschall bis zweifach ca 1-2 Tage
    • Diese Wartezeiten müssen also vor einer PSA-Bestimmung beachtet werden! Die Blutentnahme für die PSA-Wert-Bestimmung muss vor einer DRU oder Ultraschall-Untersuchung erfolgen!!
    Wenn Dein Uro anderer Meinung ist, muss man ihm wohl bescheinigen, das er keine Ahnung von dem Thema hat! (Obwohl er sie eigentlich haben sollte, wenn er so neunmalklug daher redet)
    Den obigen Text kannst Du übrigens in den Infos unseres Forums nachlesen und er stammt aus zuverlässiger Quelle.

    Aber noch etwas zu Deinem PSA-Wert: Durch die (gutartige?) Vergrößerung Deiner Prostata kannst Du etwa mit dem doppelten PSA-Wert rechnen, den Du bei normaler Prostatagröße hättest. Man rechnet pro ccm Vergrößerung mit etwa 3% PSA-Erhöhung.
    D.h. aber, er ist verdächtig, falls er nicht noch durch andere Umstände erhöht ist.
    Wie hat Dein Uro denn festgestellt, das keine Entzündung vorliegt?
    Ich kann Dir nur raten, das Antibiotika in ruhe einzunehmen, einen Monat warten und dann nochmals PSA messen zu lassen. Die Biopsie aber auf gar keinen Fall bei Deinem jetzigen Uro machen, sondern in ein richtiges Prostata-Zentrum gehen, wo man die Erfahrung und die richtige Ausstattung dazu hat.
    Viel Erfolg
    Peter
    Zuletzt geändert von PeterP; 30.04.2008, 00:23.

    Kommentar


      #17
      Zitat von PeterP Beitrag anzeigen
      ... Die Biopsie aber auf gar keinen Fall bei Deinem jetzigen Uro machen, sondern in ein richtiges Prostata-Zentrum gehen, wo man die Erfahrung und die richtige Ausstattung dazu hat....
      Vielen Dank für die Hinweise. Ich neige momentan dazu ohne vorherige Antibiotikabehandlung eine Stanzbiopsie machen zu lassen. Wie Heribert sagt möglicherweise in einer urologischen Klinik. Aber in welcher? Könnt ihr mir da eine Empfehlung geben. Ich lebe in Frankfurt bzw. in Marburg. Gibt es hier Forumsmitglieder aus dem Raum Rhein/Main die mir einen gesprächsbereiten Urologen empfehlen können. Bisher war ich bei Dr. Frankenau in Ffm.

      Gruß Jimmie

      Kommentar


        #18
        stanze

        hallo jammie 51

        zu der stanze wird antibiotika genommen und man neigt auch nicht.
        ansonsten ist das rektum sauber. hierzu gibt der arzt die mittel.

        gruss aus hamburg

        manni

        Kommentar


          #19
          Hallo Jimmie
          Zitat von jimmie51 Beitrag anzeigen
          Ich lebe in Frankfurt bzw. in Marburg. Gibt es hier Forumsmitglieder aus dem Raum Rhein/Main die mir einen gesprächsbereiten Urologen empfehlen können. Bisher war ich bei Dr. Frankenau in Ffm.
          In Frankfurt gibt es eine ganze Reihe guter Kliniken mit urologischer Abteilung. Schau Dir doch mal diese an. Wenn eine Behandlung erforderlich wird, ist das auch nicht die schlechteste Adresse. Wobei ich Dir empfehle eine Selbsthilfegruppe in Frankfurt zu kontaktieren. Im Allgemeinen bekommst Du dort gute Auskünfte über regionale Besonderheiten.

          Z.B. hier:
          Herr
          Jörg Obe
          Hügelstr. 200
          60431 Frankfurt am Main
          Tel: 069/ 6959 8839
          Fax: 069/ 9510 2070
          eMail: joergobe@t-online.de

          Du kannst Dir aber auch hier eine andere Ansprechstelle raussuchen.

          Herzliche Grüße
          Heribert

          Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
          myProstate.eu
          Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
          Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



          (Luciano de Crescenzo)

          Kommentar


            #20
            Zitat von jimmie51 Beitrag anzeigen
            Vielen Dank für die Hinweise. Ich neige momentan dazu ohne vorherige Antibiotikabehandlung eine Stanzbiopsie machen zu lassen. Wie Heribert sagt möglicherweise in einer urologischen Klinik. Aber in welcher? Könnt ihr mir da eine Empfehlung geben. Ich lebe in Frankfurt bzw. in Marburg. Gibt es hier Forumsmitglieder aus dem Raum Rhein/Main die mir einen gesprächsbereiten Urologen empfehlen können. Bisher war ich bei Dr. Frankenau in Ffm.

