Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hatte heute OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hi, Tom!
    Bin Sonntag (Bombenwetter, da konnt ich nicht widerstehen) einfach auf's Rad gestiegen (3,5 Wochen nach OP), und es ging ohne jedes Problem! Insofern kann ich nicht klagen. Dichtigkeit ist auch fast völlig von Anfang an wieder da, nur mein "drittes" Bein hat das Zeitliche gesegnet - immerhin nur bezüglich eigener Aktivitäten (Erektion - beide Nevenstränge sind auf der Strecke geblieben), empfänglich ist es aber nach wie vor!
    LG
    Wolfgang

    p. s.: Auch mein Uro empfiehlt 3 Monate Enthaltsamkeit - beim Radfahren :-)!
    myprostate.eu

    Kommentar


      #47
      Lieber Tom, lieber Werner,

      wenn ich euch beide so höre, fällt mir nichts mehr ein.

      Ihr werdet hier noch die Helden der Nation.
      - - - Falsch, die Helden des Forums!

      Ich bin hier im März 2013 als absoluter Neuling in diese nette Gemeinschaft eingetreten.
      Ich hatte von nichts eine Ahnung.
      Zwischenzeitlich konnte ich mich in diesem Forum und im www. schlau machen.

      @tom, sei mir nicht böse, aber deine gesamte Geschichte, seit 2009 zweifle ich an.
      Ups, - Alles so toll! - Ich hoffe nicht, dass du von jemanden gesponsert wirst, der zu einer RPE rät!?


      Du musst doch ein Wunderkind sein, denn unter der Berücksichtigung deiner History, und der Tatsache, dass dir 47 Lymphknoten entfernt wurden, kann es gar nicht so gut gelaufen sein, wie du es hier schilderst.
      Gerade die Martini Klinik in Hamburg ist da sehr genau, mit der Entlassungsvorgabe.
      Die haben dir mit Sicherheit nicht gesagt, dass du jetzt schon deinen Trieben nachgehen sollst.
      Ich hatte nun in den letzten Wochen Tag und Nacht Zeit, fast alle Profile der User genauer zu studieren. Dein Profil viel mir dabei besonders auf.
      Mit 50 Jahren sollte eine entsprechende Zahl an Lymphknoten entnommen werden, aber doch keine 47, oder?
      Die Probleme wären vorprogrammiert.

      @werner, wie kann man da nur so dusselig sein, und nach 4 Wochen wieder auf’s Fahrrad steigen?
      Diese Anordnungen oder Behandlungsmaßnamen des Urologen oder Chirurgen kommen doch nicht aus dem Himmel! Da gibt es doch Behandlungspläne bzw. Vorgaben.

      Ich selber habe mich leider zu spät über das „Ganze“ informiert, deshalb habe ich mein jetziges Darm-Problem, und ein paar andere, kleine Probleme.

      Ich bin nicht auf mein Fahrrad gestiegen. Ich habe mich auch mit dem GV zurück gehalten
      (ich weiß noch gar nicht ob es überhaupt klappt).
      Ich bin aber mit meinem Quad eine Runde gefahren, und habe den Rasen gemäht.
      Beides war im Nachhinein falsch!

      Bitte, - wir sollten alle lernen, was uns die Ärzte lehren!
      Es kann nicht sein, dass Empfehlungen einfach über den Haufen geworfen werden.

      Gruss
      Hartmut
      (….. der sich die letzten 3 wochen, tag und nacht, über seine (unsere) krankheit informiert hat).
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

      Kommentar


        #48
        Lieber Hartmut!

