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eine tochter die rat braucht

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    #31
    Hallo BurgerH und Hutschi,
    ja klar, eine astreine AS ist das nicht, wenn mann auch noch eine intermittierende Hormonblockade dazu macht, und sei es auch nur ein Blocker. Ansonsten will ich mich in diesem Thread nicht mehr äußern, da ich wenig Ahnung von Hyperthermie habe, für die sich offensichtlich Berivans Vater erwärmt hat.
    Ruggero

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      #32
      hallo,

      ich wollte euch nur in kentniss setzen dass mein vater sich für die hyperthermiebehandlung (in hannover) entschieden hat und mit der behandlung auch begonnen hat!

      ich werde euch nach abschluss der behandlungen bzw. nach den ersten test´s berichten. ich denke ende märz kann ich euch eine zwischenbilanz geben.

      liebe grüße
      berivan

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        #33
        ach so, den behandlungs-verlauf werde ich bei gelegenheit in den von Pierrot eingerichteten maske eingeben.

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          #34
          Liebe Berivan,
          Du hast Dich 4 Wochen lang mit allen möglichen Vorschlägen und empfehlenswerten Optionen vertraut gemacht. Mir ist klar, dass dies nicht Deine Entscheidung ist. Wer immer dabei das letzte Wort hatte, der hätte sich nach meiner Einschätzung auch für AS = active surveillance entscheiden können, denn zu der jetzt bevorzugten Therapie-Variante hatte ich zumindest meine Einschätzung kund getan. Diese Therapie hat immerhin aber auch den Vorteil, obwohl sie kaum Einfluß auf das Tumorgeschehen haben wird, dass sie auch keine Nebenwirkungen haben wird, außer möglichweise vergeblichem Zeitaufwand mit ständigem Transpirieren. Dennoch, der Glaube wird vielleicht auch hier Wunder zeitigen. Bitte, informiere uns wieder gelegentlich. Ich wünsche trotz meiner Skepsis gutes Gelingen.

          "Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg"
          (Laotse)

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            #35
            Ich hatte mich letztes Jahr auch für Hyperthermie interessiert. Die Theorie dazu ist überzeugend. Für den Zelltod der Tumorzellen werden allerdings 41,6°C benötigt. Diese Temperatur ist bei einem Tumor, der tief im Körper liegt, wie z.B. ein PCa, kaum oder gar nicht zu erreichen. Ich hatte ein Angebot eines darauf spezialisierten Arztes, der mir zusicherte, dass es große Erfolge damit gäbe. Meiner Bitte dies mit Studien oder Einzelfällen zu belegen, ist er bis heute nicht nachgekommen.

            Grundsätzlich gibt es 2 Arten:
            1.) Lokale Hyperthermie: Hier wird der Tumor von außen erwärmt. Damit wird man die geforderte Temperatur im PCa nicht erreichen.
            2.) Ganzkörper-Hyperthermie: Hier wird der ganze Körper einem künstlichen Fieber ausgesetzt.

            In Zukunft könnten sich Kombinationen von Chemotherapie + Hyperthermie oder Vakzinierung + Hyperthermie als zielführend herausstellen. Leider fehlen hier noch die aussagekräftigen Studien. Solange bleibt alles garue Theorie.

            Gruß
            Günter
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