Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleason 7a 3 + 4, PSA 5,63 abwarten oder Seeds möglich ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wenn man eine Entscheidung innerhalb 10 Tagen durch dieses Forum findet, dann Glückwunsch zu den informativen und ausgewogenen Beiträgen.

    Tom

    Kommentar


      #32
      Hallo,

      meine Entscheidung/Abwägung DaVinci versus offene OP ist mir wirklich nicht leicht gefallen. Auch konnte ich nicht lange warten (Gleason 7).
      Die DKG-Info schreibt auf Seite 35: "Alle Techniken sind gleichwertig, was die Behandlungergebnisse betrifft."
      Auf Seite 37 heißt unter "Weitere Mögliche Nebenwirkungen: Bei laparoskopischen Zugang muss mit einer schlechteren Kontinenz gerechnet werden."
      Bei meinem Gleasonwert von 7a werden auch mind. 10 Lymphknoten entfernt, was in einer offenen OP einfacher ist.
      Statistisch soll die offene etwas besser abschneiden, naja wohl nicht schlechter.
      Mein Operateur ist sehr kompetent und erfahren und die Klinik ist bei mir in der Nähe (Prostatakompetenzcenter).
      Jetzt muß ich da durch. Danach gehts zur Reha nach Bad Wildungen.
      Ich habe es der Studie bei Uniklinik Düsseldorf zu verdanken, das dieser nicht harmlose Tumor in der 2. Biopsie durch eine vorherige MRT gefunden wurde.
      Vielen Dank für die lebhafte Diskussion.

      Herzliche Grüße

      Lothar

      Kommentar


        #33
        Zitat von Lothar M Beitrag anzeigen
        ... Auch konnte ich nicht lange warten (Gleason 7)...
        Lothar
        Hallo Lothar,

        ich möchte Dich in keiner Weise verunsichern. Wenn Du mit Deiner Entscheidungsfindung zufrieden bist - prima!

        Ich persönlich finde es nicht wirklich erstrebenswert, eine - so oder so - lebensbeeinflussende Entscheidung in 10 Tagen zu treffen. Ein 7a ist nicht sooo bedrohlich (schon gar nicht bei 1 positiven Stanze von 26!!), dass sehr große Eile besteht.

        Ich gehöre nicht zu den medizinischen Profis hier im Forum, aber ich hätte vor einer Therapieentscheidung noch Einiges zu klären versucht, so z.B.:

        - Eine so kleine Prostata mit nur 1 positiven Stanze von 26 - kann ein offenbar so kleiner Herd ursächlich für so relativ hohe PSA-Werte verantwortlich sein und die fPSA-Prozentsätze so in den Keller drücken? Vielleicht Prostatitis?

        - Eine BHP bei 30ml Prostatavolumen?

        - Prostatitis ausgeschlossen? Die kann sehr hartnäckig sein...

        - Zweitmeinung zur Pathologie? Ist es wirklich ein 3+4?

        - DNA-Zytometrie?

        Ich hab mich in Deinem Alter mit ähnlichem Befund anders entschieden, aber Therapieentscheidungen sind natürlich eine sehr individuelle Sache mit vielen, vielen Facetten.

        In jedem Fall "Alles Gute, lieber Lothar"!!

        Schorschel

        Kommentar

        Lädt...
        X