Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PK mit 49 - Na danke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Danke Harald,

    ich lese ;-)

    Kommentar


      #62
      Zitat von Schorschel Beitrag anzeigen
      GS 7a ist m.E. nicht wirklich ein Ausschlusskriterium für AS, wenn die sonstigen Rahmenbedingungen stimmen.

      Was mir bei Dir, Jürgen, aufgrund der Histologie-Details zu denken gibt, sind die 15% Tumoranteil in der positiven Stanze und der 40%-ige GS4-Anteil. Beides halte ich für eher zu hoch bzgl. Deiner Eignung für AS.

      Daher ist die Zweitbefundung m.E. erst recht wichtig. Wenn sich dabei diese beiden Werte bestätigen, solltest Du nochmal mit wirklichen Fachleuten (dazu gehöre ich nicht) intensiv über das AS-Thema sprechen. Auch die DNA-Zytometrie solltest Du machen lassen.

      Sorry, dass ich jetzt etwas weniger optimistisch bzgl. AS als Option für Dich klinge, aber man darf sich bei den Parametern nichts in die Tasche lügen.

      Wenn Du die Zweitbefundung und die DNA-Z. vorliegen hast, stelle die Ergebnisse ins Forum, wenn Du möchtest. Wenn Dich dann meine Meinung interessiert, schreibe mir am besten eine PN, da ich nur noch sehr selten im Forum lese.

      Alles Gute!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Schorschel
      Hallo Schorschel,

      ist schon okay, deswegen bin ich ja hier. Ich möchte die Wahrheit hören und ernstgemeinte Vorschläge, kein Süßholzgeraspel.

      Natürlich bin ich mir darüber im Klaren das es evtl. auf eine OP hinausläuft. Ich will einfach ALLE Optionen geckeckt haben, falls alles schief läuft nach der OP muß ich mir
      dann wenigstens keine Vorwürfe machen.

      Besprechung mit meiner Hausurulogin wurde jetzt vorgezogen auf den 10.01.2014. Man wird sehen.

      Alles Gute an euch da draussen

      Jürgen

      Kommentar


        #63
        Leider hat mir mein Termin mit meiner Urologin nicht wirklich was gebracht. Die wusste nämlich von nichts, keinerlei Info von der Klinik erhalten. Super!
        Also hab ich sie eben aufgeklärt, ich hatte ja den Bericht.

        Auf jeden Fall wird die "verdächtige" Probe jetzt zur Uniklinik nach Freiburg geschickt um dort eine DNA_Zytometrie durchzuführen. Das dauert halt wieder.

        Alerdings ist mir heute noch etwas eingefallen.

        Im Oktober habe ich noch aufgrund meiner häufigen Antriebsunlust meinen Testosteronspiegel überprüfen lassen. Und der war wohl ziemlich im Keller!!
        Heute weiss ich warum - der Tumor ernährt sich davon :-(

        Tja, und da habe ich eine Injektionslösung Testosteronundecanoat 1000mg erhalten. Die zweite sollte ich 3 Wochen später erhalten, da war allerdings dann klar dass ich Krebs habe.
        Hab ich jetzt ein noch grösseres Problem da ich den Tumor unbewusst so richtig mit Nahrung versorgt habe oder wirkt sich dies nicht wirklich aus.
        Ich weiß, eine Frage für den Arzt, aber ich frag jetzt einfach mal in die Runde, hier sind ja doch user mit Ahnung.

        Kommentar


          #64
          Zitat von juergen07
          Auf jeden Fall wird die "verdächtige" Probe jetzt zur Uniklinik nach Freiburg geschickt um dort eine DNA_Zytometrie durchzuführen. Das dauert halt wieder.
          Hallo Jürgen,

          nichts gegen Freiburg, aber hier wäre nach meiner Einschätzung die kompetentere Anlaufstation gewesen bzw. ist sie das.

