Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA 9,1 und bei einer Stanze ein Gleason 3+3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Andreas,

    ein recht einfacher Trick ist, beim Aufstehen ausatmen.

    Gruß Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    Kommentar


      #32
      Hallo Andreas,
      nimm die ersten Tage ruhig ein paar Vorlagen. Das lockert den Kopf und die Haltung. Mit ein bisschen Konzentration durch das Training wird die Tröpfelei von selbst weniger. Der Tip mit dem Ausatmen ist gut. Sollte man sich generell bei jeder kleinen Anstrengung angewöhnen. Und versuche ruhig den Toilettengang solange wie möglich rauszuzögern, das übt.
      Gruß
      Matthias

      Kommentar


        #33
        Danke für Eure Tipps, bin ja schon extrem froh diesen Katheder los zu sein. Dadurch fühle ich mich schon sehr sehr viel besser. Ich nutzt im Moment schon eine Vorlage, will ja nicht ständig Wäsche wechseln. Ich muss jetzt mal sehen in welchen Situationen es tröpfelt. Etwas unangenehm ist noch der recht schnelle Harndrang. Aber die Blase ist sowieso erst mal beleidigt, schon wegen der Kathederblockung eine Woche lang. Das war echt das schlimmste an der ganzen OP.

        Gruss Andreas

        Kommentar


          #34
          Zitat von python12589 Beitrag anzeigen
          Danke für Eure Tipps, bin ja schon extrem froh diesen Katheder los zu sein. Dadurch fühle ich mich schon sehr sehr viel besser. Ich nutzt im Moment schon eine Vorlage, will ja nicht ständig Wäsche wechseln. Ich muss jetzt mal sehen in welchen Situationen es tröpfelt. Etwas unangenehm ist noch der recht schnelle Harndrang. Aber die Blase ist sowieso erst mal beleidigt, schon wegen der Kathederblockung eine Woche lang. Das war echt das schlimmste an der ganzen OP.

          Gruss Andreas
          Hallo Andreas,
          der Trick von Heribert ist aber etwas anders:
          "Vor dem Aufstehen nach dem Ausatmen den Schließmuskel bis zum Aufstehen anspannen.Nach dem Aufstehen nach ca. 4-5 Atemzügen nach dem Ende des Einatmen wieder Entspannen".
          Merke : A (Ausatmen)-A (Anspannen), E (Einatmen)- E (Entspannen)
          Viel Erfolg beim Üben.
          Gruß
          Hajoke
          "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

          Kommentar


            #35
            PSA 9,1 und bei einer Stanze ein Gleason 3+3

            Lieber Andreas,
            Zitat von python12589 Beitrag anzeigen
            Etwas unangenehm ist noch der recht schnelle Harndrang. Aber die Blase ist sowieso erst mal beleidigt, schon wegen der Kathederblockung eine Woche lang. Das war echt das schlimmste an der ganzen OP.

            Gruss Andreas
            zuerst mal, herzlichen Glückwunsch zu deiner geglückten OP und hoffe für Dich, daß es nie wieder zu einem Rezidiv kommt gleich welcher Art und noch wichtiger, daß es beim GS 3+3 = 6 bleibt, denn der Bericht vom Pathologen ist noch nicht ausgewertet bzw. hast Du noch nicht vorliegen!

            Kathederblockung habe ich noch nie gelesen, kommt der Spruch von Dir oder von deinem Physiotherapeuten? alles ist möglich nur um anzugeben aber wenn es von Dir kommt, dann kann ich Dir noch verzeihen!

            Nimm das Wort "Beckenbodentraining" Bitte, nimm dieses Wort nie wieder in den Mund, beim Mann heist es "Inkontinenztraining für den Mann" auf dieser Seite kannst Du dieses Training kostenlos runter laden und es auch deinem "Physiotherapeuten" vorlegen! Übrigens, dieses Training kann man alleine ausüben ohne eine Fach- oder Hilfskraft!

            Aus meiner Inkontinenzgeschichte kannst Du auch noch was lernen, denke ich und denke darüber nach was Dir Matthias vorgeschlagen hat, unbedingt!

