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Hallo zusammen, heute kam die Histologie
pT3a R0 V0 L1 Pn1 pN0 (0/21), Gl. 3+4=7a, tertiär 5.
Organüberschreitend, aber Ränder sauber, Lymphknoten negativ
Grüße Sonja
Engmaschig PSA-Kontrollen (alle 6 Wochen) und wenn PSA nicht Null erreicht oder wieder ansteigt frühzeitig Nachbestrahlung inkl. Lymohabfluss und 6 Monate HT
Pn1 und Gleason 5 sind Risikofaktoren!
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Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
vor Ort ersetzen
Guten Morgen,
Update: Mein Mann ist seit gestern aus der AHB wieder zu Hause. Körperliche Fitness wesentlich besser als vor. Die Inkontinenz wird schleichend aber merklich besser.
PSA 7 Wochen nach OP 0,03. nicht <0,03. Andere Mitstreiter in der AHB hatten 0,01 oder 0,07 oder 0,05. Ist es bedenklich, dass nicht der niedrigst messbare Wert erreicht wurde? In der AHB teilte man ihm mit, dass das Ergebnis super ist.
die Mitarbeiterinnen in den Labors nehmen es häufig nicht so genau damit, ob vor die Maßangabe noch ein "<"-Zeichen gehört oder nicht. Wartet doch erstmal ab, wie die Sache sich weiter entwickelt. Alles Gute Deinem Mann!
Andere 'Mitstreiter' hatten 0.01, also wurde vor dem 0.03 kein < vergessen.
(Ah, Sonja, ich sehe, dass das Du dasschon bemerkt hast.)
Beim nerverhaltend Operieren verbleiben längs der Nervenbahnen geringe
Mengen Prostatagewebe im Körper, die etwas PSA sezernieren.
Daher ist 0.03mg/ml erstmal ein gutes Ergebnis.
Von grösserer Aussagekraft ist allerdings der Verlauf. Bleibt das PSA um
den Ausgangswert schwankend, ist das gut, steigt der Wert zweimal
hintereinander, oder einmal deutlich, wird man genauer hinschauen
bzw. die Messintervalle verkürzen.
Konrad
Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.
[1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?) [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase [5]PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017
Hallo Michi, das bedeutet ja, dass dein Wert zwischen 0,00 und 0,069 liegt. Bei meinem Mann ist der Wert fest. Gruß Sonja und danke für die Antwort. Dir alles Gute.
Es gibt halt Laboro die so wurde mir gesagt keinen verunsichern wollen weil unter dem Wert von 0,07 er immer wieder schwanken kann. Je nachdem, ob nach Radfahren oder Sex.
Ich bekomme von meinem Labor zur Zeit immer den Wert <0,07 uns sie sagen, besser geht nicht. Das kann mich nicht beunruhigen.
Manche Labore können auf 0.02ng/ml messen, wieder andere auf Tausendstel,
also drei Stellen nach dem Komma.
Zu Beginn meiner 'Karriere' wurde gar nur auf 0.1ng/ml gemessen, was mich
überhaupt nicht beunruhigte, weil ich damals noch keine Ahnung von der
Sache hatte. Allerdings liess ich das PSA ohnehin im Rahmen einer iADT
auf 4 steigen, zwecks PSMA-PET [4], womit eine feinere Messung nichts
gebracht hätte, ausser einer früheren Beunruhigung.
Kommt halt sehr darauf an, wofür man die Messungen benötigt.
Egal, wie fein Du misst, lieber Michi, ich wünsche dir stets Werte mit einem
< davor.
Konrad
Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.
[1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?) [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase [5]PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017
Bei meinem Urologen bekomme ich, als Privatpatient, die Messung auf Hundertstel aus seinem eigenen Labor: imom <0,07. Das Blut der Kassenpatienten geht in ein aushäusiges Labor, dessen Messung auf Tausendstel genau ist. Manchmal ist es von Vorteil Kassenpatient zu sein. Ich gönne meinem Urologen die zusätzliche Einnahme.
Gruß
Reinhold
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