          Zitat von juergen07
          Tja, und da habe ich eine Injektionslösung Testosteronundecanoat 1000mg erhalten. Die zweite sollte ich 3 Wochen später erhalten, da war allerdings dann klar dass ich Krebs habe. Hab ich jetzt ein noch grösseres Problem da ich den Tumor unbewusst so richtig mit Nahrung versorgt habe oder wirkt sich dies nicht wirklich aus.
          Genaueres weiß man nicht, denn es gibt durchaus PCa-Tumore mit hoher Malignität, die sich durch zusätzliches Testosteron beeindrucken lassen. Im Normalfall ist das allerdings eher kontraproduktiv.

          Ich bin gespannt, was Dir und Deinem Arzt sonst noch so im Kopf herumgeht. Alles Gute weiterhin.

          "An sich ist nichts weder gut noch böse. Das Denken macht es erst dazu"
          (Shakespeare]

          Gruß Harald

          Kommentar


            #65
            Zitat von Harald_1933 Beitrag anzeigen

            Ich bin gespannt, was Dir und Deinem Arzt sonst noch so im Kopf herumgeht.



            Gruß Harald
            Hallo Harald,

            mir schwirrt verständlicherweise so einiges im Kopf herum. "Krebs" war für mich erst ein fürchterliches Thema als mein Vater im Frühjahr 2012 mit 78 an Lungenkrebs gestorben ist. Zu Hause.
            Wie das war brauch ich wohl niemandem zu erläutern.
            Für mich persönlich war diese Krankheit allerdings weit weg. Bis jetzt.

            Auch meine Ärztin wusste zu dem Zeitpunkt der Testosteronverabreichung noch nichts von dem Karzinom. Tastbefund und PSA waren da ja völlig unauffällig. Auch ein Proktologe hatte 6 Monate zuvor nichts festgestellt.
            Insofern mache ich da niemandem Vorwürfe.

            Insofern verstehe ich Deine Aussage nicht ganz. Aber ich lass mich gerne von Dir aufklären.

            Gruß

            Jürgen

            Kommentar


              #66
              Hallo Jürgen,

              irgendwie komme ich mit der chronologischen Abfolge: http://forum.prostatakrebs-bps.de/sh...4136#post74136 nicht mehr klar. Plötzlich zusätzlich Testosteron nur wegen Antriebsunlust. Für mich ist das schon starker Tobak??

              "Es steckt oft mehr Geist und Scharfsinn in einem Irrtum als in einer Entdeckung"
              (Joseph Joubert)

              Gruß Harald

              Kommentar


                #67
                Harald, ES IST SO!!!!
                Sorry, an diese blöde Testosteronspritze hab ich doch nach der Diagnose überhaupt nicht mehr gedacht! Da war für mich auch kein Zusammenhang.
                Der Spiegel wurde gemessen und war sehr niedrig ( frag mich jetzt nicht nach dem Wert ).
                Aussage damals: "Sie haben den testosteronspiegel eines 70 jährigen".
                Daran erinnere ich mich genau. Und die Lust.-und Antriebslosigkeit wurden damit in Verbindung gebracht. Mehr kann ich als Laie nicht dazu schreiben.

                Ich habe durch Zufall gelesen, dass es zwischen niedrigem Testosteronspiegel und Karzinom wohl einen Zusammenhang gibt.

                Gruß

                Jürgen

                P.S.: Hab mir gerade die Packungsbeilage geschnappt:
                „h Storungen der Sexualfunktion (Impotenz)
                „h Sterilitat (Infertilitat)
                „h Abnahme des Geschlechtstriebs
                „h Mudigkeit
                „h Depressive Verstimmungen
                „h Verlust von Knochensubstanz aufgrund der niedrigen Hormonkonzentration

                "Müdigkeit", "Depressive Verstimmungen" - trifft ( traf) zu
                "Abnahme des Geschlechtstriebes" - keine Ahnung, bin ja seit 2 Jahren solo!!!

                Kommentar


                  #68
                  Hab den Beipackzettel geade zu Ende gelesen.