            Alles Gute und Gruß, Helmut

            Kommentar


              #36
              Hallo Helmut, vielen Dank für deine Hinweise. Mit Kathederblockung meinte ich den Blockungsballon in der Blase. Den habe ich die Woche doch sehr stark als Fremdkörper empfunden. Die Blaseninnenseite war dadurch immer gereizt.
              Du hast recht, ich werde es "InKontinenztraining für den Mann" nennen. Obwohl es ja eigentlich ein Kontinenztraining ist. Oder?
              Das Pdf habe ich mir schon runtergeladen und werde es mit in die AHB nehmen. Danke für den Link.
              Ich hoffe, dass ich morgen den histologischen Befund bekomme.
              Mit dem Vorschlag von Matthias meinst Du die Dehnung der Blase?

              Viele Grüße
              Andreas

              Kommentar


                #37
                PSA 9,1 und bei einer Stanze ein Gleason 3+3 Vorschau

                Hallo, Lieber Andreas,
                Zitat von python12589 Beitrag anzeigen
                Hallo Helmut, vielen Dank für deine Hinweise. Mit Kathederblockung meinte ich den Blockungsballon in der Blase. ...Kontinenztraining ist. Oder?
                Das Pdf habe ich mir schon runtergeladen und werde es mit in die AHB nehmen. Danke für den Link.
                Ich hoffe, dass ich morgen den histologischen Befund bekomme.
                Mit dem Vorschlag von Matthias meinst Du die Dehnung der Blase?

                Viele Grüße
                Andreas
                dieser Ballon ist dafür da, daß der Katheter nicht aus der Harnröhre rutscht, ich hatte damals kein Problem damit nur an der Eichelspitze schon etwas.

                Wenn man inkontinent ist trainiert man damit man kontinent wird also Inkontinenztraining! Ja, Matthias hat es richtig erkannt, die Blase darf man nicht verwöhnen und gleich bei jedem Druck auf die Blase hinter die Hecken oder Toilette rennen ist nicht gut! Lese ruhig mal meine Geschichte, dann wirst Du es schon verstehen.

                Gruß, Helmut

                Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2011, 18:31. Grund: Korrektur, das kommt davon wenn man abschreibt, Katheter!

                Kommentar


                  #38
                  Hallo,
                  erst einmal,freut es mich das Du die OP soweit gut überstanden hast.
                  Ich bin Neu hier im Forum und habe mit großem Intresse hier Deine Berichte gelesen.
                  Ich habe genau die selben Wert wie Du - bei einer Stanze 3+3=6
                  - PSA ist etwas weniger wie bei Dir und im Alter bin ich etwas fortgeschrittener.
                  Ich bin 66 Jahre alt.
                  Ich bin total durcheinander und habe meinen weiteren Weg noch nicht genau vor Augen.
                  Weiß nicht so recht was richtig oder falsch wäre.

                  Morgen habe ich erstmal einen Termin bei Dr. Zimmer in Hamburg,
                  dort möchte ich mich mit meiner Frau über die Brachytherapie schlau machen.
                  Mal sehen wie es weitergeht und wie ich mich entscheide - Brachy oder OP.

                  Gruß Axel

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Axel, schön, dass du dieses Forum gefunden hast. Mir hat es sehr geholfen. Ich war auch sehr durcheinander und geschockt nach der Diagnose. Und vor allem auch sehr unentschlossen, welche Art der Bekämpfung zu wählen ist.
                    Ich kann ja kurz mal darlegen, warum ich mich dann doch zu einer OP entschieden habe:

                    1. Nach einer Bestrahlung ist eine OP um vieles schwerer als umgekehrt, man hat also mind. noch einen Schuss auf den Feind, falls es notwendig wird. ( es geht zwar auch nach Bestrahlung eine OP, soll aber ne große " Sauerei " sein lt. Urologe ) und nervenschonend dann schon garnicht mehr.

                    2. Ich hatte schon jahrelang leichte und nervende Beschwerden in der Prostata, wie ziehen im Damm, Rückenschmerzen, Harnrest in der Blase, schlechter Harnstrahl. Diese Beschwerden konnte ich natürlich auch schnell durch die OP loswerden.

