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    #16
    nur mal eben als Copy aus einem Urology-Center für Jod-Seeds Strahlentherapie:
    Das Verfahren sollte jedoch nur bei Patienten durchgeführt werden, die besondere Voraussetzungen erfüllen, um den Therapieerfolg nicht zu gefährden.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Wycliff Beitrag anzeigen
      nur mal eben als Copy aus einem Urology-Center für Jod-Seeds Strahlentherapie:
      Das Verfahren sollte jedoch nur bei Patienten durchgeführt werden, die besondere Voraussetzungen erfüllen, um den Therapieerfolg nicht zu gefährden.
      Absolut richtig.
      Für mich sind Jod-Seeds als alleinige Therapie nur bei Patienten mit Low-Risk-Tumorn geeignet.
      Von dem, was ich Ihrem Profil entnehmen kann, haben Sie einen Low-Risk-Tumor.

      nur der Punkt ist doch dieser : bei der daVinci Methode, also komplette Operation, kann der Operateur sehen was im Inneren noch so los ist, evtl. anliegende Lymphgefäse entnehmen, wenn diese evtl. schon Krebs haben sollten oder es sich der Anschein ergibt
      Das ist eine richtige Überlegung.
      Allerdings trifft dies bei Patienten im mittleren und Hochrisikobereich zu.
      Die Befallswahrscheinlichkeit in Lymphknoten liegt bei Ihrem Tumor bei ca. 3%. Die Guidelines der Urologischen Gesellschaften empfehlen aus diesem Grund eine Lymphknotenentfernung nicht. Der Operateur kann sie zwar machen, sie wird allerdings nicht als notwendig angesehen.
      Eine Lymphknotenentfernung kann auch Nebenwirkungen haben. Die OP-Dauer wird verlängert, der Blutverlust kann steigen, Gefässe/Nerven können verletzt werden und es gibt manchmal unangenehme Folgen wie Lympödem oder Lymphozelen.
      Wenn also die Befallswahrscheinlichkeit sehr gering ist, gibt es keine zwingenden Grund die Lymphknoten zu entfernen.
      Letztendlich wird auch die Lymphknotenentfernung von vielen Wissenschaftler eher als diagnostische und nicht als therapeutische Massnahme angesehen. Das heisst, wenn befallene Lymphknoten entdeckt und entfernt werden, hat das nicht zwingend eine prognostische Relevanz für den Patienten.

      nur hat mir der Urologe mitgeteilt, daß eine evtl. spätere eerforderliche Prostata-Operation nach einer Jod-Seeds-Behandlung mit Komplikationen verbunden ist, sollte eine spätere Prostata-Operation doch unumgänglich sein
      Das ist richtig. Allerdings wäre das Ziel einer Jod-Seeds Behandlung, dass sie keine weitere OP brauchen.
      Es gibt gute Patientenserien mit Jod-Seeds wo das PSA-rezidivfreie Überleben nach 5 Jahren bei ca. 95% liegt.
      Zum Beispiel:
      In low-risk prostate cancer patients, TPSI with intraoperative ultrasound-based treatment planning and fluoroscopy leads to excellent local tumor control and PSA relapse-free survival.

      47% der Patienten hatten hier einen Gleason Score 6 und 90% einen initialen PSA zwischen 4 und 10 ng/ml.

      Ihre Argumente verstehe ich gut, ihre Sorgen und Überlegungen auch.
      Allerdings haben Sie bislang nichts über die Nebenwirkungen berichtet.
      Hat denn der Urologe mit Ihnen die Nebenwirkungen der OP erklärt, die Häufigkeiten aufgelistet, mögliche Behandlungen dieser erläutert und alle diese den Nebenwirkungen anderer Behandlung gegenübergestellt?

      In Ihrem Fall geht es eher nicht rum, "welche Methode die sicherste ist". Es geht eher rum, was für Nebenwirkungen Sie in Kauf nehmen möchten.
      Der Strahlentherapeut.

      Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

      Kommentar


        #18
        das Problem bei mir ist folgendes :
        bei dem ersten Gespräch mit dem Dr.Urologen vom Urology-Group-Center , erklärte mir dieser den Unterschied zwischen Europa und den USA ..
        " wir hier in den USA neigen lieber zu einer schnellen Operation und Entfernung der Prostata, in Europa dagegen wird länger gewartet und eine Operation wird wesentlich später in Erwägung gezogen und durchgeführt .."

        nun gut .. ich bin am Anfang eines Prostata-Krebses, also ein Low-Risk-"Infiltrierter" .. trotzdem sollte man es nicht auf die leichte Schulter nehmen, besonders wenn man erblich vorbelastet ist, das eine Operation auch gewaltige Nebenwirkungen haben kann, aber nicht muß, sind auch bekannte Faktoren ...
        das man sich Sorgen und Gedanken macht ist auch logisch, aber deswegen sollte man den Kopf oben behalten und klar und logisch denken .. also werde ich den entscheidenden Termin morgen um 2:30 pm mit dem Urologen und Operateur von der Urolgy-Group abwarten ... eigentlich kenn ich das Ergebnis schon jetzt ... der gesamte zu verbleibende Zeitraum bis zum Umzug am 20.12. ist viel zu kurz für eine vollkommene Genesung, denn der Umzug bedeutet ja auch körperliche Arbeit, heben von Lasten, Koffer schleppen zum Airport, Hund mitnehmen usw. usw. und meine Frau möchte ich damit nicht alleine sitzen lassen sie soll auch nicht alles alleine bewerkstelligen .. also wird es wohl darauf ausgehen, daß eine Behandlung , Operation oder Jod-Seeds Inplation wohl in Deutschland gemacht wird ..
        zusätzliches Problem ist die Krankenversicherung, hier habe ich eine super private Krankenversicherung, in Deutschland müßte ich meine alte TKK-Versicherung aktivieren und die wird sich höflich bedanken wenn ich ihnen gleich mitteile, daß ich eine Prostata-Operation benötige .. eine zusätzliche ergänzende Versicherung für Chefarzt und 1.Class usw. hab ich schon beantragt .. also da erwarte ich noch eine Antwort ..

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          #19
          nächste Überlegung :
          die Leute hier haben jede Menge Erfahrung , der daVinvi Robotic steht hier seit 2003, in Deutschland erst seit 2008, hier wurden bereits über 400 Operationen, nur von diesem Dr. Delworth ausgeführt ..
          eine Cancer Survival Study ergibt lt. Statistik , daß 90 % der mit
          daVinci Operierten in den weiteren 10 Jahren überleben werden ..
          Watchfull waiting liegen bei 75 %
          Radiotherapy bei 70 % also Jod-Seeds
          other Therapy bei 65 %
          und am Schluß
          Hormone Therapy unter 55 %

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            #20
            das Problem bei mir ist folgendes :
            bei dem ersten Gespräch mit dem Dr.Urologen vom Urology-Group-Center , erklärte mir dieser den Unterschied zwischen Europa und den USA ..
            " wir hier in den USA neigen lieber zu einer schnellen Operation und Entfernung der Prostata, in Europa dagegen wird länger gewartet und eine Operation wird wesentlich später in Erwägung gezogen und durchgeführt .."
            Na ja, lieber Wycliff, da könnte ich Dir und Deinem Urologen ein paar Passagen aus unsrem Forum zitieren, die sich so lesen, als würden in Europa, speziell in Deutschland, die Patienten direkt nach Diagnose quasi auf den OP-Tisch gezerrt werden.

            Aber wo auch immer: Jeder Mann hat die Möglichkeit, sich zu informieren und mitzubestimmen, was mit ihm passiert. Das machst Du ja grade zur Zeit und das finde ich "great".

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              #21
              Zitat von Dieter aus Husum Beitrag anzeigen
              Aber wo auch immer: Jeder Mann hat die Möglichkeit, sich zu informieren und mitzubestimmen, was mit ihm passiert. Das machst Du ja grade zur Zeit und das finde ich "great".
              du weißt ja .. erst wenn die Schlinge um deinen Hals gelegt wird und das Pferd unter dir auf und davon ist, kommt der letzte Tropfen raus :-)

              ich weiß , ich weiß .. makaber

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                #22
                Zitat von Dieter aus Husum Beitrag anzeigen
                Na ja, lieber Wycliff, Jeder Mann hat die Möglichkeit, >>>.
                nach Husum zu kommen ..
                abgemacht .. danke .. wenn alles vorbei ist , komme ich nach Husum ..
                danke für deine Mails ..
                den Schimmelreiter möchte ich sehen , den wir nicht vernichten .. lol

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                  #23
                  Zitat von Wycliff Beitrag anzeigen
                  den Schimmelreiter möchte ich sehen , den wir nicht vernichten .. lol
                  Ich steh mehr auf

                  Aber nur die in der Tasse. Die mit zwei Beinen mag nicht so sehr.

