Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PK - was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Moins,
    wie kommt das denn das ich seit Jahren Testosteron 0,03 ng/ml habe ?
    und der PSA geht immer höher,
    ich weiß, durch meine Metastasen.
    Liebe Grüße
    Stefan


    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

    Kommentar


      Stefan,

      einfache Frage, schwierige Antwort. Grundsätzlich kann der Tumor so mutieren, dass er kein Testosteron für sein Wachstum mehr braucht. Das gilt aber nur für einen Teil der Tumorzellen, den resistenten, die den PSA-Anstieg verursachen. Daher soll man weiter Hormontherapie machen um die verbliebenen, weiter testosteronabhängigen Zellen am Wachstum zu hindern.

      Wenn man mit einem PSMA PET/CT sieht, dass die Metastasen wachsen, so kann man davon ausgehen, dass diese resistente Zellen enthalten. Wenn man diese bestrahlt, hat man oft eine Besserung erreicht. Das wird aber nur in Studien angeboten.

      Georg

      Kommentar


        Hallo Hartmut,

        Die aus dem Basiswissen angestrebten Werte von 0.20 sind noch nicht erreicht.
        Du musst noch eine Messung abwarten, das PSA und das Testo wird weiter fallen.
        die Testo Messung sollte immer gleichbleibend gemacht werden , da das Testosteron stark abweichen kann bei verschiedenen Uhrzeiten Zeiten.
        ich mache das immer Morgens zwischen 8 Uhr und 10 Uhr.
        als kleinste Messmethode wird immer angegeben kleiner als 0,2 ng/ml.
        vielleicht kann man das kleiner Darstellen , aber wohl nicht mit der Methode die bei mir angewendet wird.
        leider konnten die herkömmlichen Mittel ( Leuprone, Zoladex, Firmagon, Eligard ) das Testo nicht unter 0.80 ng/ml bringen, deshalb Abirateron.

        schönes Wochenende
        wünscht

        Adam

        Kommentar


          Also manchmal hab ich das Gefühl wir sitzen alle bei Dr. Georg im Sprechzimmer. Das ist ja unwahrscheinlich was der gute Mann weiß.
          Wäre schön wenn mein Urologe nur ein Teil davon wüsste.
          Schönes Wochenende allerseits
          Urs
          https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

          Kommentar


            Zitat von ursus47 Beitrag anzeigen
            Also manchmal hab ich das Gefühl wir sitzen alle bei Dr. Georg im Sprechzimmer. Das ist ja unwahrscheinlich was der gute Mann weiß.
            Urs
            Urs, dem muß ich Dir beipflichten, danke Georg und alle anderen natürlich auch . . .
            Liebe Grüße
            Stefan


            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

            Kommentar


              Sehe ich auch so! - Daher bekommt Dr. Georg von mir den Ehrendoktortitel verliehen.
              Georg und einige andere User sind hier echt spitze!

              Hallo Adam, ich danke dir für die Hinweise!
              In ADT Sachen habe ich ja noch Aufklärungsbedarf.
              Gut dass du das noch mal mit der Zeit angesprochen hast. Ich kann mich nun auch wieder an Arnolds Posting erinnern.
              Ich lasse morgens zwischen 8.00h und 9.00h messen. Wie lange es bei meinem Urologen verweilt, weiß ich nicht genau. Ich glaube die Proben werden gegen 10.00h abgeholt.

              Gruss
              hartmut
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

              Kommentar


                Hallo Georg,

                Brigitte hat sich um Cyberknife gekümmert.
                Seit Januar wird es auch in Kiel gemacht, nicht mehr nur in Güstrow.
                Einen Termin zur Beratung werde ich noch bekommen. Erst einmal werten Sie mein PET aus.
                Die Unterlagen liegen ja der UNI Kiel vor.
                Das Gute daran, die AOK beteiligt sich daran. Vielleicht kostet es nicht einmal etwas . . . ?!

                Ich war gestern bei meinem Urologen, und habe mir die 2. Spritze setzen lassen.
                Was ich nicht wirklich verstanden habe, er will den PSA und das Testeron erst Mitte Oktober messen. Er meinte der PSA Wert könnte in den ersten 5 Monaten schwanken.
                Ist die Aussage richtig?

                Trotzdem noch eine Gute Nachricht.
                Falls der PSA steigt, ist er bereit mir das teure Apalutamid (Erleada) zu verschreiben.
                Er kannte deine Studie und die Zulassung bereits.
                Zulassungen für neue Androgenrezeptor-Antagonisten beim Prostatakrebs (prostatakrebs-bps.de)

                Ich denke ich lasse die Werte Ende August in meinem (neuen) anderen Labor messen.

                Gruss
                hartmut
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                Kommentar


                  Der PSA Wert sollte weiter nach unten gehen, ein bischen schwanken ist immer möglich. Ich vermute, er will dir nicht früher das Apalutamid verschreiben.

                  Kommentar


                    Guten Morgen!

                    Ich hatte gestern Abend um 19.00h noch ein tel. Beratungsgespräch mit dem Arzt des Cyberknife Centrums in Kiel.
                    Grundsätzlich besteht die Möglichkeit 2 Lymphknoten (einer davon in der Nähe des Darms) zu bestrahlen.

                    Eine Unklarheit besteht aufgrund meiner Fibrose. Hier soll abgestorbenes Gewebe, das sich um 2 Lymphknoten gewickelt hat, eine große Rolle spielen.
                    Damit hatte 2018 auch Dr. Osmonov bei der Davinci- Lymphknotenentfernung Probleme.
                    Dr. K. sagte, damit erklärt sich auch, dass in der Spätaufnahme kaum noch etwas sichtbar war.
                    Das im Oktober geplante MRT soll jetzt zum August mit einem Kontrastmittel vorgezogen werden.