                  Zitat:
                  Nebido darf NICHT angewendet werden,
                  „h wenn Sie uberempfindlich (allergisch) gegen Testosteronundecanoat oder einen der sonstigen Bestandteile von Nebido sind (siehe Abschnitt .Was Nebido enthalt¡§)
                  „h wenn Sie Krebs oder den Verdacht auf Krebs der Vorsteherdruse (Prostata) oder der mannlichen Brust, dessen Wachstum durch mannliche Geschlechtshormone (Androgene) angeregt wird, hatten oder haben
                  „h wenn Sie einen Lebertumor hatten oder haben

                  Frage hat sich erledigt :-(

                  Kommentar


                    #69
                    Das Leben ist manchmal erstaunlich

                    Zitat von juergen07 Beitrag anzeigen
                    Zitat:
                    Nebido darf NICHT angewendet werden,
                    - wenn Sie Krebs oder den Verdacht auf Krebs der Vorsteherdruse (Prostata)
                    oder der mannlichen Brust, dessen Wachstum durch mannliche Geschlechtshormone
                    (Androgene) angeregt wird, hatten oder haben

                    Frage hat sich erledigt :-(
                    Ja, Jürgen, diese Frage ist erledigt:

                    Dein Krebs ist schon einige Jahre alt.
                    Von zwischendrin einigen Wochen etwas mehr Testosteron
                    ist da nichts massgebendes geschehen.


                    "Müdigkeit", "Depressive Verstimmungen" - trifft ( traf) zu
                    "Abnahme des Geschlechtstriebes" - keine Ahnung, bin ja seit 2 Jahren solo!
                    Ich glaube nicht, dass es nur das 'Nebido' ist, das dich nun "traf" schreiben lässt.
                    Das Leben wird Dir noch viele Wendungen bringen.
                    In meinem Bericht auf myprostate.eu steht dieser Satz:

                    "Anfang Mai habe ich den Pico del Teide (3715m) auf Teneriffa von der Küste aus bestiegen.
                    Ich fühle mich kräftig und habe mich gar frisch verliebt."


                    Nie hätte ich gedacht, dass so etwas einem bald 60-jährigen 'Single' ohne Prostata
                    geschehen kann ...

                    Heute kotz ich wiedermal, aber das geht vorbei.

                    Carpe diem!
                    Konrad / Hvielemi
                    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                    Kommentar


                      #70
                      Hallo Konrad,

                      danke für Deine aufmunternden Worte. Ist wohl nicht unser Tag heute :-(

                      Das Testosteron ist nicht für den Tumor verantwortlich, so weit ist mir das klar. Aber eventuell hab ich ihn unabsichtlich damit angeschoben, ein niedriger Testowert ist wohl von Vorteil bei einem Karzinom, speziell in der Prostata.
                      So what, ist sowieso zu spät und ich hab nur eine Injektion bekommen, die zweite liegt vor mir auf dem Tisch.
                      Gott sei Dank hatte ich total vergessen mir die zweite Injektion geben zu lassen.

                      Dann werd ich künftig wohl auch mehr Sport betreiben, und Teneriffa war ich noch nie, wäre ein Ziel.

                      Das Leben hält wohl noch manche Überraschung für uns bereit.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen




                        Ich glaube nicht, dass es nur das 'Nebido' ist, das dich nun "traf" schreiben lässt.
                        Das Leben wird Dir noch viele Wendungen bringen.

                        Carpe diem!
                        Konrad / Hvielemi
                        Und damit triffst Du den Nagel auf den Kopf

                        Liebe Grüsse

                        Jürgen

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von juergen07 Beitrag anzeigen
                          Hab ich noch eine Wahl? Ist es Wahnsinn bei diesem gleason-score weiter zu beobachten oder sollte ich es einfach riskieren.
                          Mein PSA ist doch traumhaft ( 1,4 ) die Prostata NICHT vergrössert, nur eine Stanze war negativ!