        Es ist bedauerlich, daß es bei Dir nicht so bergauf ging wie bei Tom - bei mir ging es (mit dem Rad) übrigens auch nicht bergauf, sondern immer hübsch gemächlich und jede Steigung vermeidend über eine (für meine Verhältnisse) nicht nennenswerte Entfernung. "Dusselig" war ich übrigens nicht, nicht nur, "dat et noch immer jot jejangen hät" - die Oberärztin im Krankenhaus ließ sich locker von 3 Monaten auf 6 Wochen runterhandeln mit dem Nachsatz "vor 4 Wochen würde es mir sowieso keinen Spaß machen". Hat es aber doch - 3,5 Wochen nach OP: Die Welt hat mich wieder!!!
        Ich denke, daß sportlich aktive Menschen sich selbst und ihre Leistungsgrenzen ganz gut beurteilen können. Darüber hinaus haben sie in der Regel genügend Erfahrungen bei der Überschreitung gemacht - vor der OP. Die Vorgaben der Ärzte orientieren sich am (eher unsportlichen/untrainierten) Durchschnitt. Das kann passen, viel zu kurz oder wie bei Tom und mir (leider auf einem anderem Gebieten als bei Tom) viel zu weit greifen.
        Dir bleibt es natürlich unbenommen, den Vorgaben Deiner Ärzte vorbehaltlos zu folgen. Ich wäre dann jetzt in irgendeiner Reha (Klinikangebot), wozu mein Uro meinte, zu Hause könnte ich mich wesentlich besser langweilen.
        Ich drücke Dir die Daumen, daß Deine Probleme (auch, wegen oder trotz) der Befolgung der ärztlichen Empfehlungen möglichst bald schwinden.
        cu
        Wolfgang
        myprostate.eu

        Kommentar


          #49
          @tom, sei mir nicht böse, aber deine gesamte Geschichte, seit 2009 zweifle ich an.
          Ups, - Alles so toll! - Ich hoffe nicht, dass du von jemanden gesponsert wirst, der zu einer RPE rät!?


          Du musst doch ein Wunderkind sein, denn unter der Berücksichtigung deiner History, und der Tatsache, dass dir 47 Lymphknoten entfernt wurden, kann es gar nicht so gut gelaufen sein, wie du es hier schilderst.
          Gerade die Martini Klinik in Hamburg ist da sehr genau, mit der Entlassungsvorgabe.
          Die haben dir mit Sicherheit nicht gesagt, dass du jetzt schon deinen Trieben nachgehen sollst.
          Ich hatte nun in den letzten Wochen Tag und Nacht Zeit, fast alle Profile der User genauer zu studieren. Dein Profil viel mir dabei besonders auf.
          Mit 50 Jahren sollte eine entsprechende Zahl an Lymphknoten entnommen werden, aber doch keine 47, oder?
          Die Probleme wären vorprogrammiert.


          Hallo Hartmut,

          gesponsert werde ich ganz bestimmt nicht.
          Meine durchaus positiven Erfahrungen sind auch nicht als Angabe gedacht !
          Es sollte vielmehr als positive Nachricht gedacht sein, daß es auch durchaus gut verlaufen kann.

          Ich habe auch keine Beschwerden wegen den 47 entfernten Lymphknoten.
          Gerne kannst du mir eine persönliche PIN zukommen lassen dann können wir telefonieren und auch meine Frau kann dir gerne bestätigen das es sich wirklich so verhält.

          Die Empfehlung der Martini Klinik lag bei 6 Wochen, mein Urologe gab mir vorher sein ok wenn alles langsam und vorsichtig angegangen wird ( wie auch bei Werner das Radfahren).

          Schlechte Erfahrungen werden seltsamer Weise immer sofort geglaubt, positiven nicht - eigentlich schade.

          Schönen Abend noch

          Tom



          Kommentar


            #50
            Hi, Tom!

