Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach Hobelung keine Entfernung mehr möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Guten Abend Sussie,
    Auch bei mir wurde im Oktober 2006 eine TURP durchgeführt und das Material war ebenfalls tumorfrei.
    Wenn Ihr AS macht dann empfehle ich Euch den PSA sehr engmaschig zu kontroliere, ich hab das erst nach einem Jahr gemacht leider zu spät den man hat Prostatakrebs festgestellt.
    Gruß
    Hans

    Kommentar


      #32
      Liebe Sussie, nachdem ich mir diesen Thread noch einmal vom Anfang an durchgelesen habe, überkam mich wieder dieses Mitgefühl für einen fürsorglichen Menschen, der einer Situation wie dem Vermuten eines Prostatakarzinoms nicht gewachsen war und der neben den gut gemeinten Ratschlägen aus diesem Forum letztlich doch auf die Meinungen der Mediziner angewiesen war, um zu einem Resultat zu kommen. Frustrierend einerseits, dass nun etwas unwiderruflich entfernt wurde, was wohl hätte verbleiben können und doch mehr als berechtigte Hoffnung für die Zukunft, weil nun klar ist, dass es kein Tumor war oder ist. Ich wünsche Dir und Deinem Vater, dass nun nach all der Aufregung und Ungewißheit wieder etwas mehr Ruhe in den Alltag einkehrt.

      Kommentar


        #33
        Lieber Hutschi,

        es ist nichts entfernt worden, was hätte verbleiben können. Mein Vater hatte unabhängig von der Diagnose PK Probleme beim Wasserlassen, die ein Handeln notwendig machten. Da finde ich eine Abhobelung immer noch besser als die vollständige Entfernung der Prostata. Wir waren froh, einen Arzt gefunden zu haben, der die TURP durchführt. Unser ehemaliger Urologe und die erste Klinik hatten ja auf eine Entfernung der Prostata bestanden. Dies wäre nach Auffassung des jetztigen Operateurs eine Übertherapie gewesen.

        Liebe Grüße
        Sussie

        Kommentar


          #34
          Zitat von Sussie Beitrag anzeigen
          Dies wäre nach Auffassung des jetztigen Operateurs eine Übertherapie gewesen.
          Erst mal den PSA-Verlauf abwarten.
          Der Strahlentherapeut.

          Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

          Kommentar


            #35
            Hallo Sussie.
            Wenn bei der Aushoblung keine Krebszellen gefunden wurden, bedeutet das nicht, daß keine vorhanden sind, denn sie befinden sich meist am Rand der Prostata. Meine TURP bei PSA=10 war 2000, danach PSA-Abfall. Anstieg erst wieder 2005, s. Profil. Danach Hormonentzugstherapie und anschließend Intermittierung bis jetzt. Z.Zt PSA=3,7.
            Grüße.Hans76

            Kommentar


              #36
              Lieber Hans,

              ich weiß, dass trotzdem ein Ca da sein kann, auch wenn bei der TURP nichts gefunden wurde. Ich frage mich sowieso, ob wir so richtig gehandelt haben. Es sitzt halt immer im Hinterkopf und meine Mutter hat den ganzen Schreck bis heute nicht verwunden.
              Wir warten erst mal die nächste PSA-Untersuchung ab.
              Mein Vater ist absolut guter Dinge was den Krebs betrifft und ich mag ihn mit meinen Zweifeln nicht verunsichern. So grübele ich halt vor mich hin.
              Zur Zeit bin ich ja nur stiller Mitleser hier, werde euch aber berichten, sobald es neue Werte gibt.

              Liebe Grüße
              Sussie

              Kommentar


                #37
                Hallo,
                möchte euch neuesten Stand mitteilen:
                Wir hatten wieder Untersuchung, alles ok soweit. PSA-Wert 0,22. Werden also vorläufig weiter ww praktizieren.

                Liebe Grüße
                Sussie

                Kommentar

                Lädt...
                X