                    3. Radioaktive Strahlung macht mir Angst, ist aber subjektiv. Oder ich habe zu viele Tschernobyl-Ego-Shooter gespielt.

                    4. Ich wollte die mutierten Zellen möglichst schnell loswerden, da ich tierische Angst vor Metastasen habe.

                    Möglich, dass meine bösen Zellen nie ein ernstes Problem geworden wären, aber ich wollte es auch nicht herausfinden müssen...

                    Ich hoffe ich konnte kurz meine Eindrücke widergeben. Bin heute den letzten Tag hier in Berlin-Buch und freue mich auf die Entlassung morgen, zumal mein Sohn morgen 11 Jahre wird und er es " schon doof findet " das ich im KH bin...

                    Wenn du noch Fragen hast frage.

                    Viele Grüße
                    Andreas

                    PS: Meine Punkte sind rein subjektiv und werden von anderen bestimmt nicht geteilt.

                    PSPS: Katheter wird natürlich mit t geschrieben, ich kann diese Dinger aber trotzdem nicht leiden.

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Andreas,

                      Danke, habe durch Deine Antwort wieder etwas dazugelernt.
                      Ich wußte z.B. nicht das eine OP nach Bestrahlung schwerer ist als umgekehrt.
                      Möchte es natürlich auch nicht darauf ankommenlassen, das sich Metastasen bilden.
                      Denn davor habe ich tierrischen Angst.
                      Hab ich es richtig gelesen, das die OP laparoskopisch durchgeführt wurde bei Dir?
                      Bis jetzt dachte ich es geht nur über einen Bauchschnitt.

                      Gruß Axel

                      PS:Super das Du morgen am Tag zum Geburtstag Deines Sohnes Entlassen wirst - Der freut sich sicher sehr.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von knuffel94 Beitrag anzeigen
                        Hab ich es richtig gelesen, das die OP laparoskopisch durchgeführt wurde bei Dir?
                        Bis jetzt dachte ich es geht nur über einen Bauchschnitt.
                        Na, dann lies doch mal hier nach.

                        Ralf

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo Ralf,
                          Danke jetzt bin ich wieder schlauer geworden - hat mir sehr geholfen.
                          Gruß Axel

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo Axel, google mal nach EERPE. Das wurde bei mir hier in Buch gemacht. Es gibt natürlich auch bei dieser Methode wieder Vorteile und Nachteile. Wäre ja auch sonst zu einfach. Hauptnachteil ist, dass die Lymphknoten nicht alle so leicht erreichbar sind. Allerdings ist das bei meinen Werten und auch deinen, nicht wirklich ein Nachteil.
                            Vorteil ist weniger Wundschmerz, man bekommt 5 kleine Narben, wobei 1 am Bauchnabel kaum sichtbar bleibt, allerdings eine etwas grössere wird , weil dadurch der Bergebeutel mit der Prostata raus kommt. Man bekommt eher keine Drainage verlegt, obwohl das von der "Saftigkeit" der OP abhängt. Nächster Vorteil, es fliesst weniger Blut, da der Bauchraum mit Gas gefüllt wird und so im Bauchraum ein höherer Druck besteht.

                            Gruss Andreas

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo Axel,

                              wenn du als erstes eine Bestrahlung machst wird dadurch das bestrahlte Gewebe brüchiger oder poröser. Dadurch ist eine OP hinterher schwieriger. Ausserdem finde ich persönlich die ständige psychische Belastung mit der Erfolgsfrage der Behandlung größer als die Auswirkungen nach einer OP. Und bei dir sind die Erfolgsaussichten doch recht gut. Eine gute Beratung bezüglich der verschiedenen Methoden bekommst du auch in Gronau bei Prof.Dr.Akcetin. Bei mir hat diese Klinik alles Versprochene erfüllt und den besten Eindruck hinterlassen, von der Beratung über die Aufnahme, über die OP, über die Entlassung bis hin zur Nachsorge war alles überzeugend.

                              Gruss
                              Matthias

                              Kommentar


                                #45
                                @Axel
                                Guckst du hier...
                                http://forum.prostatakrebs-bps.de/sh...-OP-dann-wohin...
                                Gruß
                                Matthias

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X