                          Und ja, ich habe Angs vor Inkontinenz, Angst vor Impotenz und Angst vor den psychischen Folgen. Wie gesagt, ich bin Singel,
                          da ist keine Frau die mich tröstend in den Arm nimmt und mir ins Ohr flüstert sie liebt mich trotzdem.
                          Andererseits habe ich Kinder und somit Verantwortung.
                          Das wichtigste an dieser Stelle ist zunächst Ruhe zu bewahren und eine Zweitmeinung in einem Zentrum einzuholen. Im Parallelthread http://forum.prostatakrebs-bps.de/sh...ich-radikal-OP
                          habe ich eben Folgendes geschrieben

                          Zitat von M Schostak Beitrag anzeigen
                          Das wichtigste ist eine neutrale, vollständige und leitliniengerechte, interdisziplinäre Beratung, am besten gleichzeitig durch einen Strahlentherapeuten und den Urologen. Das empfehlen auch die Leitlinien.
                          So etwas in Reinform bieten nur wenige der Prostatazentren an (z.B. Berlin Charité und wir in Magdeburg). So gut wie immer hat man biologisch mehrere Monate Zeit, so dass man locker eine zweit- oder Drittmeinung einholen kann und sollte
                          Nicht jeder Krebs muss sofort behandelt werden und so gut wie immer gibt es mehrere Wege. Das Spektrum reicht von Aktivem Beobachten, über die Radikal-Op, die Bestrahlung von außen und innen bis hin zu fokalen Therapien.
                          Wir bieten alle genannten Therapien an und sind auch Referenzzentrum für HIFU. Von mir stammen die beiden HIFU-Studien, die im Moment in Deutschland laufen.

                          Wenn Sie eine solche Beratung wünschen und die Uni Magdeburg erreichbar ist, sollten Sie einen Termin in der interdisziplinären Sprechstunde vereinbaren (immer Montags, es berät der Chef der Strahlentherapie, Prof. Gademann und ich).
                          Telefonnummer und Adresse in meinem Profil.

                          Herzliche Grüße

                          M Schostak
                          Herzliche Grüße

                          M Schostak

                          Kommentar


                            #73
                            Hallo Herr Professor Schostak,

                            danke für Ihren Beitrag. Die HIFU-Therapie ist für mich jetzt Neuland und Magdeburg nicht wirklich um die Ecke aber ich werde mich einlesen und ggf. einen Termin vereinbaren.
                            Ich möchte nur noch die DNA-Zytometrie abwarten. Dann kann ich auch mit verwertbarem Material bei Ihnen aufschlagen.

                            Viele Grüße

                            Jürgen

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von juergen07 Beitrag anzeigen
                              Hallo Herr Professor Schostak,

                              danke für Ihren Beitrag. Die HIFU-Therapie ist für mich jetzt Neuland
                              Hallo Jürgen 07,
                              Vieleicht ein Mißverständnis, weil ich den Beitrag aus dem anderen Thread kopiert hatte, in dem der ebenfalls 49-jährige Betroffene (Eisblume 2386) nach HIFU gefragt hat.
                              Die wesentliche Message sollte sein: Ruhe bewahren und Zweitmeinung einholen, das Spektrum der Möglichkeiten ist groß: Mehrere Standards und mehrere Alternativen.

                              Herzliche Grüße

                              M Schostak

                              Kommentar


                                #75
                                Ich habe mich lange nicht mehr gemeldet, die Ereignisse haben sich dann doch überschlagen.
                                Nach langem hin und her habe ich mich für die OP und somit die radikale Entfernung der Prostata entschieden.

                                Beim Schreiben dieser Zeilen liege ich noch in der Uniklinik, morgen werde ich entlassen.

                                Am 19.02. wurde ich in der Uniklinik des Saarlandes in Homburg von Prof. Stöckle nach der da vinci Methode operiert.
                                Die OP verlief problemlos, das OP TEAM und auch die Schwestern und Ärzte auf Station sind wirklich
                                sehr sehr freundlich. Ich habe mich hier bestens aufgehoben gefühlt.

                                Heute morgen wurde der Katheter gezogen, endlich bin ich dieses Teil los.
                                Was mir jetzt aber schwer zu schaffen macht ist der Harnverlust. Von "Tröpfchen", wie ich es teilweise gelesen habe kann da nicht mehr die Rede sein. Das belastet mich im Moment extrem.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X