            Ich fand es ausgesprochen ermutigend, Deine Berichte "live" lesen zu dürfen - vom Leid erfahren wir hier mehr als genug, da ist Positives eine ausgesprochene Hilfe. Ich wäre sehr glücklich, wenn ich mit meinen Berichten von der OP und der Zeit danach auch anderen auf dem Weg durch diese sicherlich schwere Phase helfen kann wie Du mir!

            cu

            Wolfgang

            p. s.: Welche Klinik da "Wunder" gewirkt hat, wird sicherlich in deren Statistiken auftauchen. Wichtig für alle Betroffenen ist es, daß auch positive Ergebnisse 'rüberkommen!
            myprostate.eu

            Kommentar


              #51
              Lieber Tom,

              Zweifel dürfen erlaubt sein.
              Leider ist ja eine nervenschonende RPE keine nervenerhaltende OP.
              PSA-Wert um 20, aber nur GS 3+3 ?
              Kein Zystogramm vor Kathederentfernung?
              Ich dachte schon ich wäre in Spanien. Da würde es mir alles etwas spanisch vorkommen.
              Meine Zweifel müssen wir ja nicht über eine PN ausräumen.
              Stelle doch einfach bei Gelegenheit deinen OP Bericht und den pathologischen Befund
              in dein Profil. Freiwillig versteht sich, denn du bist niemandem Rechenschaft schuldig.


              Lieber Wolfgang,

              die „Dusseligkeit“ lasse ich mal weg.
              Eher bin ich der Dussel, der es auch nicht abwarten konnte, auf ein Quad zu steigen.
              Allerdings hatte ich, im Gegensatz zu dir, zu dem Zeitpunkt noch nicht die richtigen Informationen. Aber egal, wenn es dir gut tut, mache behutsam weiter.
              Die Welt hat uns wieder! ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
              Ich war übrigens auch nicht zur Reha.
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

              Kommentar


                #52
                Hallo Hartmut,

                werde ich einstellen, war mir bisher einfach zuviel zum Schreiben. Leider kann man es nicht einfach hochladen.

                Lt. Histologie nach der OP war es 4+3, Operation war nerverhaltend.

                Tom

                Kommentar


                  #53
                  Hallo Hartmut,

                  habe den operativen Bericht in mein Profil eingestellt.

                  Den detalierten Histologiebefund ist mir einfach zuviel Arbeit, 2,5 DIN A 4 Seiten eng beschrieben, kann ich der aber gerne bei Interesse per mail senden.

                  Schönes WE noch ( wird hoffentlich noch etwas wärmer)

                  Tom

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von tom.riemer Beitrag anzeigen
                    habe den operativen Bericht in mein Profil eingestellt.
                    Zitat von Profil
                    Anteil tertiäer Gleason Grad 5: 5%

                    Hätte das nicht Gleason-Score 4+5 heissen sollen?
                    Den 4-seitigen Histologiebefund einzustellen erübrigt sich damit wohl.
                    Das war allerhöchste Zeit für die RPE!
                    Schön, dass man den noch in der Kapsel erwischt hat.

                    Alles Gute!
                    wünscht Dir
                    Hvielemi
                    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                    Kommentar


                      #55
                      Steht eindeutig Gleason 4+3 = 7 drin.
                      Ist auf alle Fälle gut, daß der Mist draussen ist

                      Tom

                      Kommentar


                        #56
                        Mist

                        Zitat von tom.riemer Beitrag anzeigen
                        Steht eindeutig Gleason 4+3 = 7 drin.
                        In der Tat, 4+3 ist korrekt geschrieben:


                        Relevant ist aber der Anteil 5, da dieser am weitesten
                        entdifferenziert und wohl auch am aggressivsten ist.

                        Du hast allerdings vollkommen recht:
                        Ist auf alle Fälle gut, daß der Mist draussen ist
                        Auf dass Du Dich nie mehr mit diesem "Mist" befassen musst!

                        Carpe diem!
                        Hvielemi
                        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                        Kommentar


                          #57
                          RPE

                          Zitat von tom.riemer Beitrag anzeigen
                          Den detalierten Histologiebefund ist mir einfach zuviel Arbeit, 2,5 DIN A 4 Seiten eng beschrieben, kann ich der aber gerne bei Interesse per mail senden.
                          Lieber Tom,

                          nein, lass gut sein.
                          Mit dem 4+3 kann ich mir vorstellen, was du durchgemacht hast.
                          Normalerweise wird da aber nur nervenschonend operiert.
                          Na ja, auch egal. Dann schicke ich dir nun eine Freikarte für mein Bordell. *(olo)* Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ♥♫♫♫♥

                          Gruss
                          Hartmut
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                          Kommentar


                            #58
                            Normalerweise wird da aber nur nervenschonend operiert.