                  Kommentar


                    #24
                    .. jaaaa .. aber viele wissen nicht warum der Pharisär heißt ..
                    .. nur Norddeutsche .. bleibt also unser Geheimnis .. lol .. wird nicht verraten .. lol

                    apropo: Prostata-Krebs
                    ...kann man mit einem oder zwei oder sogar noch mehr Pharisär den Prostatakrebs killen .. ???

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                      #25
                      Zitat von Wycliff Beitrag anzeigen
                      das Problem bei mir ist folgendes :
                      bei dem ersten Gespräch mit dem Dr.Urologen vom Urology-Group-Center , erklärte mir dieser den Unterschied zwischen Europa und den USA ..
                      " wir hier in den USA neigen lieber zu einer schnellen Operation und Entfernung der Prostata, in Europa dagegen wird länger gewartet und eine Operation wird wesentlich später in Erwägung gezogen und durchgeführt .."
                      Das ist eigentlich falsch.
                      Der Anteil der Patienten, die mit Radiotherapie (vor allem in Form von Seeds) in den USA behandelt werden, ist weit höher als in Europa.

                      eine Cancer Survival Study ergibt lt. Statistik , daß 90 % der mit
                      daVinci Operierten in den weiteren 10 Jahren überleben werden ..
                      Watchfull waiting liegen bei 75 %
                      Radiotherapy bei 70 % also Jod-Seeds
                      other Therapy bei 65 %
                      und am Schluß
                      Hormone Therapy unter 55 %
                      Wo haben Sie denn diese Daten her?

                      Der Strahlentherapeut.

                      Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

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                        #26
                        Zurück zum Ernst des Prostatakrebses: Mir ist bei Deinem PSA-Verlauf der ABFALL DES WERTES aufgefallen:

                        September 2009/PSA 7,5

                        20. Oktober 2009 /PSA 5,5

                        Das würde mich veranlassen, zunächst im 4-Wochen-Abstand eine erneute PSA-Messung vornehmen zu lassen, und sonst nichts invasives! Lass Dir doch von Deinem Urologen erklären, welche Möglichkeiten er sieht, dass Dein PSA abgesunken ist. Denn er müsste am besten wissen, ob bei Dir evtl. durch entzündliche Prozesse oder aber auch möglicherweise aufgrund anderer Umstände im September der Wert 7,5 entstanden ist. Sollte wieder ein Wert zwischen 5 und 6 anliegen, oder hoffentlich weniger, kannst Du erst einmal abwarten und hoffen, dass bei engmaschiger Kontrolle das PSA unten bleibt. Mit der Option "Seeds" würde ich mich an Deiner Stelle auch beschäftigen.

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                          #27
                          danke .. ich werde es mal gleich ansprechen ..
                          obwohl der PSA nun nichts aussagt über Prostatakrebs oder nicht ,
                          sondern die Ergebnisse der Stanzen sind entscheidend

                          Zitat von Dieter aus Husum Beitrag anzeigen
                          Mit der Option "Seeds" würde ich mich an Deiner Stelle auch beschäftigen.
                          danke .. ja .. auf jeden Fall ....
                          ich suche noch nach der richtigen Klinik in Deutschland ... könnt ihr mir da welche empfehlen ?

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                            #28
                            Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                            Wo haben Sie denn diese Daten her?
                            Informationsbroschüre und Buch der Urology-Group

                            Kommentar


                              #29
                              obwohl der PSA nun nichts aussagt über Prostatakrebs oder nicht ,
                              sondern die Ergebnisse der Stanzen sind entscheidend
                              Korrekt. Um diese Frage geht es auch nicht bei der Beobachtung der PSA-Dynamik.

                              Das Karzinom wurde ja mit Biopsie und Histologie manifestiert; meine Randbemerkung zu den Seeds bezog sich allerdings sehr konkret auf den histologischen Befund.

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                                #30
                                wyclif, hi
                                danke .. ja .. auf jeden Fall ....
                                ich suche noch nach der richtigen Klinik in Deutschland ... könnt ihr mir da welche empfehlen ?


                                die wurden sicher schon alle hier im forum genannt, wesentlich ist der operateur!
                                und die antwort auf die frage: ''wo lassen sich die ärzte (urologen) selber operieren.
                                ciao
                                alles gute
                                sigi

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