            Gruß Jimmie


            Hallo Jimmie,

            ich habe mich im Sankt Katharinen Krankenhaus in FFM biopsieren lassen. War sehr zufrieden mit Sorgfalt und technischem Equipment !

            Gruß Winni

            Kommentar


              #21
              Ergänzung zum technischen Equipment

              Die Biopsie wird unter Duplex-TRUS-Kontrolle durchgeführt.

              Kommentar


                #22
                Zitat von weinreich Beitrag anzeigen
                hallo jammie 51

                zu der stanze wird antibiotika genommen und man neigt auch nicht.
                ansonsten ist das rektum sauber. hierzu gibt der arzt die mittel.

                gruss aus hamburg

                manni
                Ähh, tschuldigung, den Beitrag verstehe ich nicht. Die Frage war doch ob ich vor der Biopsie eine 14-tägige Antibiotikabehandlung durchführen lasse, um eine etwaige Entzündung definitiv auszuschließen. Der Rest der Information verschließt sich mir völlig. Was ist gemeint?

                Gruß Jimmie

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Jimmie,
                  gemeint ist, dass als Infektionsschutz zur Stanzbiopsie Ciprophloxacin genommen werden muss. Also beginnend einen Tag vor der Biopsie bis mindestens einen Tag nach der Biopsie. Das muss deshalb gemacht werden, weil durch die Stanzbiopsie Darmbakterien in die Prostata verschleppt werden können und es dadurch zu einer Sepsis kommen kann.
                  Gruß, Heribert

                  Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                  myProstate.eu
                  Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                  Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                  (Luciano de Crescenzo)

                  Kommentar


                    #24
                    stanze

                    hallo jimmie 51

                    stimme den vortrag von heribert zu.

                    weiterhin muß alles sauber sei.

                    ansonsten..

                    wenn keine antbiotikas genommen werden, so kann man stark vermuten, daß die heilkundige,der heilkundige die arbeit verweigert. es istdie pflicht von jimme 51 ,dies mitzuteilen.

                    jimmie 51 hat auch pflichten.

                    gruss aus hamburg

                    manni
                    Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2008, 17:55.

                    Kommentar


                      #25
                      hits

                      hallo jimmie 51

                      kritik am forum

                      immerhin hat jmmie 51 zur zeit 1461 hits...

                      23 personen haben nur geantwortet.

                      finde ich traurig, oder die sachkunde fehlt.

                      gruss aus hamburg

                      manni

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von weinreich Beitrag anzeigen
                        hallo jimmie 51

                        kritik am forum

                        immerhin hat jmmie 51 zur zeit 1461 hits...

                        23 personen haben nur geantwortet.

                        finde ich traurig, oder die sachkunde fehlt.

                        gruss aus hamburg

                        manni
                        hallo manni,

                        mach es gerne besser, kluge menschen kann das forum nicht genug haben.

                        dieter

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von weinreich Beitrag anzeigen
                          hallo jimmie 51

                          kritik am forum

                          immerhin hat jmmie 51 zur zeit 1461 hits...

                          23 personen haben nur geantwortet.

                          finde ich traurig, oder die sachkunde fehlt.

                          gruss aus hamburg

                          manni
                          Hallo Manni!

                          Es wäre schön, wenn Du uns endlich die Ursachen für Deine Sachkunde mitteilen würdest, indem Du - worum Du schon mehrfach gebeten wurdest - Deine PK-Historie ins Forum gibst.

                          Wenn Du hier Kritik übst, solltest Du uns wenigstens wissen lassen, wer oder was Du bist.

                          Gruß

                          Schorschel

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Jimmie,

                            hier kurz meine Erfahrungen was Biopsie betrifft. Ich bin innerhalb eines Zeitraumes von gut zwei Jahren mehrfach biopsiert worden, in der Summe 51 Stanzen, immer ohne Komplikationen.
                            Die "Akteure" waren vier verschiedene Urologen, wobei jeder nach seinem Verfahren handelte, auch nach dem ANNA-Verfahren. Leider haben bei mir alle daneben oder zu kurz gestochen und das bei einem PSA von zuletzt 35 und völlig unauffälliger Prostata. Fündig wurde man bei mir erst bei einer Sättigungsbiopsie (24 Proben) mit einem Treffer, die im St. Katharinenkrankenhaus in Ffm gemacht wurde. Bei mir war es dann auch "allerhöchste Eisenbahn"! Näheres, falls von Interesse, siehe Profil.