                            Gruss
                            Hartmut
                            [/QUOTE]


                            Wie hoch dein Gleason ist weisst du ja immer endgültig erst nach der OP, bei mir sind sie ja vor der OP auch von 3+3 ausgegangen.

                            Der Prof. meinte nur das der Gleason Wert nicht zu dem hohen PSA Wert passt, deshalb wurden auch soviele Lymphknoten entfernt .

                            Hoffe, daß das Thema für mich durch ist, so 100% traue ich dem Frieden auch noch nicht.

                            Lieben Gruß

                            Tom

                            Kommentar


                              #59
                              Moin,

                              mach Dich nicht verrückt und warte ab - es bleibt Dir ja erstmal nichts anderes übrig...Die Chancen stehen doch nicht schlecht.

                              @ Hartmut:
                              Nervschonend oder Nerverhaltend..na ja....der Operateur beurteilt an Hand der Schnellschnitte, ob er das Nervengeflecht erhalten kann oder nicht.
                              Wie gut das klappt und wie lange es dauert, bis sich evtl. wieder etwas tut, ist individuell wohl so verschieden, wie alle anderen Aspekte bei uns auch.
                              Bei mir steht z.B. "rechts nerverhaltend, links partiell - mein uro und ich haben schon gerätselt, wie denn das partiell bei dem dünnenGeflecht zu werten sei...(oder ob das nur für die Statistik ist...)

                              Man wird sehen...

                              Grüße

                              Uwe
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                              Kommentar


                                #60
                                Nervschonend oder Nerverhaltend?

                                Zitat von uwes2403 Beitrag anzeigen
                                Moin,

                                mach Dich nicht verrückt und warte ab - es bleibt Dir ja erstmal nichts anderes übrig...Die Chancen stehen doch nicht schlecht.

                                @ Hartmut:
                                Nervschonend oder Nerverhaltend..na ja....der Operateur beurteilt an Hand der Schnellschnitte, ob er das Nervengeflecht erhalten kann oder nicht.
                                Wie gut das klappt und wie lange es dauert, bis sich evtl. wieder etwas tut, ist individuell wohl so verschieden, wie alle anderen Aspekte bei uns auch.
                                Bei mir steht z.B. "rechts nerverhaltend, links partiell - mein uro und ich haben schon gerätselt, wie denn das partiell bei dem dünnenGeflecht zu werten sei...(oder ob das nur für die Statistik ist...)

                                Man wird sehen...

                                Grüße

                                Uwe

                                Wenn jemand mehr oder es besser weiss, wären weitere Informationen für mich interessant...

                                Soweit ich informiert bin, gibt es zwischen nerschonend und nerverhaltend keinen Unterschied!? Wenn es die individuellen Gegebenheiten und alle anderen bekannten Kriterien (!) zulassen, wird der Operateur immer versuchen, das Nervengewebe zu schonen. Eine 100 %tige Erhaltung (i. e. S.) kann keiner garantieren und andere Einflüsse (z. B. starke Blutungen, Vernarbungen, Druckschmerzen usw.) können auch eine große Rolle spielen. Bei den beidseitig (ähnlich wie "Hosenträger") verlaufenden Hauptnerven handelt es sich nicht um klar abgegrenzte "Stränge" sondern -wie Uwe es bereits geschildert hat- um ein hauchdünnes und äußerst sensibles Geflecht. Neben der Nervschonung ist auch die Gefäßschonung sehr wichtig. Aus eigener Erfahrung kann ich hinzufügen, dass eine angemessene körperliche Aktivität das Ergebnis der OP scheinbar schneller erkennen lässt bzw. die Erwartungen etwas nach oben korrigiert.

                                Harti

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X