Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA-Wert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Noch eine Frage:

    Bei Prostatakrebs steigt da der PSA ständig oder kann der Wert auch fallen.

    Viele Grüsse
    Malo

    Kommentar


      #17
      Hallo Malo,

      Ersteres. Man kann aber auch gleichzeitg PK und z. B. eine Prostatitis haben, deren Einflüsse auf den PSA-Wert sich dann überlagern.

      Ralf

      Kommentar


        #18
        Wenn das PSA in kurzen Zeitabständen hüpft wie ein Tennisball, ist meist eine akute (bakterielle) Entzündung, die auf Antibiotika anspricht, die Ursache.

        Man kann z.B. auch eine abakterielle chronische Entzündung haben, die nicht so einfach zum "Rauf und Runter" zu bewegen und schlechter therapierbar ist.

        Und man kann auch Krebs parallel dazu haben, also den Berg hochhüpfen.

        Wie es in der Prostata aussieht, sagt am besten noch die 12-er Biopsie in Verbindung mit einem guten Pathologen, der erkennen kann, ob der erhöhte PSA mit dem Grad der Entzündung korreliert.

        Bei bildgebenden Verfahren muss man mit einer schlechten Unterscheidbarkeit von Krebs und Entzündung rechnen.

        Gruss Ludwig
        Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

        https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

        Kommentar


          #19
          auf Grund der vielen Informationen in diesem Forum habe ich mich entschlossen den nächsten PSA-Wert abzuwarten ,wenn er sich erhöht werde ich zuerst ein PCA3-Test machen lassen.
          Bei negativen Wert werde ich danach entscheiden ob ich eine Saturationsbiopsie oder ein TUR-P durchführen lasse ,bei der
          zusätzlich im gleichen Eingriff Biopsien aus der peripheren Zonen der Prostata entnommen werden.

          Gruß
          Malo

          Kommentar

          Lädt...
          X