                            Ich habe mich auch im St. Katharinen operieren lassen. Ich war mit dem Team um PD Dr. Bürger (Chefarzt) sehr zufrieden. Leider bin ich erst nach einer Odysee durch die Republick durch meinen Urologen auf diese Adresse hingewiesen worden.

                            Gruß und eine gute Entscheidung

                            Manfred D.
                            Zuletzt geändert von Manfred D.; 02.05.2008, 21:19.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Manfred D. Beitrag anzeigen
                              Hallo Jimmie,

                              hier kurz meine Erfahrungen was Biopsie betrifft. Ich bin innerhalb eines Zeitraumes von gut zwei Jahren mehrfach biopsiert worden, in der Summe 51 Stanzen, immer ohne Komplikationen.
                              Die "Akteure" waren vier verschiedene Urologen, wobei jeder nach seinem Verfahren handelte, auch nach dem ANNA-Verfahren. Leider haben bei mir alle daneben oder zu kurz gestochen und das bei einem PSA von zuletzt 35 und völlig unauffälliger Prostata. Fündig wurde man bei mir erst bei einer Sättigungsbiopsie (24 Proben) mit einem Treffer, die im St. Katharinenkrankenhaus in Ffm gemacht wurde. Bei mir war es dann auch "allerhöchste Eisenbahn"! Näheres, falls von Interesse, siehe Profil.

                              Ich habe mich auch im St. Katharinen operieren lassen. Ich war mit dem Team um PD Dr. Bürger (Chefarzt) sehr zufrieden. Leider bin ich erst nach einer Odysee durch die Republick durch meinen Urologen auf diese Adresse hingewiesen worden.

                              Gruß und eine gute Entscheidung

                              Manfred D.

                              Hallo Manfred,

                              dank Dir für Deine Information. Die Geschichte klingt ja ziemlich gruselig. Das möchte ich mir - soweit es geht - ersparen. Mein Arzt will erst mal eine 6er Stanze machen. Mittlerweile bin ich mir darüber klar in jedem Fall eine Biopsie machen zu lassen. Ob allerdings bei diesem Arzt, weiß ich noch nicht.

                              Ich wünsch Dir alles Gute

                              Herzliche Grüße Jimmie

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Manfred D. Beitrag anzeigen
                                Näheres, falls von Interesse, siehe Profil.

                                Ich habe mich auch im St. Katharinen operieren lassen. Ich war mit dem Team um PD Dr. Bürger (Chefarzt) sehr zufrieden. Leider bin ich erst nach einer Odysee durch die Republick durch meinen Urologen auf diese Adresse hingewiesen worden.

                                Manfred D.
                                Hallo Manfred,
                                bitte entschuldige, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber um "sehr zufrieden" zu sein, sollte man doch etwas mehr erwarten dürfen, als das, was du als Ergebnis der OP schilderst. Mit ED 100% und teilweiser Inkontinenz nach nervenschonender RPE wäre ich nicht zufrieden.
                                Ich denke, als Patient sollte man mehr erwarten bzw. erhoffen dürfen. Von einer so ausdrücklichen Empfehlung der obigen Adresse würde ich daher Abstand nehmen, auch wenn Dr. Bürger ein netter Mensch sein mag (/Ich kenne ihn nicht).

                                Beste Grüße und weiter einen so niedrigen PSA-Wert!

                                Wassermann
                                Die Prostata, des Mannes Drüse,
                                Dient den Spermien als Düse.
                                Doch will der Tumor sie zerfressen,
                                Liegt's im eigenen Ermessen,
                                Ob du lässt sie dir entfernen
                                Oder bestrahlen; gar mit Kernen?
                                Gehörst du zu den richtig Schlauen,
                                Die den Doktoren sehr misstrauen,
                                Bewahrst du dir deinen Hùmor.
                                Und stirbst glücklich mit dem Tùmor
                                Doch:
                                Egal ob Raubtier oder Haus-
                                tier,
                                so leicht kriegst du das nicht raus
                                hier.
                                Somit komm ich zu dem Schluss:
                                Der Krebs macht einigen Verdruss.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X