                    Georg, die PSA Schwankungen kamen dadurch zustande, dass bei der PET-Untersuchung (UNI-Labor) ein PSA von 2.85 gemessen wurde, der danach kurze Zeit später in meinem Labor wieder bei 3.03 lag.
                    Ich war etwas beunruhigt. Prof. Seif beruhigte mich mit der Aussage, dass Schwankungen in den ersten 4 Monaten normal seien.
                    Falls der PSA wieder ansteigt, würde ich das Medikament Apalutamid erhalten.
                    Er will aber noch abwarten, und ist sehr zuversichtlich das der PSA weiter fällt.
                    Er lag immerhin vor der Spritze bei 17.4
                    Prostatakrebs - Erfahrungsberichte (myprostate.eu)

                    Gruss
                    hartmut
                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                    Kommentar


                      Oh man . . . . ,

                      diese Hitzewallungen sind ja nervig!
                      Es sind Kältewallungen dazu gekommen.
                      Strickjacke an, Strickjacke aus.
                      Klima an, Klima aus.

                      Jetzt steigt auch noch mein Blutdruck.
                      Der war mein Leben lang fast gut!
                      Der Internist sagte heute, da machen wir noch nichts, das wäre bei einer ADT normal.
                      Der pendelt sich noch ein.

                      Bei der ADT- Einspritzstelle hat sich eine Beule gebildet, ist das schlimm?
                      Sonst konnte ich keine weiteren NW feststellen.

                      Gruss
                      hartmut
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                      Kommentar


                        Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                        Oh man . . . . ,

                        diese Hitzewallungen sind ja nervig!
                        Es sind Kältewallungen dazu gekommen....
                        Hartmut,
                        Hitzewallungen mit Kältewallungen hatte ich nach ein paar Wochen, am Anfang der ADT. Zum Glück nur an wenigen Tagen. Teilweise kam es zu Überlagerungen, mir war heiß, ich schwitzte und gleichzeitig hat es mich wellenähnlich kalt durchströmt (schwer zu beschreiben).

                        Da ich zuerst an Grippe o. ä. dachte, bin ich zum Hausarzt, der konnte nichts grippales feststellen und nach wenigen Tagen war wieder Ruhe. Der Urologe sagte das kann vorkommen.

                        Kältewallungen hatte ich dann keine mehr, die Hitzewallungen kamen später ab und zu, mein Gegenmittel viel Salbeitee und später remifemin. Aktuell, oder seit einigen Monaten keine Probleme mehr damit, außer nach Rotwein, egal welche Sorte.

                        Zu dieser Zeit erhielt ich Leuprorelin.

                        Franz

                        Kommentar


                          Hallo Hartmut,
                          Hitzewallungen führen bei mir regelmäßig zu Schweißausbrüchen, die dann, zumindest an der frischen Luft, zu Kältegefühlen führen. Die Beule an der Einspritzstelle hatte ich bei Trenantone auch. Ist harmlos und verschwindet nach ein paar Tagen wieder.
                          Alles Gute
                          Arnold
                          Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

                          Kommentar


                            Hartmut, hast du in der Nähe der Beule eine Narbe. Kann auch eine ältere sein. Bei mir hat sich der Inhalt der Spritze an dieser Narbe festgesetzt und musste operativ entfernt werden. Die beule wurde immer größer.
                            Immer positiv denken!!!

                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                            Kommentar


                              Lieber Franz, Arnold und Michael,

                              Hitzewallungen mit Kältewallungen hatte ich nach ein paar Wochen, am Anfang der ADT. Zum Glück nur an wenigen Tagen. Teilweise kam es zu Überlagerungen, mir war heiß, ich schwitzte und gleichzeitig hat es mich wellenähnlich kalt durchströmt (schwer zu beschreiben).
                              Franz, genau so (ohne Beschreibung) ist es bei mir!
                              Ich kann nur hoffen, dass es sich einpendelt.

                              Den Salbeitee habe ich probiert. Länger, als ich im letzten Post geschrieben hatte.
                              Ich hatte das Gefühl, das es die Wallungen noch verstärkte.
                              Remifemin versuche ich später einmal. Da gibt es ja noch einige Mittelchen, die Georg aufgeführt hat.
                              Momentan wollte ich nur meine ADT nicht behindern, daher habe ich auch in den letzten 4 Monaten sehr wenig Wein getrunken.

                              Arnold, Michi, danke für Eure Hinweise.
                              Dann muss ich mir ja keine Sorgen machen.
                              Heute habe ich die Beule suchen müssen. Sie ist fast weg.
                              Michi, ich habe keine Narbe in der Nähe der Einstichstelle.

                              Sorgen macht mir noch der hohe Blutdruck.
                              Wie gesagt, Internist meint, das pendelt sich noch ein.

                              Vielleicht hat ja noch irgendwer eine Idee, wie ich den runter bekomme.
                              Kaffee (4 Tassen) trinke ich nur noch morgens, nach dem aufstehen.

                              Gruss
                              hartmut



                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                              Kommentar


                                Hallo Hartmut,

                                gut gegen hohen Blutdruck hilft auch, soweit möglich, viel und regelmäßige Bewegung an der frischen Luft. Gerade auch die ADT schwächt u.a. das Kreislaufsystem sehr.
                                Da ist es besser, wenn man rechtzeitig gegensteuert.
                                Spazierengehen, Wandern, Radfahren, Schwimmen, etc.. Wichtig ist, dass man es regelmäßig, z.B. 3mal die Woche, macht und mindestens 20min lang. Gerne auch etwas flotter.

                                Gruß
                                Lutz
                                Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X