Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nun bin ich auch dabei,..,

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Günther,

    ich denke wie Dein Uro. War aber auch schon nach der OP klar, dass zumindest bei ansteigendem PSA Bestrahlung angeraten ist.
    Die Tendenz zeigt sich, noch ist keine Panik angesagt. Aber die 0,2 wollte ich nicht überschreiten lassen, hatte ich bei mir auch nicht gemacht. Will heißen, Du hast schon noch Zeit die nächsten PSA-Messungen machen zu lassen. Ich würde so ab ca. 0,12 - 0,15 das Gespräch mit einem Radiologen suchen und die Vorbereitungen treffen für eine Bestrahlung. Niemand kann sagen, wie das PSA sich entwickelt. Aber auch Du wirst wissen, es war postoperativ davon auszugehen - R1!. Nach erreichen der Kontinenz oder bei ansteigendem PSA (ich hatte auch das ansteigen abgewartet) sollte möglichst gehandelt werden. Bei mir war es biost jetzt erfolgreich. Bis jetzt weiterhin PSA <0,03 (Messgrenze).

    Gruss arti
    Mein PCa-Verlauf: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=157

    Kommentar


      #32
      Hallo - nun, nach weiter gestiegenem PSA - Wert, bin ich nun schon fast am Ende der Bestrahlungen 30 von 36. Ich muss mich bald entscheiden, ob ich die AHB wahrnehmen soll.
      Wer von euch hat denn da schon Erfahrungen gesammelt, AHB nach Bestrahlungen. Es geht mir wirklich noch sehr gut, unterdurchschnittliche Nebenwirkungen werden nur geringfügig wahrgenommen.
      Da ich ein intaktes Umfeld habe und ich mich auch hier zu Hause sehr gut erholen könnte, denke ich immer noch darüber nach, ob ich die Kur antreten soll.
      Die AHB nach der OP war lehr - und hilfreich, aber nun habe ich Zweifel, ob die AHB überhaupt notwendig ist. Krankgeschrieben bin ich schon noch einige Wochen.
      Hat jemand Tipps für mich?
      Einen schönen Gruß
      Günther

      Kommentar


        #33
        Moin Günther,

        keine Erfahrung, aber eine Erkenntnis. Vielleicht solltest du mit der AHB noch warten.
        Es dauert seine Zeit, bis sich nach der Betrahlung etwas am PSA positiv ändert.
        Oft steigt er anfangs nach einer Bestrahlung.

        Gruss
        Hartmut
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

        Kommentar


          #34
          Moin Hartmut, danke für deine Infos. Eine AHB muss jedoch innerhalb von 4 Wochen nach Bestrahlungsende begonnen werden, sagte mir die nette Dame vom Sozialdienst,... . PSA wurde bisher noch nicht gemessen.
          Bis dann
          Günther

          Kommentar


            #35
            Moin Günther,

            Du erwähnst schon selbst, dass Du Dich sehr wohl fühlst und hast Zweifel geäußert, ob eine Reha nach Radiatio überhaupt notwendig sei. Bei mir gab es während und auch nach der Bestrahlung mit 35 Sitzungen keine relevanten Probleme. Ich meine, Du könntest auch durchaus auf eine AHB verzichten.

            Alles Gute weiterhin für Dich.

            "Leben ist Ebbe und Flut - und viel zu selten Strandcafe"
            (Karl-Heinz Karius)

            Gruß Harald

            Kommentar


              #36
              Hallo,
              für mich hatte ich nach der Bestrahlung keine AHB ins Auge gefasst und auch keine gemacht. Auch habe während der Bestrahlung gearbeitet (Büro).

              Gruß
              Wolfgang

              Kommentar


                #37
                Hi und vielen DANK für die bestätigenden und informativen Antworten.
                Habt ihr noch irgendwelche ambulanten Therapien nach den Bestrahlungen wahrgenommen - bzw. welche?
                Schönen Tag noch
                Günther

                Kommentar


                  #38
                  Moin,

                  nein, ich habe es wie Wolfgang gehalten....auch war eine Krankschreibung während der Bestrahlung nicht erforderlich (auch Büro...)

                  Über ambulante Therapien würde ich nachdenken, wenn beeinträchtigende NW auftreten.

                  Grüße

                  Uwe
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X